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Probleme mit E-Klasse S214 E300de und Fragen

Mercedes E-Klasse S214
Themenstarteram 23. Januar 2025 um 10:17

Hi Leute,

ich habe schon seit längerem diverse Themen mit der E-Klasse S214 E300de. Ich war bereits in der Werkstatt. Manches wurde gelöst, aber beim Rest kommen die irgendwie nicht so richtig weiter. Ich hoffe hier auf Erfahrungen der Community, damit ich vielleicht eine Lösung außerhalb der Werkstatt bekomme oder der Werkstatt den richtigen Weg zeigen kann.

 

Meine Frau und ich haben ein Profil im MBUX, auf dem unsere Sitzposition gespeichert ist. Manchmal übernimmt das System einfach die vorherige Sitzposition und überschreibt die beim eigenen Profil. Dann muss die Position komplett neu eingestellt werden.

 

Manchmal ändern sich Einstellungen im MBUX einfach ohne, dass wir etwas machen. Z.B. hat sich bei meiner Frau einfach im Profil aktiviert, dass es auf das Radio für die Verkehrsinfo schaltet. Bei mir hat sich das akustische Feedback bei Touch deaktiviert und noch ein paar mehr Sachen...

 

Beim manuellen Profilwechsel im MBUX ist die Profilauswahl etwas mühsam und hätte durch Mercedes besser gelöst werden können, z.B. durch die Anordnung der Profile anhand der Häufigkeit der Nutzung (intelligent).

Jetzt ist es wie folgt:

Drei Profile werden zur Auswahl angezeigt:

Nutzer hinzufügen - Ohne Nutzerprofil - Aktuell genutztes Profil >

Auf der nächsten Seite, die man manuell durch einen Seitenwechsel auswählen muss, kommt man dann auf das gewünschte Profil.

Logisch wäre es wie folgt:

Aktuelles Profil - Zweites Profil - Ohne Nutzerprofil >

< Nutzer hinzufügen

 

In der Mitte oberhalb der Mittelkonsole in den Lüftungsschlitzen eingelassen, unterhalb der Regler für die Öffnung der Belüftung, ist ein kleines, silbernes, spiegelartiges Konstrukt. Weiß jemand wofür es ist?

 

Ich habe ein kleines Kind und fahre sehr häufig so, dass es während der Autofahrt schlafen kann. Wenn ich die Spur auf der Autobahn wechseln möchte und z.B. nach rechts blinke, reagiert der Totwinkel-Assistent sehr sensibel. Er reagiert noch viel zu lange, wenn ich am Auto auf der rechten Spur schon vorbeigefahren bin und dann nach rechts blinke. Dann ertönt ein lautes Geräusch, was ggf. meine Tochter aufweckt. Es ist auch schon mal vorgekommen, dass er reagiert, wenn dort kein Auto fährt.

Gibt es irgendwo eine Option, diesen Ton leiser zu machen? Ich bin nicht schwerhörig.

 

Beim Wechseln des Fahrmodus macht das Auto ein "klack"-Geräusch und man merkt, dass sich etwas an den Pedalen tut, also eine "Art Vibration" oder ein "Ruck". Das war bis 5000km nicht so und auch bei meinem Vorgänger S205 C300de war es nicht so. Mercedes sagt, das wäre bei allen Autos so. Sie können nichts machen. Wie ist eure Erfahrung damit?

 

Der untere, schwarze Teil der silbernen Türgriffe, in denen die Fensterheber-Knöpfe eingelassen sind, ist sehr scharfkantig und schlecht verarbeitet. Die Kanten beim Übergang zum LED-Band, besonders bei den Griffen im Fond, sind so scharfkantig, dass ich mir daran etwas die Haut aufgeschürft habe. (Ich habe sehr empfindliche Haut). Laut Mercedes ist das in allen W/S214 so. Ist euch das schon aufgefallen?

 

Mein größtes Problem mit dem Fahrzeug ist der ständige Ausfall der Assistenzsysteme. Es ist schon mehrfach vorgekommen, dass ich über Nach in den Urlaub fahren wollte und pünktlich zum Start der Reise etliche Meldungen mit "XXX ohne Funktion" kommen. Das geht dann auch nicht mit der Zeit weg, sondern bedarf ein längeres Ausschalten des Fahrzeuges, damit sich das System resetten kann. Ich habe auch gelesen, dass ein Abklemmen der Batterie oder ein entfernen einer Sicherung einen Reset forcieren kann. Das ist aber, wenn man gerade in den Urlaub fahren möchte, eher hinderlich.

Ich fahre speziell nachts, damit meine Tochter auf der Fahrt schlafen kann. Die Assistenzsysteme helfen mir dabei, mich zu unterstützen, die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten, wenn eine plötzliche Müdigkeit einsetzt, bis ich den nächstgelegenen Rastplatz aufsuche. Ich bin jetzt schon mehrfach ca. 1000km ohne Assistenzsysteme in den Urlaub gefahren. Das kann bei so einem teuren Auto einfach nicht sein. Die Werkstatt hat schon ein Update auf das Fahrzeug gemacht. Es hat aber nichts geholfen. Ich habe mal gelesen, dass das Steuergerät ggf. getauscht werden muss. Wie ist eure Erfahrung dazu?

 

Häufig kommt es vor, dass wir das Auto abstellen. Wenn ich später in die App schaue, steht dort, dass ein Fenster geöffnet ist "in Lüftungsstellung". Wenn ich das Fenster manuell schließe, fährt es auch etwas nach oben. Wieso öffnet es sich von alleine?

 

Gibt es die Möglichkeit, einen Fahrmodus als Standard zu hinterlegen? Ich würde gerne den Battery-Hold-Modus fest einstellen, da ich aktuell seltener die Möglichkeit habe, das Fahrzeug zu laden.

Gleichzeitig würde ich gerne den Battery-Hold-Modus so nutzen, dass er auch wirklich nicht mit Batterie fährt. Wenn das Fahrzeug relativ voll ist, braucht es doch eine höhere Geschwindigkeit, bis er im Battery-Hold-Modus mal von elektischem Fahren zum Verbrenner wechselt. Das verbraucht "unnötig" Akku. Es gibt Situationen, bei denen ich aber noch genügend Restakku benötige. Den verbraucht er aber ständig.

Die Charging-Funktion wurde ja leider entfernt.

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5 Antworten

einige schnelle Antworten:

für mich ist die ganze MBUX Profilerei nicht sinnvoll nutzbar, ich kenne die meisten Deiner Probleme. (komme auch vom c300de) Meine Primitivlösung: Es gibt nur noch 1 Profil mit gespeicherten Sitz/Spiegel-Einstellungen für meine Frau auf Position1 und für mich auf 2. Seitdem ändert sich nix mehr über Nacht, meine Frau fummelt sowieso nicht in den Einstellungen rum:), nur den völllig unterschiedlichen Musikgeschmack muss der jeweils nächste "Fahrende" ertragen:)

Die Innentürgriffe im Surfboard Design sind scharf und schrecklich anzufassen, zumal auch ein kompletter Griff zum Zuziehen der Tür eingespart wurde. Stand der Technik...

Den Fahrmodus beim Start darf MB nicht ändern, daran hängt die Eu6e Zulassung. Leider kann die neue E Klasse noch kein Codierer anpassen, MB hat das System aus genau diesem Grund sehr stark "zugeschlossen," mal sehen wann und wer das in Zukunft noch knacken kann.

 

Eine Frage an Dich: Findest Du auch den Übergang vom "Strassenbahnbremsen" hin zum mechanischen Bremsen auch sehr unangenehm? Wenn man leicht anbremst gibt es beim "Bremsenwechsel" deutliche Nickbewegungen im Fahrzeug, das hatte der W205 überhaupt nicht.

Charging wurde in vorauseilendem Gehorsam von MB entfernt, die aktuelle Eu6e erlaubt es eigentlich noch, aber leider...

Das Verhalten der einzenen Drive Modi wird aus den gleichen Gründen auch niemand legal verändern können/dürfen.

Ausfallen der Assistenzsystem klingt nach Hardwarefehler, hatte ich bisher auf 5500 km noch nicht. Sauber sollten der "Frontstern" und die Scheibe über dem Spiegel natürlich sein, das ist im Winter manchmal schwierig

Hallo,

schau mal in GLC Forum:

https://www.motor-talk.de/.../...sistenten-ohne-funktion-t8051814.html

Dort wurde bei dem User Whitestar-T3 ein Update installiert, welches eigens aus dem Werk kam. Scheint geholfen zu haben. Die dortigen Probleme hören sich ähnlich an.

VG

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 13:06

Zitat:

@jetflyer schrieb am 23. Januar 2025 um 18:15:02 Uhr:

Meine Primitivlösung: Es gibt nur noch 1 Profil mit gespeicherten Sitz/Spiegel-Einstellungen für meine Frau auf Position1 und für mich auf 2. Seitdem ändert sich nix mehr über Nacht, meine Frau fummelt sowieso nicht in den Einstellungen rum:), nur den völllig unterschiedlichen Musikgeschmack muss der jeweils nächste "Fahrende" ertragen:)

Zunächst mal danke für deine Rückmeldung. :)

Ich finde die generelle Nutzung der Profile sehr gut. Das hat viele Jahre in den Autos gefehlt. Meine Frau möchte andere Einstellungen als ich nutzen. Daher kommt ein Profil für uns nicht in Frage.

Für ein Auto von ca. 100k€ erwarte ich, dass es besser funktioniert oder dass es eben entsprechend schnell gelöst wird.

Zitat:

@jetflyer schrieb am 23. Januar 2025 um 18:15:02 Uhr:

Eine Frage an Dich: Findest Du auch den Übergang vom "Strassenbahnbremsen" hin zum mechanischen Bremsen auch sehr unangenehm? Wenn man leicht anbremst gibt es beim "Bremsenwechsel" deutliche Nickbewegungen im Fahrzeug, das hatte der W205 überhaupt nicht.

Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Wie muss ich fahren, um das zu testen?

Zitat:

@jetflyer schrieb am 23. Januar 2025 um 18:15:02 Uhr:

Ausfallen der Assistenzsystem klingt nach Hardwarefehler, hatte ich bisher auf 5500 km noch nicht. Sauber sollten der "Frontstern" und die Scheibe über dem Spiegel natürlich sein, das ist im Winter manchmal schwierig

Ich habe das Auto letztes Jahr ca. im April/Mai bekommen und hatte das Problem zu jeder Jahreszeit. Das Auto war jeweils sauber oder maximal ganz leicht verschmutzt. Ich glaube, so richtig groben "Winterdreck" hat es noch nicht gesehen.

 

Zitat:

@Felle10 schrieb am 23. Januar 2025 um 20:08:47 Uhr:

schau mal in GLC Forum:

https://www.motor-talk.de/.../...sistenten-ohne-funktion-t8051814.html

Dort wurde bei dem User Whitestar-T3 ein Update installiert, welches eigens aus dem Werk kam. Scheint geholfen zu haben. Die dortigen Probleme hören sich ähnlich an.

Danke!

Ja, hört sich ähnlich an. Habe schon an verschiedenen Stellen von dem Problem gehört. Es hilft auf jeden Fall, noch weitere Ideen zur Lösung parat zu haben. Ich hoffe, dass das nächste mal erstmal das Steuergerät getauscht wird. Das mit der Kamera könnten wir aber auch noch versuchen.

Verschiedene Updates wurden auch bereits durchgeführt, besonders ein Update, das von Mercedes aus "verpflichtend" war.

Beim neuen CLA wir das Türgriffproblem gelöst. nützt uns hier natürlich nix.

Endlich wieder ein Griff zum "reingreifen" und nicht nur von oben anzufassen

Neuer-tuergriff-cla
Themenstarteram 27. Januar 2025 um 14:47

Zitat:

@jetflyer schrieb am 27. Januar 2025 um 08:30:44 Uhr:

Beim neuen CLA wir das Türgriffproblem gelöst. nützt uns hier natürlich nix.

Mein Problem ist ja nicht die Form, sondern, dass das untere Kunststoffteil so scharfkantig ist. Würde sich ja problemlos nachbessern lassen.

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