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Probleme mit E-Satz AHK / Anhängeranschlussgerät

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 19:43

Hallo,

ich habe heute eine gebrauchte Ahk aus einem Benziner an meinen Passat Variant 3C 2.0 TDI MJ 2008 (EZ 9/2007)montiert.

Als ich die Kupplung montiert hatte und die Stoßstange etc wieder angebaut hatte, wollte ich die Elektrikanschliessen. den Kabelbaum der Ahk hatte ich bereits in das seitenteil hinten rechts eingeführt.

Leider finde ich nicht die passenden Stecker.

Der gekaufte Ahk-Satz enthält:

1x Ahk 3C0092155 (Hersteller Westfallia)

1x Installierter Kabelbaum original VW

1x Anhägeranschlußgerät !K0907383D (orig. VW)

Ich dachte ich würde das A.-Anschlussgerät einfach im Seitenteil hinten rechts befestigen , den Kabelbaum von der Ahk einstecken und fertig. Allerdings passt nur der Kabelbaum der Ahk in das Anschlussgerüt, ich finde keinen passenden Stecker für den zweiten Steckanschluss am Anschlussgerät.

Kann es sein, dass das Anschlussgerät nicht zu meinem Bj passt?

Muss ich ein neuen Kabelstrang von vorn legen oder gibt es doch eine Möglichkeit über Adapter die hinten liegenden Kabelbäume zu nutzen.

Wo finde ich die orig. VW Einauanleitung?

Über einen Tipp würd ich mich freuen

Frohe Weihnachten

Jörn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bauwagen

Wie bereits erwähnt werde ich versuchen einen Kabelstrang vom Ahk-Steuergerät nach vorn zum Can-Bus und Spannungsversorgung aufzutreiben.(Bin wirklich nicht scharf auf eine erneute Montage

der Ahk).

[ . . . ]

Moin, sei froh das Weihnachten ist, da haben alle besonders viel Zeit.

Such Dir nicht den Wolf, fahr zu Conrad und/oder zum :).

Benötigte Kabel habe ich schon erwähnt (z.B. aus dem Sortiment von VW (Quelle: http://www.passat3c.info)):

000 979 227 - Einzelleitung mit PIN für Sicherungkasten

000 979 984 - Kabel/ Leitung 2,5 mm², flexible Einzelleitung, Spg.-Versorgung

000 979 950 - Textilklebeband sw

000 979 982 - Kabel/ Leitung 1,0mm², flexible Einzelleitung, CAN-Bus

+ 3x Stossverbinder für 1.5 - 2.5 mm² + 3x Klemmverbinder - 1.0 mm²

Dauer-, Lade- und geschaltete 12 V sind immer gut, besonders mit Wohnwagen unersetzlich!

Frohes Schaffen.

Brain

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Zitat:

Original geschrieben von bauwagen

 

Ich dachte ich würde das A.-Anschlussgerät einfach im Seitenteil hinten rechts befestigen , den Kabelbaum von der Ahk einstecken und fertig. Allerdings passt nur der Kabelbaum der Ahk in das Anschlussgerüt, ich finde keinen passenden Stecker für den zweiten Steckanschluss am Anschlussgerät.

Kann es sein, dass das Anschlussgerät nicht zu meinem Bj passt?

Muss ich ein neuen Kabelstrang von vorn legen oder gibt es doch eine Möglichkeit über Adapter die hinten liegenden Kabelbäume zu nutzen.

Wo finde ich die orig. VW Einauanleitung?

Ein fertiges 'Kabel' von vorne findest Du da nicht, dass muss noch gelegt werden (Bus, Spannung . . .). Oben rechts in der Suche einfach mal 'AHK' eingeben und die ersten 8 Treffer führen Dich zur Beantwortung aller Deiner Fragen.

Einbauanleitung anbei . . . .

Brain

Beim Kabelsatz für die AHK gehört das Kabel nach vorne zum Bordnetzsteuergerät dazu , da hat dir wohl einer nur die Hälfte verkauft . Hast das nicht zufällig bei 3-2-1 gekauft .

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Beim Kabelsatz für die AHK gehört das Kabel nach vorne zum Bordnetzsteuergerät dazu , da hat dir wohl einer nur die Hälfte verkauft . Hast das nicht zufällig bei 3-2-1 gekauft .

. . . die gehören nicht nur dazu, die sind sogar mit dran, da das Steuergerät nur einen Stecker/eine Buchse besitzt. Vermutlich hat sich der @Te schon gefragt, warum das eine oder andere Kabel noch sooooo lang ist :) Das 'Problem' sollte jedoch in ein paar Minuten gelöst sein, weil ja die meiste Arbeit schon erledigt ist.

Brain

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 23:27

Ersteinmal Danke für die Antworten!

Schöner Mist, da dachte ich noch kurz vor Weihnachten mir selbst eine Freude zu machen und jetzt steht der Passat ohne Seitenverkleidung etc. da.

Joo, ich habe die Kupplung incl. E-satz von 3-2-1.

Dachte ich wäre schlau und könnte sparen rolleyes:

Ich habe die Kupplung "komplett" verkabelt gekauft neuwertig incl.Kugelkopf, Schlüssel, Versand 170,-€.Er stammt aus einem Unfallwagen mit Frontschaden und war ursprünglich werkseitigverbaut.

Leider war ich nicht schlau genug- ich wusste nicht, dass der E-Satz von einer "werksverbauten"Ahk nicht identisch zur nachgerüsteten Ahk ist.:confused:

Bei der gekauften ist kein langer Kabelsatz angebracht(auch nicht abgeschnitten), welchen ich nach vorn verlegen könnte.

 

Muss ich einen komplett neuen Kabelsatz besorgen oder kann ich das fehlende Kabel bei VW oder Westfalia besorgen und nachträglich einbauen.

Sonstige Möglichkeiten einen erneuten Abbau der Stoßstange etc. zu umgehen?

Gute Nacht

Jörn

Zitat:

Original geschrieben von bauwagen

 

Muss ich einen komplett neuen Kabelsatz besorgen oder kann ich das fehlende Kabel bei VW oder Westfalia besorgen und nachträglich einbauen.

Sonstige Möglichkeiten einen erneuten Abbau der Stoßstange etc. zu umgehen?

Also, die 'Verkabelung' nach vorne ist kein Hexenwerk. Kommt halt darauf an, wie geschickt Du Dich anstellst. Da Du ja schon alle Arbeiten am Heck erledigt hast, würde ich persönlich das jetzt nicht noch einmal neu erfinden und die fehlenden Verbindungen von Hand nachziehen. Die Pinbelegung und der Steckertyp vom K0907383D muß besorgt werden, dann etwas Litze (2x 0,75mm² verdrillt für den Bus, 2.5mm² für 3x Spannung und 1x 1mm² für's Steuersignal). Dazu etwas Gewelbeklebeband und drei Stromdiebklemmen.

Alternativ einen neuen Kabelbau incl. Steuermodul für etwas 80 Euro. Dann beginnt der Spaß jedoch wieder von vorne, sprich fröhliches Schrauben am Heck.

 

Brain

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 10:28

Danke bainworx,

muss ich mir wohl überlegen, ob ich das Risko eingehen möchte bei einem Fehler größeren Schaden zu verursachen (Steuergeräte etc.)

Weisst du, ob die Verkablung von dem Steuergerät zur Ahk-Steckdose identisch ist?

Ich werde mal den Freundlichen fragen, ob es einen Reperaturkabelsatz vom Ahk-Steuergerät nach vorn gibt, allerdings dürften die Chancen gering sein, da es sich um einen nachträglichen Einbau handelt...

Pinbelegung vom Steuergerät konnte ich bisher über google -Suche nicht finden.

So, nun aber ersteinmal Kopf frei für Weihnachten!

Entspannte Weihnachten für Alle hier!

Jörn

Ich nehme an, dass die bei dem Unfallwagen den aufwändigen Ausbau des Kabels vom AHK-Stg nach vorne zum Bordnetz-Stg. bzw. Diagnose-Interface umgangen sind und die entsprechenden Leitungen einfach ausgepinnt haben.

Es fehlt meiner Erinnerung nach das CAN hi/lo Kabel, die Dauerplus-Versorgung zum Sicherungskasten inkl. Sicherung und ggf. die geschaltete Plus-Leitung

Diese Leitungen sollten sich ohne größere Probleme nachträglich von vorne unter den Abdeckungen der Schweller bis zum Steuergerät verlegen lassen. Ob allerdings die Leitungen für Dauerplus und separate Masse in dem Kabelbaum bis zur Steckdose vorhanden sind, müsstest Du selbst prüfen. Es müsste dafür eigentlich eine weitere Steckverbindung vorhanden sein mit entsprechend größerem Querschnitt (2.5mm²)

Ich würde beim Verkäufer reklamieren und Nachbesserung einfordern oder mit Schadensersatz drohen, wenn es ein gewerblicher war.

 

Frohe Weihnachten!

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 14:23

Nee, dem Verkäufer kann ich nichts vorwerfen! Den Kabelsatz hat nicht extra in der Verkaufbeschreibung aufgeführt! Außerdem scheint er ja "komplett" zu sein.

Den Fehler muss ich mir schon selbst zuschreiben, einfach Unwissenheit gepaart mit Schnäppchengier....

 

Ich werde Dienstag schauen, ob ich über Westfalia oder VW einen Reperaturstrang erhalten kann.

Ich fühle mich nicht sicher genug anhand eurer Tipps das Kabel etc. selbst zu "Bauen".

Bin nicht vom Fach und kann Elektrik nur gewissenhaft machen mit einer "SchrittfürSchritt"-Anleitung.

So, Schluss jetzt!- die Kinder sind schon sehr aufgeregt und geben keine Ruhe mehr!

Jörn

 

Wenn man eine AHK nachträglich einbaut sind alle dafür gebrauchten Kabel im Satz dabei , auch das Kabel was nach vorne geht . Der Verkäufer hätte darauf hinweisen müssen das es nicht Bestandteil ist .

Soweit ich mich erinnere, musste ich bei meiner Westfalia drei Leitungen am BNSG umpinnen. Da war neben dem CAN Bus noch irgendeine Lampe beteiligt. - Wenn die Anleitung sich wieder einfindet, dann schaue ich nochmal nach, was man da alles nachlesen kann.

Ob die Westfalie (Elektrosatz!) 100% dem entspricht, was ab Werk verbaut wird, kann ich leider nicht sagen.

Mit einem aktuellen Westfalia Elektrosatz wirst Du aber noch ein Update der Steuergeräte brauchen. Das war bei mir auch der Fall (BNSG, update wegen Ruhestrom).

Servus,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Passat250

Soweit ich mich erinnere, musste ich bei meiner Westfalia drei Leitungen am BNSG umpinnen. Da war neben dem CAN Bus noch irgendeine Lampe beteiligt. - Wenn die Anleitung sich wieder einfindet, dann schaue ich nochmal nach, was man da alles nachlesen kann.

Ob die Westfalie (Elektrosatz!) 100% dem entspricht, was ab Werk verbaut wird, kann ich leider nicht sagen.

Mit einem aktuellen Westfalia Elektrosatz wirst Du aber noch ein Update der Steuergeräte brauchen. Das war bei mir auch der Fall (BNSG, update wegen Ruhestrom).

Servus,

Stefan

Das Update wird das Diagnoseinterface betroffen haben, nicht das Bordnetzsteuergerät

Zitat:

Original geschrieben von Passat250

Soweit ich mich erinnere, musste ich bei meiner Westfalia drei Leitungen am BNSG umpinnen. Da war neben dem CAN Bus noch irgendeine Lampe beteiligt. - Wenn die Anleitung sich wieder einfindet, dann schaue ich nochmal nach, was man da alles nachlesen kann.

[ . . . .]

Update nein (-siehe Anmerkung von NEO-) und Umpinnen brauchste eigentlich auch nichts, siehe Anlage. (Quelle Jaeger No. 21270525J)

Noch eine Anmerkung zur 'Software' und Codierung: Letztendlich ist es egal, ob nun Jaeger, Westfalia oder Co E-Sätze verbaut werden. Alle melden brav an den CAN-Bus einen eventuell angestecken Anhänger, ein defektes Licht oder ähnliches. Entscheidend ist, was die Fahrzeugelektronik mit dieser Information anfängt. Kann z.B. die verbaute Alarmanlage, auf Grund ihres Softwarestandes damit nichts anfangen, wird die Fahrzeugelektronik trotz angeschlossenem Anhänger das Steuermodul des AH in den Sleep-Mode setzen, sobald dieses verschlossen wird.

Und auch wenn z.B. laut Manual brav die Gespannstabilisierung bei MJ vor 08 codiert wird, heisst das noch lange nicht, dass das dann auch funktioniert. Wer weis schon, ob der ESP-Softwarestand das für sein Fahrzeug überhaupt hergibt?!

Brain

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 12:33

Respekt und Dank für die zahlreichen Anregungen selbst über die Weihnachtage...

Erfreulich eure selbstlose Hilfbereitschaft und Fachwissen...

Wie bereits erwähnt werde ich versuchen einen Kabelstrang vom Ahk-Steuergerät nach vorn zum Can-Bus und Spannungsversorgung aufzutreiben.(Bin wirklich nicht scharf auf eine erneute Montage

der Ahk).

Nach meinem Kenntnisstand stellt dieser ausschließlich die Verbindung zwischen Ahk-Steuergerät und Bordnetz/Datemnetz her.

Ist der Kabelstrang incl. Stecker (Ahk-Steuergerät) auch von Jäger passend oder nur von Westfalia/VW?

Ist beim Modelljahr 2008 bereits die Gespannstabilisierung serienmäßig verbaut (ESP-Steuergerät) und muss nurnoch aktiviert werden?

Macht es Sinn Dauerplus zu verlegen, eventuell kaufen wir uns einen Wohnwagen,- ist Dauerplus durch Verlegung des Kabelstrangs vorhanden?

Falls ich einen K.-Strang besorgen kann, werde ich den Anschluss vorn genau nach Anleitung durchführen.

Ob ich eventuell ein Update des Diagnoseinterface benötige muss ich dann sehen, bei meinem Passat wurde 2010 ein neuer Rumpfmotor verbaut und was ich bisher mit VCDS ausgelesen habe, llässt auf relativ neue Updates der Stuergeräte schliessen.

Jörn

Zitat:

Original geschrieben von bauwagen

Wie bereits erwähnt werde ich versuchen einen Kabelstrang vom Ahk-Steuergerät nach vorn zum Can-Bus und Spannungsversorgung aufzutreiben.(Bin wirklich nicht scharf auf eine erneute Montage

der Ahk).

[ . . . ]

Moin, sei froh das Weihnachten ist, da haben alle besonders viel Zeit.

Such Dir nicht den Wolf, fahr zu Conrad und/oder zum :).

Benötigte Kabel habe ich schon erwähnt (z.B. aus dem Sortiment von VW (Quelle: http://www.passat3c.info)):

000 979 227 - Einzelleitung mit PIN für Sicherungkasten

000 979 984 - Kabel/ Leitung 2,5 mm², flexible Einzelleitung, Spg.-Versorgung

000 979 950 - Textilklebeband sw

000 979 982 - Kabel/ Leitung 1,0mm², flexible Einzelleitung, CAN-Bus

+ 3x Stossverbinder für 1.5 - 2.5 mm² + 3x Klemmverbinder - 1.0 mm²

Dauer-, Lade- und geschaltete 12 V sind immer gut, besonders mit Wohnwagen unersetzlich!

Frohes Schaffen.

Brain

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