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Probleme mit Ecomotive und Kupplung bei meinem Seat Ibiza

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 30. September 2012 um 10:20

Ich habe mir vor einem halben Jahr einen neuen Ibiza gekauft und zwei Probleme, die mir in der Werkstatt offenbar keiner lösen kann. Vielleicht kann mir jemand von euch mit ein paar Ratschlägen helfen.

Das eine ist beim Schalten. Wenn ich über 100 km am Stück fahre, bekomme ich beim Schalten Probleme. Wenn ich in den zweiten oder dritten Gang schalte, springt der Motor als wenn ich kurz vor dem Abwürgen wäre. Ich lasse die Kupplung dann sehr langsam kommen. Dann kann ich es vermeiden. Allerdings wird der Motor erst ab einer relativ langen Strecke so sensibel.

Das zweite Problem habe ich mit dem Ecomotive. Meisten geht das Auto wenn ich die Kupplung trete zwar wieder an, allerdings nicht immer. Manchmal geht es erst dann urplötzlich an, wenn ich die Kupplung ein paar mal durchtrete, aber manchmal tut sich überhaupt nichts. Dann versuche ich das Auto mit dem Schlüssel wieder anzuschalten, aber auch dann tut sich nichts. Vorgestern habe ich das dreimal gemacht, ohne dass es den geringsten Ton gegeben hat. Urplötzlich ist das Auto wieder angegangen aber das hatte bestimmt nichts mit meinen Anschaltversuchen zu tun. Meistens trete ich jetzt die Kupplung nur so weit durch, bis ich merke, dass der Motor wieder angeht. Neulich hat man aber nur gehört, wie der Motor angefangen hat zu starten aber angegangen ist er nicht. Und dann bin ich wieder dagestanden. Bei Seat haben sie Kupplung und Ecomotive ausgelesen, aber es ist nichts angezeigt worden.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen kann?

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2012 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Bruno71

Kleine Ergänzung, wenn ich mich dann auch hier als Auto-Analphabet oute :(

Mit 'Ecomotive' mein ich die Start-Stopp-Automatik, die bei mir zwar beim Ausschalten fehlerlos funktioniert, aber eben leider nicht immer beim Anschalten.

Das ist ein Eletronik Problem der Start/Stop kann nur die Vertragswerkstatt lösen, oder wende dich direkt an Seat damit die denen Dampf machen.

Mal in eigener Sache: die hättest vorm Autokauf mal jemanden fragen sollen. Dieser ganze moderne Elektronik- Müll bringt

nur Ärger und weiter nichts.

Willst du Sprit sparen fahre max 110 auf der Autobahn und auch ansonsten zurückhaltend und vorausschauend.

Das bringt wirklich was, Start /Stop verkürzt durch das ständige Neustarten nur die Lebensdauer deines Motors/ Anlassers/Batterie usw

Die Elektronik Industrie will ihren Schrott loswerden, da hat sie den Autofahrer als lohnenswertes Objekt erkannt.

Man läßt die ganze Geschichte unter den Rubriken SICHERHEIT und SPARSAMKEIT laufen, hat bisher funktioniert, die Leute haben den Köder geschluckt. Kein Auto ist sparsamer geworden und Sicherheit bringt nur eine gute Karosserie, waren Airbag und ABS vielleicht noch sinnvolle

Entwicklungen ist der ganze Müll heutzutage nur noch ein Problem..nämlich für den Autofahrer.

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14 Antworten
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 14:07

Kleine Ergänzung, wenn ich mich dann auch hier als Auto-Analphabet oute :(

Mit 'Ecomotive' mein ich die Start-Stopp-Automatik, die bei mir zwar beim Ausschalten fehlerlos funktioniert, aber eben leider nicht immer beim Anschalten.

am 1. Oktober 2012 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Bruno71

Kleine Ergänzung, wenn ich mich dann auch hier als Auto-Analphabet oute :(

Mit 'Ecomotive' mein ich die Start-Stopp-Automatik, die bei mir zwar beim Ausschalten fehlerlos funktioniert, aber eben leider nicht immer beim Anschalten.

Das ist ein Eletronik Problem der Start/Stop kann nur die Vertragswerkstatt lösen, oder wende dich direkt an Seat damit die denen Dampf machen.

Mal in eigener Sache: die hättest vorm Autokauf mal jemanden fragen sollen. Dieser ganze moderne Elektronik- Müll bringt

nur Ärger und weiter nichts.

Willst du Sprit sparen fahre max 110 auf der Autobahn und auch ansonsten zurückhaltend und vorausschauend.

Das bringt wirklich was, Start /Stop verkürzt durch das ständige Neustarten nur die Lebensdauer deines Motors/ Anlassers/Batterie usw

Die Elektronik Industrie will ihren Schrott loswerden, da hat sie den Autofahrer als lohnenswertes Objekt erkannt.

Man läßt die ganze Geschichte unter den Rubriken SICHERHEIT und SPARSAMKEIT laufen, hat bisher funktioniert, die Leute haben den Köder geschluckt. Kein Auto ist sparsamer geworden und Sicherheit bringt nur eine gute Karosserie, waren Airbag und ABS vielleicht noch sinnvolle

Entwicklungen ist der ganze Müll heutzutage nur noch ein Problem..nämlich für den Autofahrer.

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 17:25

Danke für deine Antwort. Ich hab sofort bei meiner Werkstatt angerufen. Offenbar nehmen die das noch etwas locker, weil die Reparatur noch unter Garantie läuft und somit kostenlos ist.

Hast du eine Idee, woran das mit dem Schalten liegen kann? Dieses Springen, als würde ich die Kupplung viel zu schnell kommen lassen und den Motor gleich abwürgen zu früh hochschalten, tritt erst ein, wenn ich über 100 km gefahren bin.

hi... also zu Start Stop:

Es kann sein, dass dieser Sensor im Kupplungspedal einen weg hat - das Prob sollte recht einfach zu beheben sein - mit Garantie eh kein Problem

Wie verhällt es sich denn, wenn du das Pedal durchdrückst und den Gang einlegst ohne die Kupplung kommen zu lassen?

Tritt das Problem immer auf, oder erst ab einer gewissen Standzeit?

Mit dem Schlüssel bringst du den Kasten üprigens ganz durcheinander ;) Wenn dann ganz aus machen schlüssel abziehen und wieder rein

 

 

Zum Thema Getriebe/Ruckeln:

Die Abstuffung des Ecomotive-Getriebes ist sehr lang und das ab dem 3. Gang. Das heißt die Differenz zwischen dem 2. und dem 3. Gang ist sehr groß. Wie lange hast du den Wagen denn schon? Wieviel ist er gelaufen?

Gibst du beim Schalten Gas?

 

Was ist wenn du schaltest und erst Gas gibst, wenn du den Fuß von der Kupplung hast?

Ggf. schaltest du etwas zu früh, wenn du danach weiter beschleunigen willst. An die Ecomotivegetriebe muss man sich erstmal gewöhnen. War bei mir auch so ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 17:33

Das Problem tritt vor allem dann auf, wenn ich längere Strecken gefahren bin. Wenn das Auto eine Weile gestanden hat, passiert es eher selten. Das ist auch der Grund, weshalb es wohl nichts bringt, wenn die Werkstatt eine Probefahrt macht, weil das dann nur ganz selten auftritt.

Manchmal ist es so, dass ich das Pedal drücke und sich nicht das Geringste tut. Manchmal ist es aber auch so, dass sich im Motor was rührt, aber dass er dann doch nicht das Laufen anfängt. Wenn ich die Kupplung wieder kommen lass, tut sich natürlich dann auch nichts mehr.

Ich werd das nächste mal das Pedal durchgedrückt lassen und einen Gang einlegen. Ob ich das schon mal gemacht hab, weiß ich nicht, weil ich dann hinter mir lauter Autos hab, die relativ bald das Hupen anfangen. Dann mach ich sehr schnell sehr viel. Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass bis jetzt irgendwann das Auto immer wieder das Laufen angefangen hat, aber eben urplötzlich. Deshalb weiß ich nicht warum. Entweder hab ich dann mehrfach das Pedal getreten, oder, wenn sich nichts getan hat, hab ich auch noch versucht, das Auto mit dem Schlüssel wieder zum Laufen zu bringen. Aber du sagst ja, das mit dem Schlüssel bringt das Auto nur durcheinander. Dann kann das ja eigentlich nicht der Grund sein, warum es dann wieder das Laufen anfängt, oder?

Wenn es an dem Sensor liegt, dann würde es ja heißen, dass die Start-Stopp-Automatik funktioniert. Dann können die bei Seat ja beim Auslesen auch nichts finden.

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 17:43

Und noch zum Schalten: Ja, beim Schalten geb ich Gas. Wenn ich die Kupplung sehr langsam kommen lass, dann ruckelt es nicht. Ich mach bestimmt beim Schalten irgendwas falsch. Ich bekomm immer angezeigt, wann ich höher schalten soll, und ich mach das dann auch. Aber vielleicht kommt die Anzeige auch zu früh zum Höherschalten.

Ich hab das Auto seit März. Gelaufen ist es jetzt etwa 10000 Kilometer. Es war bei Seat schon etwas gestanden. Ich weiß aber nicht wie lang. Ein Marder war dran gewesen und es musste noch was ausgetauscht werden. Kann der Marder was mit dem Problem bei der Start-Stopp-Automatik zu tun haben?

Ich war deswegen schon mal bei Seat. Die haben wohl nur die Automatik ausgelesen. Da wurde nichts angezeigt. Dann haben sie eine viertelstündige Probefahrt gemacht. Da ist nichts passiert, und dann hab ich das Auto wieder zurückbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

 

Mal in eigener Sache: die hättest vorm Autokauf mal jemanden fragen sollen. Dieser ganze moderne Elektronik- Müll bringt

nur Ärger und weiter nichts.

Willst du Sprit sparen fahre max 110 auf der Autobahn und auch ansonsten zurückhaltend und vorausschauend.

Das bringt wirklich was, Start /Stop verkürzt durch das ständige Neustarten nur die Lebensdauer deines Motors/ Anlassers/Batterie usw

Die Elektronik Industrie will ihren Schrott loswerden, da hat sie den Autofahrer als lohnenswertes Objekt erkannt.

Man läßt die ganze Geschichte unter den Rubriken SICHERHEIT und SPARSAMKEIT laufen, hat bisher funktioniert, die Leute haben den Köder geschluckt. Kein Auto ist sparsamer geworden und Sicherheit bringt nur eine gute Karosserie, waren Airbag und ABS vielleicht noch sinnvolle

Entwicklungen ist der ganze Müll heutzutage nur noch ein Problem..nämlich für den Autofahrer.

Da hat es mal endlich einer auf den Punkt gebracht!!!Danke!

Das was du zum Schalten schreibst bringts auf den Punkt:

Du Schaltest nach Anzeige UND gibst Gas - kein Wunder dasser mitm Eco-Getriebe ruckelt gerade vom 2. in den 3. - VOLLKOMMEN normal!

 

Nach Schaltanzeige darfst du eigentlich nur schalten, wenn der Motor KEINE Last hat. Schalte mit nur sehr wenig Gas und etwas später in den 3. Gang und das Ruckeln ist weg... versuche auf den Auto zu höhren. Fahre nicht untertourig wenn er Last hat.

selbst wenn ich mit meinem 170PS TDI früh Schalte und Gas gebe kann er ruckeln und der hat mal ne dicke Ecke mehr Drehmoment und kein Eco-Getriebe.

 

Je mehr Leistung du der Maschine abverlangen willst, desto höher muss die Drehzahl sein. Sprich beim Beschleunigen oder am Berg muss man etwas später schalten. Beim dahingleiten oder an leichten Gefällen kann man auch extrem früh schalten und dann ruckelt auch nichts. (bei Gefälle natürlich trotzdem an die Motorbremse/Schubabschaltung denken)

Im Grunde genommen muss man versuchen mit so wenig Gas wie möglich einen optimalen Vortrieb zu erreichen. Es bringt nichts, wenn du bspw eine niedrige Drehzahl hast aber eine Delle im Bodenblech hinterlässt um Beschleunigen zu können. (Und genau das provoziert die Schaltanzeige)

Die Schaltanzeige stimmt eigentlich nur, wenn man sehr geruhsam unterwegs ist - ich persönlich ignoriere sie permanent.

 

 

Zu StartStop: Fahre ein Stück, fahr zur Werkstatt und lass ihn laufen mit deaktiverter StartStop, dann lass den Werkstattmeister Probe fahren.

Erkläre ihm dein Problem genau.

Und an der Ampel: lass dich nicht aus der Ruhe bringen. Deaktiviere StartStop wenn viel Verkehr ist und teste es lieber wo du deine Ruhe hast - so kann man den Fehler eingrenzen.

Teste folgendes:

- Kupplung mehrmals treten

- Gang einlegen

- Zündung aus, Schlüssel abziehen und wieder rein (nicht nur Zündung aus)

 

Im Fehlerspeicher kann davon nichts stehen, StartStop funzt ja an sich einwandfrei

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 13:41

Super, dann ist das mit dem Schalten ja geklärt. Ich werd das mal in Ruhe testen.

Was Start-Stopp angeht, dann gehst du also davon aus, dass das Kupplungspedal einen kaputten Sensor hat, oder?

Ich habe das Problem noch einmal gehabt. Da hat man den Motor zwar arbeiten gehört, aber er ist dann doch nicht angesprungen. Als ich vom Pedal runtergegangen bin, war das natürlich vorbei. Leider hab ich das mit dem Gang einlegen vergessen. Allerdings funktioniert 'Schlüssel raus - Schlüssel rein - anschalten' perfekt.

Dann zum Mehrfachtreten: Ich hatte schon ein paar Mal den Verdacht, dass der Motor angesprungen ist, nachdem ich ein- oder zweimal getreten hab. Das war allerdings nicht immer so. Einige wenige Male ist er auch dann, wenn ich vom Pedal runtergegangen bin, plötzlich angegangen. Es kam mir dann so vor, als ob die Rückwärtsbewegung ihn angeschaltet hätte.

Mit einer Probefahrt ist es leider so eine Sache, denn die Wahrscheinlichkeit, dass genau dann was passiert, ist nicht so extrem hoch. Vor einem halben Jahr ist es ganz ganz selten vorgekommen, aber dann ist es immer häufiger passiert. Wie gesagt, bei einer längeren Fahrt kommt es jetzt ein- oder maximal zweimal vor. Da ist es wohl am besten, wenn ich das Problem ganz genau beschreiben kann. Und wenn ich mit dem Sensor schon einen Ansatzpunkt liefern kann, wäre es natürlich optimal.

das mit dem Sensor ist nur ne Idee...

Du sagst der Motor ging sofort an, wenn der Wagen losrollt? Dann ohne ein Problem?

Du sagst außerdem du "hörst" den Motor aber er geht nicht an? Kannst du das genauer beschreiben? Bist du dir 100% sicher, dass der Motor dann nicht angegangen ist?

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 18:09

Folgende Fälle gibts, die halt jetzt immer öfter vorkommen:

Ich trete die Kupplung und nichts rührt sich. Es ist dann immer so eine Spontanreaktion von mir, mehrfach zu treten, und dann kann es sein, dass trotzdem nichts passiert. Manchmal geht er aber auch irgendwann an. Ich habe aber schon einige Male auch das Gefühl gehabt, dass er zwar nicht angegangen ist, als ich das Pedal runtergetreten habe, aber dann, als es wieder zurückgekommen ist. Aber das war auch eher selten.

Ein paar Mal hab ichs auch erlebt, dass das Auto zwar kurz angegangen ist, als ob alles normal wäre. Aber ich hab dann sofort gemerkt, dass der Motor nicht richtig läuft. Und danach ist er auch immer gleich wieder ausgegangen, bevor ich irgendwie reagieren konnte. Und dann bin ich wieder dagestanden.

Und einige Male hatte ichs auch, dass man den Motor arbeiten hört, als wenn er gleich anspringen würde, aber das tut er dann nicht, so dass er komplett aufhört, sobald ich von der Kupplung geh. Er dreht halt nur aber auch nicht mehr.

Ich hab oft versucht, dass ich ihn dann mit dem Schlüssel anmach, aber das hat nie funktioniert. Irgendwann ist das Auto aber trotzdem immer angesprungen. Ich weiß nicht, ob das daran lag, dass das mit dem Schlüssel irgendwann doch funktioniert. Ich hatte ihn halt nie komplett rausgezogen. Das hab ich gestern gemacht, und dann konnte ich das Auto problemlos wieder anmachen.

Zitat:

Original geschrieben von Bruno71

Folgende Fälle gibts, die halt jetzt immer öfter vorkommen:

Ich trete die Kupplung und nichts rührt sich. Es ist dann immer so eine Spontanreaktion von mir, mehrfach zu treten, und dann kann es sein, dass trotzdem nichts passiert. Manchmal geht er aber auch irgendwann an. Ich habe aber schon einige Male auch das Gefühl gehabt, dass er zwar nicht angegangen ist, als ich das Pedal runtergetreten habe, aber dann, als es wieder zurückgekommen ist. Aber das war auch eher selten.

Kann es sein, dass du nicht lang genug wartest, das Pedal nochmal drückst und damit das System durcheinander bringst?

 

Zitat:

Ein paar Mal hab ichs auch erlebt, dass das Auto zwar kurz angegangen ist, als ob alles normal wäre. Aber ich hab dann sofort gemerkt, dass der Motor nicht richtig läuft. Und danach ist er auch immer gleich wieder ausgegangen, bevor ich irgendwie reagieren konnte. Und dann bin ich wieder dagestanden.

Das dürfte definitiv nicht sein - es sei denn du lässt die Kupplung wieder kommen

Zitat:

Und einige Male hatte ichs auch, dass man den Motor arbeiten hört, als wenn er gleich anspringen würde, aber das tut er dann nicht, so dass er komplett aufhört, sobald ich von der Kupplung geh. Er dreht halt nur aber auch nicht mehr.

Was meinst du mit "er dreht"? Meinst du den Anlasser? Oder läuft der Motor an? (das ist besonders Wichtig)

Zitat:

 

Ich hab oft versucht, dass ich ihn dann mit dem Schlüssel anmach, aber das hat nie funktioniert. Irgendwann ist das Auto aber trotzdem immer angesprungen. Ich weiß nicht, ob das daran lag, dass das mit dem Schlüssel irgendwann doch funktioniert. Ich hatte ihn halt nie komplett rausgezogen. Das hab ich gestern gemacht, und dann konnte ich das Auto problemlos wieder anmachen.

Das er dann wieder anging lag daran, dass bei eigeschalteten Verbrauchern der Wagen wieder anspringt.

 

Ich bin mir aufgrund deiner Beschreibung nicht 100% sicher ob ein Anwendungsfehler vorliegt.

Möglicherweise:

- tritzt du das Pedal nicht komplett durch

- lässt es zu schnell wieder los weil er nicht anspringt (er kommt durcheinander)

- mit dem Schlüssel gibst ihm dann den Rest

 

Bitte versuche folgendes:

1. lass das Pedal Gedrückt und lege lege wenn er nach 5s net an ist den Gang ein

Möglicherweise bist du einfach zu fix am Pedal

2. Wenn du nach vorn anrollen kannst (abschüssig) dann lass ihn anrollen bei gedrehtener Kupplung. Geht er dann sofort an? Hast du dann Probleme mit dem Anlasser?

3. Spiel NICHT mit dem Schlüssel

4. Prüfe was passiert, wenn du bei aktiver StartStop alle el. Verbraucher VOLL aufdrehst (Klima, Heckscheibenheizung etc) er sollte SOFORT anspringen.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Zitat:

Original geschrieben von Bruno71

Folgende Fälle gibts, die halt jetzt immer öfter vorkommen:

Ich trete die Kupplung und nichts rührt sich. Es ist dann immer so eine Spontanreaktion von mir, mehrfach zu treten, und dann kann es sein, dass trotzdem nichts passiert. Manchmal geht er aber auch irgendwann an. Ich habe aber schon einige Male auch das Gefühl gehabt, dass er zwar nicht angegangen ist, als ich das Pedal runtergetreten habe, aber dann, als es wieder zurückgekommen ist. Aber das war auch eher selten.

Kann es sein, dass du nicht lang genug wartest, das Pedal nochmal drückst und damit das System durcheinander bringst?

Das kann ich nicht 100%ig ausschließen. Wenn ich runtertrete und es rührt sich nichts, bin ich recht schnell wieder vom Pedal runter und trete neu. Ich bin noch nie mit einer Start-Stopp-Automatik gefahren. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Auto beim Treten vom Pedal anspringt. Kann das auch mit Verzögerung passieren?

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Zitat:

Ein paar Mal hab ichs auch erlebt, dass das Auto zwar kurz angegangen ist, als ob alles normal wäre. Aber ich hab dann sofort gemerkt, dass der Motor nicht richtig läuft. Und danach ist er auch immer gleich wieder ausgegangen, bevor ich irgendwie reagieren konnte. Und dann bin ich wieder dagestanden.

Das dürfte definitiv nicht sein - es sei denn du lässt die Kupplung wieder kommen

Da bin ich mir sehr sicher, dass ich sie nicht wieder kommen lasse, aber um ganz sicher zu gehen, müsste ich nochmal in die Situation kommen. Aber wie gesagt, ich bin mir sicher, dass ich das Pedal getreten lasse, weil der Motor dann immer so schnell ausgeht. Da komm ich gar nicht dazu, vom Pedal runterzugehen.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Zitat:

Und einige Male hatte ichs auch, dass man den Motor arbeiten hört, als wenn er gleich anspringen würde, aber das tut er dann nicht, so dass er komplett aufhört, sobald ich von der Kupplung geh. Er dreht halt nur aber auch nicht mehr.

Was meinst du mit "er dreht"? Meinst du den Anlasser? Oder läuft der Motor an? (das ist besonders Wichtig)

Der Motor läuft auf keinen Fall an. Es ist der Anlasser.

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 5:41

Noch eine Anmerkung dazu, dass er kurz angeht und dann ganz schnell wieder ausgeht. Ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich lass die Kupplung ganz sicher nicht kommen, denn dazu hätte ich gar keine Zeit.

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