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Probleme mit EDS Fahrzeugtechnik

Opel Astra H
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 15:50

Halli Hallo Community...

Muss gerade einfach mal mein frust ablassen...

Da der Lader von meinem Astra (Z20LEL) nach 130 tkm den geist aufgegeben hat, kam mir in den Sinn eine kleine Steigerung vorzunehmen. Nach einiger Zeit im www bin ich auf EDS aufmerksam geworden. Gesagt getan, habe mir den Lader vom LEH bestellt und telefonisch die Programmierung der EDS Phase 2 abgeklärt. Lader ist gekommennatürlich lag der kein Tag in der Werkstatt. STG zu EDS geschickt, 4 Tage später kam das erwartete Paket von EDS:) Die Vorfreude war groß. STG eingebaut und na klar, gleich Starten müssen.

Von da an ging es los...

Bei der ersten fahrt hmm, net Schlecht, nur leider bis auf 2800u/min dann massiver leistungsverlust.

Ab ca. 4000 u/min WOW, was für ein Schub.

Haben dann eine Ladedruck anzeige am Benzindruckregler angeschlossen und dann wieder auf die Straße.

Hier die Daten.

1 Gang: Volllast 1,2 bar bis 2800u/min dann runter auf 0,7 bar

2 Gang: Volllast 1,2 bar bis 2800u/min dann runter auf 0,6 bar

3 Gang: Volllast 1,3 bar bis 2900u/min dann runter auf 0,5 bar

4 Gang: Volllast 1,3 bar bis 2900u/min dann runter auf 0,7 bar

5 Gang: Volllast 1,3 bar bis 2900u/min dann runter auf 0,8 bar

Im 6 Gang gibt es keine veränderung, unter Volllast konstant auf 0,8 bar

In jedem Gang kommt der Ladedruck ab ca. 4000 u/min Schlagartig, am Schlimmsten macht sich das im 3. Gang bemerkbar.

Logisch, von 1,3 bar runter auf 0,5 bar und dann Schlagartig wieder auf 1,3 bar. Abgesehen vom 6 Gang.

EDS Telefonisch kontaktiert, mit einem Mechaniker tele. Er meinte, Druckdose weicher machen, Zündkerzen auf einen Abstand von 0,6 mm einstellen. War mir nicht ganz logisch... aber naja.

Arbeiten ausgeführt, auf die Strasse und... naja, könnt es bestimmt schon denken. Es hat sich nix verändert.

Wieder EDS kontaktiert. Dann hieß es Druckdose härter stellen, um 1 Mutter breite.

Ok, dann wieder auf die Strasse und siehe da.... alles beim alten.

Dann leider vergeblich versucht EDS telefonisch zu erreichen. Nach 14 Tagen vergeblichen versuchen pro Tag ca. 5 mal versucht, und das zu zweit. Dann hat mir ein Freund, mit dem ich zusamm das Auto gemacht hab gesagt, schalt doch einfach mal die Nummer aus oder nimm ein anderes Telefon. Weil er hat ja auch mit EDS tele und danach auch niemand mehr erreicht.

Gut, Hab mein Arbeits Handy genommen, die Nummer von EDS gewählt...... und Komischer Weise hat es nur einmal geläutet und es war jemand dran. Das Komische daran ist, das ich und der Freund mit dem Handy ca 2 minuten vorher angerufen haben. Da war keiner dran:confused::confused: Habe dem anfangs Netten Herren mein anliegen geschildert.

seine Fragen: Haben Sie den Lader richtig eingebaut? Ja, geht nicht anders.

Haben sie die Schläuche richtig angeschlossen? hmmm, Ja.

Haben Sie die Druckdose nachgestellt? ja, härtet und weicher, laut ihrem Mechaniker.

Wo haben sie den Ladedruck gemessen? im unterdruck System.. wo sonst???

nach jeder Antwort von mir kam immer Warten sie mal kurz...

Mein Vorschlag war, Ich schick euch das Steuergerät, Ihr ladet den alten Datenstand und das Geld zurück überweißen.

Sein Gegenvorschlag, Wir können ihnen den Datenstand aufspielen, aber das Geld kann er nicht zurück Überweißen. Wegen der Gewährleistung. Tut mir leid, aber weder ein vernünftiger Vorschlag, noch eine Lösung und zu guter letzt, ich zitiere: "es ist immer jemand im Büro, das Kann nicht sein das sie niemand erreicht haben oder meinen Sie wenn ihre Nummer im Display steht geht keiner ran..." Dazu Ich, wie kommen sie denn darauf?(logisch, was denn sonst) Gleich nach diesem Telefonat nahm ich mein Handy und probierte es nochmal, dachte mir ja, wenn ich gerade ( vor30sekunden) Jemand erreicht hab müsste jetzt auch jemand ran gehen.... Meine Wut wurde größer, habe es Läuten lassen bis zum Schluß.

Dies zu meiner Erfahrung mit EDS....

Liebe Grüße aus Bayern

 

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2012 um 16:47

Mal so nebenbei...passt der Lader vom LEH in den LEL?, der LEH ist soweit ich weis ein bisschen anders (bringt mehr Durchsatz)...lasse mich da gern eines besseren belehren...

Ehrlich...wer die Phase2 ohne Abstimmung auf dem Prüfstand durchführt sollte sich über sowas nicht wundern...

Zu EDS Aufgabe gehört in deinem Fall NUR das aufspielen der Software, da du es ja so gewünscht hast...ich würde da an EDS Stelle auch keinen Finger mehr rühren...

Ich würd mich da erstmal an die eigene Nase fassen, zumal dir davon abgeraten wurde den LEH Lader im LEL zu verbauen.

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14 Antworten
am 2. Mai 2012 um 16:47

Mal so nebenbei...passt der Lader vom LEH in den LEL?, der LEH ist soweit ich weis ein bisschen anders (bringt mehr Durchsatz)...lasse mich da gern eines besseren belehren...

Ehrlich...wer die Phase2 ohne Abstimmung auf dem Prüfstand durchführt sollte sich über sowas nicht wundern...

Zu EDS Aufgabe gehört in deinem Fall NUR das aufspielen der Software, da du es ja so gewünscht hast...ich würde da an EDS Stelle auch keinen Finger mehr rühren...

Ich würd mich da erstmal an die eigene Nase fassen, zumal dir davon abgeraten wurde den LEH Lader im LEL zu verbauen.

Zu ner anständigen "Phase" gehört auch ein Leistungsprüfstand vor und nach der Kennfelder bearbeitung.

Das ganze per Paketversand zu erledigen halte ich mehr als unsinnig.

Zudem Forumsregeln beachten !

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 22:16

Juhuuu.

@ loug: Wer sagt denn das der LEH nicht passen sollte? Wer hat mir davon abgeraten? Ist mit einer Software anpassung problemlos möglich.

Und genau um das geht es.

Laut telefonischer Auskunft vorab, ist es ein Datenstand der mehrfach bei Kundenfahrzeugen aufgespielt wird.

Dieser wird minimal verändert. Der Datenstand ist ja auf den LEH Lader angepasst, der ebenfalls von EDS vertrieben wird.

Genau, es ging um das aufspielen der Angepassten Software. Ich möchte jetzt nichts vorweggreifen, es wurden keine änderungen vorgenommen am Auto, außer der LEH Lader und die Anpassung. Und schon sind wir beim Problem. Wenn in der Programmierung ein kleiner Fehler gemacht wurde, oder unterlaufen ist, kann vorkommen, dann treten solche Störungen auch auf.

Es geht mir "hier" keineswegs um die Störungen oder dergleichen, es geht mir einzig um den Umgang dieser Firma mir gegenüber.

Ich habe jetzt genau 7 Autos, durchweg Opel auf Turbo umgebaut davon ein G Astra auf Kompressor. Es ist also Erfahrung vorhanden.

 

 

 

 

am 3. Mai 2012 um 4:23

Der Datenstand wird zwar auf den LEH Lader angepasst...eingebaut ist aber ein LER Motor. Selbst wenns Softwaremäßig funktionieren sollte ist es Schwachsinn...meiner Meinung nach.

Wie gesagt...EDS stellt sich quer, weil die damit nichtsmehr am Hut haben...es wurde nach deinem Auftrag aufgespielt, wenns nicht läuft biste am Ende der Blöde. Auf dem Prüfstand wär der Fehler direkt bei EDS aufgetreten und die hätten was geändert, aber nicht bei Versand.

http://www.motor-talk.de/.../...urbo-vom-lel-und-leh-t3827446.html?...

Naja, grundsätzlich ist ein Tausch vom LEL/LER-Lader auf einen LEH-Lader kein Hexenwerk. Aufgrund der wesentlich günstigeren LEH-Lader macht dieser Tausch durchaus Sinn - natürlich mit Software-Anpassung. Sinnigerweise hätte ich allerdings zeitgleich den 80er-LMM und die großen ESV mit verbaut. Also ein "echtes" LEH-Setup - dann kannst Du Serien-LEH-Software fahren und somit einige andere Fehler erstmal ausschliessen.

Den Fehler aus der Ferne zu finden ist natürlich schwierig bis unmöglich.

Schlimm finde ich von EDS den Versuch mal eben so ins Blaue an der Druckdose zu schrauben. Das macht mit etwas Pech mehr kaputt als es hilft. Zumal ja durchaus Druck aufgebaut wird ...

Wie sollen denn eigentlich die Eckdaten (insb. DD und OB) der EDS-Software sein?

Zitat:

Original geschrieben von loug

Der Datenstand wird zwar auf den LEH Lader angepasst...eingebaut ist aber ein LER Motor. Selbst wenns Softwaremäßig funktionieren sollte ist es Schwachsinn...meiner Meinung nach.

Hi,

die Motoren unterscheiden sich doch nur im Lader (oder täusche ich mich da?).

Wenn das von denen Angeboten wird, dann sollte das auch funktionieren.

Chip-Tuning per Post ist halt so einen Sache (würde ich auch nicht machen), aber wenn ich als Firma sowas anbiete, dann muß ich im Fehlerfall auch die Probleme beseitigen. Punkt!

Leider ließt man hier immer wieder ähnliches über EDS (Dose fester oder loser drehen, was meiner Meinung nach nur was bringt, wenn der Ladedruck nicht ganz erreicht wird, aber nicht beim hier beschriebenen Fehlerbild), wesshalb ich auch vom IPF schnell wieder abgekommen bin.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

die Motoren unterscheiden sich doch nur im Lader (oder täusche ich mich da?).

Im großen und ganzen (bis auf Details wie KBK, andere Kolben, etc) sind die identisch. Zumindest sind sie bei den relevanten Teilen gleich. Die Unterschiede sind im Prinzip nur für die Standfestigkeit relevant und spielen beim Lader-Upgrade erstmal keine Rolle.

am 3. Mai 2012 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

die Motoren unterscheiden sich doch nur im Lader (oder täusche ich mich da?).

Zumindest bietet EDS zwei unterschiedliche Phase2 für die Motoren...eins mit 250PS fürn LEL und 300PS fürn LEH.

Keiner von uns weis was wirklich am Telefon besprochen wurde...

Zitat:

Original geschrieben von loug

Zumindest bietet EDS zwei unterschiedliche Phase2 für die Motoren...eins mit 250PS fürn LEL und 300PS fürn LEH.

Hi,

ja gut, Lader und Software halt.

Gruß Metalhead

am 4. Mai 2012 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von loug

Zumindest bietet EDS zwei unterschiedliche Phase2 für die Motoren...eins mit 250PS fürn LEL und 300PS fürn LEH.

Hi,

ja gut, Lader und Software halt.

Gruß Metalhead

Jetzt mal interessehalber...wenn der einzige Unterschied nur im Lader besteht, kann man sich dann nicht den Lader vom LEH in den LEL bauen und hätte mit Softwareanpassung und LEL Software bis zu 300PS?

Zitat:

Original geschrieben von loug

Jetzt mal interessehalber...wenn der einzige Unterschied nur im Lader besteht, kann man sich dann nicht den Lader vom LEH in den LEL bauen und hätte mit Softwareanpassung und LEL Software bis zu 300PS?

Hi,

ich denke, das ist der Sinn an so einem Umbau (und wird desswegen auch von EDS angeboten).

Es scheint heutzutage relativ häufig gemacht zu werden, daß nur die Anbauteile die Leistung bestimmen.

Scheint aber doch noch ein paar Unterschiede zu geben (siehe Post weiter oben).

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von loug

Jetzt mal interessehalber...wenn der einzige Unterschied nur im Lader besteht, kann man sich dann nicht den Lader vom LEH in den LEL bauen und hätte mit Softwareanpassung und LEL Software bis zu 300PS?

Nein, so einfach ist das nicht. Der Motor des LEH ist bzgl der Standfestigkeit anders (KBK, andere Kolben und Pleul, etc). Der LEL/LER läuft mit echten ("nicht-EDS") 300PS am oberen Limit - also nichts mit ernsthafter Standfestigkeit.

Ausserdem hat der LEH (wie schon geschrieben) den 80erLLM und größere ESV.

Weiterhin müsste der Serien-LLK getauscht werden, um diese Leistung zu erreichen - mit der Größe eines besseren Toasters ist der bei dem dort anliegenden Ladedruck überfordert.

Kupplung müsste natürlich auch gemacht werden...

 

am 13. August 2016 um 5:26

Hallo frage ...was ist ESV ? Gruß mario

Einspritzventil!

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