Probleme mit einem 190d / Motor ging während der Fahrt aus und nun nicht mehr an
Hallo,
der Weg hierher führt mich über einige Umwege
Es geht um den 190d (OM601) Motor in einem landwirtschaftlichen Fahrzeug (Kramer Tremo) meines Schwiegervaters. Da es ausdrücklich nicht um das Fahrzeug selbst, sondern um den 190er Motor geht, der in Euren Fahrzeugen ebenfalls verbaut ist, hoffe ich bei Euch bezüglich der Motortechnik am besten aufgehoben zu sein.
Das Problem:
Der Motor ist aus 1989. Mein über 80 Jähriger Schwiegervater dem ich gerne helfen möchte, klagt nun darüber, dass der Motor perfekt lief und während der Fahrt plötzlich abgeschaltet hat. Seitdem lässt er sich nicht mehr starten. Die Batterie ist neu und geladen. Der Anlasser wurde erst kürzlich getauscht.
Während des Startvorgangs dreht der Anlasser, es kommt schwarzer Rauch aus dem Auspuff, es erfolgt aber kein Motorstart. Die Lampe der Vorglühanlage funktioniert. Auch die Kraftstoffpumpe fördert.
Kennt Ihr ein solches Problem bei Euren Motoren oder habt Ihr einen Ansatz wo wir beginnen können zu suchen? Mein Schwiegervater hängt sehr an dem Fahrzeug und ich möchte ihm wirklich gerne helfen, ganz besonders, weil ihm seine Frau aus Budgetgründen keine teuren Reparaturen an dem Fahrzeug / seinen Hobby erlaubt.
Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Simon
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10 Antworten
Um Deine Anfrage etwas zu präzisieren, Du meinst den Kramer Tremo 601?
Da wurde, wie im Name schon enthalten, tatsächlich der OM601 verbaut: klick
Weiteres kann ich leider nicht dazu sagen, da ich mich mit den Dieseln nicht auskenne.......aber ich wollte das gerne mal exakter aufzeigen, damit die Spezis dann auch einen besseren Anhaltspunkt haben.
Viel Erfolg dann....da sollte sich hier wohl was machen lassen. Soweit ich weiß, sind die alten Diesel ziemlich unproblematisch und einfach aufgebaut.
EDIT: Ok, Du hast schon angepasst und korrigiert.
EDIT 2: Selbst der Kühlmittel-Behälter ist laut den Fotos von MB.... ....cool....
Ein paar Bilder wären gut.
Hallo.
Was bedeutet Deine nachfolgende Aussage präzise? // Motor lief perfekt und während der Fahrt plötzlich abgeschaltet hat //
Du meinst sicherlich,dass der Motor einfach ausgegangen bzw. verreckt ist oder?
Die 190D in unserer Familie laufen auch ohne Batterie/Strom.Das ist ein grosser Vorteil dieser Autos.
Also kann es nach Deiner Beschreibung nur an einer Sache liegen:Kraftstoff/Kraftstoffanlage.
Einschränkung:Kramer hat sicherheitsbedingte Unterbrecher verbaut.Dann könnte es auch andere Ursachen haben.
Schwarzer Rauch bedeutet unverbrannter Kraftstoff/zu wenig Luft/zuviel unverbrannter Kraftstoff.
Man/Dein Schwiegervater sollte bei den einfachen Dingen beginnen,die die geringsten Kosten verursachen.Das schont die Schwiegermutter und die Verhältnismässigkeit.
Wie sauber ist der Luftfiltereinsatz/wie alt?Das ist aber nur ein wartungstechnischer Punkt und sicherlich nicht ausschlaggebend für das Problem.
Wie alt ist der Kraftstoffhauptfilter und gegebenfalls der Kraftstoffvorfilter?Kann es sein,das einer der beiden Filterelemente verdreckt/undurchlässig sind?Erneuern sinnvoll.
Befindet sich Dreck/Schmutz in der Kraftstoffanlage?/Reinigung per Luftdruck/
Wie sieht es im Kraftstofftank aus?Diesel wird sicher ausreichend vorhanden sein.Dieseltanks werden niemals leer gesaugt.Ein Rest verbleibt immer-nicht täuschen lassen.Gab es Kanisterbetankungen-gibt es gerne bei älteren Leuten-auch auf dem Lande?
Zieht die Kraftstoffanlage Luft?Sind alle Rücklaufleitungen ok?Sind alle vorhandenen Hohlschrauben durchlässig/durchlässig positioniert?Beim MB 190D ist die Kraftstoffanlage normalerweise selbstentlüftend-wenn diese ansonsten keine Luft zieht.
Wurde das Spritzbild der 4 Einspritzdüsen kontrolliert?
Startet der Motor über eine Starthilfe/Startpilot/?
Mit welchen Kraftstoffen ausser Dieselkraftstoff wurde der Motor betrieben?
Wenn kein Förderbeginn verstellt ist;die Pumpe i.O.;die Stoppdose ok ist,können es neben Luft in der Anlage,verschmutzten Filtern nur die Düsen/Einsätze sein.
Wenn er während der Fahrt ausgegangen ist,können es die Glühstifte/Vorgglühanlage nicht sein.
Bei einfachen und kostengünstigen Dingen beginnen.Viel Erfolg.
Hallo Stars und Sterne, vielen Dank für Deine Ausführungen. Das bringt mich weiter! Zu Deiner Frage zu den Umständen des Abschaltens, Du hast recht, er ging einfach aus. Betankt wurde per Kanister mit Diesel von der Tankstelle. Zu Deinem Hinweis mit den Sicherheitsschaltern bei Kramer: Das wusste ich nicht. Kannst Du sagen, wo diese verbaut sind?
Ganz herzlichen Dank!
Hallo.
Viele Nutzer landwirtschaftlicher Geräte/Fahrzeuge unterschätzen Kanisterbetankung immer wieder.
Es gelangt mehr Schmutz/Wasser und Fremdstoffe in den Tank,als wenn man direkt an der Zapfsäule eine Betankung durchführt.Das wollte ich früher auch nicht glauben.
Das wäre auch nur eine Möglichkeit.Wenn der originale Kraftstofffilter des OM601 verbaut ist,wäre ein Wechsel nicht schwierig.Beim Wechsel mit sauberem Dieselkraftstoff befüllen und einbauen.Leitungsfilter ebenfalls wechseln.
Auf dieser Seite / http://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=349&categoryId=3288 / sind z.B. die Filter erkennbar,die beim 190D passen würden.
Ich finde,dass die Kosten überschaubar wären.Diese Filter kann man bestellen oder vor Ort kaufen/AutoZUB/.
Zusätzlich würde ich alle Kraftstoffverbindungen prüfen.Sind alle Schraubverbindungen angezogen,Undichtigkeiten erkennbar,Leitungen durchgeschliffen,Schläuche porös,Risse erkennbar?
Wenn man alle Leitungen öffnet oder kontrolliert,könnte man diese auch hinsichtlich Dreck durchpusten.
Und dann halt wirklich mal die Düseneinsätze abdrücken oder kontrollieren.
Bevor ihr das alles macht und er wirklich nicht startet,Starthilfe über den Luftfilter probieren.
Der Motor sollte es für einen Versuch ganz sicher verkraften;auch wenn ich dieses Zeug sonst nicht mag oder empfehle.
Wenn er dann kurz läuft,weiss Dein Schwiegervater eigentlich rel. sicher,dass es am Kraftstoff liegt.
Mit der sicherheitsrelevanten Unterbrechung war es meinerseits eine Vermutung/keine Kenntnis/.
Bei dem Gerät scheint Hydraulik eine wichtige Rolle zu spielen.Daher wäre eine zusätzliche Unterbrechnung denkbar;obwohl es für die Versorgung während der Fahrt eher nachteilig wäre.
Beginnen würde ich bei den günstigen Wartungsteilen und Verschraubungen/Verbindungen.
Solange Luft im Kraftstoffsystem vorhanden wäre,würde er schwer bis gar nicht starten.
Die oberen Druckleitungen zu den Düsen würde ich mir auch genau anschauen/Scheuerstellen.
Alles reinigen und Kurztest Starthilfe.Wo steht das Gerät?
Hallo Stars und Sterne
nochmals ganz herzlichen Dank für die vielen Hinweise, ich werde diese alle abarbeiten. Die Filter habe ich bereits bestellt und ich erwarte diese morgen. Ob er schon Starthilfespray versucht hat, muss ich heute Abend noch fragen.
Das Gerät steht in Bachhausen bei Starnberg.
Danke!!!
Ähm-ähm.
Sind die Filter sicher verbaut?Hast Du Bilder im Kopf?Oder hast Du die Filter wiedererkannt?
Ich war jetzt vom OM601 aus 89`ausgegangen.
Die Bilder aus dem Link stammen von einem 97 er Kramer.Die technischen Daten passen nicht zum OM601.
OM601 Daten sind hier:https://de.wikipedia.org/.../OM_603#Vierzylinder
Diesel des W201:https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_201
Im Prinzip sind Vormopf und Mopf identisch bei Kraftstofffilter/89´Wechsel /
http://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=348&categoryId=3288
Dann hat Kramer hoffentlich die originalen MB Filter oder ZUBFilter verbaut.
Viel Glück.Sorgfalt zahlt sich dann nach Wechsel sicher aus.Achte auf den Durchgang/Richtung der Hohlschraube/Filterkopf und Richtung des Leitungsfilters sowieso.Und schaut euch den Test des Systems an.
Der arme Schwiegervater.
Entlüften geht beim MB 190D nur über Orgeln.Keine Handförderpumpe wie der Schwiegervater sie kennen wird.Je weniger Luft im Filterelement/möglichst randvoll füllen/,desto schneller startet der Motor, wenn ansonsten nirgends Luft gezogen werden kann und die Einspritzdüsen arbeiten/Druck erreicht/.
Hallo,
ja, Kramer hat die original / baugleichen Filter verbaut. Die technischen Daten des Motors weichen ab, da es sich wohl um einen Industrie- / Kommunalmotor handelt. Ich lege am Wochenende los und werde dann wieder berichten.
Hallo Stars und Sterne,
hallo Forum,
ich habe mir heute die Situation vor Ort angesehen. Zwei Dinge sind mir auf Anhieb als defekt aufgefallen:
1.) Aufgrund eines Defektes an der Vorförderpumpe wurde wohl vor einigen Jahren eine elektrische Pumpe verbaut, an dieser war ein Schlauch tankseitig nahezu ganz abgerutscht. Aufgefallen ist es mir, da im durchsichtigen Schlauch zur Einspritzpumpe jede Menge Luft gefördert wurde. Die Geräusche der elektrischen Vorförderpumpe hätte ich eigentlich als ein gleichmäßiges Summen erwartet, allerdings ist das Geräusch intervallartig, so, als hätte sie nun einen Lagerschaden. Wahrscheinlich lief sie zu lange trocken. Im Tank hört man jedoch nach der erneuten Befestigung des Schlauchs an der Punpe ein deutliches Rücklaufgeräusch. Sie fördert also noch.
2.) Am ersten (oder zweiten) Injektor befindet sich ein kurzes Stückchen Schlauch, welches mit einem Stopfen blind gelegt ist. Dieser Schlauch war morsch und undicht. Ich habe ihn getuscht.
Leider war zum Startversuch die Batterie zu schwach, ich lade diese nun und werde es morgen dann nochmals versuchen.
Sollte die elektrische Vorförderpumpe tatsächlich defekt sein, kennt hier jemand guten Ersatz?
Danke!
Läuft er wieder?