ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Probleme mit einem neuen Navi Plus nach Einbruch

Probleme mit einem neuen Navi Plus nach Einbruch

Themenstarteram 1. März 2006 um 20:52

letztens wurde in meinen Wagen eingebrochen, Navi geklaut und ich habe ein neues Naviplus in meinen Sportback bekommen.

Neue Navi DVD kam auch, Update lief durch, nun hört sich beim Musikhören das Radio nicht mehr so schön vom Klang her an, wie das vorherige. Das Autohaus sagt, dass die Teilenummer identisch ist.

Ich habe alle Klangeinstellungen geprüft. Alles wie vorher. Am besten denke ich lässt sich das Problem beschreiben, wenn man an seiner Hifi-Anlage die Loudness Funktion nicht aktiviert hat. ich weiss, dass es ja eine solche Funktion nicht bei dem Navi nicht gibt.

Dennoch bin ich tierisch enttäuscht. Können die bei dem Einbau was falsch gemacht haben? Der Einbruch war sehr fachmännisch gemacht, die Stecker wurden normal abgezogen. Aus vorbei.

ganz ehrlich: es hört sich nicht schlecht an, aber direkt beim Losfahren dachte ich, dass ich ein 50 € Radio drin habe und die Mitteltöner fehlen.

Kann jemand helfen?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. März 2006 um 20:54

Hi,

ich weiss vom VW her, dass man den Raumklang Fahrzeugspezifisch codieren kann.

Frag bei deinem :) nach, da ist 100% was zu machen...

Oder die haben die Lautsprecher falsch angeschlossen. Also + und - vertauscht. Das klingt dann auch eher nach Schuhkarton.

Zitat:

Original geschrieben von Fenris

Oder die haben die Lautsprecher falsch angeschlossen. Also + und - vertauscht. Das klingt dann auch eher nach Schuhkarton.

Das wäre aber nur denkbar wenn beim Einbruch die Stecker abgeschnitten wurden und Audi das neu verkabeln musste.

Ich tipp mal auf eine fehlerhafte Codierung. Möglicherweise falsches Fahrzeug codiert oder Bose vergessen.

Gruß

PowerMike

am 1. März 2006 um 22:52

nochmal ne zusatzfrage...

zahlt die versicherung eigentlich auch beim nachgerüsteten navi?

wäre ja mal ganz interessant, da es ja viele nachgerüstet haben

Gruß

Tammo

Zitat:

Original geschrieben von Friflash

nochmal ne zusatzfrage...

zahlt die versicherung eigentlich auch beim nachgerüsteten navi?

wäre ja mal ganz interessant, da es ja viele nachgerüstet haben

Gruß

Tammo

Wenn es nicht in der Zubehörteileliste ausgeschlossen ist, was üblicherweise nicht der Fall ist, dann wird es auch von der Versicherung bezahlt. Ob nachgerüstet oder nicht, spielt da keine Rolle. Mann sollte nur prüfen, ob das Fahrzeugzubehör auch ausreichend mitversichert ist, weil es üblicherweise Haftungslimits hierfür gibt (i.d.R. EUR 2.000).

Themenstarteram 2. März 2006 um 9:01

@ Powermike

Ich habe kein Bose installiert. Es sind die normalen Aktivboxen verbaut.

Was genau muss ich dem Händler sagen bzgl. der Codierung?

Wie lange dauert sowas?

am 2. März 2006 um 9:13

Das geht ruck zuck ! Sag deinem :) das er das Navi fuer deinen A3 Sportback spezifisch codieren soll . Das wars....

Es gibt zwar keine spezielle Klangeinstellung für den Sportback, wie oben geschrieben, aber sehr wohl eine Codieroption für die Klangcharakteristik A3 !

Siehe :

http://de.openobd.org/audi/rns.htm#56_rnse

Themenstarteram 2. März 2006 um 12:54

Ich habe eben in dem Autohaus angerufen. Angeblich hätten sie alles sauber codiert. Könnte es noch an etwas anderem liegen?

Sie mussten das Gerät auch aus einem anderen Sportback (neuwagen) ausbauen, da kein Neugerät beim Teiledienst zur Verfügung stand.

Themenstarteram 18. März 2006 um 21:07

das Problem besteht noch weiterhin. Desweiteren fällt auf, dass bei diesem neuen Navi die Rechenzeit viel höher ist als beim alten. Wenn ich den Maßstab beim Navi ändere kann ich jedes Mal bis 3 oder 4 zählen, vorher war das realtime.

Und es hört sich noch immer wie ein billiges VW Radio von vor 10 Jahren an. Diesen "WOW" Effekt zu Anfang habe ich nicht mehr. Kann es sein dass sie 2 Boxen zu wenig angeschlossen haben?

Stinkt danach als ob entweder

1. ein neues Navi einen neuen Prozessor hat und dieser nun langsamer ist

2. nach dem Einbruch hat die Werkstatt etwas falsch gemacht.

Das Navi sagt mittlerweile auch ein wenig später als vor dem Einbruch, dass ich links oder rechts abbiegen muss.

:-( alles irgendwie sch....

Hat jemand einen Rat?

Geh ma zu nem anderen Händler und lass das checken. Wenn du davon selbst keine Ahnung hast und es nicht selber kurz ausbauen kannst um die Anschlüsse zu checken dürfte das die einzige Lösung sein. Das mit dem Zoom is ne Frechheit und definitiv nicht normal. Hab schon mindestens 30 der Teile bedient und bei keinem einzigen dauerte der Zoom länger wie ne halbe Sekunde

Es gibt durchaus die Funktion Loudness im Navi plus:

Dazu mußt Du in den Engineering Mode des Navi kommen ( genaue Beschreibung auf scoty.de -Workshop.)

Dort gibt es die Funktion Loudness zu aktivieren (wenn es nicht schon war und der schlechte Klang woanders dran liegt)

mfg

Agressor110

Themenstarteram 19. März 2006 um 14:41

@agressor

Habe das eben gecheckt. Loudness ist aktiviert.

Scheint so, als wenn die die Lautsprecher nicht richtig angeschlossen haben.

Dennoch wenn ich mal alle Probleme das Navis zusammenzähle, habe ich eher das Gefühl dass das Navi einen Schuss hat.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Probleme mit einem neuen Navi Plus nach Einbruch