ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Probleme mit einem Rückkaufsvertrag, ich bitte um Hilfe

Probleme mit einem Rückkaufsvertrag, ich bitte um Hilfe

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 16:44

Hallo Leute,

 

ich habe ein Problem mit einem Autohaus.

 

Flogendes, ich hatte einen VW Touareg mit 22 Zoll Räder. Kurz nach dem Kauf des Autos, fuhr ich in das Autohaus zurück wegen Lenkradschlagen das bei ca. 120 KM/h los ging und war deswegen 2 mal dort. Laut Aussage des Werkstattmeisters, sei alles in Ordnung. Ich damit nicht zufrieden und fuhr zu einem Freund der selbst eine Werkstatt betreibt und er klärte mich auf was der Grund sei für das Lenkradschlagen und zeigte es mir dann auch. Alle vier Felgen hatten einen Höhenschlag der nicht mehr akzebtabel ist. Darufhin habe ich mir einen Satz günstige Kompletträder besorgt bis ich vernünftige Felgen mit neuen Reifen in 19 Zoll kaufte.

Aufgrund 2 wunderbaren Kindern und neu berechneter Düsseldorfer Tabelle, musste ich das Auto wieder hergeben und holte mir einen Passat.

Dies ist jetzt 4 Wochen her und das Autohaus rief mich an um zu fragen wo denn die 22 Zoll Räder sind. Ich erklärte dem Autohaus dass es die Räder nicht mehr gibt da sie beschädigt sind.

Das Autohaus pocht nun auf diese Räder und drohte auch, in einem Zübehörhandel diese neu zu beschaffen und mir in Rechnung zu stellen, da dies in dem Kaufvertrag stehe.

Da das Thema mit den kaputten Felgen für mich erledigt war, erwähnte ich auch nichts davon und sah dies als erledigt.

 

Der RÜCKkaufvertrag wurde lediglich vom damaligen KAUFvertrag übernommen und (viel mir auch heute erst auf) es steht auch noch der damalige Kilometerstand drauf, nicht der aktuelle.

Aufgrund des Vertrauens und guter Zusammenarbeit, unterschrieb ich diesen Vertrag "einfach"

 

Bin ich verpflichtet, diese 22 Zoll Räder zu besorgen? Diese Reifen zu beorgen würde gut 4000€ kosten. Als Kompromiss meinte er dass ich ihm die 19 Zoll dazu geben soll ohne dafür Geld zu verlangen, dies sehe ich jedoch nicht ein. Das Auto wurde mit den günstigen Reifen abgegeben die ich vorübergehend kaufte.

 

Im Rückkaufvertrag unter Punkt 5 steht,

5.1 Der Kaufgegenstand gilt mit der Ablieferung an den Käufer oder seinen Beauftragten als übernommen und ordnungsgemäße geliefert.

 

5.2 Bleibt der Käufer mit der Abnahme des Kaufgegenstandes länger als 7 Tage ab Bereitstellung im Rückstand, so kann der Verkäufer dem Käufer schriftlich eine Nachricht von 5 Tagen mit der Erkärung setzten, dass er nach Ablauf dieser Frist die Abnahme des Kaufgegenstandes durch den Käufer ablehe.

Nach erfolglosem Ablauf der Nachfrist ist der Verkäufer berechtigt, durch schriftliche Erklärung vom Vertrag zurückzutreten oder Schadenersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen.

 

Ich bitte um Hilfe.

Freundliche Grüße

Beste Antwort im Thema

nur damit ich es nicht falsch verstehe:

du kaufst einen tuareg für xxx t €,

bestellst dir dazu nen satz geiler 22" felgen für yy t €,

diese haben offentsichtlich von anfang an einen schaden, ggf sogar aus der produktion,

soweit so gut.

nun gehst diu hin und kaufst dir von deinem eigenem geld 1 satz billig felgen,und willst danach noch nen satz geiler 19" kaufen,

anstatt dem verkäufer in die sachmängelhaftung zu nehmen und den vogel ordentlich auf den pott zu setzen????

und wo sind denn die alten felgen geblieben?

weggeschmissen?

also sorry wenn ich so etwas lese,fällt mir persönlich erstmal nur eins ein:

du bist nen troll

denn,wenn du gebildet genug bist, zu glauben das du dir so ein auto leisten kannst, und dann aber so ein ding reisst,................

sorry aber ich kanns echt nich glauben

UND NEIN das hat nix mit bashing zu tun,sondern nur mit gesundem menschenverstand

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich verstehe nicht wieso du damals nicht gesagt hast das die felgen schrott sind, ich hätte darauf bestanden das die mir neue besorgen da sie mir ein Auto mit defekten felgen verkauft haben!

Also, wenn in dem Kaufvertrag etwas von 22" Felgen steht, dann hast du da erst mal ganz schlechte Karten.

Kannst du denn nachweisen, dass die 22er einen irreparablen Defekt hatten?

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 19:09

Deswegen war ich ja zweimal in der Werkstatt, die Werkstatt sollte es wissen.

Was im Vertrag steht,gilt! Wenn siez.b. ein Auto laut Vertrag eine Klima hat,aber nicht im PKW drinne ist,sagen sie auch zum Verkäufer,"laut Vertrag hat dieser PKW eine Klima und ich will sie,oder behalten sie den Wagen"!Also must du ihm wohl die Felgen besorgen,oder ihm gleiche beschaffen.

Wärst Du so nett, die Standardschriftart zu nutzen oder zumindest eine lesbare Schriftgröße. Auf 'nem Netbook sind Deine Beiträge nur schwer leserlich - und wer Hilf sucht, sollte es den hilfsbereiten ja nicht auch noch unnötig schwer machen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von SchwedenThomas

Deswegen war ich ja zweimal in der Werkstatt, die Werkstatt sollte es wissen.

Naja, die Werkstatt hat ja laut deiner Aussage nie den Fehler gefunden, der wurde ja erst durch deinen Bekannten diagnositizert. Insofern erschließt sich mir nun nicht, warum sie von dem Defekt wissen sollten...

Du solltest das mit dem Händler sachlich und vernünftig besprechen, dann denke ich, wird sich eine Lösung finden. Rechtlich gesehen hast du imo schlechte Karten.

P.S.: Was die Schriftart angeht muss ich dem Mod zustimmen, es sind nicht umsonst "gerade" Schriftarten an Hochschulen vorgeschrieben ;-)

Was ist eigentlich ein "Rückkaufvertrag"?

Verstehe ich das Richtig, dass es hier nicht um einen Rücktritt vom Kaufvertrag geht, sondern um einen "ganz normalen" Ankauf bzw. Inzahlungsnahme des gebrauchten Fahrzeugs, das Du vor einiger Zeit zufälligerweise auch dort gekauft hast, um jetzt ein anderes Fahrzeug (Passat) dort zu kaufen?

Dann würde ich mal schleunigst meine RSV befragen (sofern vorhanden) und mich rechtlich beraten lassen.

Letztlich sind die Leute im Autohaus die "Profis" und sollten sich mit den Fahrzeugen besser auskennen, als der "Laie".

Den Kaufvertrag hat - so wie ich das verstanden habe - ebenfalls das Autohaus hergezaubert- und hier nun nur - ohne vorher mit Dir drüber gesprochen zu haben - den kompletten ursprünglichen Kaufvertrag inkl. der alten Räder und dem Original-km Stand übernommen, ohne den Wagen anzuschauen. Wie lange (Zeit und km) bist Du den Touareg eigentlich gefahren? Da einfach den ursprünglichen Kaufvertrag zu nutzen ist ja an sich unsinnig, schliesslich kannst Du ja mit Deinem Eigentum tun und lassen was Du willst und Räder drauf schrauben wie es Dir gefällt.

Was mir noch unklar ist:

-Was hast Du mit den "defekten" 22" Felgen gemacht?

-Wieso kommt das Autohaus erst nach 4 Wochen daher und fragt nach den 22" Rädern? Die haben den Wagen doch in Empfang genommen. In den 4 Wochen hätte ja was weiß ich nicht alles passiert sein können.

- Nach 5.1. hat das Autohaus meiner Meinung nach extrem schlechte Karten, da das AH in dem Fall ja der KÄUFER ist und das Fahrzeug laut Vertrag als übernommen und ordnungsgemäß geliefert gilt. Wenn Der Käufer (in dem Fall das AH) sich den Wagen und den Ausstattungsumfang anschaut ist das eigentlich deren Problem.

Du solltest jetzt aber nochmal (in möglichst leserlicher Schriftart) alle Fakten auf den Tisch legen.

Wenn Du mit dem Autohaus allerdings im vernünftigen Gespräch nicht weiter kommst wird's wohl über Anwälte laufen müssen.

 

Du hast jedenfalls auch irgendwie etwas blauäugig gehandelt:

1. Die defekten 22" Räder nicht zu bemängeln (bei den im Raum stehenden Kosten) war meiner Meinung nach nicht besonders clever. Mittels eines Sachverständigen hätte das wohl kein Problem darstellen sollen.

2. Den Vertrag über die Inzahlungsnahme ungelesen zu unterschreiben war meiner Meinung nach von Dir auch ziemlich naiv bis dumm. Vor allem, wenn es im Vorfeld mit der nicht anerkannten Reklamation mit dem AH bereits Ärger gegeben hatte.

 

Dieses Thema passt eigentlich überhaupt nicht ins Passat Technikforum, denn mit dem Wagen hat's ja nun wirklich nur sehr randlagig was zu tun.

nur damit ich es nicht falsch verstehe:

du kaufst einen tuareg für xxx t €,

bestellst dir dazu nen satz geiler 22" felgen für yy t €,

diese haben offentsichtlich von anfang an einen schaden, ggf sogar aus der produktion,

soweit so gut.

nun gehst diu hin und kaufst dir von deinem eigenem geld 1 satz billig felgen,und willst danach noch nen satz geiler 19" kaufen,

anstatt dem verkäufer in die sachmängelhaftung zu nehmen und den vogel ordentlich auf den pott zu setzen????

und wo sind denn die alten felgen geblieben?

weggeschmissen?

also sorry wenn ich so etwas lese,fällt mir persönlich erstmal nur eins ein:

du bist nen troll

denn,wenn du gebildet genug bist, zu glauben das du dir so ein auto leisten kannst, und dann aber so ein ding reisst,................

sorry aber ich kanns echt nich glauben

UND NEIN das hat nix mit bashing zu tun,sondern nur mit gesundem menschenverstand

Und nur wegen der Erhöhung der Düsseldorfer Tabelle geht dir das Geld aus? Wieviel höher sind da die Sätze geworden? Ein paar Euro/Monat?

Abgesehen davon hast du jetzt ein Problem. Der Felgentausch hätte schon mit dem Autohaus abgesprochen sein müssen. Wo sind die alten Reifen denn überhaupt hin? Weggeworfen?

Die Düsseldorfer Tabelle wurde laut Wikipedia seit 2011 nicht verändert.

2013 ist sogar der Selbstbehalt gestiegen, man kann einem Unterhaltspflichten somit weniger weg nehmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCsseldorfer_Tabelle#H.C3.B6he_2012

Aber eigentlich spielt es hier eh keine Rolle warum du den Wagen zurück geben wolltest.

Komisch das du dies überhaupt erwähnst.

Ich verstehe das ganze auch sonst irgendwie nicht ganz.

Die 22" Felgen waren alle 4 defekt? Das würde mich schon wundern. Wie lange hattest du das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt schon und wie alt war es?

Was war mit den 22" Reifen? Zufällig abgefahren oder einfach mal mit entsorgt?

Warum erst mal billige Felgen + Reifen kaufen und dann später noch mal teure? Winter/Sommerreifen(felgen)?

Warum hat man das Autohaus mit dem defekt der Felgen nicht zur Rede gestellt? Es handelt sich ja scheinbar um ein Leasingfahrzeug.

Was willst du mit den Hochwertigen Felgen ohne Touareg nun machen? Privat verkaufen?

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 16:17

Ok Leute,

lassen wir es und ich bitte den Moderator dies zu schließen. Es ist immer wieder faszinierend wie ausfallend und unverschämt manche Foren und die dazugehörigen User sind.

Ich muss mich nicht von Leuten urteilen lassen, die nichts von mir wissen.

@ Gunny-Highway ist offenbar der OberHonk unter den meisten von euch!!

@ Bayernlover macht sich um anderes Sorgen ... magst ´n Euro haben von mir haben? Reichts da ned für dein BMW?

@ Neo, ich hab´s in deiner lieblingsschrift geschrieben :)

Alles Gute und viel Spaß beim Geschenke auspacken

 

Zitat:

Original geschrieben von SchwedenThomas

Bayernlover macht sich um anderes Sorgen ... magst ´n Euro haben von mir haben? Reichts da ned für dein BMW?

Sorry, aber ich habe zwei ganz normale Fragen gestellt. Warum man da so eingeschnappt reagieren muss, erschließt sich mir nicht. Und dass dumme Kommentare kommen, wenn man sagt "wegen der Düsseldorfer Tabelle musste der Touareg weg", darauf sollte man sich einstellen. Oder eben eine Begründung bringen, die nicht so an den Haaren herbeigezogen ist.

Übrigens wissen wir immer noch nicht, wo die kaputten Reifen hin sind.

Die 22" Felgen habe ich denke ich nun gefunden.

http://www.motor-talk.de/.../...acuda-voltec-22-zoll-t3424480.html?...

"Ich biete nette und schöne Alufelgen der Marke "Barracuda Voltec" mit neuwertigen Sommerreifen "Toyo" an.

Die Felgen und Reifen weisen keine Beschädigungen oder sonstiges auf.

Diese Felgen- Reifenkombination ist für meinen Bedarf unangemessen.

Bei Fragen bitte eMail an mich."

Ich bin echt mal gespannt ob wir dazu nun eine Erklärung bekommen.

Es wäre auch schön zu wissen wer diese Felgen gekauft hat und ob er über die Probleme mit den Felgen informiert wurde.

Jetzt wird's hier ja doch noch lustig :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Probleme mit einem Rückkaufsvertrag, ich bitte um Hilfe