ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Probleme mit einem Schlüssel

Probleme mit einem Schlüssel

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 26. August 2011 um 12:45

Mahlzeit,

ich hab leider nichts passendes gefunden. Habe folgendes Problem:

Wenn ich den Wagen starten will, lässt sich der Schlüssel im Schloss am Lenkrad erst nach mehrmaligem ruckeln und bewegen umdrehen, um das Lenkradschloss zu lösen und die Zündung zu betätigen. Wie könnte man dieses Schloss evtl. säubern? Der Schlüssel sieht inzwischen auch etwas abgenutzt aus. Was könnte es noch sein?

Grüße,

fritzios

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wahrscheinlich ist es der Schlüssel, wäre nicht der erste. Hast noch einen zweiten? Wie reagiert dieser?

Wenn du einen Funkschlüssel hast, kann du dir einen neuen Schlüsselbart (also nur den vorderen Teil) schleifen lassen, kostet inkl Schlüssel und schleifen ca 30 Euro beim FFH.

Bei einem Schlüssel ohne Funk solltest du die beeilen,bevor gar nichts mehr geht. Da ist auch ein neuer Schlüssel nötig. Allerdings braucht man 2 Funktionierende, um den neuen anzulernen. Es wird dann teuer (ca 90 Euro), wenn Ford das machen muss. Solange du noch 2 funktionierende Schlüssel hast, kannst du das anlernen der Wegfahrsperre dann selber.

Gruss

Striker75

Ich habe ein ähnliches Problem, deswegen schließe ich mich dem Thema mit der Hoffnung auf Hilfe und Bewahrung vor unnötig hohen Werkstattkosten mal an.

Ich habe heute früh die Batterie meines zuvor funktionierenden Funkschlüssel gewechselt, da die Sendeleistung bzw. der Abstand der zum Auto möglich ist nicht mehr berauschend war.

Gesagt getan. Beim letzten Batteriewechsel bestand hier schon kein Problem, Taste drücken Auto auf/zu.

Diesmal jedoch beim Tastendruck kein Erfolg.

Also Handbuch gewälzt nach der Anleitung zum Schlüssel programmieren:

4x von 0 auf 2 -> Ton erklingt -> Taste drücken -> Fertig.

Ans Werk: 4x 0 auf 2 in 6 sec-> kein Ton.

Also nach der Arbeit zu Ford, dort die Variante zum programmieren:

4x von 1 auf 2 in 6sec -> Ton erklingt -> Taste drücken -> Fertig.

Fordmechaniker:

Ans Werk: 4x 1 auf 2 in 6 sec-> kein Ton.

Fordmechaniker: scheint wohl das Funkmodul zu sein, geht ja gar nicht in Programmiermodus.... Lassen sie uns mal schauen ob der Schlüssel geht... Ach verdammt Batterien im Testgerät leer.

Nun steh ich da und weiß nicht worans liegt :(

Schlüssel hin? Modul hin? Ich und Mechaniker zu blöd?

Und Abschließend: ih habe beim Kauf nur einen Funk- und einen normalen SChlüssel erhalte.

Vllt hat ja jemand einen Rat.

Danke im Voraus

was haste denn für einen focus, ist es ein vFL (bis ende 01) oder FL (ab anfang 02)?

sorry vergessen, hab nen 2002 1,6l focus

aha, dann haste also ein GEM vebaut. das kann man resetten, indem man den pin 14 des grauen stecker an selbem einen moment auf masse legt. danach ist das GEM meistens wieder ansprechbar.

mit der suche findest du dazu auch genug infos...

??? pin14 an selben einen moment an masse?

das steuergerät hinter dem handschuhfach? bin nicht vom fach sorry :(

nein, nicht das motorsteuergerät...das GEM (general electric module)...das mit den 5 bunten steckern...befindet sich hinterm handschuhfach (aushängen).

schau nochmal in meinen vorherigen post, da hab ich noch einen link dazugesetzt.

 

...bin auch nicht vom fach ;)

ah ok ich schau mal, danke schon mal im voraus, werde berichten ob ich erfolgreich war.

genau, kannste selbst ausführen...gibt kaum was falsch zu machen. benutz nochmal die suche "pin 14" oder "GEM zurücksetzen" odgl.

wenn du glaubst zu verstehen...machen...

so das gem ist resettet, jedoch scheint es meine fernbedienung geschafft zu haben.

war heut beim forshändler, szolzer neupreis 126€.

Meine Frage an den Verkäufer: kann ich auch eine gebrauchte Fernbedienung verwenden?

seine antwort: nein da ist ein chip drin den nur wir hier einrichten können, sie könnten das auto dann zwar öffnen aber nicht starten.

ich entgegnete: die wfs kann ich laut handbuch aber programmieren.

keine antwort mehr von ihm

sitze ich da einem irrtum auf?

ich bin der meinung das auto sogar nur mit dem schlüsselbart starten zu können.

kann ich auch einen gebrauchtee fernbedienung verwenden?

ja kannst du, der wollte dich abzocken:mad:

nur mit dem "schlüsselbart" kann nicht funzen, da der chip im fernbedienungsteil platziert ist...

die batterie haste dir nochmal angeschaut, polarität usw.? die kontaktspangen treffen an der richtigen stelle auf die platine?

...falls du keine hoffnung mehr hegst...schmeiss den alten schlüssel bloss nicht weg...ich schick dir einen frankierten rückumschlag...:rolleyes::D

ja habe ich und war alles i.o. hab die fb dann mal auseinander genommen und da viel mir direkt eine abdeckung entgegen :(

der chip sitz im fbteil?

diesen muss ich dann laut handbuch noch programmieren richtig?

bekommt man schlüssel auf schrottplätzen?

genau...auf schrotties, bei i-bäh...aber wenn schon i-net, dann eher von i-bäh-UK, da gibts bessere tarife...

codieren entsprechend dem handbuch...funzt 1:1

na dann bin ich ja mal dankbar für mein eigenes misstrauen und die fähigkeit nicht alles erzählte gleich zu glauben :D

danke im voraus für die hilfe, ich berichte hoffentlich bald vom erfolg.

schönen abend noch.

achso gibts bei der fb was zu beachten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Probleme mit einem Schlüssel