ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme mit einer "alten" Prins VSI an meinem Alhambra 2,0 mit 85 KW

Probleme mit einer "alten" Prins VSI an meinem Alhambra 2,0 mit 85 KW

Seat Alhambra 1 (7MS)
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 16:51

Hallo zusammen,

das Auto lief auf Gas ohne Murren die letzten 150000 km ( Einbau war bei KM-Stand 70000, jetzt 220000 ) aber jetzt bockt das Teil und die Software von Bexprins stellt lediglich einen zu niedrigen Druck im Leerlauf fest. Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte oder welche Software hier vielleicht mehr auslesen kann.

Symptome: beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl heraus bockt und springt das Auto wie ein Känguru - wenn ich dann die Kupplung trete und behutsam Gas gebe dann beschleunigt der Wagen langsam aber ohne bocken. Auf der Autobahn bei gleichmäßigem Tempo ist auch gut.

Auf Benzin hat er gar keine Probleme.

Die beiden Gasfilter habe ich getauscht, ebenfalls wurde vor etwa 5000 km eine Inspektion mit Kerzen, Filtern Öl usw. durchgeführt.

Danke vorab schon mal für Antworten :-)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei der alten Prins würde ich nun den Verdampfer checken, denn bei der alten Ausführung können die Membranen undicht werden. Das Ausmaß kann dann so aussehen:

http://www.motor-talk.de/.../img-3086a-i204440705.html

Druckverlust wäre schon mal an Anzeichen dafür.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 6:05

Hallo Redstar18,

Danke für den Tipp, aber müsste da nicht in irgendeiner Form auch ein Fehler im Fahrbereich gespeichert sein im Steuergerät? Mir kommt das alles etwas komisch vor mit diesem einen Fehler, der scheint mir nichts mit dem Verhalten zu tun zu haben.

Leider habe ich nur die freie Version der Bexprins Soft, ich bin mir nicht sicher ob die alle Fehler ausliest oder nicht. Wenn ich vorher gewusst hätte das Prins eine solche kundenfeindliche Politik mit der Software hat, hätte ich mich für eine andere Anlage entschieden. Hier muss man ja blind auf die Worte des Gasschraubers in der zertifizierten Prins Werkstatt vertrauen, egal was der einem erzählt. Eine Möglichkeit, hier etwas zu prüfen, hat man leider nicht. Ich gehe davon aus dass dieses so gewünscht ist, den Kunden dumm zu halten.

Na egal, ich werde mal den Verdampfer nach Anleitung in diesem Forum ? - das übrigens spitze ist, aufschrauben und hoffen dass der nicht so aussieht wie auf Deinem Foto.

LG

Holly

Hört sich nach verdreckten Injektoren an - hast du schon die neuen Filter oder noch die alten?

Zitat:

Original geschrieben von Hollythehunter

Danke für den Tipp, aber müsste da nicht in irgendeiner Form auch ein Fehler im Fahrbereich gespeichert sein im Steuergerät?

Die Fehler, die von der alten Prins gespeichert werden können, sind überschaubar. Viel ist da nicht möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Hollythehunter

Mir kommt das alles etwas komisch vor mit diesem einen Fehler, der scheint mir nichts mit dem Verhalten zu tun zu haben.

Wäre möglich. Aus der Ferne können wir kaum wasserdichte Diagnosen machen. Auf die Verdampferproblematik habe ich hingewiesen und die Ablagerungen auf dem Bild findet man auch in anderen Beiträgen, wenn man sich diese bei Google anschaut.

Was du machen kannst:

- den Druck im Leerlauf korrigieren (Interface ist dazu vorhanden)

- die Einspritzzeiten mit einer weiteren Person während der Fahrt beobachten

- den Druck (PSYS) während der Fahrt beobachten

Zitat:

Original geschrieben von Hollythehunter

Na egal, ich werde mal den Verdampfer nach Anleitung in diesem Forum ? - das übrigens spitze ist, aufschrauben und hoffen dass der nicht so aussieht wie auf Deinem Foto.

am 7. Juli 2014 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Hollythehunter

Wenn ich vorher gewusst hätte das Prins eine solche kundenfeindliche Politik mit der Software hat, hätte ich mich für eine andere Anlage entschieden. Hier muss man ja blind auf die Worte des Gasschraubers in der zertifizierten Prins Werkstatt vertrauen, egal was der einem erzählt. Eine Möglichkeit, hier etwas zu prüfen, hat man leider nicht. Ich gehe davon aus dass dieses so gewünscht ist, den Kunden dumm zu halten.

150.000km ohne Probleme fahren, aber sich dann beschweren dass die Software nicht frei zugänglich ist, halt ich für absolut übertrieben.

So arbeiten übrigens auch die PKW-Hersteller. Die original Diganosesoftware bekommt auch kein Endkunde.

In der Vertragswerkstatt muss man sich auch blind auf auf die Aussagen verlassen. Wird da auch gemeckert und gesagt dass man die Kunden für Dumm hält, und alles nochmal kontrolliert ?

Seiner Werkstatt solte man schon vertrauen. Wenn nicht , hat man die falsche Werkstatt oder die Werkstatt den falschen Kunden ;)

Zum Verdampfer.

Wenn die Rückseite des Verdampfers bereits innen beschädigt ist, z.B. wie auf dem Bild, sollte man ihn komplett ersetzen und nicht mehr revidieren. 99% der defekten Verdampfer sind nämlich innen beschädigt.

Was man auch noch kontrollieren kann, ist , ob über den Überdruckanschluss Gas in den Ansaugkrümmer gelangt(falls überhaupt angeschlossen). Das führt auch zu solchen Symptomen.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 8:09

Hallo zusammen,

danke erst einmal für die vielen Erfahrungen die Ihr mit mir teilt. Zu den "falschen" Werkstätten/Kunden - ich denke nicht das hier ein Ansatz ist. Ich habe selbst in graue Vorzeit das Handwerk des KFZ - Elektrikers ( hieß damals noch so :-) erlernt und auch in zwei verschiedenen Betrieben als solcher gearbeitet. Was da aus "Nichtwissen" ( ich möchte niemanden persönlich angreifen, also bitte seht ab von Lobgesängen au einzelne Unternehmen ) ausgetauscht wurde. Die entsprechenden Programme von den Herstellern zum Auslesen ALLER Parameter für Benzinfahrzeugen kann heutzutage jeder KFZ Betrieb kaufen, warum ist die Firma Prins so strikt mit Ihrer Diagnosesoftwasre ??? Seis drum, vielleicht "finde" ich ja im Netz etwas das mich weiterbringt. Mein Fazit lautet auf jeden Fall: NIE wieder eine Anlage von diesem Hersteller. Das inzwischen viele andere Hersteller sich am Markt etabliert haben spricht ja eine deutliche Sprache und zeugt davon dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin.

Liebe Grüße an alle Gasfans

Holly

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 8:54

So liebe Gasgeinde, das Rätsel ist gelöst. Am Steuergerät war am Adapterstecker ein Kabel gebrochen. Bei Amazon flux eins bestellt und schon war der Schaden behoben. Für 24;99 Euro ind nicht, wie der freundliche Prinz von der Gaswerkstatt mir telefonisch mitteilte, für mehr als 100 € ..... denn da bekam ich die Auskunft, dass bei dem von mir beschriebenen Fehlerbild als Erstes der Verdampfer getauscht werden muss bei dieser hohen Laufleistung und danach könnte man den Fehler weiter eingrenzen wenn der dann noch vorhanden ist.

Ich für meinen Teil bleibe bei meinem Fazit - nie wieder Prins

Viele Grûße

Holly

Das ist leider ein typischer Fehler der "alten", ersten Serie der Prins - das hab ich auch alles hinter mir.

Aber die letzte Baureihe der VSI 1 ist der Perfektion wirklich nahe gekommen.

Die VSI 2 ist leider raus aus meinem Portfolio, da Prins immer mehr die Softwarezugänge restriktiv gestaltet.

Somit die meiner Meinung nach beste Alternative für Selbermacher, die sich das so wie Hollythehunter zutrauen:

KME Nevo mit Hanas

Zitat:

Original geschrieben von Hollythehunter

So liebe Gasgeinde, das Rätsel ist gelöst. Am Steuergerät war am Adapterstecker ein Kabel gebrochen. Bei Amazon flux eins bestellt und schon war der Schaden behoben.

Welches Kabel war denn gebrochen?

Wahrscheinlich Zylindermodul - die waren in der ersten Baureihe noch direkt ins Modul laufend. Genau an der Gehäusekante sind die Kabel dann abgebrochen.

Heute sind Stecker dran - was auch den Austausch einfach macht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rostpopel

Zitat:

Original geschrieben von Hollythehunter

So liebe Gasgeinde, das Rätsel ist gelöst. Am Steuergerät war am Adapterstecker ein Kabel gebrochen. Bei Amazon flux eins bestellt und schon war der Schaden behoben.

Welches Kabel war denn gebrochen?

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Wahrscheinlich Zylindermodul - die waren in der ersten Baureihe noch direkt ins Modul laufend. Genau an der Gehäusekante sind die Kabel dann abgebrochen.

Heute sind Stecker dran - was auch den Austausch einfach macht.

Meist Du damit die Emulatoren? Die sind bei meinem auch noch direkt verkabelt. Letztens nach einem starken Regen, bockte meiner auch mal kurz und schaltete dann gleich auf Benzin um. Nach einer weile dann wieder zurück und wieder auf Benzin.

War alles nass unter der Motorhaube. Fehler waren aber ebenfalls keine abgelegt.

Nach dem Trocknen und dem Wechsel des Zündkabels zur Zündspule gings wieder. mal sehn wie lange

Bei Prins heissen die Zylindermodul und schalten die Benzininjektoren ein und aus und emulieren die korrekte Funktion.

Nicht zu verwechseln mit dem Drehzahlmodul.

Aber der TE schrieb doch, daß er einen Kabelbruch am Stecker hatte, dann würde das mit den alten "Zylindermodulen" ja eigentlich nicht passen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme mit einer "alten" Prins VSI an meinem Alhambra 2,0 mit 85 KW