ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Probleme mit Einparkhilfe vorn

Probleme mit Einparkhilfe vorn

Opel Astra J
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 17:06

Hallo Leute,

seit fast zwei Wochen habe ich nun meinen neuen ST MJ2012.

Habe nun das Problem das sich die Einparkhilfe vorne nur von selber aktiviert wenn das Fahrzeug vorher steht und der Motor abgestellt wurde.

Wenn ich z.B. in ein Parkhaus oder in die Garage fahre muss ich diese manuell einschalten und kurz warten bis sie angeht.

Ist das bei Euch auch so???

Kann man das irgendwo einstellen ??? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden.

Hoffe auf Eure Erfahrungen.

Gruß Helldriver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mensei84

Wusste ich ehrlich gesagt auch nicht, dass das funktioniert. Hab mal im Handbuch gesucht und gefunden:

Wird die Taste (für die Parkhilfe) während eines

Zündzyklus einmal gedrückt, so wird

die vordere Einparkhilfe jedes Mal

eingeschaltet, sobald die Fahrzeuggeschwindigkeit

unter einen bestimmten

Wert sinkt.

Was heißt hier Zündzyklus. Während dem starten des Motors? Muss das jedesmal gemacht werden oder merkt sich der Astra diese Einstellung. Hat es schon mal jemand ausprobiert?

So ich habe das nun mal (ausgiebig) gestestet. Das Handbuch ist meiner Meinung nach fehlinterpretierend geschrieben. Zündzyklus oder Zündvorgang beudet einfach nur Zündung/Motor an. Drückt man einmal den Parksensor Knopf (egal wann) schaltet sich der vordere Parksensor immer bei 11km/h an und ab. Lässt sich gut an der LED erkennen. Macht man die Zündung aus, ist die Einstellung weg. Der Knopf muß nicht WÄHREND der Zünding gedrückt werden, wie man evtl. aus der BA interpretiert. Dies hat keinen Sinn.

Man muß also, wenn man es haben möchte, nach jedem starten 1x die Sensortaste drücken. Liebe Opelingenieure, fügt doch die Dauerfunktion den Konfigurationsmenüs hinzu.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 4. Oktober 2011 um 17:32

Die Einparkhilfe vorn geht bei mir auch nur manuell an oder wenn der Rückwärtsgang vorher eingelegt wird.

Dies ist sicher auch so gewünscht, denn wenn sie immer aktiv wäre würde einem im Stau oder wenn man hinter jemandem an der Ampel steht das dauernde Piepsen auf die Nerven gehe.

Die vorderen Sensoren schalten sich nur ein, wenn man den Rückwärts einlegt oder sie per Taster einschaltet, bei Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit gehen sie dann wieder aus. Wenn das nicht so wäre würden sie ja z.B. an jeder Ampel auch piepsen.

Zitat:

Original geschrieben von helldriverone

Hallo Leute,

seit fast zwei Wochen habe ich nun meinen neuen ST MJ2012.

Habe nun das Problem das sich die Einparkhilfe vorne nur von selber aktiviert wenn das Fahrzeug vorher steht und der Motor abgestellt wurde.

Wenn ich z.B. in ein Parkhaus oder in die Garage fahre muss ich diese manuell einschalten und kurz warten bis sie angeht.

Ist das bei Euch auch so???

Kann man das irgendwo einstellen ??? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden.

Hoffe auf Eure Erfahrungen.

Gruß Helldriver

Hallo

Wahrscheinlich soll das so sein, sonst würde jedesmal, wenn man sich einem stehenden Auto nähern würde, die Parkhilfe ansprechen, was sehr nervig wäre.

Wenn man den Rückwärtsgang einlegt, wird die Parkhilfe hinten und vorne aktiv, weil davon ausgegangen wird, dass man beim Einparken zurücksetzt und dann wahrscheinlich wieder nach vorne fährt, wo die Parkhilfe sinnvoll ist.

Gruß

Kler

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

Die vorderen Sensoren schalten sich nur ein, wenn man den Rückwärts einlegt oder sie per Taster einschaltet, bei Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit gehen sie dann wieder aus. Wenn das nicht so wäre würden sie ja z.B. an jeder Ampel auch piepsen.

Das ist vermutlich die Story eines Verkäuferübergabegesprächs die jeder von uns hört.

Wer das Handbuch liest findet auch die Möglichkeit die forderen Sensoren derart zu aktivieren das sie immer bei niedrigen Geschwindigkeiten aktiv sind.

Grundlegend sei aber angemerckt das die Sensoren überhaupt erst bei irgendwo unter einem 1m Abstand piepsen. Wer generell so dicht an Ampeln oder Autobahnstaus auffährt sollte mal darüber nachdenken inwieweit er sich der Möglichkeit des rangierens beraubt und damit u.U. lebensnotwendigen Rettungsfahrzeugen wertvolle Zeit stiehlt. Der nächste Einsatz könnte einem auch selbst gelten.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

 

Das ist vermutlich die Story eines Verkäuferübergabegesprächs die jeder von uns hört.

Wer das Handbuch liest findet auch die Möglichkeit die forderen Sensoren derart zu aktivieren das sie immer bei niedrigen Geschwindigkeiten aktiv sind.

Wusste ich ehrlich gesagt auch nicht, dass das funktioniert. Hab mal im Handbuch gesucht und gefunden:

Wird die Taste (für die Parkhilfe) während eines

Zündzyklus einmal gedrückt, so wird

die vordere Einparkhilfe jedes Mal

eingeschaltet, sobald die Fahrzeuggeschwindigkeit

unter einen bestimmten

Wert sinkt.

Was heißt hier Zündzyklus. Während dem starten des Motors? Muss das jedesmal gemacht werden oder merkt sich der Astra diese Einstellung. Hat es schon mal jemand ausprobiert?

@Mensei84

na endlich mal jemand der in Handbuch schaut.

Allerdings hatte mir soeben ein andere poster PM mitgeteilt das dies entgegen der Betriebsanleitung wohl nicht funktionieren würde.

Bleibt nur eins - ausprobieren ;-)

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 18:52

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werde es morgen mal Probieren.

In meine Bedienungsanleitung steht das Thema Einparkhilfe im Stichwortverzeichnis, allerdings fehlen die entsprechenden Seiten (insgesamt fehlen 4 Blätter aus unterschiedlichen Bereichen ????). Ich hol mir mal lieber eine neue vom FOH.

Danke an alle.

Gruß helldriver

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

@Mensei84

na endlich mal jemand der in Handbuch schaut.

Allerdings hatte mir soeben ein andere poster PM mitgeteilt das dies entgegen der Betriebsanleitung wohl nicht funktionieren würde.

Bleibt nur eins - ausprobieren ;-)

Ich war gerade bei meinem Astra und hab im Handbuch die von mir zitierte Textstelle vergeblich gesucht. Im Handbuch auf der Opelseite (Astra J - 2011) steht es aber drinnen. Das könnte bedeuten, dass diese Funktion wohl erst ab dem Modelljahr 2011-5 möglich ist (pdf des online Handbuches heißt manual-astra-j-2011-5-de.pdf). Mein Astra ist jedoch MJ 2011. Somit kann es bei meinem rein theoretisch nicht funktionieren.

Jetzt müsste nur jemand der das MJ 2011-5 besitzt es ausprobieren und berichten. :)

Parksensor vorne kann nicht automatisch auf Dauer vorne eingeschalten werden.

Antwort meines FOH v.6.6.

Der vordere Parpilot muss nach jedem Start aktiviert werden ( ausser zuerst im R Gang) und deaktiviert sich bei einer

Geschwindigkeit von ca. 20km/h selbst. Danach bei Bedarf erneut aktivieren.

MJ 2011 EZ 24.05.2011

Genauso funktioniert auch meiner, ebenfalls MJ11 mit EZ 12/08/11.

am 5. Oktober 2011 um 7:47

Ich werde das mal bei meinem neuen aus MJ 12 testen. (Wenn ich ihn diese woche abholen kann)

Gruß

Andy

am 5. Oktober 2011 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Andy-1904

Ich werde das mal bei meinem neuen aus MJ 12 testen. (Wenn ich ihn diese woche abholen kann)

Gruß

Andy

Beim Modell 2012 ist auch das Problem das dr vorde parksensor selbst nach ungefähr 2xigen einlegendes beim Vorfahren

sich selber abstellt.Andermal geht er dauernd wenn man vorein Hinderniss fährt.Auch habe ich festgetellt das beim öffnen

bei tage das Begrüssungslicht angeht,und mal wieder nicht,sehr komisch.Habe schon den FOH gemeldet der will sich drum

kümmern,und bescheid sagen wenn sich Opel meldet zweck massnahme der beseitigung der Fehler.

Gruss Mobahn

Ich muss mich korrigieren, ich habs gerade nochmal getestet. Der Sensor geht zwar ab einer bestimmten Geschwindigkeit aus, geht dann aber auch wieder an wenn man steht. Das hält bis man die Zündung ausmacht.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 15:56

Hallo,

auch ich habe mal getestet. Das Ding geht wie ein Blinker, mal haben sich die Sensoren wie gewünscht verhalten, mal musste ich sie wieder manuell einschalten. Kann es sein das die Einstellung was mit dem Fahrlicht was zu tun hat???

Ich konnte heute kein "System" erkennen wie die Dinger funktionieren.

Hab übrigens ebenso das Problem mit dem Begrüßungslicht, geht - geht nicht - wie nach Lust und Laune.

Mein FOH meinte, ihm seien die Probleme noch nicht bekannt und eine Diagnose sei wohl etwas schwierig, ich solle mal weiter beobachten ob das Verhalten der Fehler irgendwie reproduziert werden konnen.

Gruß helldriver

Deine Antwort
Ähnliche Themen