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Probleme mit Eintragung von Abt Alus mit 205/40R17...
Hallo,
Habe mal wieder ein Problem und hoffe,ihr könnt vllt Abhilfe schaffen.Ich hab meinem Passat neue Felgen gegönnt-diese sind bestückt mit Falken FK-451 in der Dimension 205/40R17 auf 7,5x17.
Die Reifen haben nen Tragindex von 84,also bis 500kg.
Der Passat hat ne Achslast von vorne 980kg und hinten 1020kg.
Hinten ist kein Problem-der Tüv'ler nimmt mir da ne Ablastung ab.Allerdings stellt er sich vorne quer,da der Passi ja tiefergelegt ist.Aufgrund dieser Tatsache kommt er mir mit nem schwindeligen Berechnungsprogramm TÜV Nord,bei der der Sturz mit eingerechnet wird und dadurch die Achslast neu berechnet wird.Somit hab ich dann vorne keine 980kg mehr,sondern über 1000kg!!!
Ist sowas jmd von euch schonmal untergekommen?Ich kauf ja nun keine anderen Reifen-die sind flammneu!
Vllt weiß jmd nen Rat?Dank im Vorraus...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mauzz
im gutachten steht nur die reifengröße drin und net welche traglast es steht nur drin welche achslasten man bei welcher dimension haben darf die T nummern und bei A (A04) steht noch das man die traglast und den geschwindigkeitsindex anhand seiner serien breifung entnehmen soll und das hat der TE nicht gemacht deswegen war der tüfer eig schon sehr kulant wegen der HA
Was mich ein wenig wundert, da die Gutachten ja in der Regel für Idioten ausgelegt werden. Will heißen: Es mag zwar technisch möglich sein, dass ein Reifen auf der Felge und dem Fahrzeug fahrbar wäre, aber wenn es keinen pasenden Index gibt, wird das Ding nicht in's Gutachten reingenommen. Zumindest ist mir noch kein Gutachen untergekommen, in welchem der Passat aufgeführt, aber Reifendimensionen drin waren, die geringe Indexe als Serie aufgewiesen hätten.
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32 Antworten
was haste denn für einen Motor überhaupt drin?
weil die abt alus eig 5er lochkreis haben müssteste ne 16V oder nen VR haben.
ich glaube da hilft echt nur andere reifen zumahl die dimension auch net unbedingt korrekt ist nach oben darfste spiel haben nach unten nicht siehe stichwort dynamische achslast.
auserdem würde mich auch mal der geschwindigkeits index interessieren weil der auch direkt an der grenze sein muss oder auch zu niedrig.
summa sumarum neue reifen und gut
Korrekt,hab nen 2l 16v (ABF).Geschwindigkeitsindex ist Z,also mehr als ausreichend.Zudem ist diese Reifendimension im Teilegutachten von Borbet für den Passat aufgeführtNaja,um genau zu sein:T81 und T83 bei 205ern,was ja von der Traglast nicht passt.Und T83 und T85 bei 215ern :-(
Aber ist es nicht möglich,per Einzelabnahme (die ohnehin aufgrund Kombi Fahrwerk/Felgen notwendig ist) diese RadReifen-Kombination eingetragen zu bekommen?Ich verstehe das Problem nicht:ich habe Reifen,die bis 1000kg Traglast zugelassen sind,und nen Karren,der ne Achslast von 980kg aufweist.Was soll der Quatsch mit der dynamischen Achslast?Wozu gibt es dann Einzelabnahmen?Und wozu lasse ich den Sturz korrigieren,wenn sich die Achslast dadurch nicht wieder normalisiert?
Keiner,der nen Tipp für mich hat?(außer neue Reifen zu kaufen)
das stichwort ist dynamische traglastminderungbei geschwindigkeiten über 210 Km/h ( nicht was mautz mit dynamischer Traglast meinte die achslasten sind immer dynamisch)
die kommt hier aber bei weitem nicht zum tragen bei ZR index ( index z kenn ich nicht ) deiner isrt ja nicht so schnell deine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit BBH *0.01+6,5kmh ist die rechengrundlage als sicherheitszuschlag Sbbh also deine Vmax ist BBH +Sbbh=Vmax
ergo uninteressant beim ABf
die ist problematisch bei V index bei 240 KM/h dürfte der nur 91% tragen .
Bei dir rechnet er wahrscheinlich die projezierte achsschenkel Länge was statthaft ist bei Tieferlegung . hat noch nicht mal was mit dem Sturz zu tun . Ist nun mal einfachste Physik
deine spurbreite wird durchs tieferlegen nun mal auch minimalst breiter die müsste er eigentlich auch noch geändert eintragen .
warum hast du dir nicht die passenden Reifen gekauft
beim ABF und vr6 immer größer 86
wirst du wohl den tüver wechseln müssen
Naja,die waren bei den Felgen dabei,und da mir nicht bewusst war,dass der TÜV da noch hin-und her rechnet,dachte ich,das passt schon.Aber es wäre grundsätzlich schon möglich,diese Kombination per Einzelabnahme eingetragen zu bekommen,oder?
grenzwertig 500 kg ist schon arg knapp bei Abf . kann gut sein das es dir ein anderer mit ablasten der hinterachse einträgt aber wenn der nachrechnet mit deiner Tieferlegung ist auch bei dem schicht im Schacht . normal solltes du 530 kilo haben da bist du auf der sicheren Seite
ich würde die eh nicht fahren wenn die Schuhe schon ein anderer getragen hat
woher willst du wissen was der damit angestellt hat ob nicht zb karkasse angebrochen ist etc pp . das könntest du zb sehen wenn du die reifen abziehst . kann dir gerne ein bild von einem taufrischen pezero nero machen der durch zu nie3drigen reifendruck ein paar Km bewegt wurde da sieht mann innen schön wie der angebrochen ist
schmeiß den Falken dreck weg und kauf dir richtige Reifen
ich wollte mit reifen aus unbekannter honk herkunft nicht auf der Bahn mit 210 km/h fahren müssen und nach dem Prinzip hoffnung darauf vertrauen : ne der vorgesitzer hat nicht mal nen Bordstein mit genommen
VW gibt bei den Serienreifen schon eine Traglastindex von 85 vor.
Außerdem würde mich interessieren was im Gutachten/ABE der Felgen steht.
guck doch in dein gutachten rein ihr müsstest die gleichen ABT felgen haben
Zitat:
Original geschrieben von mauzz
guck doch in dein gutachten rein ihr müsstest die gleichen ABT felgen haben
Es gibt von ABT verschiedene Alu's für den Passat.
Ich hab die V1 drauf-werden nichtmehr hergestellt.Im Gutachten sind angegeben 205/40R17 mit T81 und T83 und 215/40R17 mit T83 und T85.Und wie gesagt,mit den hinteren hat der TÜV'ler keine Probleme-nur vorne mag er nicht mitspielen.Und sicher besteht ein Restrisiko bei 'gebrauchten' Reifen,aber dasselbe Risiko hab ich,wenn ich ne Kiste gebraucht kaufe.Da zieht man ja auch nicht neue Schluffen drauf...
Klar,wenn ich keine andere Möglichkeit habe,kauf ich nen neuen Satz,aber im Ernst:das is ne Alltagshure!Da versenkt man ja nicht Tausende von Euro's drin (wenns sich vermeiden lässt).Hmmm....
mhm dann mach serien reifen drauf dann haste keine probs
Sowas musste ja jetzt kommen-schon klar,dass das selbstgemachte Leiden sind und es Wege gibt,garnicht erst in diesen Zwang zu kommen.Hier gehts ja aber nun um Problembewältigung.Und es scheint,als könnte mir niemand eine positive Aussage zu meinen Schlappen geben.Bin ich ja selbst schuld dran.Hätte ja sein können,dass irgendjemand diese Kombination fährt und mir ne Kopie vom Schein hätte zukommen lassen können.Aber so, wie es aussieht, werd ich wohl in den sauren Apfel beissen und neue Reifen kaufen müssen.
Der Passat steht mit den Reifendimensionen, welche drauf sind, im Gutachten drin?
Wenn ja: Fahr zu einem TÜVer, der lesen kann.
Falls nein: Fahr zu einem TÜVer, der dir das abnimmt.
naja mit ner kopie vom schein kommste heutzutage auch nicht mehr weit bei den meisten tüvern.
am sinnvollsten issen neue reifen zu holen. bei der felgenbreite und deinem traglast und geschwindigkeit index her würde ich dir raten 215/40 R17 er zu holen da haste ne größere auswahl an höheren traglasten
@ the warlord: im gutachten steht nur die reifengröße drin und net welche traglast es steht nur drin welche achslasten man bei welcher dimension haben darf die T nummern und bei A (A04) steht noch das man die traglast und den geschwindigkeitsindex anhand seiner serien breifung entnehmen soll und das hat der TE nicht gemacht deswegen war der tüfer eig schon sehr kulant wegen der HA