1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Probleme mit elektr. Schiebedach

Probleme mit elektr. Schiebedach

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 17:49

Hi, leute ne freundin von mir hat ein problem, wenn sie das elektr. schiebedach öffnen bzw. schliessen will (komplett) geht das net per tastendruck, sie muss mehrmals die taste drücken, bis es auf oder zu geht, aber die ausklappfunktion is ok, is das der schalter oder der motor? ich würd ja sagen das der schalter defekt is, danke für eure antworten

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. Mai 2011 um 18:19

Das kann ich von hier leider nicht sehen!

Entweder vom Kollegen Schalter ausleihen und mal tauschen, oder schalter durchmessen.

Wobei es beim Golf III keine Seltenheit ist, dass sich der Schiebedachmotor verabschiedet, manchmal klappt es vorrübergehend auch mit einem schlag;)

Zitat:

Original geschrieben von Sharkman198347

is das der schalter oder der motor?

Motor.

Die Überlastsicherungen auf der Platine schalten zu früh ab.

Man kann sie überbrücken.

Einfacher und sicherer ist es den Motor zu tauschen.

Mal die Schienen neu eingefettet?

am 5. Mai 2011 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Mal die Schienen neu eingefettet?

Dann würde sich der Motor wenigstens ein bisschen bewegen und sich eher "festfressen"

Aber stimmt schon, das kann trotzdem nie schaden, so nach 15 Jahren :D

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 20:12

ich weiss ferndiagnosen sind scheisse, aber wenn der motor defekt is, warum geht dann die andere funktion??? natürlich hat sie die schiene nicht gefettet, ich werd mit ihr morgen nochmal reden um mehr details zu erfahren, ich meld mich morgen nochmal, danke leute

am 5. Mai 2011 um 20:22

Weil das nicht die gleiche Funktion ist, aber gut bitte dann tausch den Schalter (erstmal)

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 5:25

ja aber wenn das ne andere funktion is, bleibt das doch immer noch der selbe motor, dann müsste das ding doch auch spinnen oder lieg ich da falsch????

So, ich wollte kein neues Thema aufmachen, da es ja schon einige gibt.

Mein Schiebedach ist ja seit Anfang an defekt ( hab mein Winterauto seit September ). Da ich es hasse wenn irgendetwas defekt ist, muss das auch gemacht werden. Jetzt habe ich schon mitbekommen das dies eines der am meist bekanntesten Probleme des 3er sind. Dachte mir ich geh mal zu VW und frage nach einem Rep. Satz, da ja immer nur das gleiche kaputt geht. Und was sah ich da?? Unendlich viele Teile! Dieser "Bügel" wo gerne bricht, habe ich gehört sei nun aus Metall statt Plastik, hat er mir auch bestätigt, allerdings habe ich keinen Plan was denn nun kaputt ist. Deshalb mal ne Frage an euch,

Was geht denn nun meist Kaputt beim Schiebedach? Es geht ja bei 9 von 10 Autos immer was an der linken Schiene Kaputt.

Bei mir stimmt auch was auf der linken Seite nicht. Habe es EINMAL probiert und sofort hat es sich verkeilt.

Ferndiagnose is verdammt schwer, aber wenn das schon soviele hatten und sogut wie immer links ist, dann wird auch meist das gleiche Defekt sein?.

also ... ob es nun die ultimative ursache ist weiss ich nicht aber ...

zumin bei mir ... bleibt dieser kleine rasthaken links immer haengen ...

weil da son kleines rundes gummiding plattdrueckt ...

dann klackt es laut und schiebedach geht auf ...

und kann mir gut vorstellen ... das es sich da verhakt oder wenn man es nicht gleich richtet es irgendwann bricht ...

suche uebrigens noch nach ersatz fuer dieses "gummiding" ...

hab nun nen stueck schlauch dran ... aber der sitzt auch nicht perfekt und rutscht ab/weg

und nun zu deinem problem ...

schau dir das hier an ...

Dieses Fuehrungsteil bricht mal gern ...

und meiner meinung nach liegt es an dem Rasthaken - am einen Ende sitzt son Gummi ... das sich nach jahren plattdrueckt ... und dann die fuehrung nicht freigibt ...

kannst ja mal vorsichtig von hand das schiebedach aufmachen ... dann sollstest sehn was bei dir verhakt ...

am 24. Februar 2012 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von WOB-Psycho Dad

also ... ob es nun die ultimative ursache ist weiss ich nicht aber ...

zumin bei mir ... bleibt dieser kleine rasthaken links immer haengen ...

weil da son kleines rundes gummiding plattdrueckt ...

und kann mir gut vorstellen ... das es sich da verhakt oder wenn man es nicht gleich richtet es irgendwann bricht ...

Das selbe Problem habe ich bei meinem Golf3 auch. Ich habe Ihm leider mit diesem mangel gekauft.

Hier habe ich eine gute bebilderte Anleitung für dich. Es scheint nicht schwer zu sein, ich habe mir allerdings es noch nicht zugetraut, das zu machen.

Vielleicht hast du ja mehr mut als ich ;)

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Zitat:

Original geschrieben von WOB-Psycho Dad

kannst ja mal vorsichtig von hand das schiebedach aufmachen ... dann sollstest sehn was bei dir verhakt ...

Ja genau, das kommt dazu. Genau das gleiche habe ich eben schon des öfteren gelesen! Zuerst klackt es, dann bei den Meisten ca. 1 Jahr später bricht so ein "hebel". Den haben die von VW anscheinend nachträglich, statt aus Plastik, aus Metall produziert. Aber ich sehe nicht wirklich welches Teil das sein soll.

Schiebedach von Hand aufmachen? wie denn das?

am 24. Februar 2012 um 14:05

Ich hab da auch mal ne Frage:

Mein Schiebedach macht überhaupt kein Mucks mehr.Ich vermute, dass da einfach ein Kabelbruch ist, oder kann es sein, dass der Motor total hinüber ist und sich deshalb nicht mehr rührt.

Ist sowas ein bekanntes Symptom?

Denn es gibt in dem Kabelbaum ja eigentlich keine beweglichen Stellen, an denen ein Kabelbruch häufig auftritt:confused:

am 24. Februar 2012 um 18:52

Zitat:

Du musst die Abdeckung oben wo die knöpfe fürs Schiebedach ist, rausnehmen(Plastik Abdeckung mit den Daumen richtung Windschutzscheibe drücken, dann nach unten bzw zu dir ziehen et voilà).

Dann siehst den schiebedachmotor und eine schwarze Kurbel, die kannst du einfach abziehen ist nur geklippst.

Die Kurbel einsetzen (wirst schon sehen wo die reinpasst), jetzt kommt das schwierigste Teil:D Kurbel drehen, und sehe da Schiebedach bewegt sich. ;) Viel Spass

Zitat:

Original geschrieben von mister-five

Zitat:

Du musst die Abdeckung oben wo die knöpfe fürs Schiebedach ist, rausnehmen(Plastik Abdeckung mit den Daumen richtung Windschutzscheibe drücken, dann nach unten bzw zu dir ziehen et voilà).

Dann siehst den schiebedachmotor und eine schwarze Kurbel, die kannst du einfach abziehen ist nur geklippst.

Die Kurbel einsetzen (wirst schon sehen wo die reinpasst), jetzt kommt das schwierigste Teil:D Kurbel drehen, und sehe da Schiebedach bewegt sich. ;) Viel Spass

Wie das mit der Verkleidung abgeht weiß ich :D Danke für die Anleitung mit der Kurbel, hatte die Abdeckung (ungewollt) schonmal unten aber keine Kurbel gesehen.. aber auch nicht darauf geachtet :D. Kurbeln bekomm ich schon noch hin, geh ja ins Fitnessstudio und habe sonst auch mit schweren Sachen zu tun :D

Deine Antwort