- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Fox
- Probleme mit Elektrik
Probleme mit Elektrik
Hallo.
Mein Fox spinnt gerade rum.
Blinker, Warnblinker, Scheibenwischer und Schiebedach sind ausgefallen. Ab und an klickert es hinterm Armaturenbrett beim Abschalten der Zündung.
Habe heute die Relais getestet. Soweit alles gut, bis auf das schwarze auf dem Bild. Da wusste ich nicht an welche Klemmen ich muss.
Hat jemand von euch eine Idee was das noch sein kann?
Hab das Auto letzte Woche am Freitag ins Parkhaus gefahren und am Samstag trat das Problem dann auf. Habe dann Abends nochmal getestet und es ging wieder. Dann am nächsten Morgen war wieder alles tot.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Das schwarze mit dem Pfeil ist nur für das Fernlicht.
Das Klicken beim Abschalten der Zündung kommt vom Entlastungsrelais für
X-Kontakt (18), das bestimmte Verbraucher außer bei Zündung aus auch
beim Betätigen des Anlassers ausschaltet.
Das Relais 18 wird vom Zündanlassschalter (Kontakt 75) im Zündschloss angesteuert, wo vermutlich das Problem liegt, d.h. das Brücken von Klemme 30 (Dauerplus) nach 75 funktioniert nicht mehr zuverlässig.
Danke für die Antwort. Bin jetzt etwas schlauer. Aber heißt das jetzt das ich ein neues Relais brauche oder das da was mit der Leitung nicht stimmt?
Kann da eventuell eine von den Sicherungen auf der Batterie die Ursache sein?
Du kannst gerne das Relais 18 tauschen, aber der Schuldige ist m.E. der Zündanlassschalter, der über das Relais das Gebläse, die Steckdosen und u.a. direkt auch die Scheibenwischer mit Strom versorgen soll, aber eben sporadisch ausfällt.
Wenn es die Blattsicherung S163 (110A) auf der Batterrie wäre, würde gar nichts mehr gehen.
Hab ihn jetzt in die Werkstatt meines Vertrauens schleppen lassen. Der Pannenhelfer hat gesehen das die ganzen Sachen nicht funktionieren.
Nachm Abladen gabs wohl ein lautes Klacken und auf einmal ging wieder alles.
Hab den kleinen Scheißer trotzdem da gelassen zum Check. Gab ja noch ein paar Sachen die gemacht werden müssten.