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Probleme mit Elektrik Zündung/Alternator

Chevrolet Caprice 3
Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 15:49

Hallo zusammen

ich habe da ein Problem mit seltsamen Symtomen: Angefangen hat es, dass während der Fahrt die Ölwarnlampe anginge, begleitet vom Beep des Summers. Habe dann aber festgestellt, dass es nicht das Öl ist, sondern folgendes:

Wenn ich die Zündung anmache, leuchten keine Lampen im Amaturenbrett, insbesondere die Batterielampe leuchtet nicht. Wenn ich den Motor starte leuchtet nur die Öllampe, obwohl genügend Öl im Motor ist.

Dafür bekommt der Alternator keinen Impuls um zu starten, d.h. die Batterie wird nicht geladen.

So wie ich die Verkanbelung verstanden habe, geht bei der Schlüsselstellung Zündung die Batterielampe an und es gibt einen Impuls zum Alternator (wo dann wohl ein Relais anzieht). Da die Lampe nicht brennt, gibt es auch keinen Impuls. Wenn ich direkt von der Batterie 12V an das schwarze Impulskabel lege, läuft der Alternator und liefert 14V.

Meine Frage ist nun: Kann es sein, dass nur die Batterielampe im Amaturenbrett kaputt ist? Seltsam ist zudem, dass der Summer (beeeeeeeep) angeht, wenn ich das Licht anschalte, ansonsten aber nicht.

Wie auch immer, hatte jemand mal ein ähnliches Problem oder kann mir einen Tipp geben, wo ich mit suchen beginnen kann?

Danke für jegliche Hilfe und gute Fahrt durch die Festtage

Michi

Alternator wiring
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2 Antworten

Zitat:

@Caprice85 schrieb am 24. Dez. 2024 um 16:49:34 Uhr:

So wie ich die Verkanbelung verstanden habe, geht bei der Schlüsselstellung Zündung die Batterielampe an und es gibt einen Impuls zum Alternator (wo dann wohl ein Relais anzieht). Da die Lampe nicht brennt, gibt es auch keinen

Das ist der Erregerstrom, damit die LiMa überhaupt liefern kann.

Irgendwie klingt die ganze Geschichte, als ob du ein Masseproblem hast. Rein aus'm Bauch raus.

Thema Alternator:

Das Problem mit dem nicht funktionierenden Kontrolllämpchen hatte ich auch. Bei mir lag es daran das irgendwann mal an der LiMa selbst die beiden Kabel auf die Plätze 1 und 2 vertauscht wurden. Wenn du möchtest kannst du das ganze hier in meinem Blog nachlesen.

Bin nur nicht ganz sicher ob eine defekte Leuchte ausreicht damit die LiMa nicht mehr lädt. Soweit ich das verstanden habe liegt auf dem Anschluss 1 der LiMa solange Masse an bis die Spannung von LiMa und Batterie bei +/- 14V liegt. Denn dann liegt auf beiden Seiten der Lampe im Tacho Spannung an und das Licht erlischt. Fällt die Spannung auf Grund eines Defekts der LiMa wieder ab, schaltet sie wieder um auf Masse und die Lampe geht wieder an.

Thema Summer:

Hier sehe ich es ähnlich wie Go}][{esZorN. Wenn der Summer nur einen Ton von sich gibt wenn du das Licht anschaltest, dann ist das in etwas so als wenn du die Tür offen hast. Möglich das der Lichtschalter oder einer der Türkontaktschalter ein Masseproblem hat.

Thema Öldruck:

Wenn der Öldruck abfällt kommt neben der Lampe im Tacho auch ein Warnton. Ich glaube das war bei mir auch der Fall als die Ölpumpe bei meinem Buick den Dienst quitiert hatte. Ich denke das ist ein Thema für sich. Entweder hat bei dir ebenfalls die Ölpumpe in dem Moment keinen Druck auf gebaut oder der Schalter hatte einen Hänger.

Soviel jetzt mal zu meinen Gedankengängen. Manche Sachen habe ich in ähnlicher weise schon bei meinem Electra durchspielen müssen.

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