Probleme mit ersten E46 (Coupé)Modellen?
Hi,
nach Golf VR6 und Golf GT und will ich jetzt mal vernünftig werden und mir ein schönes E46 Modell zulegen!
Sollte net mehr als 13000€ kosten, wird also auf die ersten Modelle hinauslaufen!?
Motorisierung sollte mind. 318 sein und max 328(woher der mir im Unterhalt im Vergleich zum 323 wohl doch zu teuer wird )...welchen Motor empfehlt ihr?!
Gibt es bei diesen Baujahren(`99; `00) Probleme, Verschleißteile auf die ich achten sollte? Was sollte bis max. 100000km schon gewechselt worden sein?!
Am liebsten sollte es ein Coupé werden, wo liegen da die Stärken bzw. Schwächen?!
MfG Stephan
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28 Antworten
Ich fahre z.Z. noch ein Coupe Bj 12/99 mit inzwischen 230.000km. Ausfälle bisher:
- Wasserpumpe defekt
- Feder hinten links gebrochen
also im Prinzip überhaupt nix für die Fahrleistung.
Dem Fahrwerk merk man inzwischen das Alter wirklich an, aber ich denke, das ist entschuldbar.
federbrüche
querlenker
hinterachse
fensterheber
pendelstützen
zündspulen
nockenwellensensor
türdichtungen
rost
usw usw
Empfehlung 328 oder 330
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
federbrüche
querlenker
hinterachse
fensterheber
pendelstützen
zündspulen
nockenwellensensor
türdichtungen
rost
usw usw
Empfehlung 328 oder 330
so isses...
Gruß
Hi
Ich rate dir zu einem Coupé BJ (nicht EZ!!) 02/2000. Bei diesen Modellen besteht die Gefahr nicht mehr, dass die Hinterachsaufnahme ausreisst. Der Schaden wird zwar von BMW zu 100% übernommen, aber mir wäre es die Umstände nicht wert (bzw. war es auch nicht, deshalb habe ich mir ein Coupé BJ 01/03 geholt ).
lies dir diesen thread durch......
http://www.motor-talk.de/t671458/f166/s/thread.html
Hey...danke für die Tipps! alles sehr interessant...
aber so größere Probleme wie beim VR6 gibt`s net, oder? Da mussten nach spätestens 150000km die Steuerkette getauscht werden! Hoff beim 3er ist das nicht der Fall!
Wo liegen die großen Unterschiede zw. 320, 323 und 328...?!
Wie schaut`s mit dem Unterhalt aus?!
Gruß Stephan
die steuerkette musste wegen dem design des motors getauscht werden. Dies muss beim R6 eigentlich nicht gemacht werden...
vor 2000
hatte der 320i nur 150PS - bin ich gefahren und ist nicht empfehlenswert
der 323i hat 170 PS
und der 328i 192 PS
Verbrauch ist bei normaler fahrweise bei beiden recht ähnlich, jedoch kann der 328i etwas mehr schlucken, wenn du ihn scheuchst.
in der versicherung war/ist der 323i sehr günstig, vor allem die HP.
thx...
kann vllt noch jemand was zum Unterhalt sagen(Verbrauch, Steuern...)!?!
Wird wohl ein 320Ci werden, hab was feines...
Bj `99; 60000km, elek. Spiegel Scheiben Dach, Lederlenkrad etc...
soll 10900€ kosten, ist das okay?!
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
federbrüche hatte ich noch nicht, sehr wahrscheinlich weil ich rechtzeitig vor exitus der federn auf gewindefahrwerk umgerüstet habe
querlenker - Jupp , wurden getauscht bei 94.000 km
hinterachse - nischts, da 325ci
fensterheber - knacken mittlerweile, ist aber nciht weiter schlimm
pendelstützen - ?
zündspulen - no
nockenwellensensor - jupp , einlass und auslass gewechselt 300 eur
türdichtungen - jupp , fahrerseite bereits gewechselt 280 eur
rost - jupp , lackbläschen beifahrertür , bereits lackiert
usw usw...... jupp ....... usw usw...... keine ende in sicht
Empfehlung 328 oder 330
Habe im zitierten oben mal ergänzt, aber hauptsache das fahren macht spass
Zitat:
Original geschrieben von OO==00==OO
Hi
Ich rate dir zu einem Coupé BJ (nicht EZ!!) 02/2000. Bei diesen Modellen besteht die Gefahr nicht mehr, dass die Hinterachsaufnahme ausreisst. Der Schaden wird zwar von BMW zu 100% übernommen, aber mir wäre es die Umstände nicht wert (bzw. war es auch nicht, deshalb habe ich mir ein Coupé BJ 01/03 geholt ).
nanana, anfang 2003 war das mit der hinterachse aber noch nicht bekannt mein lieber
Zitat:
Original geschrieben von KunDa
thx...
kann vllt noch jemand was zum Unterhalt sagen(Verbrauch, Steuern...)!?!
Wird wohl ein 320Ci werden, hab was feines...
Bj `99; 60000km, elek. Spiegel Scheiben Dach, Lederlenkrad etc...
soll 10900€ kosten, ist das okay?!
325ci kostet 168 € Steuern
meiner verbraucht 12 Liter
320ci wird also noch weniger Steuern und Verbrauch auch nen tick weniger haben
Dank Dir...
wo bleiben die 320 und 323 Fahrer?! Brauche Erfahrungsberichte oder hilfreiche Links...
Was haltet ihr von dem Angebot?!
Hi,
hab jetzt einen verdammt schicken 323i...leider kein Coupé aber komplett Leder un Xenon trösten darüber hinweg!
Mach morgen Probefahrt und fahr zusammen mit dem Anbieter zum TÜV!
Das Fahrzeug soll ein Harmann/Kardon System haben?! Woran erkenne ich das? Steht das wie bei Bose einfach drauf?
Was sollte ich morgen noch beachten?! Ist nicht mein erster Gebrachtwagenkauf, aber man lernt ja nie aus ...
Gruß Stephan
Was anderes als der 330 (09/2002) würd mir net ins Haus kommen ...
Auto hab ich seit 5 Monaten ... Defekte bis jetzt !!
- Rost Motorhaube = Volle Kulanz bei BMW
- Türgummis lösten sich = Volle Kulanz bei BMW
- Beifahrertür geht nimma von außen auf = Hat nen Freund (BMW-Mechaniker) eben schnell gerichtet
232PS bei 10,5l NUR Kurzstrecke und zügiger Fahrweise. Bin hellauf begeistert