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Probleme mit Explorer Speed 50
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eine Fachmännische Auskunft zu folgenden Problemen.
Vor ca. 3 Wochen habe ich mir einen Explorer Speed 50 bei A.T.U gekauft, als Übergangslösung um mehrmals am Tag in die Firma zu kommen, bis ich das Kleingeld für mein Wuschauto zusammen habe.
ABER das Modell macht folgende Probleme:
Problem Nr. 1:
Im kalten Zustand, springt er sofort an, fahre ich 5 Meter halte dann noch mal an.... z.B. an einer roten Amplel, stehe dort dann kurz bis es grün wird, und fahre dann los, komme ich ohne Ruckeln kaum über die Kreuzung, ich beschreibe es schon fast mal als Zünaussetzern. Nach ca. 400 Metern fahren ist das Problem weg, der Roller läuft normal. Bis zum nächsten Kaltstat.
Problem Nr.2:
Nach ca. 2-3 KM fahrt, also dann im warmen Zustand, stelle ich den Roller ab, möchte ich nach guten 10 Minuten weiter fahren, springt er ohne Gas zu geben nicht mehr an. Mit Gas geben springt er sehr schlecht an. d.H. Drehe ich 2-3 Mal am Gasgriff stnkt das so erheblich nach Benzin, weil wahrscheinlich zuviel Benzin is den Vergasser läuft. Ohne Gas geben geht er jedoch nicht mehr an. Wenn er dann mal anspringt muss ich erstmal ein paar Sekunden richtig Gas geben das er überhaupt anbleibt, tu ich dies nicht, ist das Teil nach 2 Sekunden wieder aus.
Nachdem man kräftig Gas gegeben hat, läuft er nach ein paar Metern wieder normal.
A.T.U findet nichts, wäre alles in Ordnung, wären gefahren, alles bestens. Nach 4 Tagen die das Teil in der Werkstatt stand, merkte ich schon nach 30. cm fahren das eben nicht in Ordnung war
Problem Nr. 3:
Am Rad vorne schliff irgendwas, war deutlich zu hören wenn man den Roller mal vor und zurück schiebt.
Ich sage mal das waren die Brensklötze die an der Bremsscheibe schliffen. Jetzt nach guten 3 Wochen sieht die Brensscheibe ungefähr so aus.
Von der Brensscheiben mitte bis zum äusseren Rand (sagen wir mal die Hälfte davon) ist glänzend geschliffen, der Rest bis zum Rand ist matt. Das Schleifen trat ungefähr so auf: Halbe Umdrehung des Rades ohne Schleifen, weitere halbe Umdrehung mit Scheifen usw...
Bei A.T.U hies es, das ist normal die Brensklötze müssen eng anliegen.
Problem Nr. 4:
Dieses sogenannte LED Tagfahlicht, oder Tagfahrlich Optik, oder was immer das darstellen soll, flackert im Takt des Motors. Aber nur das LED Licht, bei der kompletten Restlichen Beleuchtung, ist dies nicht der Fall.
A.T.U meint das wäre normal, denn man muss ja sehen das es tagsüber an ist.
Mir geht es nicht darum, an dem Teil selbst rumzubalsten, da ich dies gar nicht einsehe, sondern darum, den Jungs auf die Fingern zu treten, damit das Teil ordnungs Gemäß repariert wird. Und dafür würsste ich gerne, wo genau die Ursachen zu suchen sind.
Denn für mich sind die Aussagen das ist alles normal, nicht normal.
Danke im Voraus.
Gruß
Thorsten
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8 Antworten
Wenn er neu ist, dann sollte der Vergaser mal sauber gemacht werden (Ablagerungen duruch Produktion und Schutz für Überseefahrt), ansonsten sollten deine Probleme mit einer Einstellung behoben sein.
Vorne wird wahrscheinlich, wie du schon sagtest, die Bremsklötze an der Scheibe schleifen - da kann man nichts machen, das Problem ist bekannt bzw. nicht lösbar/konstruktionsbedingt.
Dass ein Zweitakter nach einer gewissen Standzeit im warmen Zustand nicht gut anspringt, liegt am Kontruktionsprinzip: Es sammelt sich Benzin-Öl-Gemisch im Kurbelwellengehäuse und das muss erstmal raus, daher ist der Dreh am Gasgriff erforderlich - sollte aber eigentlich kein Problem darstellen..
Wenn die das Flackern des LED-Lichtes stört, kann die Leerlaufdrehzahl hochgedreht werden, aber ich erachte auch dies nicht als wirkliches Problem. Du musst dir klar werden, da da nur ein kleiner Einzylinder arbeitet. Was soll der bei Leerlaufdrehzahl leisten können?
Klingt für mich so als ob die Jungs in der ATU Werkstatt einfach mit deinem "Montagsmodell" etwas überfordert sind.
Das Problem wird,wenn du jetzt anfängst selbst zu Schrauben,dass die sich dann beim nächsten mal rausreden.So nach dem Motto,da wurde unfachmännisch selbst gebastelt und schon ist die Garantie weg.
Mein Tipp ,schaff den Roller in ne andere ATU Filiale ,falls das möglich ist und besteh drauf das alles ordenlich repariert wird.Keinesfalls selbst daran schrauben.Das Gerät ist doch erst 3 Wochen alt!!!
Wenn die das nach dem dritten mal immer noch nicht in Ordnung bringen,verlang einen Umtausch in ein anderes Fahrzeug.
Das ist dein gutes Recht.Oder Geld zurück.
Wende dich mal an die Verbraucherberatung(zentrale) deiner Stadt,die können dir die rechtlichen Details genau erklären.
Oder altenativ nen Anwalt,wenn du Rechtsschutz hast.
Zitat:
@TS1971 schrieb am 7. März 2015 um 13:00:41 Uhr:
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eine Fachmännische Auskunft zu folgenden Problemen.
Vor ca. 3 Wochen habe ich mir einen Explorer Speed 50 bei A.T.U gekauft, als Übergangslösung um mehrmals am Tag in die Firma zu kommen, bis ich das Kleingeld für mein Wuschauto zusammen habe.
ABER das Modell macht folgende Probleme:
Problem Nr. 1:
Im kalten Zustand, springt er sofort an, fahre ich 5 Meter halte dann noch mal an.... z.B. an einer roten Amplel, stehe dort dann kurz bis es grün wird, und fahre dann los, komme ich ohne Ruckeln kaum über die Kreuzung, ich beschreibe es schon fast mal als Zünaussetzern. Nach ca. 400 Metern fahren ist das Problem weg, der Roller läuft normal. Bis zum nächsten Kaltstat.
Problem Nr.2:
Nach ca. 2-3 KM fahrt, also dann im warmen Zustand, stelle ich den Roller ab, möchte ich nach guten 10 Minuten weiter fahren, springt er ohne Gas zu geben nicht mehr an. Mit Gas geben springt er sehr schlecht an. d.H. Drehe ich 2-3 Mal am Gasgriff stnkt das so erheblich nach Benzin, weil wahrscheinlich zuviel Benzin is den Vergasser läuft. Ohne Gas geben geht er jedoch nicht mehr an. Wenn er dann mal anspringt muss ich erstmal ein paar Sekunden richtig Gas geben das er überhaupt anbleibt, tu ich dies nicht, ist das Teil nach 2 Sekunden wieder aus.
Nachdem man kräftig Gas gegeben hat, läuft er nach ein paar Metern wieder normal.
A.T.U findet nichts, wäre alles in Ordnung, wären gefahren, alles bestens. Nach 4 Tagen die das Teil in der Werkstatt stand, merkte ich schon nach 30. cm fahren das eben nicht in Ordnung war
Problem Nr. 3:
Am Rad vorne schliff irgendwas, war deutlich zu hören wenn man den Roller mal vor und zurück schiebt.
Ich sage mal das waren die Brensklötze die an der Bremsscheibe schliffen. Jetzt nach guten 3 Wochen sieht die Brensscheibe ungefähr so aus.
Von der Brensscheiben mitte bis zum äusseren Rand (sagen wir mal die Hälfte davon) ist glänzend geschliffen, der Rest bis zum Rand ist matt. Das Schleifen trat ungefähr so auf: Halbe Umdrehung des Rades ohne Schleifen, weitere halbe Umdrehung mit Scheifen usw...
Bei A.T.U hies es, das ist normal die Brensklötze müssen eng anliegen.
Problem Nr. 4:
Dieses sogenannte LED Tagfahlicht, oder Tagfahrlich Optik, oder was immer das darstellen soll, flackert im Takt des Motors. Aber nur das LED Licht, bei der kompletten Restlichen Beleuchtung, ist dies nicht der Fall.
A.T.U meint das wäre normal, denn man muss ja sehen das es tagsüber an ist.
Mir geht es nicht darum, an dem Teil selbst rumzubalsten, da ich dies gar nicht einsehe, sondern darum, den Jungs auf die Fingern zu treten, damit das Teil ordnungs Gemäß repariert wird. Und dafür würsste ich gerne, wo genau die Ursachen zu suchen sind.
Denn für mich sind die Aussagen das ist alles normal, nicht normal.
Danke im Voraus.
Gruß
Thorsten
Du redest dir Probleme ein wo gar keine sind !
Zu 1. Wenn er im kalten Zustand gut anspringt ist's doch schon mal prima ! ...und wenn du den Motor 30 Sekunden laufen lässt, und dann behutsam mit dem Gasgeben losfährst, wird er auch an der nächsten Ampel nicht "ruckeln".
Zu 2. Bei diesen Zweitakt-Fuffi's ist das völlig normal dass man bei warmem Motor etwas Gas öffnen muss. Je heisser der Motor, desto weiter das Gas öffnen und beim Startvorgang halten, aber nicht am Gas rum reissen !
Zu 3. Dass die Bremsklötze nur in dem Bereich die Bremsscheibe "blank" schleifen in dem sie auch bremsen ist auch NORMAL ! Die bremsen nicht über die ganze Bremsscheibenfläche !
Zu 4. Das LED Standlicht kann bei niedrigen Motordrehzhlen flackern, wenn die Lichtmaschine da nicht genügend gleichmässigen Strom liefern kann. DAS ist auch kein Reklamationsgrund, erst wenn die LED's massenhaft ausfallen, wäre ein Reklamationsgrund gerechtfertigt.
Da gibt es nicht's zu reparieren ! Mir tun die Mechaniker und die Händler leid, die sich mit solchen Kunden mit viel "keine Ahnung" rumärgern müssen !
Spreche das alles nochmal bei der ersten Inspektion an und vor allem BEHANDLE DEN ROLLER RICHTIG, dann wird er auch laufen ! Lies das Handbuch und beherzige die Anweisungen !!!!
Falsche Bedienung ist kein Reklamationsgrund !!
kbw
Wir haben einen Explorer Spin seit drei Jahren, der genau dieselben "Probleme" hat.
Man muss sich eben bewusst sein, dass bei einem 800 € Fahrzeug mit uralter Vergasertechnik nicht alles hundertprozentig exakt funktioniert. Die beiden erstgenannten Probleme verursacht der elektrische Choke, der ist eben nicht einstellbar. Das Benzin-Luftgemisch kann daher nicht in allen Situationen stimmen. Es gibt qualitativ bessere Vergaser, bei denen das nicht so deutlich spürbar auftritt, aber Leerlaufprobleme bei kaltem Motor lassen sich auch da nicht vermeiden.
Generell mag es ein Zweitaktmotor auch nicht, im kalten Zustand im Leerlauf zu tuckern. Das ist bei namhaften Rollerherstellern auch nicht anders, eigene Erfahrung.
Ich würde da nichts reklamieren, das sind alles bekannte Schwachstellen dieser Roller. Solange der Motor gut anspringt (im warmen Zustand oder bei warmem Wetter eben etwas Gas geben beim Starten) und auch gut läuft ohne Aussetzer bei Vollgasfahrt, ist alles in Ordnung.
Dein Bremsenproblem ist nicht normal.
Sicher schleifen die Klötze etwas ,aber sie müssen über die komplette Kreisfläche gleichmässig leicht schleifen,ansonsten hat die Scheibe nen schlag ,ist schlecht montiert oder das Radlager ist Schrott ,so das das Rad schief in der Befestigung läuft.
Ich tippe da auf den ersten Fehler .
Der Motor läuft meines Erachtens im unteren Drehzahlbereich zu fett.
Kaltstartautomatik schliesst nicht oder nur unzureichend.Wieviel frisst er ?
Klemm doch einfach mal die Automatik ab (Stecker)und beobachte ob sich was ändert.
Die Vergasernadel steht zu hoch,schlechte Einstellung.
Besser wäre ,das den Verkäufer machen zu lassen.
Habe den gleichen Roller bis auf die zu hohe Drehzahl im warmen Zustand alles Top .
Wurde mit dem ersten Service beseitigt.
Hab zwar erst 300 km weg, aber bin zufrieden, aber für 800 Euro kriegste den Roller nicht. Habe 999 Euro bezahlt, runter gesetzt von 1199 Euro.
Der Roller hat zu wenig GB und die LED zu wenig Pixel,da muss man schon mal Geduld haben bis er Hochgefahren ist.
Ach nee,das ist ja Technik,wie bedient man den so etwas ????
Ein Roller muss schon richtig laufen das ist klar,aber wenn man das liest wie er Betrieben wird und dann die Schuld bei anderen sucht anstatt zu fragen,mache ich was verkehrt,der hat so einiges nicht begriffen.
Da schreibt jemand tatsächlich das der Bremsbelag nicht die ganze Scheibe umfassen soll.
Unglaublich.