probleme mit facelift pdc´s
Hallo,
Habe heute mein Audi ein kleines Lifting verschafft nun habe ich ein Problem mit den pdc´s.
habe sie genauso an geklemmt 1zu1 nun wenn ich Zündung an mache rückwärts Gang einlege bekomme ich ein langes piepen und dann gar nichts mehr .
hat einer nen plan wie die Belegung von den Steckern sein müssen ?
am besten mit ner kleinen Skizze.
was habe ich falsch gemacht.......
mfg
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22 Antworten
die pinbelegung der pdc hat sich beim facelift geändert.
da haben sich die pins am sensor geändert.
somit kannst du sie nicht 1 zu 1 übernehmen.
entweder du studierst die stromlaufpläne und klemmst sie so an oder du wechsrlst den ganzen pdc kabelbaum(hab ich so gemacht...da es insgesamt 3 pinbelegungen gibt und ich do den kabelbaum zur sensorteilenummer bestellt habe...sie mein blog).
oder jemand kann dir hier die neue pinbelgung sagen.
dazu wären teilenummer und das modelljahr wo die sensoren her sind von vorteil!
gruß micha
also Teile Nr.420 919 275 baujahr kp
Zitat:
Original geschrieben von micha225
die pinbelegung der pdc hat sich beim facelift geändert.
da haben sich die pins am sensor geändert.
somit kannst du sie nicht 1 zu 1 übernehmen.
entweder du studierst die stromlaufpläne und klemmst sie so an oder du wechsrlst den ganzen pdc kabelbaum(hab ich so gemacht...da es insgesamt 3 pinbelegungen gibt und ich do den kabelbaum zur sensorteilenummer bestellt habe...sie mein blog).
oder jemand kann dir hier die neue pinbelgung sagen.
dazu wären teilenummer und das modelljahr wo die sensoren her sind von vorteil!
gruß micha
siehe mein blog ^ und ich hatte auch die FL Pdcs umgebaut. Belegung 1 zu 1 übernommen
Pin 1 alt --> Pin 1 Neu (am PDC-Sensor)
habe ihr in einem anderen blog was gefunden ist für mich wie schwedisch :-D
ist das ne belegung ???für die sensoren oder was ist das.......
Es würde alles etwas einfacher gehen, wenn man wüste welches Modelljahr du hast und aus welchem Modelljahr du das PDC hast! Die Schaltpläne haben sich mehrfach geändert! Auch die Kabelbäume haben stellenweise andere Farben bekommen.
Modell ab Mai 2008
T16f - Steckverbindung, 16fach, braun (Stecker A)
braun T16f/8 = Masseverbindung im Hauptleitungsstrang - Massepunkt an der C-Säule rechts
schwarz/lila T16f/1 = Sicherung 4 auf Sicherungshalter C - 5 Ampere
orange/schwarz T16f/6 = Diagnose-Interface für Datenbus - Verbindung 2 (CAN-Bus Antrieb High) im Hauptleitungsstrang
orange/braun T16f/15 = Diagnose-Interface für Datenbus - Verbindung 2 (CAN-Bus Antrieb Low) im Hauptleitungsstrang
Ab Modelljahr 2007
T16f - Steckverbindung, 16fach, braun (Stecker A)
braun T16f/8 = Masseverbindung im Hauptleitungsstrang - Massepunkt an der C-Säule rechts
schwarz/lila T16f/1 = Sicherung 4 auf Sicherungshalter C - 5 Ampere
rot/lila T16f/3 = Sicherung 14 auf Sicherungshalter C - 10 Ampere
orange/braun T16f/7 = Diagnose-Interface für Datenbus - Verbindung 1 (CAN-Bus Komfort Low) im Hauptleitungsstrang
orange/grün T16f/14 = Diagnose-Interface für Datenbus - Verbindung 1 (CAN-Bus Komfort High) im Hauptleitungsstrang
Ab Modelljahr 2006
T16f - Steckverbindung, 16fach, braun (Stecker A)
braun T16f/8 = Masseverbindung im Hauptleitungsstrang - Massepunkt an der C-Säule rechts
schwarz/blau T16f/1 = Sicherung 7 auf Sicherungshalter C - 5 Ampere
rot/lila T16f/3 = Sicherung 18 auf Sicherungshalter C - 5 Ampere
orange/braun T16f/7 = Diagnose-Interface für Datenbus - Verbindung 1 (CAN-Bus Komfort Low) im Hauptleitungsstrang
orange/grün T16f/14 = Diagnose-Interface für Datenbus - Verbindung 1 (CAN-Bus Komfort High) im Hauptleitungsstrang
andere Farben ist klar...
ich hatte die 09er PDCs bestellt.. TN müsste auch in meinem blog zu finden sein
http://www.motor-talk.de/.../...r-heck-auf-facelift-heck-t2267437.html
Stoßfänger : 8P4 807 303 E GRU
Spoiler : 8P0 807 434 F 1RR
Abdeckung (Gitter) : 8P0 807 819 A 01C
Abdeckung (Gitter) : 8P0 807 820 01C
Abdeckung (Gitter) : 8P0 807 824 01C
Abdeckung (Gitter) : 8P0 807 833 A 01C
Ultraschallsensoren 4 Stck = 1 Satz : 420 919 275 GRU
Abdeckung "Ladekante" : 8P4 807 421 A 01C
das bringt mich jetzt ja net weiter muss ja wissen welches kabel wo rein muss ...mhh :-(
welche TN steht auf deinen sensoren ?
das problem ist das man schauen muss was du original für ne belegung hast und jetzt für eine hast.
spekulieren bringt da nicht viel.
die belegungen an den sensoren wurden ein paar mal geändert.
manchmal passen sie 1zu1 oder man muss umpinnen.
aber das kann man nur im bergleich der stromlaufpläne herausfinden
wenn nicht zieh mal alle sensoren ab und steck sie einzeln ran.
wenn du das dauerpiepen dann nur bei einem hast, ist der defekt.
wäre die zweite möglichkeit...
mein wagen ist baujahr 2006 und die sensoren haben die teilenummer
420 919 275
wenn nicht zieh mal alle sensoren ab und steck sie einzeln ran.
wenn du das dauerpiepen dann nur bei einem hast, ist der defekt.
wäre die zweite möglichkeit.
wo ich eine nur dran hatte gabs nen langes piepen einmal und dann nix mehr ....und wo ich alle dran hatte das gleiche
lass mal den fehlerspeicher auslesen, stehen dort alle 4 sensoren als "defekt" oder schluss nach masse drin, so ist es die belegung!
reicht dazu den diagnose kabel ? bekomme ich es damit raus sonst muss ich bis montag warten.....
ja - sofern du damit fehlerspeicher auslesen lassen kannst
so wenn ich das dann gemacht habe, brauch ich trotzdem ne belegung der pin´s.