ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Probleme mit Fahrverhalten, Lenkung, Fahrwerk, E91, 335d, ab Werk bekannt?

Probleme mit Fahrverhalten, Lenkung, Fahrwerk, E91, 335d, ab Werk bekannt?

BMW 3er E91
Themenstarteram 20. April 2011 um 22:59

Hallo zusammen,

mein Bruder hat vorgestern seinen neuen

  • E91 (3er Touring) 335d mit 286PS
  • M-Sportfahrwerk
  • 255er Runflats

bekommen.

Konfiguration des Wagens

Heute hatte ich die Gelegenheit diesen zu fahren. Vorher hatte er bereits einen E90 330d mit 245PS den ich sehr selten gefahren bin. Den 330er fand ich angenehm zu steuern, bin mit diesem auch mit sicherem Gefühl 240km/h gefahren.

Beim ersten Vollgas-Beschleunigen mit dem 335er von 50 auf 120 nach dem Ort hatte ich bereits ein komisches Gefühl. Mir kam es so vor als hätte ich Probleme mit der Beherrschung des Fahrzeugs, bzw. mit der Lenkung. Dann ging es auf die Autobahn. Das Fahrzeug reagierte hier (ca. 180-200km/h) ähnlich wie ich es bereits nach dem ersten Beschleunigen empfunden hatte. Schwer zu beschreiben. Jedenfalls schaukelte sich das Auto (wahrscheinlich durch unterbewusste Korrekturbewegungen meinerseits) sehr leicht auf und man fühlte sich unsicher, meinem Beifahrer wurde fast schon schlecht... als dieser das Fahrzeug lenken durfte traute er sich nicht schneller als 180km/h zu fahren, mit einem BMW!!! Ich fahre mit meinem Ford Focus mit 210km/h und fühle mich absolut sicher, mit dieser BMW - Lenkung/Fahrwerk/"was auch immer" - nicht. Nochmal, beim 330er war das nicht der Fall! Auch die Frau meines Bruders die den 330er regelmäßig fuhr äußerte sich negativ über das Fahrverhalten des 335ers.

Mir stellen sich hier einige Fragen, die ihr mir vllt. beantworten könnt:

  • Sind Probleme (ab Werk) mit der Lenkung/Fahrwerk bei dieser Baureihe bekannt welche zu solchem Verhalten führen können?
  • Muss man für normale Fahrten auf der Autobahn mit einem M-Sportfahrwerk erst ein Fahrertraining absolvieren??
  • Ist die Lenkung bei dem M-Sportpaket für den Normalfahrer viel zu direkt?
  • Kann ein ein M3(E90)-Besitzer sagen, wie sich "Gastfahrer" zu Lenkung und Fahrwerk äußern, haben die ähnliche Probleme?

Ich war ehrlich gesagt geschockt. Ein BMW für 62.000 €, bei hohen Geschwindigkeiten unfahrbar - für den Müll! :(

Vielen Dank schonmal für die Beantwortung der Fragen.

Pfote

-OberstHund

Beste Antwort im Thema

Der Herr ist seit gestern erst registriert. Sind nicht OSterferien? Sorry falls es nicht stimmt, aber der Post liest sich so...

Was für eine Lenkung hat denn dein Bruder? Die ersten 500 km muss der Wagen geschont werden. Vor allem die Reifen müssen erst eingefahren werden und haben nicht gleich ihre volle Haftung.

BTW passiert kurz nach Übernahme am Fahrzeug was und BMW stellt fest, der Wagen wurde nicht nach Vorschrift eingefahren, wünsche ich viel Spaß dabei.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Vorgestern übernommen und dann schon "Vollgas" - das hört sich aber nicht so gut an..schon mal was von Einfahren gehört?

Ich habe das gleiche Fahrzeug ohne M-Paket und kenne die von Dir beschriebenen Probleme nicht.

Gruß, Pike

Der Herr ist seit gestern erst registriert. Sind nicht OSterferien? Sorry falls es nicht stimmt, aber der Post liest sich so...

Was für eine Lenkung hat denn dein Bruder? Die ersten 500 km muss der Wagen geschont werden. Vor allem die Reifen müssen erst eingefahren werden und haben nicht gleich ihre volle Haftung.

BTW passiert kurz nach Übernahme am Fahrzeug was und BMW stellt fest, der Wagen wurde nicht nach Vorschrift eingefahren, wünsche ich viel Spaß dabei.

am 21. April 2011 um 6:04

Moin,

habe das gleiche Auto und das gleiche Gefühl gehabt zu anfang bin dann zu BMW und da war nix bin dann mal einen mit aktiv Lenkung gefahren und da war's nicht so stark. mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt aber die Lenkung ist und bleibt sehr direkt beim 335d.

am 21. April 2011 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von pike28

Vorgestern übernommen und dann schon "Vollgas" - das hört sich aber nicht so gut an..schon mal was von Einfahren gehört?

Gruß, Pike

das war auch mein erster Gedanke.... .

ansonsten, könnte ich mir vorstellen, daß bei dieser Konfiguration (Runflat, 19''?, M Sportfahrwerk, 255er???) schon eine gewisse Eingewohnungszeit von Nöten sein könnte.

Ich habe zwar noch keinen 335er, aber was ich hier schon gelesen habe, sind wohl Runflats in Verbindung mit 18-19 Zoll, sehr unkomfortabel.

Bi vor ca. 1 Monat einen 335i Probe gefahren, mit 18''- da blieb ich zunächst mal auch im unteren Geschwindigkeitsbereich, weil es sich bei höherer Geschwindigkeit irgendwie schwammig und extrem hart anfühlte... .

Ich habe meinen 335i Touring mit M-Sportpaket und 18'' Mischbereifung seit einem Monat. Ich habe genau das gleiche Gefühl. Ich habe die Aktivlenkung dabei aber sie ist sehr direkt. Daran muss man sich gewöhnen.

*???*

M-Fahrwerk, 19 Zoll (vorher RFT, jetzt non-RFT), normale Lenkung -> absolut keine Probleme.

Liegt satt auf der Straße. Perfekt.

PS: Einfahren... Was ist das denn? :p

Ein nagelneues Auto so sprengen, das tut mir schon beim Lesen weh -.-

Themenstarteram 21. April 2011 um 10:10

Zitat:

Sind nicht Osterferien? Sorry falls es nicht stimmt, aber der Post liest sich so...

Welcher Indikator lässt Sie darauf schließen?

Das ein Fahrzeug eher sanft eingfahren werden sollte ist natürlich vollkommen richtig! Zumindest >200km wurde es ganz behutsam gefahren.

Zitat:

Ich habe meinen 335i Touring mit M-Sportpaket und 18'' Mischbereifung seit einem Monat. Ich habe genau das gleiche Gefühl. Ich habe die Aktivlenkung dabei aber sie ist sehr direkt. Daran muss man sich gewöhnen.

Hmm, der Meinung bzgl. "muss man sich gewöhnen" ist mein Bruder auch. (Kam mir vor wie bei Kaisers neue Kleider...)

Dieser Meinung bin ich allerdings nicht!

Bezeichnend war allerdings auch, dass er sofort einen befreundeten BMW-Automechaniker anrief, als ich ihm erzählte, dass im Ford Focus Mk 2 die Lenkung per Bordcomputer von Komfort auf Sport umgestellt werden kann (und umgekehrt). Dies geht leider bei BMW nicht.

Sein alter 330d fuhr sich erstklassig, so wie ich das erwarte. Der 335d ist eine absolute Katastrophe und ich wollte diese Kiste ernsthaft nicht geschenkt! Das Fahrverhalten ist derart nervös, dass ist auf Dauer viel zu anstrengend.

Ich würde mich jetzt nicht als Fahranfänger ansehen (10 Jahre Fahrpraxis, 25.000 km / Jahr ), aber dieses Auto hat mich definitiv überfordert. Damit meine ich nicht die PS-Zahl - der 330d hatte auch 245PS - sondern das ultraschlechte Fahrverhalten. Vielleicht heißt sowas auch "sportlich", k.A..

Empfinde es ohne Übertreibung als lebensgefährlich die Schlüssel dieses Wagens an jemanden herauszugeben, der mit dem sehr eigenwilligen Fahrwerk nicht vertraut ist.

Das kann's aber nicht sein. Werde meinem Bruder auf jeden Fall empfehlen zu BMW zu gehen und den Mangel deutlich anzusprechen.

Vielen Dank für alle bisherigen Antworten!

Ich hoffe auf weitere Erfahrungsberichte von Euch mit dem M-Sportfahrwerk!

Pfote

-OberstHund

 

Hallo,

 

hatte damals genau das gleiche Problem.

War x-mal bei BMW, die konnten/wollten auch nichts finden.

War absolut graußig, ab ca. 200 fast unfahrbar.

Damals (vor ca. zwei Jahren) gab es hier viele, die ähnliche Probleme hatten.

Such mal, da wirst du einiges finden.

Bei mir wurde dann 3mal das Fahrwerk verstellt, seit her geht es viel besser, aber als optimal würde ich es auch nicht bezeichnen, ist immer noch etwas nervös bei höheren Geschwindigkeiten. Also nichts, wie ein Brett auch der Strasse.

Viele schoben die Probleme auf die Run Flat, denke, dass die das zwar verschlimmern können, aber normalerweise nicht das Grundproblem darstellen. Ich denke das Grundproblem liegt in einem Fahrwerk, das recht empfindlich auf nicht 100%ig eingestellt reagiert und eine vom Werk her nicht so sehr genauen Einstellung.

Ich kann nur empfehlen da dran zu bleiben, sonst habt ihr da keine Freude dran.

Und lasst euch nicht beirren, da viele schreiben und meinen, dass das wohl normal wär. Wenn es bei euch nur so ähnlich ist wie es bei mir war, dann ist das definitiv nicht normal, bei keinem Auto und bei einem BMW schon gar nicht.

Viel Erfolg und berichte bitte was dabei rauskam,

 

Gruß

Themenstarteram 21. April 2011 um 10:26

@matt1982: Im Konfigurator ist die Aktivlenkung nicht angewählt. Also scheint es die Standard-Lenkung zu sein.

Themenstarteram 21. April 2011 um 10:32

@E91 330i: Vielen Dank für den Post!

Werde diesen Thread meinem Bruder vorlegen.

Dürfte das gleiche Problem sein. Fahrwerksüberprüfung wird auf jeden Fall gemacht!

Notfalls werde ich dafür sorgen, dass ein unabhängiger Gutachter eingeschaltet wird.

Bei einem Neufahrzeug dieser Preiskategorie darf das eigentlich nicht sein.

Die Qualitätskontrolle scheint hier total versagt zu haben :(

Zitat:

Original geschrieben von OberstHund

@E91 330i: Vielen Dank für den Post!

Werde diesen Thread meinem Bruder vorlegen.

Dürfte das gleiche Problem sein. Fahrwerksüberprüfung wird auf jeden Fall gemacht!

Notfalls werde ich dafür sorgen, dass ein unabhängiger Gutachter eingeschaltet wird.

Bei einem Neufahrzeug dieser Preiskategorie darf das eigentlich nicht sein.

Die Qualitätskontrolle scheint hier total versagt zu haben :(

Ich bin mal gespannt, wie BMW auf das "sanfte Einfahren" reagiert ... ist wirklich ein ernstes Interesse, ich habe da schon ziemlich grausige Geschichten gehört (z.B. Ablehnung jeglicher Garantieleistungen bei Ölverbrauch >1l pro 1.000 km etc. nachdem der Speicher ausgelesen und festgestellt wurde, dass gegen Einfahrvorschriften verstoßen worden war).

Hoffe, dass bei Dir alles gut geht.

Gruß, Pike

Zitat:

Original geschrieben von OberstHund

Das Fahrverhalten ist derart nervös, dass ist auf Dauer viel zu anstrengend.

Meine Frau hat zum ersten Mal den 335i am WE auf der Autobahn gefahren. Das war genau ihre Wörte, "nervös und anstrengend zu fahren". Sonst der Hammer natürlich !!!

Fahrwerk einstellen lassen, evtl mal andere Reifen ausprobieren. Und schon sollts vorbei sein mit nervös usw ;)

Darf man die mit Problemen fragen, welche Reifen sie fahren?

Hatte bisher:

Bridgestone RE050A RFT -> Absolut perfekt, haben sich nur innen abgefahren -.-

Hankook S1 Evo hinten + Bridgestone RFT vorn -> unfahrbar

Dunlop SP SportMaxx -> Perfekt in jeder Hinsicht

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Fahrwerk einstellen lassen, evtl mal andere Reifen ausprobieren. Und schon sollts vorbei sein mit nervös usw ;)

Darf man die mit Problemen fragen, welche Reifen sie fahren?

Hatte bisher:

Bridgestone RE050A RFT -> Absolut perfekt, haben sich nur innen abgefahren -.-

Hankook S1 Evo hinten + Bridgestone RFT vorn -> unfahrbar

Dunlop SP SportMaxx -> Perfekt in jeder Hinsicht

Ich habe die Bridgestone RE050A RFT dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Probleme mit Fahrverhalten, Lenkung, Fahrwerk, E91, 335d, ab Werk bekannt?