ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probleme mit Farbe der Kuehlfluessigkeit

Probleme mit Farbe der Kuehlfluessigkeit

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 7:51

Habe da eine Frage zur Farbe der Kühlfluessigkeit.Und zwar hatte ich vor kurzem ein leck im AGB.Ewiglang Wasser nachgefuellt und dann den AGB gewechselt.Fahre jetzt einige Wchen mit reinem Wasser.Natuerlich kann man nicht ausschliessen das da noch reste von Kuehlfluessigkeit drin sind da ich nie die komplette Kühlflüssigkeitrausgelassen habe.

Nun wollte ich Kuehlfluessigkeitskonzentrat besorgen.Weiss noch so halb aus dem Forum das entweder blaue oder grüne sein sollte(?)

Bin im Ausland und da ists schwierig mit bereits fuer BMW zugelassenen Produkten,Siegeln etc...

Gestern wollte mir der Verkaeufer im Autoshop gruenes andrehen.Aber das zeug war Gelb.Und dann meinte er das passt schon,das ist grün-gelb.

Dann habe ich es direkt sein lassen und wollte vorsichtshalber noch mal hier im Forum sichergehen.

Welches füllt den BMW ein?Gruen oder Blau.Und worauf sollte ich beim kauf achten?Inhaltsstoffe die nicht drin sein sollten...etc

Ich werde diesmal das (Rest?)Kühlwasser rauslassen,Aber nich am Motorblock die schraube.Da kenne ich mich nicht aus.Sondern nur Kuehler/AGB.

Ähnliche Themen
18 Antworten

BASF G48, ist grün und ich verwende das ausschließlich in meinem E46 325i.

Ob das im Ausland (welches) auch verfügbar ist, weiß ich nicht.

am 3. Oktober 2010 um 8:04

So teuer ist das Konzentrat am BMW-Teiletresen nicht, daher rate ich jedem es direkt bei BMW zu kaufen.

Mischen solltest Du auf keinen Fall mit anderen Farben.

http://...edlungschemikalien.basf.de/.../miscibility

Hier die Übersicht, welches Konzentrat in einen BMW gehört:

http://...edlungschemikalien.basf.de/.../Glysantin_Werkstatt_PKW.pdf

Komischerweise sind gerade BMW und Mercedes mit den "alten grünen" Kühlmitteln etwas konservativ eingestellt. Mich würde mal der Grund interessieren

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

So teuer ist das Konzentrat am BMW-Teiletresen nicht, daher rate ich jedem es direkt bei BMW zu kaufen.

ja,nur leider das hier bei BMW alles fast doppelt so teuer ist :(

AGB bei BMW hat mich ca. 90€ gekostet.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

BASF G48, ist grün und ich verwende das ausschließlich in meinem E46 325i.

Ob das im Ausland (welches) auch verfügbar ist, weiß ich nicht.

sowas gibts hier leider nicht.Nur so billig zeugs.

am 3. Oktober 2010 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von baumbert44

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

So teuer ist das Konzentrat am BMW-Teiletresen nicht, daher rate ich jedem es direkt bei BMW zu kaufen.

ja,nur leider das hier bei BMW alles fast doppelt so teuer ist :(

AGB bei BMW hat mich ca. 90€ gekostet.

Du hast meinen Text nicht gelesen :mad:

Ich meine das Konzentrat, nicht den Ausgleichbehälter!

... nun gut, schaue ich nochmal auf meine Rechnung.

8,21 Euro incl. MwSt im Sommer diesen Jahres für 1,5 Liter original BMW-Kühlmittelkonzentrat.

Und was kostet das Glysantin bei ATU? ... 'n 10er oder so, oder?

Daher verstehe ich diese Diskussion um Kühlmittel nicht, denn das Zeug wird niemals gemischt - und bei den BMW-Preisen isses doch totaler Quatsch sich noch Gednaken über Alternativen zu machen.

Gru0, Frank

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von baumbert44

 

ja,nur leider das hier bei BMW alles fast doppelt so teuer ist :(

AGB bei BMW hat mich ca. 90€ gekostet.

Du hast meinen Text nicht gelesen :mad:

Ich meine das Konzentrat, nicht den Ausgleichbehälter!

... nun gut, schaue ich nochmal auf meine Rechnung.

8,21 Euro incl. MwSt im Sommer diesen Jahres für 1,5 Liter original BMW-Kühlmittelkonzentrat.

Und was kostet das Glysantin bei ATU? ... 'n 10er oder so, oder?

Daher verstehe ich diese Diskussion um Kühlmittel nicht, denn das Zeug wird niemals gemischt - und bei den BMW-Preisen isses doch totaler Quatsch sich noch Gednaken über Alternativen zu machen.

Gru0, Frank

Und du hast anscheinend meinen Text nicht gelesen :mad: :

Zitat:

"ja,nur leider das hier bei BMW alles fast doppelt so teuer ist"

somit kostet der liter hier bei BMW ca.16 Euro.

Billigzeugs kostet hier schon 10€ per 1,5L ;)

am 3. Oktober 2010 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von baumbert44

somit kostet der liter hier bei BMW ca.16 Euro.

Bei MW gibt es das Kühlmittel nicht in Liter-Gebinden, immer nur 1,5 Liter. Woher hast Du diese 16 Euro?

Letzte Jahr hab ich ca. 7,50 je 1,5 Liter-Gebinde in der BMW-Niederlassung Hannover bezahlt gehabt.

.... und in diesem Sommer besagte 8,21 Euro für die 1,5-Liter-Flasche.

Gruß, Frank

am 3. Oktober 2010 um 10:20

Ich habe auch ein 1,5 L"dose" bei mir stehen..vor 2 Jahren mal gewechselt mit BMW Frostschutz, und seit dem stehet die hier rum, und hält wohl auch noch ne weile..

@TE Ich würde auf jeden Fall den originalen nehmen, weil der taugt, und selbst wenn Du 5€ mehr ausgibst, das ist der Gegenwert einer Schachtel kippen, und die vernichte ich alle zwei Tage...

Dein Kühlerfrostschutz, bleibt dir "Jahre " erhalten, da sind doch 5€ kein Geld, und Du brauchst dir keine Gedanken machen, das sich die Mischung nicht verträgt, das ergendwelche Teile leiden, oder das der Schutz nicht stimmt.. einfach nur so..

Grüße Matze..;)

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von baumbert44

somit kostet der liter hier bei BMW ca.16 Euro.

Bei MW gibt es das Kühlmittel nicht in Liter-Gebinden, immer nur 1,5 Liter. Woher hast Du diese 16 Euro?

Letzte Jahr hab ich ca. 7,50 je 1,5 Liter-Gebinde in der BMW-Niederlassung Hannover bezahlt gehabt.

.... und in diesem Sommer besagte 8,21 Euro für die 1,5-Liter-Flasche.

Gruß, Frank

siehe Anfangspost von mir:

Zitat:

Bin im Ausland und da ists schwierig mit bereits fuer BMW zugelassenen Produkten,Siegeln etc...

@eibe10:

Sorry,hatte mich da verschrieben 2x 1,5l "Billigzeugs" kosten hier 10€.deswegen sehe ich nicht ein 15 oder 16€ fuer 1,5 Liter beim freundlichen zu zahlen.Und das in einem land wo das durchschnittsgehalt bei ca.500€ liegt ;)

am 3. Oktober 2010 um 11:55

Naja, da würde ich mir lieber nur ein Gebinde mi 1,5l kaufen, und den Frostschutz runterfahren auf

-27° (1,5l Frostschutz, 2,2l Wasser=ca -27° denn das ist von BMW der Richtwert)

Als da irgendeine Jauche draufzukippen...

Aber wenn Du es doch tuest, achte drauf, das sie für Alumotoren geeignet ist, denn Du hast einen..

Dennoch gibts da eigentlich nicht viel zu diskutieren, FARBE??? Nimm doch grün, dann hast Du im Behälter nachher Lila..;) Ansonsten, blau sieht schicker aus, man kann auch gelb nehmen, dann hast Du nachher grün.. also, du merkst schon ist eigentlich ganz einfach..

Kühlen tut das Alles...

Darf ich fragen in welchem Land Du bist?? evtl reichen ja auch nur -20°, die solltest Du aber schon nehmen, da der Frostschutz auch noch andere Aufgaben übernimmt...

Grüße Matze..

P.S. Ich hatte letztens einen, der hatte Rostbraun, war auch schick, nur Frostschutz konnte ich nicht mehr messen..:D

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Naja, da würde ich mir lieber nur ein Gebinde mi 1,5l kaufen, und den Frostschutz runterfahren auf

-27° (1,5l Frostschutz, 2,2l Wasser=ca -27° denn das ist von BMW der Richtwert)

Als da irgendeine Jauche draufzukippen...

Aber wenn Du es doch tuest, achte drauf, das sie für Alumotoren geeignet ist, denn Du hast einen..

Dennoch gibts da eigentlich nicht viel zu diskutieren, FARBE??? Nimm doch grün, dann hast Du im Behälter nachher Lila..;) Ansonsten, blau sieht schicker aus, man kann auch gelb nehmen, dann hast Du nachher grün.. also, du merkst schon ist eigentlich ganz einfach..

Kühlen tut das Alles...

Darf ich fragen in welchem Land Du bist?? evtl reichen ja auch nur -20°, die solltest Du aber schon nehmen, da der Frostschutz auch noch andere Aufgaben übernimmt...

Grüße Matze..

P.S. Ich hatte letztens einen, der hatte Rostbraun, war auch schick, nur Frostschutz konnte ich nicht mehr messen..:D

bin aus kroatien.Verstehe ich das richtig.2-3 "packungen" vom gruenen reichen mir dann.Und einfach rein mit dem zeug?Kann dann nichts mehr schiefgehen?

Macht das doch nicht so kompliziert. Wenn Du kein zugelassenes Mittel im Handel bekommst, dann hol es Dir beim Händler. Frag nach wieviel Kühlmittel Dein Fahrzeug braucht. Mit einer 50:50 Mischung machst Du nichts falsch.

Viel falsch machen kannst Du hingegen, wenn Du nicht freigebene Kühlmittel dazumischst (z.B. die Roten für VW/Audi).

Mittlerweile gibt es verschiedene Kühlmitteltypen, die untereinander nicht gemischt werden sollen

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Macht das doch nicht so kompliziert. Wenn Du kein zugelassenes Mittel im Handel bekommst, dann hol es Dir beim Händler. Frag nach wieviel Kühlmittel Dein Fahrzeug braucht. Mit einer 50:50 Mischung machst Du nichts falsch.

Viel falsch machen kannst Du hingegen, wenn Du nicht freigebene Kühlmittel dazumischst (z.B. die Roten für VW/Audi).

Mittlerweile gibt es verschiedene Kühlmitteltypen, die untereinander nicht gemischt werden sollen

es steht doch bereits oben wieso ein BMW Besuch nicht in Frage kommt.Bei gruen oder Blau durfte doch nichts falsch laufen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probleme mit Farbe der Kuehlfluessigkeit