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Probleme mit Fehleranzeige Bordcomputer evtl. Elektrikschaden

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 8. August 2013 um 10:16

Hallo,

bei meinem C-Max 2.0 TDCI BJ 12/2004 tritt seit ein paar Wochen ein Fehler in der Elektrik auf. Beim Motorstart springt der Motor an. Direkt danach erscheint manchmal die Fehlermedlung elektr. Parkbremse Fehlfunktion. Das ist aber falsch, denn die EPB lässt sich problemlos bedienen. Bei mehrmaligem Starten kommt die Fehleranzeige dann nicht mehr. Das Ganze tritt auch unregelmäßig auf. Manchmal startet alles ohne Fehleranzeige. Zudem habe ich festgestellt, dass der BC beim Start gelöscht wird. Die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch steht direkt nach Zündung auf 99,9 l/100km und beginnt dann bei der Fahrt sich wieder zu normalisieren. Ich habe als erste Fehlersuche die Batterie mit einem Ladegerät komplett geladen um zu sehen ob es evtl an zu vielen Kurzstreckenfahrten liegen könnte. Die Fehler wurden dadurch aber nicht beseitigt. Dennoch tippe ich auf ein Spannungsproblem. Was meint ihr? Batterie trotz Volladung altersbedingt schon zu schwach? Ich kann mich leider nicht erinnern wann sie gewechselt wurde. Könnte 3-4 Jahre her sein. Oder evtl. die LiMa die jetzt langsam ihren Geist aufgibt und die Batterie nicht mehr richtig läd? Fahrzeug ist 110000 km gelaufen.

Ich würde jetzt nur ungern zur Werkstatt fahren und dort suchen lassen, weil das leider immer ein Freibrief ist um mir horrende Rechnungen zu stellen. Evtl. hat hier jemand einen Tipp was ich prüfen sollte?

Danke.

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9 Antworten
am 8. August 2013 um 20:22

Hallo,

Ich würde die Batterie mal mit einem Säuretester testen da es sich sehr nach einer defekten Zelle anhört

(Sofern du keine Gelbatterie hast)

Guggst du hier

Du kannst damit sehr gut feststellen ob eine Zelle Ausgefallen ist.

Wenn das der fall ist, sinkt die Spannung beim starten zu weit ab.

Ich hatte bei meinem Audi eine Batterie mit einer Defekten Zelle über 1 Jahr drin und es nicht bemerkt, Er hat immer ABS Fehler beim Starten gemeldet. Nachladen und Nachfüllen der Batterie hat nichts gebracht. Hab mir dann so einen Tester besorgt und festgestellt das die erste Zelle Richtung Plus Pool defekt war. Dies ist auch in der Regel die Zelle die sich als erstens Verabschiedet.

 

 

Themenstarteram 10. August 2013 um 11:15

Danke für den Tipp.

Ich habe inzwischen mal über den Bordcomputer die Batteriespannung gecheckt. Laut BC habe ich 11,9 V bei eingeschalteter Zündung ohne laufenden Motor. Das klingt für mich etwas wenig, soll aber laut Foreneinträgen noch normal sein. Nach genauer Beobachtung habe ich zudem bemerkt, dass die Fehler weg sind, wenn ich beim Start das Navi/Autoradio nicht an habe. Das spricht wohl auch für eine teildefekte Batterie. Eingebaut ist eine Motorcraft Superstart 70 AH (Das ist wohl die originale von Ford). In eingebautem Zustand kann ich nicht erkennen wie alt sie ist.

Daher wird das Teil jetzt ersetzt. Nun muss ich nur noch den passenden Ersatz finden. Ich tendiere aktuell zu 74 AH Varta Silver Dynamic habe aber gelesen, dass die Blei-Säure Batterien den Ford Ladestrom nicht verkraften sollen und daher Silber Kalzium eingestzt werden.

Wer kann mir dazu evtl. näheres sagen, so dass ich auch die richtige Batterie verbaue.

Danke.

Hallo cvhm,

die von dir genannte Varta kannst du ohne Probleme einsetzen. Auch diese ist eine sog. "Kalzium"-Batterie. Die Kalzium-Beimischung sorgt für einen geringeren Wasserverbrauch und weniger Selbstentladung, sowie eine bessere Vertäglichkeit mit hohen Umgebungstemperaturen. Mit der Ladestromstärke hat das nichts zu tun, eher mit der erhöhten Ladespannung bei modernen Autos mit "smart-charge"-Ladung (angepasste Ladestromstärke/Ladespannung in Abhängigkeit von Ladezustand, Temperatur etc.). Hierbei kann die Ladespannung bis 14,8 Volt betragen, im Gegensatz zu 14,4 Volt bei Blei-Antimon-Batterien. Durch die Zugabe von Kalzium verringert sich allerdings die Tiefentladefähigkeit, was wiederum durch die Zugabe von Silber ausgeglichen werden soll. Ich habe bei mir auch noch den Originalakku drin, wird jetzt 5 Jahre alt, läuft noch problemlos. Aber ich lasse generell keinen Akku länger als 5 Jahre drin und habe mir jetzt nach eingängiger Recherche die Banner Powerbull 7209 (72 Ah) bestellt. Inklusive Batteriepfand und Versand für 72,70 €. Die Preise werden zum Herbstbeginn wieder anziehen;). Der ausgebaute Akku kommt dann mit Erhaltungsladung in den Keller, falls jemand in der Nachbar- oder Verwandtschaft mal Starthilfe braucht.

Gruß

electroman

Themenstarteram 11. August 2013 um 8:02

Hallo electroman,

das ist doch mal ne gute Info. Wo gibts die Powerbull denn zu dem Preis? Wäre für mich auch interessant da die mehrfach Vergleichssieger wurde. Allerdings hab ich in Forenbeiträgen gelesen, dass manche damit Probleme hatten. Daher war ich etwas unsicher.

Gruß.

Hallo,

ich habe sie hier gekauft:

http://www.batterie24.de/.../

Kostet inzwischen 71,00 € + 5,90 € Versand, also schon wieder 6% mehr. Der Winter kommt;) Die Varta Silver Dynamic 74 Ah kostet hier z. Zt. 88,50 €.

Bezüglich der Probleme mit der Banner bezieht sich das anscheinend auf die Vorgängerversion. Diese wurde 2010 mit schlechtem Ergebnis getestet, der Nachfolger (gekennzeichnet mit "Generation 2011") hat immer gut abgeschnitten. Diese Woche wird sie geliefert, dann werde ich sie gleich mal einbauen.

Gruß

electroman

Themenstarteram 11. August 2013 um 16:48

So hab die Powerbull bestellt. 76,80 €. Mal sehen ob damiit die Probleme Geschichte sind oder ob ich weiter suchen muss.

Ich werde berichten.

Danke erstmal.

Gruß.

Themenstarteram 14. August 2013 um 18:52

So, Batterie ist heute eingetroffen und ich habe sie gleich eingebaut. Alle Fehler sind verschwunden. Auto springt sehr schnell an und der BC zeigt auch keine Fehler an und behält die Verbrauchsdaten im Speicher. Die ersetzte Batterie war tatsächlich noch die original Ford aus der 46 Woche 2004. Respekt für diese Batterieleistung. Wenn die Neue so lange hält, dann wird sie das Auto wohl überleben.

Danke an Electroman für die Hilfe.

Gruß.

Hallo chvm,

das sind gute Nachrichten:)

Meine bestellte Batterie ist gestern geliefert worden, heute am Nachmittag habe ich sie eingebaut. Hat ebenfalls alles gut geklappt. Bei der alten originalen Ford-Batterie (Ford Silver 60 Ah) habe ich mal die Nachfüllstopfen aufgeschraubt, bei 3 Zellen fehlte etwas Wasser, aber nicht viel. Und genau diese 3 Zellen sind jene, die dem Motorblock am nächsten und somit mehr Wärme ausgesetzt waren. Am Minuspol war schon ein deutlicher Ansatz von schwefelhaltigen Ablagerungen zu sehen. Habe sie dann gereinigt, über Nacht hänge ich sie ans Ladegerät und behalte sie dann als Notfall-Batterie im Keller. Mal sehen, wie sich die neue in den nächsten Wintern schlägt.

Gruß

electroman

am 27. August 2013 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von chvm

So, Batterie ist heute eingetroffen und ich habe sie gleich eingebaut. Alle Fehler sind verschwunden. Auto springt sehr schnell an und der BC zeigt auch keine Fehler an und behält die Verbrauchsdaten im Speicher. Die ersetzte Batterie war tatsächlich noch die original Ford aus der 46 Woche 2004. Respekt für diese Batterieleistung. Wenn die Neue so lange hält, dann wird sie das Auto wohl überleben.

Danke an Electroman für die Hilfe.

Gruß.

Also lag ich auch richtig mit meinem Tipp, freu mich das alles wieder funzt....

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