1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Probleme mit Felgendoktor, Lackspezialist gesucht

Probleme mit Felgendoktor, Lackspezialist gesucht

Audi
Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 14:47

Hi,

 

ich hatte drei 18" S-Line 5 Arm Felgen mit starken Beschädigungen.

Da bei uns in der Nähe ein Felgendoktor ist, bin ich mal mit den Felgen hin gefahren.

Der Laden hat einen ganz vernünftigen Eindruck gemacht, haben auch eine Homepage mit viel Werbung für Lack und Felgenarbeiten und für die Aufbereitung von Fahrzeugen.

Als ich da hin kam, standen da auch einige Oldtimer und ne Menge Felgen.

 

Die haben sich die Felgen angeschaut, 80,-- EUR pro Felge sollte die Reparatur kosten. Hat sich gut angehört, also die Felgen gleich da gelassen.

War auch ne Woche später schon fertig, ich hin wollte die Felgen abholen, da hat mich der Schlag getroffen. Die Reparaturen sahen aus, als hätte einer mit nem 10,-- EUR Lidl-Set versucht die Felgen zu reparieren. Unter dem Lack waren noch Rifen zu erkennen, an vielen Stellen waren noch Macken, der Lack selbst faltig und eher wie Elefantenhaut.

 

Daraufhin gab es natürlich ein großes Palaver, weil das für mich inakzeptabel war. Da wurden dann eine Menge Dinge behauptet die ich nicht nachvollziehen kann, daher meine Frage an die Runde.

1. Angeblich verwendet Audi bei den Felgen eine extrem teure Farbe, eine Komplettlackierung hätte 220,-- EUR gekostet, daher sei nur ausgebessert worden.

2. Diese Spezialfarbe wäre Schuld dass man selbst feinste Riefen im Untergrund sieht, glatter ging nicht.

3. Diese Kräußelung im Lack wäre auch ein Problem der Farbe, da diese farben sich nicht vertragen und darum es an den Rändern zu solchen Problemen kommt.

 

Meine Frage warum man dies mir nicht schon bei der Auftragsannahme gesagt hat blieb unbeantwortet. Und es wurde dann auch eher in Richtung bei so Kunden, könnte kein Händler überleben, und was ich gedacht hätte was ich für 80,-- EUR bekomme, etc. argumentiert. Das Ganze hört sich für mich ziemlich nach stümperhafter Arbeit und nicht nach techn. Problemen an.

 

Nach langem hin und her, wurde mir eine Nachbesserung zugesagt. Jetzt sind die Felgen fertig und ich soll sie abholen. Bevor ich jetzt die Felgen abhole wollte ich mal nachfragen ob jemand was zu dem Lack und den Aussagen des Lackdoktors sagen kann.

 

Wenn das wirklich so ist, muss ich wohl damit leben, ansonsten geht die Sache an einen Anwalt, dann soll ein Gutachter klären ob es sich um eine sachgemäße Reparatur handelt oder nicht.

 

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AQuick

 

[...]

Es ist einfach unglaublich, wie so eine Kombi ab Werk von Audi verkauft werden kann.

[...]

Ich finde es wesentlich unglaublicher, dass einige Autofahrer andauernd gegen Bordsteine fahren :D

 

Gruß Olli

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

bei uns in der gegend gibt es einen felgendoktor, da kommen die dinger wie neu raus, 80 euro ist nicht so billig, las dich nicht für blöd verkaufen....

Ob der Preis angemessen ist oder nicht mag ich nicht beurteilen.

 

Zu den Argumenten nur so viel.

 

Hatte mal am A4 eine original Audi Felge schön zerschrammt ( ca. 1/3 des Umfanges ).

Der Lackdoktor meines Vertrauens hat den Spaß perfekt wieder hin bekommen.

Es war nach der Reparatur absolut nichts mehr vom Schaden zu sehen.

Die Felge und der Lack sahen aus wie ab Werk.

Bezahlt habe ich damals 60€ was für mich völlig ok war.

 

Gruß Andre

Ich habe damals zwei Felgen per Smart-Repair an meinem ehemaligen TT machen lassen (19" 7-Doppelspeichen-Felge). Das hat mir sogar das Audi-Zentrum vor Ort über ein Smart-Repair-Unternehmen angeboten.

Die hatten auch recht tiefe Bordsteinschäden.

 

Die Felgen sahen nach der Behandlung aus wie neu. Die Kanten wurden sauber abgeschliffen, grundiert, lackiert und am Ende mit einem Klarlack versehen.

 

Lass dich also nicht verarschen und bestehe auf eine tadellose Arbeit.

 

Gekostet haben mich damals zwei Felgen inkl. Montage/Demontage um die 120 €

 

 

Gruß Olli

 

P.S. Eine Komplettlackierung von einer Felge wurde mir seitens Audi damals für ca. 400 € angeboten, was ich dankend abgelehnt habe :)

Hi Werner,

beim der Probefahrt von meinem TT hatte eine der original Audi Felge (vorne rechts) auch eine Beschädigung.

Kratzer und eine tiefe Riefe.

Der Schaden wurde dann bis zum Kauf/Übergabe behoben.

Von wem kann ich nicht sagen, aber die Felge sah aus wie neu.

Ich kann keinen Unterschied zu den anderen Felgen feststellen :)

Also man kann schon eine Audi Felge vernünftig reparieren/lackieren!

Wenn sich was Kräuselt war ein Stümper dran, der das schlechte Resultat seiner Arbeit WISSENTLICH oder aus UNKENNTNISS in Kauf nimmt, und den Schaden in Richtung Komplettüberarbeiten verlagert!!! Jeder Depp weis schließlich, daß sich "gewisse Farbarten nicht vertragen" Kunstharz Nitro Acryl usw.

Warum also der "Fachbetrieb nicht" ????

Beweissicherung! Unabhängigen Zeugen mitnehmen, und wenn ein Auftragsdurchschlag in Kundenhand :

noch 2 Nachbesserungsversuche ermöglichen, dann Anwalt.

Keine Kompromisse!

Solche Stümper darf man einfach nicht schonen! die gehören "PLEITEPROZESSIERT !!!!!!!

 

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 22:15

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

Abholtermin am Samstag wurde vom Lackdoktor abgesagt, Felgen sind noch nicht fertig.

Ich warte jetzt mal ab, wie die Felgen aussehen wenn sie fertig sind.

Wenns nix ist, bekommt er noch mal eine Chance zur Nachbesserung, wenn er darauf nicht eingeht, soll sich mein Rechtsanwalt damit rum ärgern.

 

Und ich hatte ein so gutes Gefühl bei dem Laden. Ich könnt kot...

 

Zitat:

Original geschrieben von werner-ttr

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

Abholtermin am Samstag wurde vom Lackdoktor abgesagt, Felgen sind noch nicht fertig.

Ich warte jetzt mal ab, wie die Felgen aussehen wenn sie fertig sind.

Wenns nix ist, bekommt er noch mal eine Chance zur Nachbesserung, wenn er darauf nicht eingeht, soll sich mein Rechtsanwalt damit rum ärgern.

Und ich hatte ein so gutes Gefühl bei dem Laden. Ich könnt kot...

P.S. Fotoapparat nicht vergessen !!!

Ist fast so wichtig wie ein Zeuge!!!!

Hallo,

nun hat es mich auch erwischt... war doch so lange gut gegangen :O(

Die schönen neuen S-Line 10 Speichenfelgen gingen an den Bordstein - zumindest eine... Könnte mich in den A...

---

Ich erinnere noch damals, das ich bei den alten Felgen mal eine Smart Repair Geschichte gemacht hatte beim Lacker um die Ecke - Farbton kam nicht hin und der Lack blätterte nach einem Jahr ab.

---

Hatte dann einen gefunden, der den S-line Lack (scheint wohl sehr schwierig zu sein) wieder hin bekommen hat - aber der sagt, dass er kein Smart Repair mehr macht. Hatte auch damals die Ganze Felge machen lassen.

Kennt jemand von euch ein S-Line Smart Repairer in und um Hanburg !!!

THX,

VG

Drago

Hi Drago,

schön, dass du hier wieder aktiver geworden bist :-)

HAb ich es dir nicht schon vor einigen Monaten geschrieben, dass unsere Felgen/Reifenkombination absolut grottig ist und das auch noch ab Werk. Zumindest die Reifen hätten eine "Wulst-Verstärkung" am Innenkranz benötigt :-( So was gibt es und habe ich auch schon an anderen Audis mit unserer Felge gesehen.

Bei mir sind mittlerweile 3 Felgen angeschlagen und auf der rechten Seite gleich mehrmals, weil man die nicht so gut einsieht. Ich an deiner Stelle würde das mit dem Felgen-Doktor lassen und damit leben. Ich Wette, sobald du wieder repariert hast, kommt der nächste Rämpler. Bei mir wärs mehrmals so gewesen, da ich auch schon kurz davor zum Doktor in Darmstadt (sehr guter Ruf) gegangen wäre. Gott sei Dank habe ich das nicht gemacht. Es wäre wirklich rausgeschmissenes Geld, da du über kurz oder lang wieder da landen würdest. Das beste wäre wirklich eine andere Sorte reifen aufzuziehen. Sobald es bei so weit ist (wenn abgefahren), werde ich auch die Felgen (alle) aufbereiten lassen. Vorher niemals. Mittlerweile ärgere ich mich auch nicht mehr darüber (und das habe ich mich über mich selbst und vor allen Dingen Audi zumindest zu Beginn sehr) und nehme es einfach hin.

Es ist einfach unglaublich, wie so eine Kombi ab Werk von Audi verkauft werden kann. Die Felgen stehen ca. 0,5cm vor und sind nicht durch die Reifenflanke geschützt. So was sieht man sonst eigentlich zumeist und in etwas verschärfter Form bei irgendwelchen verbastelten Proll-3er-BMWs. Die haben da bei Audi wohl keinerlei Praxis-Tests mit gemacht, oder wollen die Reifen-/Felgenindustrie ankurbeln und es ist so gewollt :-(

Kopf hoch. Es gibt Leidensgenossen!!!

Zitat:

Original geschrieben von AQuick

 

[...]

Es ist einfach unglaublich, wie so eine Kombi ab Werk von Audi verkauft werden kann.

[...]

Ich finde es wesentlich unglaublicher, dass einige Autofahrer andauernd gegen Bordsteine fahren :D

 

Gruß Olli

Ne, nicht dagegen fahren, sondern leicht touchieren reicht schon absolut aus. Normalerweise fängt das jeder Reifengummi ab.

Fahre schon seit mehr als 20 Jahren verschiedene Autos/Audis und hatte noch nie so Probleme wie mit dem aktuellen TT. Vielleicht liegts aber auch mittlerweile am Alter und ich seh nur nicht mehr so gut ;)

Hallo!

Danke für die Anteilnahme an meinem Posting.

Im Ernst - keine 10 sec nach dem Drama, habe ich an Deine Worte von damals gedacht.

Ich kannte das ja schon von den 5 Speichen S-Line Felgen. Da war das genauso - 245 auf 9J Felge ist halt eng. Und mit den Pirellis besonders.

Ich hab da schon eine derbe Macke drin - zwar nur der Rand - aber dafür schon mehrere Macken ;o(

Weiss auch noch nicht, ob ich es machen lasse... Möchte es schon gerne - aber wenn nicht diese Logistik wäre. Muss das auch am Anfang der Saison passieren.

Smart Repair würde ich machen lassen. Aber Reifen runter ... alles lackieren... Hatte letztes mal 168 Euro bezahlt - war aber perfekt...

SO EIN SCH...

Grtz

Drago

PS: Dafür fährt er seit gestern wie ne Eins...

Wie wär´s auf den neuen Audi-Modellen mit "Weißwandreifen als Tuning-Gag" aber natürlich nur für Fahrzeuge über 350PS zulässig :D. Man will sich ja weithin sichtbar vom Popelvolk abheben :cool:

Aber wenn, dann natürlich schon mit Porzellan-Ringen, die kann man leichter sauber halten und die Oberfläche verwirbelt die Luft seitlich am Fahrzeug nicht so... :D

Na gut, sie sind zerbrechlich, aber wenn das Material dünn genug ist, fährt man sich die Scherben auch nicht in die Reifen....... :rolleyes:, das würde mich dann schon sehr beruhigen.

IM ERNST:

Wir zahlen gerade den Preis für "Kritikloses beim Kauf akzeptieren" von Nonsens- und geplanten technischen Fehlentscheidungen zu unseren Lasten.

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

...

Weiss auch noch nicht, ob ich es machen lasse... Möchte es schon gerne - aber wenn nicht diese Logistik wäre. Muss das auch am Anfang der Saison passieren.

Smart Repair würde ich machen lassen. Aber Reifen runter ... alles lackieren... Hatte letztes mal 168 Euro bezahlt - war aber perfekt...

....

Dann halte uns doch bitte mal auf dem Laufenden, ob und wofür du dich letzten Endes entschieden hast. Und über die Ergebnisse im Falle der Reparatur natürlich auch.

Und immer schön vorsichtig fahren, ist schließlich ein Sportwagen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen