ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Probleme mit Fenster der Faherertür (Kälteproblem)

Probleme mit Fenster der Faherertür (Kälteproblem)

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 10:06

Guten Tag,

heute morgen ist mir folgendes passiert:

Fahre das Coupe.

Zur Arbeit gefahren, ausgestiegen und gemerkt, dass das Fahrerfenster nicht den berühmten Zentimeter runterfährt. Türe geschlossen. Türe nochmals geöffnet, da ich meinen Geldbeutel im Auto liegen gelassen habe und plötzlich saust die Scheibe mindestesn 2 - 3 cm runter und geht beim Schließen der Fahrertür nicht mehr hoch. Ein paar mal die Tür auf- und zugemacht, nichts passiert. Ins Auto gesetzt, Zündung eingeschalet und Fensterheber betätigt. Fenster geht wieder hoch. Fahrertüre geöffnet, Fenster fährt 1 cm runter und bei Schließen der Tür wieder hoch. Also alles wieder in Ordnung.

Bei uns hat es gerade Minusgrade und mein Auto steht nachts nicht in einer Garage sondern unter dem Carport. Hab mir schon ein paar mal gedacht, dass die Seitenfenster den Frost nicht mögen, da die Scheibe morgens schon des öfteren geknackt hat (vermutlich leicht festgefroren).

Wie sind denn eure Erfahrungen morgens im Winter und den herunterfahrenden Seitenfenstern beim Öffnen der Türen?

Es hat ja jetzt noch nicht mal richtig Schnee. Was ist denn erst, wenn das Auto mal eingeschneit ist, dann Tauwetter und danach der Schnee wieder ans Auto friert. Da dürfte es mit den Scheiben dann aber richtig Probleme geben????

Viele Grüße

schleicher1001

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Deep_Inside

Zitat:

Original geschrieben von energyplayer

ich hatte ein ähnliches Problem, wollte bei -Graden mein Fenster (Fahrerseite) ein Stück öffnen es hat ein riesen krach gegeben habe das Fenster dann in Ruhe gelassen und den TT über Nacht in die beheizte Garage gestellt aber trotz einer Nacht im warmen funktioniert seit dem mein Fenster nicht mehr es bewegt sich nur 2cm rauf und runter und der Vorgang hört sich dabei alles andere als gut an...wenn die schiebe die paar cm runterfährt (weiter gehts nicht) kann ich die Scheibe packen und per Hand hochziehen!!!!! ich denk mal da ist der Fensterheber in der Tür drin abgebrochen oder so!!!!

Frechheit bei so einem Auto!!

ehrlich gesagt habe ich garkeine Lust zum Freundlichen fahren und wieder paar hundert Euro hinzulegen, ich sehe das einfach nicht ein!

Genau das gleiche Problem habe ich gerade auch.

Hatte das Fenster bis zur hälfte runter gelassen - dies ging schon verdächtig langsam und mit Mühen. Als ich es wieder schließen wollte, fing es auf einmal an im Türrahmen zu krachen und das Fenster blockierte. Hörte sich sehr ungesund an. Letztendlich habe ich das Fenster bis auf einen Spalt von 1cm zu gebracht. War bei Audi und es muss die Mechanik getauscht werden. Audi übernimmt 70% der Materialkosten, da ich aus der Garantie bin. Sehr bedauerlich das so etwas bei dem TT passiert. Fortschritt durch Technik, oder wie war das?

Hatte mein TT gestern in der Werkstatt. Es wurde wie beschrieben die Mechanik getauscht. Der Motor lief einwandfrei.

in dieser Mechanik läuft ein Stahlseil, welches das Fenster hebt und senkt. Dieses war voller Rost! Dadurch hat sich ein teil dieses Stahlseils aufgelöst und das ganze blockiert.

Na wenn dass mal nicht mit den ständig schmierenden/nassen Fenstern zusammenhängt...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Sollte helfen !

Ist ja eine Rahmenlose Türe !

2416
am 18. Dezember 2009 um 10:10

Genauso is es mit den Seitenscheiben.:(

ich hatte ein ähnliches Problem, wollte bei -Graden mein Fenster (Fahrerseite) ein Stück öffnen es hat ein riesen krach gegeben habe das Fenster dann in Ruhe gelassen und den TT über Nacht in die beheizte Garage gestellt aber trotz einer Nacht im warmen funktioniert seit dem mein Fenster nicht mehr es bewegt sich nur 2cm rauf und runter und der Vorgang hört sich dabei alles andere als gut an...wenn die schiebe die paar cm runterfährt (weiter gehts nicht) kann ich die Scheibe packen und per Hand hochziehen!!!!! ich denk mal da ist der Fensterheber in der Tür drin abgebrochen oder so!!!!

Frechheit bei so einem Auto!!

ehrlich gesagt habe ich garkeine Lust zum Freundlichen fahren und wieder paar hundert Euro hinzulegen, ich sehe das einfach nicht ein!

Bei mir war es die Tage genau umgekehrt...die Scheibe fuhr beim öffnen 1cm runter, nach dem schließen der Tür aber nicht mehr hoch. Auch über den Fensterheber passiert nichts, so durfte ich gute 25km mit einem schön lauten Zischen fahren inkl. leichtem aber kalten Luftzug.

...das ist dann die neue und Geschwindigkeitsunabhängige "Air-Flöte"....:D

Gruß Dave

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Sollte helfen !

Ist ja eine Rahmenlose Türe !

Hallo,

das wird kaum helfen, da die Mechanik des Türmechanismus einfriert.

Hatte ich bei meinem 8H Cabrio auch. Hier blockierte sogar das Schloss im Türrahmen. Erst nach ca 5 Minuten Fahrt und Heizung auf Vollgas ging die Tür dann ordnungsgemäss zu.

War glaube ich insgesamt 10 mal deswegen in der Werkstatt. Konnte nicht abgestellt werden.

Laut Audi war mein Auto das einzige mit diesem Problem.

JA JA.............

Ich hatte eigentlich gedacht, das Audi nach 6 Jahren "Weiterentwicklung" das Problem abstellt!!

Aber einscheinend ist es ja immer noch der Fall!

Traurig Traurig..........

Zitat:

Original geschrieben von korthose

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Sollte helfen !

Ist ja eine Rahmenlose Türe !

Hallo,

das wird kaum helfen, da die Mechanik des Türmechanismus einfriert.

Hatte ich bei meinem 8H Cabrio auch. Hier blockierte sogar das Schloss im Türrahmen. Erst nach ca 5 Minuten Fahrt und Heizung auf Vollgas ging die Tür dann ordnungsgemäss zu.

War glaube ich insgesamt 10 mal deswegen in der Werkstatt. Konnte nicht abgestellt werden.

Laut Audi war mein Auto das einzige mit diesem Problem.

JA JA.............

Ich hatte eigentlich gedacht, das Audi nach 6 Jahren "Weiterentwicklung" das Problem abstellt!!

Aber einscheinend ist es ja immer noch der Fall!

Traurig Traurig..........

Hab ich doch grad auch ohne Cabrio !!:D:D

Achja, habe ich vergessen.

Auch diesen Punkt habe ich in einem Schreiben an Audi ( auch z B Faltenbildung Sitze ) mit aufgeführt!

Keine zufriedenstellende Aussage, bzw : "Das kann nicht sein"

Hat nur jemand vom Werk angerufen, der in Einwandbehandlung ne Urkunde mit Auszeichnung bekommen hat!

Der hat irgendwie nicht verstanden, das mich der TT 45000 € gekostet hat und das ich nicht wie er jedes Jahr einen neuen Firmenwagen bekomme.

Zitat:

Original geschrieben von energyplayer

ich hatte ein ähnliches Problem, wollte bei -Graden mein Fenster (Fahrerseite) ein Stück öffnen es hat ein riesen krach gegeben habe das Fenster dann in Ruhe gelassen und den TT über Nacht in die beheizte Garage gestellt aber trotz einer Nacht im warmen funktioniert seit dem mein Fenster nicht mehr es bewegt sich nur 2cm rauf und runter und der Vorgang hört sich dabei alles andere als gut an...wenn die schiebe die paar cm runterfährt (weiter gehts nicht) kann ich die Scheibe packen und per Hand hochziehen!!!!! ich denk mal da ist der Fensterheber in der Tür drin abgebrochen oder so!!!!

Frechheit bei so einem Auto!!

ehrlich gesagt habe ich garkeine Lust zum Freundlichen fahren und wieder paar hundert Euro hinzulegen, ich sehe das einfach nicht ein!

Genau das gleiche Problem habe ich gerade auch.

Hatte das Fenster bis zur hälfte runter gelassen - dies ging schon verdächtig langsam und mit Mühen. Als ich es wieder schließen wollte, fing es auf einmal an im Türrahmen zu krachen und das Fenster blockierte. Hörte sich sehr ungesund an. Letztendlich habe ich das Fenster bis auf einen Spalt von 1cm zu gebracht. War bei Audi und es muss die Mechanik getauscht werden. Audi übernimmt 70% der Materialkosten, da ich aus der Garantie bin. Sehr bedauerlich das so etwas bei dem TT passiert. Fortschritt durch Technik, oder wie war das?

Um nochmal zurück zum Thema zu kommen:

Wir sind nicht allein !

http://www.motor-talk.de/.../...rene-scheiben-beschwerde-t2456594.html

am 18. Dezember 2009 um 13:41

Oje,

nach den Faltensitzen nun die Scheibenheber.:eek:

Alle gegen Audi.:confused::D

Komisch, 2002 war ich allein....................

Nix dazu gelernt......................!

Und was mich noch viel mehr aufregt: Die Reklamationen werden anscheinend nicht weitergegeben!

Ingolstadt weiss von nix.

mir passiert das häufiger mit dem fenster - auch im sommer -, erst recht wenn man die tür mehmals innerhalb kürzester zeit schließt und öffnet.

 

ich denke es wird ein fehler innerhalb des steuergerätes sein, da wieder alles in ordnung ist, wenn man das auto startet und wieder ausschaltet....

Zitat:

Original geschrieben von xCarpeDiemx

mir passiert das häufiger mit dem fenster - auch im sommer -, erst recht wenn man die tür mehmals innerhalb kürzester zeit schließt und öffnet.

ich denke es wird ein fehler innerhalb des steuergerätes sein, da wieder alles in ordnung ist, wenn man das auto startet und wieder ausschaltet....

Nee, nee

das hat mit dem Steuergerät nichts zu tun.

Definitiv ein "Feuchtigkeitsproblem" innerhalb des Schließmechanismus!

Wenn das bei Dir aber auch im Sommer der Fall ist, würde ich mal zum Freundlichen fahren.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Probleme mit Fenster der Faherertür (Kälteproblem)