1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme mit Fensterheber (Fahrerseite) - Golf 4 1.9 TDI (Baujahr 2000)

Probleme mit Fensterheber (Fahrerseite) - Golf 4 1.9 TDI (Baujahr 2000)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Januar 2025 um 14:12

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Fensterheber auf der Fahrerseite meines Golf 4 und hoffe, dass jemand von euch mir helfen kann.

Heute Morgen, auf dem Weg zur Uni, habe ich das Fenster runtergelassen und dabei Folgendes bemerkt:

Beim Runterlassen gab es mehrmals ein Knacken, und das Fenster ließ sich schwerer öffnen als sonst. Als es unten war, bewegte es sich kurz leicht nach oben und rutschte dann wieder komplett runter. Danach wollte ich das Fenster schließen, aber es blieb unten. Der Motor des Fensterhebers gibt zwar Geräusche von sich, aber das Fenster bewegt sich nicht.

Zuhause habe ich dann die Türverkleidung abgenommen, um nachzuschauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Seile oben am Fenster beim Hoch- und Runterdrücken des Schalters mitbewegen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es noch weitere Seile unterhalb gibt oder ob diese möglicherweise defekt sind. Das Fenster selbst lässt sich von Hand leicht nach oben schieben, aber wenn ich es mittig positioniere, rutscht es von alleine wieder nach unten. Schiebe ich es ganz nach oben, bleibt es halbwegs in Position, aber wirklich sicher hält es nicht.

Wichtig: Der Motor auf der Fahrerseite macht weiterhin Geräusche und scheint zu funktionieren. Das Fenster auf der Beifahrerseite funktioniert einwandfrei. Erwähnenswert ist vielleicht, dass es in den letzten Tagen sehr kalt und eisig war.

Hat jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte? Gibt es Erfahrungen mit defekten Seilzügen oder anderen Ursachen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!