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probleme mit fk fahrwerkseinbau in polo
hallo, ich habe günstig ein neues fk fahrwerk für meinen polo 6n (bj. 97) bekommen.
haben auch eingebaut, doch gabs dort ein paar problemchen:
ich habe also ein komplettfahrwerk. das bedeutet meiner meinung nach richtig komplett... doch waren dort keine federteller für oben bei.
vorne war das kein problem (fast). dort habe ich die alten stossdämpfer und federn ausgebaut, neue dämpfer und neue federn rein und mit den alten federteller oben festgemacht. das ging wunderbar, ausser dass die federn identisch sind, so dass ich auf der einen seite die federn einbauen musste, sodass man die schrift nicht lesen kann... das kann doch schon mal gar nicht sein, oder? die schrift auf den federn muss doch zusehen sein, oder?
dann hinten:
ich baute die erste seite aus und zerlegte dämfer-feder-konstruktion... dann verglich ich! die neue federn waren genau andersrum als die alten. das heisst also, wenn ich die neue feder so hielt, dass ich die schrift lesen konnte, dann zeigte das dünne ende nach oben und das dicke nach unten. beim original wars genau anders rum. doch die neuen dämpfer sind für die neuen gemacht, das bedeutet dass in dem federteller am dämpfer eine einkerbung war, wo das dederende genau gegenpasst... könnt ihr mir folgen? also muss das so wohl stimmen.. aber, was ist dann jetzt oben? der orig. federteller für oben hat noch son gummi wo das dicke ende der federn genau reinpasst, so wie das im orig. ja auch war.. nu passt das aber nicht! *kack*
ich hoffe jmd. konnte mir folgen.
weiss echt nicht weiter
brauch ich neue federteller für oben oder wie ist das?
grasi
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14 Antworten
kenn ich ggg bei fk ist wundern angesagt ggg also die dünne seite wird nach unten verbaut egal wie rum die shit schrift ist ggg aber pass auf das dicke ende kommt noch der tüv hatte bei mir bemängelt das die dämpfer ne andere bezeichnung als die die in der teilegutachten stehen ggg
bei probs kannste am besten dich direkt mit den FK technikern in verbindung setzen ggg die reden auch mit dem TÜV ggg und alles wird hut ggg
Tel von FK: 0719132750
hm, okay... aber mir is noch etwas komisches aufgefallen. ich schaue auf die federn und was sehe ich : "FK 45 VA" das kann doch auch nicht sein... laut beschreibung sollte das ein 60/40 sein... ist das nun aber ein 45/45? hinten steht auch 45....
steht bei meinem auch dran ggg und das war ein 70/40#
und war aber 80/80 tiefer trotz einstellung hinten nute von 7 dritt höchste nute
okay... dann hast mich ja beruhigt... dann werd ich morgen mal zum spur einstellen... weisst du was das so bei vw kostet? und wie lange das dauert? was genau machen die denn da und wie kann sich die spur eigentlich verstellen (dass die verstellt ist habe ich schon gemerkt *g* ) ?
und wie läuft das jetzt mit dem eintragen? was genau schauen die sich beim tüv an? kosten? wie ist das mit den feder-aufdrucken vorne? die eine seite kann man lesen, und die andere?
und hinten? da ist die ja verkehrt rum? was sagt der tüv?
sorry wegen den ganzen fragen
schon einmal danke
grasi
spur habe ich beim reifenhändler einstellen lassen kann man nit selber ggg kostete bei mir 44€ beim tüv wird als erstes alle kennungen auf der hebebühne kontrolliert , danach folgen federvorspannung freigängikeit und verschränkung nach all dem wird dann lampen kontrolliert und die mindest masse von kennzeichen und beleuchtung kontrolliert obs noch im erlaubten bereich sind ggg
kosten liegen je aufwand bei ca 45€
tip lass auch vorher lampen einstellen gggg
Hatte genau das selbe Problem,aber nicht mit FK!!Ist ne komische Sache!!!Habs dann aber hinbekommen!!!Dünnere seite auf jeden nach unten und oben orig. Federteller weiterbenutzen!!!
hm, okay, supi... und wie ist das nun mit den bezeichnungen? müssen die nun von aussen zu sehen sein? denn dann passt das auf der einen seite an den vorderen federn nicht.... :-S
Also bei mir hat der Tüv bis jetzt immer alle vier Federn geprüft bzw. Nummer der Feder mit Gutachten verglichen!!!!!
WICHTIGWICHTIGWICHTIG!!!
Einer unserer Kunden hat genau das gleiche Problem. Hier ist leider irgendwie nicht ganz zum Ende diskutiert worden und auch in einem Poloforum konnte ich nur "halbe" Antworten finden. Wir werden zwar morgen FK kontaktieren aber ich würde trotzdem gern dringend noch ein paar "Anwender" Infos haben!!! Ist das alles so wie es hier steht mit der umgedrehten Federn an der Hinterachse oder ist das doch nicht richtig? Hat der TÜV gestresst? Braucht man noch irgendwelche Teile???
DANKE FÜR EURE SCHNELLE ANTWORT!!!!
Jup, die Federn hinten kommen bei FK verkehrt rum rein.
Hab damals auch ne weile gebraucht um das zu kapieren…
Die 45 steht nicht für die Tiefe der Federn sondern für den Härtegrad!
Ist das definitiv jetzt so? FK behauptet sie kennen das Problem nicht... zweiter Anruf brachte dann "Ich hab hier andere Federteller liegen, schick ich Ihnen raus". Der Kunde sagt wenn er sie umdreht dann würden sie am Federteller des Hinterachs Dämpfers nicht passen....
ja, ist so richtig....
passt und der tüv sagt auch nichts dazu auss ein OK
hi , hatte das selbe problem mit den federn hinten beim polo 6n als ich das fahrwerk für nen kolegen eingebaut habe , fk sagte , die feder MUSS anders herum , sprich dünnes ende nach oben , darauf haben wir erwähnt das es nicht funktioniert wegen den oberen federbeinstützlager (domlager) da der durchmesser nicht passt , fk´s antwort war da müssen sie mal bei vw fragen obs da andere gibt. also ich habe schon mehrer fahrzeuge mit fk fahrwerken tiefergelegt und es ist bei mehreren fahrwerken so das die federn falsch herum rein kommen , also wundert mich das nicht , zu dem 45 auf den federn , das ist kein härtegrad sondern ne minimum angabe da heutzutage nciht mehr die angabe aus dem gutachten eingetragen wird sondern die beim tüv ermittelte höhe des fahrzeug geändert wird , wenn es also 67 mm kommt wird die neue höhe des gesamten fahrzeuges eingetragen . fals einer mal doch geänderte domlager findet kann er mir ja mal bescheid sagen wenn er so nett ist , aber glaub ich irgendwie nicht dran
MFG Mo.
Hat jemand ein gutachten für mich federn haben fks 45 aufstehen