ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Probleme mit Focus 1.8 TDCI 115PS

Probleme mit Focus 1.8 TDCI 115PS

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 19:09

Hallo Leute,

ich habe mir am 8.7.2006 einen Focus 1.8 TDCI, 115PS, EZ 3/2003, 91 000km beim Gebrauchtwagenhändler gekauft. Mittlerweile sind mir 5 "Mängel?" aufgefallen, zu denen ich gerne eure Erfahrungen mit diesem Modell hören würde:

1. Das Display vom Radio/ Navi ist mit senkrechten Linien durchzogen, deren Anzahl sich ständig erhöht. Das Teil gleitet eindeutig ins Jenseits ab. Ich denke das fällt unter die Gewährleistung.

2. Beim Anlassen des Fahrzeugs ertönt in dem Moment wo der Motor anspringt ein kurzes blechernes Scheppern. Mir ist das Anfangs schon aufgefallen, da war ich mir aber noch nicht sicher ob das ein Defekt ist. Gerade habe ich nochmal getestet - kein Scheppern(Auto vor 3 Stunden abgestellt). Es scheint nur aufzutreten, wenn es sehr lange steht, unabhängig von der Außentemperatur. Es ist allerdings lauter geworden.

3. Zum Anlassen des Fahrzeugs sind manchmal 2 oder gar 3 Versuche nötig, bis der Motor anspringt. Dies tritt gehäuft bei niedrigen Temperaturen auf, obwohl die Vorglühlampe längst erloschen ist. Aber auch nur wenn das Auto mehrere Stunden (über Nacht) nicht benutzt wurde, wie bei Punkt 2.

4. Das Auto hat immer schon recht lange gebraucht bis es die Betriebstemperatur erreicht hatte (ca. 10-15min/10-15km). Aber Heute bei -6°C, 23km/ 25min Fahrt hat der Zeiger die Mittelstellung der Skala nicht erreicht (Strecke=50% Stadt, 50% Landstraße bergauf/bergab). Wenn es bergab geht, dann wanderte der Zeiger sogar wieder zurück (passiert auch bei zweistelligen Plusgraden). Der Innenraum war nach ca. 10min schon schön warm. Außerdem hat er ca. 0,8l/100km mehr gebraucht als die Tage zuvor (bei ca. +5°)

5. Beim Kauf wurde angeblich Öl und Ölfilter gewechselt. Als ich nach ein paar Wochen den Ölstand kontrollierte fiel mir auf, dass das Öl Pechschwarz war. Bei meinen bisherigen Benzinern hätte ich gesagt, das Öl ist Uralt, aber ist das bei einem Diesel bzw. bei diesem Modell normal? Leider haben sie auf dem Ölwechseletikett vergessen, das verwendete Öl zu notieren.

Da dies mein erster Diesel und mein erster Ford ist bin ich mir recht unsicher, was nun normal ist was nicht. Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen. Ich werde dann Morgen meinem Händler ein Übergabe Einschreiben schicken, damit ich meine Gewährleistungsansprüche noch innerhalb der ersten 6 Monate gestellt habe.

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

1. Da kann man nichts machen, da brauchst du ein neues

3. http://www.motor-talk.de/t1297742/f283/s/thread.html - http://www.motor-talk.de/t1301525/f283/s/thread.html

4. http://www.motor-talk.de/t1300359/f283/s/thread.html

5. Das schwarze Öl ist beim Diesel normal, selbst neues Öl ist nach dem ersten mal Anlassen nach dem Ölwechsel wieder schwarz.

Habe mir im März genau das gleiche Auto gejauft - Bj. 2002 .

War im November zum Ölwechsel und nach 3 Wochen war das Öl schon wieder schwarz-soll bei Dieselmotoren normal sein (ist auch mein erster PKW Diesel).

Mein Auto braucht auch ziemlich lange bis die Betriebstemparatur erreicht ist und selbst im Sommer bei extremen Temparaturen tat sich da nichts.

Mit dem Anspringen hatte ich auch so meine Probleme - gestern ist ne neue Batterie reingekommen-es sollte also jetzt erledigt sein.

Aber ansonsten schon ein schönes Auto - oder ??

am 30. Dezember 2006 um 8:43

Focus TDCI

 

Hallo,

zu 1:. Hilft nur der Austausch des Geräts.

zu 2.: Hört sich sehr nach einem defekten Zweimassemschwungrad an.Ist nicht billig,weil dafür das Getriebe ausgebaut werden muss.Die Kupplung erneuert man bei der Gelegenheit gleich mit.

Für die Reparaturen muss der Händler aufkommen,wenn Du das Fahrzeug erst vor kurzem gekauft hast.

Besteht denn eine Gebrauchtwagengarantie?

3. evtl. Softwareupdate machen lassen

4. und 5. normal für einen Diesel

DAS DER NICHT WARM WIRD ODER NICHT GLEICH LIEGT DARAN DAS DU KEINEN ZUHEIZER DRIN HAST;IST IM WINTER DURCHAUS UNANGENEHM;DAS SCHEPPERN IST BEI MIR AUCH ABER MACHT ANSONSTEN KEINE PROBLEME.

 

Gruß

Scheppern tut meiner auch wenn er warm ist.

Der TDCI hat den kleinen Zuheizer Serie, sind aber nur extra Glühkerzen fürs Wasser.

Der 5kw Dieselzuheizer hatte 400€ oder so gekostet.

Mit dem ist der Focus flott warm, anders brauch er seine 10km.

Zitat:

Original geschrieben von bauernjunge

Der TDCI hat den kleinen Zuheizer Serie, sind aber nur extra Glühkerzen fürs Wasser.

Der 5kw Dieselzuheizer hatte 400€ oder so gekostet.

Mit dem ist der Focus flott warm, anders brauch er seine 10km.

Also mein Focus I TDCI hat definitiv KEINEN Zusatzheizer, war wie Du aber richtigerweise erwähnt hast eine SA...hätte das Teil jedenfalls aktuell ganz gerne drin, so dauert´s halt relativ lange, bis es warm wird. ;)

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 15:30

Danke für die vielen Antworten. War im Urlaub, darum die späte Antwort.

Ich habe meinem Händler noch innerhalb der 6 Monatsfrist ein Einschreiben mit Rücksein geschickt, indem ich die Probleme beschrieben habe. Er hat leider keine Stellung dazu genommen und jetzt nach dem Urlaub muss ich dem mal ein bisserl Feuer unterm Arsch machen.

Außerdem werd ich jetzt wohl mal die Glühkerzen auswechseln, die haben bereits 100 000 km absolviert und laut Kollegen führt das beim Diesel zu Anlassproblemen.

Kennt jemand zufällig ein gutes Reparaturhandbuch für den Focus 1 ?

Gruß

Stefan

Das Anlassproblem liegt an der Wegfahrsperre, die spinnt ab und zu. Glühkerzen halten normal viel länger.

Zum Klonk beim Anlassen, hat meiner auch ne Zeit lang gemacht, jetzt ist es weg. Das mit dem Zweimassenschwungrad kann sein, aber wie gesagt meiner hat das auch gemacht und hat kein ZMS.

Wie gesagt, 4 und 5 ist normal und zu 1 muß es gewechselt werden.

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 17:21

Bei mir tritt das aber immer dann auf, wenn die Temperaturen sich der Nullgradgrenze nähern und besonders wenn sie darunter liegen. Beim ersten mal wiehert und röchelt er (ca. 3s) dann schalte ich die Zündung aus, wieder an, glühe vor und dann springt er nach 2 bis 3s an. Wenn die Minusgrade sich dem zweistelligen Bereich nähern braucht es schon mal einen 3. Versuch. Wenn das Auto aber gelaufen ist, dann kann es ein paar Stunden bei Minusgraden stillstehen und es springt trotzdem sofot an. Die nächsten Tage werden die Härteprobe.

Ich kann mir nur schwer vorstellen das es an der Wegfahrsperre liegt.

Gruß

Stefan

am 24. Januar 2007 um 18:15

zu 2 muss ich dir leider mitteilen, dass dieses scheppern beim Anlassen durchaus das Zweimassenschwungrad sein kann. Vor Allem nach langer flotter Autobahnfahrt stellte sich dieses Phänomen bei meinem TDCI ein. Mittlerweile ist ein neues Schwungrad drin Kostenpunkt 1000,-€ incl. 145.000Km-Inspektion. Habe heute etwas über 200.000 Km auf dem Tacho und scheppert, ich vermute mal, das Kupplungsdrucklager. Bei eingetretener Kupplung ratert es alsob Zahnräder nicht richtig einrasten. Beim Fahren ist dieses Geräusch nicht zu hören. Freitag gehts zur Werckstatt. Zum schlechten Starten kann es durchaus sein, dass der Zündschlüssel zu schnell gedreht wird. Im Schlüssel steckt nähmlich der Sender für die Wegfahrsperre und es dauert halt ein Wenig bis die ganze Elektronik sich auf Fahren eingestellt hat.

Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem TDCI 115 PS

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 19:39

tach alllerseits

Das Auto war mittlerweile beim Händler und der hat sich ohne herumzulamentieren sofort um die Probleme gekümmert. Alle Mängel wurden kostenlos beseitigt, wobei beim Anlassproblem noch eine Härteprobe bei Minusgraden aussteht.

1. Das Navi wurde eingeschickt und das Diplay ausgetauscht/ repariert. Heute wieder eingebaut, Streifen sind weg.

2. und 3. Die Batterie brachte zu wenig Leistung, das verursachte die Anlassprobleme und als Folge auch das Scheppern (Motor zu unruhig beim Anlassen) - neue Batterie drinn. Warte aber noch auf tiefe Temperaturen für den Härtetest. Ein Zweimassenschwungrad, wie von vielen vermutet, hat dieses Auto nicht mehr.

4. Die lange Zeitspanne bis zum erreichen der Betriebstemperatur scheint normal zu sein. Sie lässt sich aber deutlich verkürzen, wenn man die Heizung nicht so stark aufdreht - lange Unterhosen nicht vergessen.

5. Scheint auch normal zu sein.

Also ich bin mit diesem Händler aus Nürnberg sehr zufrieden. Ich denke solches Verhalten sollte auch belohnt werden indem ich den nächsten Kundendienst bei ihm machen lasse, obwohl er ca. 70km weit weg ist.

Gruß

Stefan

Der 1.8 TDCI hat kein 2-Massenschwungrad????!!!

Nene, hat er sicher. Weil meins ist kaputt, suche nur ne günsitge Lösung.

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 23:01

Meiner ist EZ 03/2003, vielleicht gab es da eine Änderung. Der Händler (mit Vertragswerkstatt) war sich sicher das er keines hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Probleme mit Focus 1.8 TDCI 115PS