Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Probleme mit Freisprecheinrichtung A4 Bj.05/2003 und S35

Probleme mit Freisprecheinrichtung A4 Bj.05/2003 und S35

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 22:35

Hi,

ich habe mein erstes Problem mit meinem (relativ) neuen Audi A4 1.8T Bj 05/2003:

Ich habe die Freissprecheinrichtung mit dem Cullmann-Adapter für das Siemens S35.

Das Problem äußert sich, indem ich bei telefonaten nur sehr schlecht zu verstehen bin (ganz leise). Ich höre den Telefonpartner allerdings nach wie vor sehr gut.

Ich habe bereits ein Handy und einen Adapter von einem Freund zum testen gehabt (ebenfalls S35), leider keine Besserung :(

Ich könnte mir ja vorstellen, dass der Mikrofonpegel von der FSE eingemessen wird (oder so). Hier wäre natürlich die Fragen, kann ich dies irgendwie "reseten" ?

Dies ist natürlich nur eine Vermutung und die Hoffnung, dass ich das Auto nicht in die Werkstatt bringen muß (ohh mein Gott, tagelanger Ausfall, määäähhppp).

Hat jemand Erfahrungen oder ähliche Probleme gehabt?

Danke,

FuManChu (Audi sei mit Euch ;o)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo FuManChu,

ich hatte ein ähnliches Problem, daß jeder, den ich Anrief sagte er hätte enorme Nebengeräusche und eine Art Rückkopplung - mit Siemens M35i (der gleiche Adapter).

Lösung war ganz einfach - einfach im Menu des Concert-Radios nur den rechten Lautsprecher zur Tonausgabe für FSE auswählen (ich glaube es war nur der rechte - schaue gleich nochmal nach und mache morgen einen Update, wenn es nur der linke war :-)

Gruß,

Dirk

PS: Dies bezieht sich auf "Cullmann alt" (Generation 2 in Cullmann-Terminolgie) , sprich die mit dem Kabel am Adapter, seit Ende 2003 werden wohl nur neue - ohne Spiralkabel - verbaut

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 20:28

Hi Dirk,

vielen Dank für die Info.

Ich habe auch die Cullman-Halterung mit Spiralkabel.

Mittlerweile war ich auch beim Freundlichen, der allerdings nichts gefunden hat, trotz Austausch des Mikros und der Elektronik-Box. Nach Überpfüfung der Kabel sollte es wieder gehen. Jatzt hört man mich manchmal und manchmal recht leise, was natürlich bedeutet, dass ich demnächst nochmal hin muß. Bäh, ärgerlich.

Ciao,

Fu

welche softwareversion hat dein handy ?

Mit *#06# und dann linke Menu-Taste erfährste es...

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 21:19

Hi,

ich habe die Version 18 (UND 05 auf einem Handy eines Kollegen). Aber es ging ja mal ?!

Ich habe es ja auch mit zwei Halterungen und zwei Handys versucht.

Ciao,

Fu

Mach entweder selbst oder lass mal ein Update auf die aktuelle Firmware machen (v.25)....

Und noch nen tipp....

Zum Händler hinfahren,und fragen ob er eine Nokia Schale da hat, die eben kurz anlernen, und dann die Siemens wieder....

Andersrum behebt man wundersam sehr viele Probleme mit dem 6310....einfach einmal ne Siemens halterung initialisieren und dann wieder die Nokia, und schwups geht manches auf wundersame weise....

Vieleicht geht das auch bei dir....

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 21:37

Na, das ist doch mal ein Tip :)

Sach mal, ich habe schonmal nach Updates/Updater gesucht, nur leider keine vertrauenswürdigen Quellen gefunden, hast Du da was ?

Thx,

Fu

@vagtuning

jetzt wird`s aber interessant. Ich habe ein 6310 und habe das Problem, das meine FSE beim Wahlvorgang zu einem Handy (dauert relativ lang, Festnetz schneller) mitten drin aussteigt, und somit das Radio wieder einschaltet. Somit muß ich also das Handy während des Wahlvorgangs einmal aus der Schale nehmen, und dann wieder reintun.

Der Freundliche konnte nichts dergleichen feststellen....

Könnte man so was durch einen kurzzeitigen Tausch der Schale unterbinden? Wie geht das mit dem anlernen?

Habe nen Bekannten mit Siemens...

Geht ganz einfach....

Zündung ausschalten

Radio sollte mit ausgehen

Alte Halterung entfernen

neue Halterung anstecken

Zündung einschalten

Radio sollte nun ca. 10 sec PHONE anzeigen

Danach Zündung aus,30sec warten.

Dann das ganze nochmal, mit der Nokia Schale.

Themenstarteram 28. März 2004 um 20:12

Hallo nochmal,

ich habe ja vor einiger Zeit von meinem Problem mit meiner Freisprecheinrichtung mit dem S35 geschildert :

Man hört mich nur sehr leise, ich höre den Gesprächsteilnehmer jedoch sehr gut.

Nachdem mein A4 Bj 5/03 jetzt 1 1/2 Wochen in der Audi-Werkstadt war, habe ich nur begrenzt Besserung erfahren.

Der Freundliche hat sämtliche Elektronikteile getauscht (Mikrofon, Blackbox und Antennenverstärker) sowie alle Verbindungen neu gesteckt und durchgetestet.

Außerdem habe ich mein S35 auf die neueste Softwareversion hochgezogen. Aber auch mit einem neu angemeldeten Nokia-Handy mit neuer Halterung bin ich nur sehr sehr leise zu hören.

Jetzt steht der (wirklich) Freundliche mit Audi in Verbindung .. mal sehen ...

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht und kann mir (uns ;O) helfen ?

Ciao,

FuManChu

am 1. September 2005 um 8:04

Hallo,

habe das selbe Problem. Ich kann alles bestens verstehen doch man hört mich nur sehr sehr leise. A4 8E B6 Bj. 10/2001 mit originaler Cullmann FSE und zwei Handyadapter S35 + ME45, bei beiden das selbe Thema mit der schweren Verständlichkeit!!

Manchmal funktioniert es, doch meistens nicht !

Hast Du deine Problem gelöst bekommen ????

What to do ?

Servus

downy

Themenstarteram 2. September 2005 um 15:56

Hi,

ih hatte mein Auto noch ein paar Mal beim Freundlichen, die haben eigentlich alles ausgetauscht. Scheinbar hat es am Mikrofon mit Kabel am Fahrzeughimmel gelegen, hier gab es Kontaktprobleme.

Mittlerweile habe ich ein neues Handy und benutze die FSE nicht mehr. Ich bin allerdings am überlegen, ob ich mir jetzt lieber eine Parrot-Bluetooth-FSE kaufe und einbaue. Die kostet genau so viel wie eine neue Handyschale :o)

am 9. September 2005 um 16:30

Hallo,

das Problem mit der einseitigen Verständigung ist bei mir gelöst !!!

Habe eine neues Mikrofon eingebaut und siehe da, alles funktioniert einwandfrei......

 

Servus

downy

Habe das gleiche Problem mit meiner FSE im Audi A4 1,8T . BJ2002.Hab mir einen Adapter(Cullmann,mit Spiralkabel)) für mein Nokia 6210 besorgt und dann gleich mal ausprobiert. Nur beim Telefonieren

hört mich mein Gesprächspartner so gut wie gar nicht, ich verstehe ihn aber sehr gut. Kann es am Mikrofon liegen? Wo befindet sich das Mikro, kann man das selbst wechseln, wieviel kostet ein neues mikro? Kannn mir jemand weiterhelfen?

am 15. September 2005 um 7:37

Hi langer123,

bei mir war es das Mikro, befindet sich bei verbauter originalen FSE in der Blende der Lese-Beleuchtung unter den mittleren längeren Schlitzen beim Hauptlichtschalter. Wie du die Beleuchtung öffnen kannst siehe ->

http://a4.scirocco-5v-turbo.de/.../innenleuchte.html

Ist ein schwarzer Kubus ca. 1cm x 1cm x 2cm mit einem ca. 10cm langem Kabel mit schwarzem Stecker. Kann man also in 2 Minuten selber wechseln.

Das Mikro kostet neu glaube ich so um die € 50,--.

Schick mir eine Mail und ich sage dir, wo ich das Mikro günstig bekommen habe!

Gruss

downy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Probleme mit Freisprecheinrichtung A4 Bj.05/2003 und S35