ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Probleme mit Freisprecheinrichtung W212

Probleme mit Freisprecheinrichtung W212

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 20:25

Bei meinem 212er schaltet sich dauern die Freisprecheinrichtung ab. Ich habe das große APS Comand mit Harman Kardon sowie der Komfort-Freisprecheinrichtung im Fahrzeug. Die Schale ist original beim Mercedes Fachhändler gekauft worden. Als Handy verwende ich ein Sony Ericson Handy, daß passend zur Schale gekauft wurde.

Problem ist wie folgt.

Sobald ich einen Teilnehmer nicht aus dem Adressbuch anwähle, sondern über die Tastatur oder über den Ziffernblock im Comand eingebe, sagt das System "No Service". Beim zweiten Versuch (sogar über Wahlwiederholung) schaltet sich die Freisprecheinrichtung komplett aus. Das Handy im Fach bleibt an. Dann dauert es ungefähr eine Minute bis sich das Comand wieder einschaltet. Nachdem ich bei der ersten Inspektion ein Update erhalten habe, mit dem alles besser werden sollte, ist jedoch genau das Gegenteil eingetreten. Nun schaltet sich das Telefon teilweise sogar aus, wenn ich eine Nummer aus dem Adressbuch auswähle. Das komische daran ist, daß mein Handy weiterhin an bleibt, und der Gesprächsteilnehmer noch in der Leitung ist, nachdem die Anlage wieder hochgefahren ist. Natürlich nicht, wenn er zwischenzeitlich aufgelegt hat, grins. Unter dem Strich nervt mich das einfach nur, da ich am Tag locker 2 Stunden im Auto telefoniere und mir das ganze 7-8 mal pro Tag passiert...Übrigens liegt es nicht am schlechten Signal. Das ganze passiert auch bei voller Empfangsleistung!

Wer hat ähnliche Erlebnisse oder einen Rat?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Probier doch mal das Händy per Bluetooth zu koppeln, falls das Fehlerfrei funktioniert liegt es an der Komforttelefonie.

Sieht aber wirklich wie ein Softwarefehler aus, im Fehlerspeicher war nichts abgelegt?

Ansonsten könnte man das Cradel mal austauschen.

Ich nehme mal an Du hast noch Garantie, dann würde ich es aber auf jeden Fall bemängeln.

Da wird Dir hier sonst auch keiner Helfen können.

Ich habe etwas Vergleichbares mit meinem NokiaHandy und der Komforttelefonie. Da kann es vorkommen, dass zwar das Handy geladen wird und auch das "KFZ"-Profil am Handy erscheint, aber im Comand steht "No Service". Das ist ein Kontaktproblem zwischen der Schale und dem Handy. Da sind ja viele metallische Kontakte und es reicht, wenn einer davon nicht richtig verbindet. Ich finde dann manchmal Staubfuseln aus der Hosentasche am Handykontakt oder sogar in der Ladeschale. Wenn ich dann beide Kontaktseiten reinige, dann habe ich wieder ein paar Wochen Ruhe. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gruß

eszet

Etwas ähnliches gibt es das auch mit der serienmäßg vorhandenen Bluetooth Verbindung. Wenn ich mit meinem HTC HD2 einsteige koppelt es sich mit dem Comand und es erscheint zunächst im Comand Display die Feldstärkeanzeige und der Provider. Gelegentlich (zum Glück sehr selten) kommt dann "No Service" Das Telefon hat durchaus Empfang und kann auch auch telefonieren, nur eben dann nicht über die BT Freisprechanlage. Wenn das System mal in dieser Situation ist, dann bleibt es beliebig lange bei No Service. Erst Zündung aus und wieder an, oder aber auch ein Aus- und wieder Anschalten des Bluetooth am Handy hat schon geholfen. Da das bei mir aber wirklich nur selten passiert, kenne ich noch keine klare Regel für das Auftreten und das Beheben des Problemes.

Gruß

computerschrat

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 19:41

Vielen Dank für die Antworten. Viele Dinge davon habe ich schon ausprobiert, was aber bisher zu keinem Erfolg geführt hat. Nächste Woche Donnerstag geht der Wagen zum Sternhändler in die Werkstatt. Bekomme dann noch einmal ein Software-Update und eine neue Ladeschale. Bin mal gespannt. Ansonsten werde ich denen den Wagen so lange auf den Hof stellen, bis es funktioniert.....

am 5. Dezember 2010 um 9:16

@computerschrat

... ich denke es liegt nicht am Command - sondern am Microsoft Blotooth-Stack Deines HD2's - der hat bekanntlich einige Macken.

Versuch mal Dein HD2 upzudaten.

... die besten Infos findest Du bei xda-developers.com

am 24. Juni 2011 um 9:15

Also ich habe nen neuen Dienstwagen (Taxi) bekommen. Hier soll ein Nokia 6700 Classic angemeldet werden.

Mal vorweg, ihr müsst euch nicht mit dem Cradle verbinden sondern mit dem MB Bluetooth (Auto direkt) sonst bekommt ihr "kein Service"

Soweit funktioniert auch alles ganz gut, jedoch wenn das Handy längere Zeit nicht mit dem Auto verbunden wurde, die Verbindung nicht automatisch wiederhergestellt wird. Diese muss ich über die Geräteliste im Fahrzeug neu suchen und anmelden. (Automatische Verbindung ist im Handy aktiv)

Weiß jemand Rat??

Diese BT Sache scheint ja wirklich nicht ausgereift zu sein...

Prüfe mal den SW stand deines Handys und schau nach ob der freigegeben ist!

Zitat:

Original geschrieben von JBM422

... Soweit funktioniert auch alles ganz gut, jedoch wenn das Handy längere Zeit nicht mit dem Auto verbunden wurde, ....

Definier doch mal längere Zeit.

Grüße

am 24. Juni 2011 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

 

Definier doch mal längere Zeit.

Grüße

Ne Stunde ohne Verbindung genügt...

SW ist die aktuellste drauf. Wie kann ich denn prüfen ob die freigegeben ist. Direkt bei MB anrufen??

hast du das Bluetooth am Handy aktiviert?

falls ja, deaktivier es mal!

Kann man im Inet schauen unter Mercedes-Benz-mobile.com

Alternativ handytyp und Softwarestand posten, ich schaus dann nach!

Zitat:

Original geschrieben von JBM422

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

 

Definier doch mal längere Zeit.

Grüße

Ne Stunde ohne Verbindung genügt...

SW ist die aktuellste drauf. Wie kann ich denn prüfen ob die freigegeben ist. Direkt bei MB anrufen??

Das finde ich nun nicht lang.

mein Handy verbindet sich auch nach 2 Tagen ohne Benutzung automatisch via BT.

Ist ne alte Möhre (samsung 550i)

Leih dir doch mal ein anderes handy und teste mal.

Grüße

am 24. Juni 2011 um 18:25

ist ein individueller fehler. bluetooth läuft an sich bei mercedes sehr stabil.

Du musst sicher, wie bei meinen Andrioden, einmal auf Verbindung "immer zulassen" bestätigen. Sonst fragt er immer wieder, oder eben auch nicht nach, ob das Nokia als Telefon angemeldet werden soll. Komisch ist nur bei mir, dass einige Telefone mit ihrem Namen und mein neues HTC Desire S mit "MB Bluetooth" eingeblendet wird. Ist im Prinzip aber auch schnuppe.

Schönes Wochenende

 

Lejockel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Probleme mit Freisprecheinrichtung W212