ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Probleme mit Gebrauchtwagen nach dem Kauf vom Händler

Probleme mit Gebrauchtwagen nach dem Kauf vom Händler

Opel Astra G
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 0:40

Hallo alle zusammen,

mein Name ist Manuela und ich bin neu hier.Bitte verzeiht mir das wenn ich einen Falschen Titel oder irgendwo im Falschen Bereich bin {dann bitte verschieben dort wo es richtig ist,danke}.

Ich habe folgendes Problem,

ich habe mir vor genau 9 Tagen ein Gebrauchtwagen gekauft vom Gebrauchtwagenhändler.Den Wagen habe ich mir auch auf dem Hof angeguckt und bin Probe gefahren.Bis auf ein paar kleine Kratzer/Steinschläge etc ist mir nix großartiges oder gravierendes Aufgefallen bis auf ein kleinen Riss im Rohr das zum Kat führt und das die Klimaanlage nicht richtig kühlt bzw gar nicht kühlt.Der Händler meinte zu mir das sie wahrscheinlich neu aufgefüllt werden müsste und das er von dem Rohr und dem Riss nix wüsste.Soweit so gut,also kaufte ich den Wagen mit sozusagen "leere klimaanlage"und den kleinen Riss am Rohr.Nach dem Kauf meldete ich das Fahrzeug an und fuhr ein paar Tage später zur Werkstatt weil bei mir in der kurzen Zeit einmal kurz die batterielampe und MKL leuchtete.Der Meister hatte dann ein Fehlerlesegerät angeschlossen und den Fehler "NOCKENWELLENSENSOR" gefunden.Er fragte mich ob ich probleme beim Starten hatte etc und ich sagte nein.Dann löschte er den Fehler und sagte wenn es nochmal auftretten sollte müssen wir es wechseln.Und wegen dem Rohr und der Klimaanlage sagte der Meister mir das die Klimaleitung also die ganze Einheit am Schlauch defekt sei und er sich nicht auffüllen könnte da das Gas entweichen würde.Also dachte ich mir "ok dann guck ich mal nach ob ich irgendwo her eine neue klimaleitung bekomme.Bei herumfahren wegen der Suche nach einer Klimaleitung ist mir dann aufgefallen das es vorne also bei der Achse irgendwo da ziemlich laut ausschlägt oder vorschlägt und ich ewig so ein summen höre als wenn man das lenkrad bewegt obwohl ich es nicht bewegt habe.Auf jeden Fall bin ich dann mit meinen beiden kleinen kindern auf die Autobahn gewessen um zu meinen Eltern zu fahren.Plötzlich blinkte für ne ganz kurze Zeit die batterielampe im Cockpit auf und die MKL wieder auf.Ich hatte schon Panik und wollte so schnell wie möglich runter von der Autobahn um irgendwo stehen zu bleiben.Nach ca 2min auf einmal leuchtete die Batterielampe und die MKL wieder auf,diesesmal in eins durch ohne auszugehen und der Motor ging aus und ich konnte nur noch sehr schwer lenken da die Servolenkung ausgefallen ist,und das mitten auf die Autobahn.Plötzlich sprang der Motor wieder an aber die Servolenkung ging immer noch nicht.Zum Glück schaffte ich es noch auf den Seitenstreifen.Dort angekommen und vor Schock gezittert rief ich sofort meinen Bekannten an der nach kurzer Zeit zu mir kam.Ich stieg mit meinen Kinder zu seiner Frau in den Wagen und er in meinen.Wir fuhren dann erstmal zu mir nachhause da es schon spät war.Heute dann rief ich den Händler an und sagte ihm was mir passiert ist und das ich damit nicht einverstanden bin da ich auch 2 Kinder habe und nicht wegen so etwas einen Unfall verursachen will.Der Händler meinte zu mir das der Wagen Tip Top wäre und ich doch auch bei der Probefahr nichts zu beanstanden hatte bis auf das mit der Klimaanlage.Und das der Wagen ja auch noch ganz neu bis März 2013 Tüv und Asu hat.Er würde sich von den Problemen nix annehemen da der Wagen in Ordnung war und legte auf.

Jetzt steht der Wagen unten vor meiner Tür und ich steige da bestimmt nicht wieder ein.Mein Bekannter sagte zu mir das er den Wagen zu dem Händler fahren würde auch mit dem Mängeln und ihn auf den Hof stehen lassen würde und das Geld zürück verlangen will bzw der Wagen Repariert werden sollte auf den Händler seine Kosten.Die Frage ist nur wird er auch richtig repariert oder hinterher nur gefuscht?Lieber würde ich ihn dort stehen lassen und mein Geld zurück verlangen wollen da es für mich schon fast lebensbedrohlich wurde.

Nun frage ich euch,was kann ich machen oder wie soll ich mich verhalten,hat jemand einen Rat oder schonmal das gleiche Erlebt und was kann ich dagegen machen?

Vielen vielen Dank

Liebe Grüße Manuela

Beste Antwort im Thema

Hallo Abschenker,

ich denke mal, dass drummer81 genau das meinte, auch wenn er nicht so genau ins gestzliche Detail gegangen ist wie du.

Wenn du es aber hier schon mit dem Gesetzestext so genau nimmst dann solltest du auch erwähnen, dass die Wahl des Käufers bezüglich der Nachlieferung einer mangelfreien Sache bei Gebrauchtwagen regelmäßig bereits daran scheitert, dass beim Verkauf von gebrauchten Sachen in den allermeisten Fällen keine identische Ersatzlieferung möglich sein wird. Insofern ist die Wahlmöglichkeit die du aus dem §439 I BGB zitiert hast eingeschränkt und es bleibt lediglich die Mängelbeseitigung.

Grüße

Raphael

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 14. Mai 2011 um 6:38

Hallo ! Ne,bist schon soweit richtig ! :)

Die Karre,würd ich dem Händler ,gleich auf den Hof (Flatterfähnchen)stellen. Weil ,hat er dich schön verarscht. Eben ne Frau mal so allein schnell ein Auto gekauft !:D

Denn er wusste von der kaputten Klima(Leitung ca. 200€), u. das mit dem NWS(ca.120€) wusste der Penner garantiert auch :eek:

Das Summen,kommt von der Servopumpe (ca.300€) Das Poltern an der Vorderachse ,meist Querlenker/Stabis (mit Einbau etwa 250€)

Der Händler ,in dem Fall ein Dreckspenner ,hat eine Garantie/Gewährleistungspflicht. Allein ,schon die verarsche mit der Klima. Wurde das im Kaufvertrag irgendwo festgehalten? Wenn nicht ,nennt man Arglose Täuschung. Nu kann bzw. wird es sein ,das die Drecks.. sich weigert das Auto zurück zu nehmen,u. dir dein Geld wiedergeben.

Wenn ,de ne Rechtschutz hast ,nimmst dir ein Anwalt. :)

Mal,sehen,was die anderen noch dazu schreiben !

hi,

Naja für mögliche Festellung solcher Schäden sind ja nun eigendlich diese Probefahrten vorgesehen, blöd wenn man sich nicht auskennt. Aber genau das hoffen solche edelen Menschen und sichern sich oftmals ziemlich gut ab. Wenn man in einem Automobilclub( ADAC,Arag usw..) ist kann und sollte man sich Tipps geben lassen.

Ich sehe das mit dem Anwalt nehmen wenn du eine Rechtschutz Vers. hast genauso aber es wird schwer zu beweisen das der Händler von den Schäden gewußt hat.

Das wäre dann soetwas ähnliches wie voresätzliches inkaufnehmen einer möglichen Gefährdung, und das kann wiederum für diesen Herren sehr unangenehm werden.

Nen Kumpel hat sich bei soetwas mal mit dem Händler auf Beseitigung der Schäden geeinigt,natürlich die Ausführung bei einem neutralen Händler ausführen lassen.

Aber bis dahin ist mit sicherheit ein langer weg wenn sich der Herr querstellen sollte.

viel Glück

mfg

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 8:53

Hallo Opelkaputtmacher und Vectradino,

danke erstmal für die schnelle Antworten.Im Kaufvertrag wurde das mit der Klimaleitung und mit dem Riss am Rohr und den anderen Mängel nicht festgehalten.Und bei der Probefahrt war ja auch noch alles in Ordnung,bis auf das Brummen der Servopumpe habe ich nix gehört.Ich dachte halt es wäre normal und wußte auch nicht das es von der Servopumpe kommt.Das Poltern war meine ich auch erst nicht zuhören ist mir aber auch erst dann richtig aufgefallen als ich bei uns in der Straße eingefahren bin wo nur Schrittempo erlaubt ist und die Fahrban sehr unebend ist.

Eine Rechtschutz habe ich leider auch nicht,wurde mir aber auch nicht angeboten von der Versicherung,nur die Haftpflicht und Teilkasko.Habe aber sehr gute Anwälte {hoffe ich zumindestens}

Ein Grund warum ich den Wagen mir gekauft habe ist folgender.Der Wagen stand auf dem Hof mit 2 Schildern drauf mit der Aufschrieft "Bei uns fahren sie mit Garantie"!Und da dachte ich mir das wird dann schon ein gutes Auto sein.Als ich den Händler dann fragte wegen der Garantie sagte er mir das er das nur so zu Werbezwecke drauf macht aber eine Garantie nicht vorhanden wäre.Aber ich sollte mir keine Sorgen machen da der Wagen ja in Ordnung wäre.

Ich werde heute nochmal versuchen den "netten Herrn" anzurufen und um ein klärendes gespräch bitten bzw um den Kauf rückgängig zu machen.Bin seit dem Kauf erst 177 km gefahren und ich denke das in so einer kurzen Zeit eigentlich nicht viel passieren dürfte.Aber wie soll ich den das beweisen das ich nix damit zu tun habe?Stehe ich bei so einer kurzen Zeit unter Beweispflicht oder er?Und was könnte ich den sagen am telefon?Zum Besipiel "Das war argliste Täuschung was sie nicht machen durften und das er unter Beweispflicht steht und den Wagen bitte zurück nehmen soll oder wie?

Ich weiss einfach nicht mehr weiter.Mein Bekannter sagte das er heute den Wagen dahin stellen will und dann klartext sprechen will und auf keine Fall den Wagen wieder mitnehmen tut.

Lieben Gruß Manuela

Ich glaube mal gelesen zu haben dass man bei Mängel sein Auto innerhalb der ersten 14 Tagen zurückgeben kann , und der Händler es annehmen muss.

Erkundige dich am Besten bei einem Guten Anwalt oder bei ADAC.

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 10:07

Habe jetzt gerade nochmal mit dem Händler telefoniert.Diesesmal war er netter und hörte sich meine Probleme mit dem Wagen an.Er sagte mir dann das er mir die defekten Teile durch neue ersetzt.Er müsse dann kurz weg fahren und und die Sachen besorgen.Würde sie mir dann aber bis nach mir nach hause bringen.Unter anderem will er mir den Kurbelwellensensor bzw Nockenwellensensor bringen und Servoöl.Da die Servo ja nicht mehr funktioniert hat.Nun haben wir nachgeschaut und es ist tatsächlich kein Servoöl drin.Warum und weshalb wissen wir nicht.Der Händler meinte das wir das Öl nachfüllen sollten und dann würde es wieder gehen.Ob es stimmt weiss ich nicht,da ja immer noch die Batterielampe leuchtet im Cockpit beim Starten.Desweiteren Frage ich mich wie soll ich alleine als Frau Querlenker/Stabis tauschen?Kann ich doch gar nicht und weiss auch nicht wie?Soll ich die Teile nehmen und gut ist?Nee oder!Weil wer bezahlt mir die Reparatur?Und was ist wenn nach der Reparatur wieder fehler auftretten andere oder die gleichen?Muss er dann wieder dafür aufkommen oder ist dann aus der Sache Raus?

Vielen Dank

Lieben Gruß Manuela

am 14. Mai 2011 um 11:06

Verstehe nicht, warum es immer noch Leute gibt, die bei solchen Autobasaren kaufen.

Wenn sie schon mit Garantie werben, dann aber sogar noch zugeben, dass das nur so da steht -> nix wie runter vom Hof.

Grundsätzlich hast du ein Jahr Gewähleistung, mit Beweislastumkehr nach einem halben Jahr.

Das heißt, dass im ersten halben Jahr davon ausgegangen wird, dass auftretende Mängel schon beim Kauf vorhanden waren. Für diese muss der Händler aufkommen, das heißt er muss die Fehler beseitigen.

Lass dich ja nicht mit irgendwas abspeisen, bevor die Kiste nicht voll funktioniert, würde ich keine Ruhe mehr geben, zur Not zum Anwalt. Nimm auf keinen Fall irgenwelche Teile an.

Sollte er dann reparieren, auf jeden Fall danach den Wagen von einem unabhängigen Fachmann nochma durchsehen lassen, Opelautohaus oder dergleichen.

Es ist auch egal, ob der Händler die Fehler kannte oder nicht, er hat dafür Sorge zu tragen, dass die Autos, die er verkauft, in Ordnung sind, wie er das macht, ist sein Problem.

Für mich hört es sich so an, als wäre die Lichtmaschine kaputt, zwecks der leuchtenden Lampe und nicht funzenden Servo.

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 13:13

Hallo Karls Quell,

hatte vorhin wieder mit dem Händler telefoniert und ihn gesagt das ich die Teile nicht annehmen werde und auf keinen Fall selber Hand anlegen werde an dem Wagen,da es hinter heißen würde ich hätte was gemacht an den Wagen und es ist meine Schuld.Darauf hin wurde er wieder patzig und sagte Zitat "Ach weiß du was,ich komme vorbei gebe dir deine Kohle zurück und nimm den Wagen mit"Zitat Ende.Darauf hin sagte ich ok damit bin ich einverstanden.Plötzlich erzählte er mir wieder von einer Sek auf der nächsten Sek das er doch morgen vorbei kommt und den Wagen vor meiner Haustür reparieren will und das dann alles wieder geht.Ich denke er redet die ganze Zeit nur von den Kurbelwellensensor und das Servoöl aber von den vermutlichen Querlenker/Stabis die vorne ausschlagen oder was das sein könnte obwohl ich ihn darauf hingewiessen habe.Auch hat er nix erwähnt von der neuen Klimaleitung die er mitbringen will.Ich weiss ja nun das ich den Händler die Chance geben muss den Wagen wieder in Ordnung zu bringen aber wie er es macht ist egal?Weil er will es vor meiner Haustür machen!Und nicht in einer Werkstatt obwohl ich ihn gesagt habe das es doch lieber Fachpersonal machen sollte.Soll ich ihn dann morgen einfach mal froh rumbasteln lassen?Und muss er mir dafür nicht irgendwas unterschreiben das er an dem Wagen was gemacht hat?So das ich was in der Hand habe für spätere eventuelle auffallende Mängel??

Werde auf jeden Fall nachdem er an den Wagen gebastelt hat zu Opelhaus oder eine andere Werkstatt fahren und ihn komplett durchchecken lassen.Wieviel kostet mir so ein Check bei Opel?Und wenn ein neuer Mängel gefunden wurde etc bekomme ich dann ein Schrieftstück mit?

Eines habe ich gelernt,sollte ich mir später irgendwann ein Fahrzeug kaufen nehme ich mir eine Person mit die sich damit super auskennt damit ich nie wieder so ein Theater habe.

Vielen Dank

Lieben Gruß Manuela

am 14. Mai 2011 um 13:49

Neuen Tüv mit ausgeschlagener Vorderachse ist schon komsch.

Wenn die Servo muckt und Batterieleuchte kommt is was mit der Lichtmaschine.

Hmm, ich würde den mann einfach sagen das Du den Wagen

so icht haben willst, die Mängel schon vorhanden waren (wenn es nicht im Vertrag so angenommen wurde) und bei nicht Rückabwicklung ein

Sachverständigen (DEKRA) das Auto prüfen lässt ob eine Hauptuntersuchung damit überhaupt bestanden werden kann.

Mit einem Riss im Abgasrohr ist die Asu schon mal anzuzweifeln.

Den Nockensensor zu wechseln ist natürlich kein Problem.

Klima haste ja selbst gesehen und warst damit so einverstanden.

Was haste denn bezahlt für das Auto (BJ,KM,Motor,Austattung)?

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 16:23

Hallo Tipo-Janner,

Auch wenn ich mich nicht so auskenne in Sachen Auto glaube ich auch das die Lichtmaschine defekt ist wegen der dauernd leuchtene Batterieleuchte.Und nur das Servoöl wechseln und dann geht alles wieder kann ich nicht glauben.Aber werde ich morgen ja sehen wenn er vorbei kommt.Sollte es sein das trotz seine Bastelarbeiten immer noch die Batterieleuchte aufleuchtet und er nix gegen das klappern/poltern vorne bei der Achse unternimmt werde ich ihn sagen das er den Wagen gleich mitnehemen kann.Sollte er ihn nicht mitnehmen wollen werde ich deinen Tip annehmen und zu einen Gutachter greiffen.Den werde ich wohl selber erst aus eigener Tasche zahlen müssen oder?

Mit der Klima habe ich gesehen das sie nicht richtig kühlt bzw gar nicht kühlt,der Händler sagte mir allerdings das sie nur neu befüllt werden muss.Das ist aber nicht der Fall,die Klimaleitung ist defekt da kann man nix befüllen bis eine neue darunter ist,und das habe ich nicht gewußt.

Auch im Kaufvertrag steht nix über bekannte Mängel oder sonstiges.Ebenthalt so als wäre alles in Ordnung mit dem Wagen so wie man es sich wünscht.

Bezahlt habe ich 3000€ für einen Astra G mit 144512 km BJ 98,2 Liter Maschine mit Volllederausstattung,Sitzheizung.

Bei so einen Preis erwarte ich eigentlich auch das ich ein Auto bekomme ohne Mängel,abgesehen von kleiner kratzern,Steinschläge,kleine dellen oder beulen weil es ja kein Neuwagen ist.

am 14. Mai 2011 um 17:00

Jo,mit der Klima ,bekommst ihn am Ar.... ! Weil er davon wusst,u. nix festschrieben war, und die Klima befüllen gibts nicht umsonst,den wenn sie undicht ist(offensichtlich) wirds mal bissel teurer. :eek:

Gib ihm die Flöte ,u. verlange das Geld , wenn er faxen macht ,gleich Strafanzeige wegen arglistiger Täuschung .

Ne Servo ,ohne Öl? :confused: Hat einer mit Strohhalm ausgesüffelt? Da ,ist in der Servolenkung zur Druckleitung ,mal bissel Luft drin. Ne neue Lima kost etwa 200€ulo

Mein Fazit: Die Karre ist Schrott & der Penner hat dich schön verarscht !:eek::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Tipo-Janner

Neuen Tüv mit ausgeschlagener Vorderachse ist schon komsch.

Wenn die Servo muckt und Batterieleuchte kommt is was mit der Lichtmaschine.

Hmm, ich würde den mann einfach sagen das Du den Wagen

so icht haben willst, die Mängel schon vorhanden waren (wenn es nicht im Vertrag so angenommen wurde) und bei nicht Rückabwicklung ein

Sachverständigen (DEKRA) das Auto prüfen lässt ob eine Hauptuntersuchung damit überhaupt bestanden werden kann.

Mit einem Riss im Abgasrohr ist die Asu schon mal anzuzweifeln.

Den Nockensensor zu wechseln ist natürlich kein Problem.

Klima haste ja selbst gesehen und warst damit so einverstanden.

Was haste denn bezahlt für das Auto (BJ,KM,Motor,Austattung)?

Die meisten Händler haben meistens jemand an der Hand beim Tüv. Mit den o.g. Mängel hätte er auf keinem Fall Plakette bekommen dürfen.

Ich habe vor 2 Wochen kein Tüv für meinen BMW bekommen, weil im Fehlerspecher ein Fehler von der Zündspule drin war,( obwohl sie ausgetauscht wurde aber der FS wurde damals nicht gelöscht ) und bei der Untersuchung alles OK war.

Ich würde das Auto an deiner Stelle versuchen zurückzugeben.

Hat es Scheckheft? Falls nein würde ich mit der Fahrgestellnummer noch zu Opel gehen und nett fragen ob sie dir sagen könnten wann das Auto das letzte Mal dort war und wieviel km es drauf damals hatte. Solche Händler sind in der Lage alles zu machen, und für den KM Stand hat er eh zu viele Fehler.

am 14. Mai 2011 um 17:22

Hallo ! ich,weiß ja nicht,wie dieser Händler ,von heut auf morgen,die ganzen Reperaturen schaffen will !???:confused:

Lass dir nicht verarschen - KAUFRÜCKABWICKLUNG ,ansonst Strafanzeige & sag ihm gleich,daß sich das Finanzamt für solche Typen seeeehhhhrrr interessiert . Das zieht meistens ganz gut !:confused:

am 14. Mai 2011 um 17:51

Die Ausstattung ist mit Leder, 2.0er Maschine und Sitzheizung ja eigentlich ganz gut, da wären bei 140k Km 3000 Euro für so einen Händler imo. auch etwas günstig, wenn das so als Preis im Wagen hing.

Hier um die Ecke steht bei einem Wald- und Wiesenhändler ein G mit ähnlicher Laufleistung, allerdings nur mit 1,6er und ohne irgendwelche besondere Ausstattung, sieht auch bisschen fertig aus, Scheinwerfer total trübe, drin hängen knapp 4000 Euro...

Autohaus um die Ecke, durchschnittlich erhaltener G, auch nur 1,6er, Standheizung, 60k weg...6400 Euro...

Wenn Du nicht sehr erfolgreich verhandelt hast, wären 3000 Euro für den Wagen imo. etwas wenig und würden für mich darauf hindeuten, dass da entweder noch richtig was im Argen ist, oder der Kilometerstand nicht stimmt.

Ich hätte für den Wagen mindestens 4500 Euro als VHB angesagt.

Was man sich auch mal überlegen sollte: solche Händler ohne Werkstatt und ohne alles verdienen ihr Geld nur mit einem: indem sie Autos unterm Wert ankaufen und überm Wert wieder verkaufen.

Damit ist für mich schon klar, dass es da viele schwarze Schafe geben muss, der Job besteht ja nur daraus, Leute zu übervorteilen. Da kann man imo. auch vergessen, ein Schnäppchen zu machen, im besten Fall zahlt man einen fairen Lohn für den Händler, im schlimmsten wird man betrogen oder zahlt wirklich zu viel.

Ich würde versuchen, ihm das Ding irgendwie wieder anzudrehen. Mach im deutlich, dass der auf jeden Fall nochmal durchgecheckt wird und Du erst dann nicht mehr reklamierst, wenn auch eine Werkstatt bestätigt hat, dass keine Mängel mehr vorhanden sind.

Von welchen Mängeln er wusste, kann man ihm wohl nicht so einfach beweisen, dass er sie kannte, kann man annehmen, wird auch nicht auf den Kopf gefallen sein...

Die Kontrolle durch einen Profi wirst Du aber selbst tragen müssen, aber lieber da nochmal bisschen Geld lassen, als dass es nach einem halben Jahr nochmal eine Überraschung gibt, die dann richtig teuer wird und die Du dann selber zahlen kannst.

Ich hätte zu so einem Auto auch kein Vertrauen, bis mir jemand vom Fach bestätigt hat, dass alles passt.

Oh man, oh man, oh man!!! :mad:

Sag mal, hat dieser "nette" Händler sie eigentlich noch alle? Verkloppt Dir ein Auto, das eigentlich Schrott ist, und will dann morgen (Sonntag?) zu DIR kommen und auf der Straße (?) anfangen zu reparieren???

Also, ehrlich gesagt, ich an Deiner Stelle würde ihm klipp und klar sagen, dass er Dir Dein Geld wieder geben soll und dass er seine Schrottschüssel wieder mitnehmen kann. Wenn der Autokauf wirklich erst vor einer Woche war, kann er sich nicht damit rausreden, dass die Mängel bei Verkauf des Autos nicht schon vorhanden waren. Und die Beweislast, dass die Mängel beim Kauf nicht vorhanden waren, liegt in diesem Fall (lt. BGB) eindeutig bei ihm!

Und falls er den Kaufvertrag nicht rückgängig machen will: laß dich auf keine weiteren Diskussionen ein, nimm das Auto und fahre (bzw. lasse abschleppen) zum ADAC, die führen auch für Nichtmitglieder Bewertungen von Gebrauchtfahrzeugen durch - oftmals auch in Zusammenarbeit mit dem TÜV oder der DEKRA, falls kein ADAC-Prüfzentrum bei Dir in der Nähe ist. Da bekommst Du dann auch schwarz auf weiß, was Deinem Autochen alles fehlt und vor allem, wieviel km es tatsächlich runter hat. Hört sich für mich leider auch so an (wie hier schon geäußert wurde), als wurde am km-Stand mal ein bißchen gedreht. Der Check kostet zwar, ist aber immer noch besser, als sich mit dem Händler weiterhin über so eine Gurke von Auto zu streiten!

Den entsprechenden Link habe ich Dir hier mal beigefügt:

http://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/adac-pruefzentren/default.aspx?ComponentId=35061&SourcePageId=49347

Viele Grüße, und toi toi toi!

little_joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Probleme mit Gebrauchtwagen nach dem Kauf vom Händler