ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Probleme mit Geschwindigkeitsregelanlage

Probleme mit Geschwindigkeitsregelanlage

BMW 3er F31
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 8:44

Hallo Zusammen,

ich habe heute die Funktion "Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion" in meinem neuen 320d xDrive Touring ausprobiert und muss sagen, dass ich eigentlich etwas anderes erwartet habe. Ich muss trotz der Festlegung einer Geschwindigkeit zusätzlich den Fuß auf dem Gaspedal halten, sonst verringert sich die Geschwindigkeit.

Ist das so gewollt? Unter "automatisiertem Gasgeben" verstehe ich etwas anderes ...

Beste Grüße,

Chris

Beste Antwort im Thema

Aber so, wie du das beschrieben hast war es ein Bedienfehler - meiner Meinung nach.

Gruß Mario

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@americanjesus schrieb am 24. Februar 2016 um 09:44:26 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe heute die Funktion "Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion" in meinem neuen 320d xDrive Touring ausprobiert und muss sagen, dass ich eigentlich etwas anderes erwartet habe. Ich muss trotz der Festlegung einer Geschwindigkeit zusätzlich den Fuß auf dem Gaspedal halten, sonst verringert sich die Geschwindigkeit.

Ist das so gewollt? Unter "automatisiertem Gasgeben" verstehe ich etwas anderes ...

Beste Grüße,

Chris

Wenn du den Tempomat betätigst, erscheint ein roter Punkt auf Höhe deiner Geschwindigkeit. Du musst sie aktivieren mit "set" oder am Rädchen. Ja nach LCI oder pre LCI.

Da du neuer 320d schreibst, gehe ich vom LCI aus. Da hast du dann die Taste "set" nicht mehr, sondern "Lim". Du musst deine Geschwindigkeit durch drücken am Rädchen aktivieren. Der rote Punkt wird dann grün!

Steht aber auch alles in der BA. ;)

Zitat:

@americanjesus schrieb am 24. Februar 2016 um 09:44:26 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe heute die Funktion "Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion" in meinem neuen 320d xDrive Touring ausprobiert und muss sagen, dass ich eigentlich etwas anderes erwartet habe. Ich muss trotz der Festlegung einer Geschwindigkeit zusätzlich den Fuß auf dem Gaspedal halten, sonst verringert sich die Geschwindigkeit.

Ist das so gewollt? Unter "automatisiertem Gasgeben" verstehe ich etwas anderes ...

Beste Grüße,

Chris

ob das so gewollt ist oder nicht kannst du dir ja selbst beantworten, wenn keine funktion feststellbar ist. ;)

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 9:12

Also ich habe es eben noch einmal getestet. Wenn ich die "GRA" aktiviere, steht im Display "LIM XX" und ich muss den Fuß auf dem Gas haben, sonst werd ich langsamer. Das ist doch keine Geschwindigkeitsregelanlage sondern eher die Geschwindigkeitsbegrenzungsanlage oder irre ich mich da?

Ich hatte die "GRA" auch in meinem 1er. Da habe ich die "GRA" aktiviert, Geschwindigkeit mit dem Rädchen eingestellt und die Karre fuhr quasi von allein, ohne das ich Gas geben musste.

Bei den neueren Modellen sind beide Funktionen drin, also sowohl der Geschw.limiter als sich Geschw.regelung.

Wenn du so eine Version hast, dann machst du bei der Bedienung etwas falsch, so dass du nur den Limiter aktivierst.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 9:32

Okay, ich probiere auf dem Weg nach Hause noch ein paar Sachen aus. Die BA ist allerdings nun auch wirklich nicht die beste Lektüre für diese Sache :-/

Muss ich evtl. zweimal die LIM-Taste drücken? Einmal für Limit, zweimal für Automatisch? Mysteriös ...

Die LIM Taste bedienst du bitte NICHT!! Oder schrieb ich da was von?!? Du willst Tempomat und nichts limitieren!

Nur die untere und dann das Rädchen!!

Die untere Taste stellt den Tempomat, wie auch am Zeichen erkennbar, ein. Mit dem Rädchen aktivierst du ihn dann und er hält deine gewählte Geschwindigkeit. Mit "RES" kannst du eine Geschwindigkeit, die deaktiviert wurde durch zB bremsen, wieder so aktivieren, wie vorher eingestellt war.

So - nun aber :)

Image

Zitat:

@americanjesus schrieb am 24. Februar 2016 um 10:32:52 Uhr:

Okay, ich probiere auf dem Weg nach Hause noch ein paar Sachen aus. Die BA ist allerdings nun auch wirklich nicht die beste Lektüre für diese Sache :-/

Ich kann für die BA dringend die App empfehlen (BMW Drivers Guide)! In der App steht nur drin, was bei Dir konkret verbaut ist: Wird passend zu jedem wie auch immer konfigurierten Neufahrzeug erstellt.

"LIM" ist eine Begrenzung der max. Geschwindigkeit. "RES" führt Dich zum Tempomaten mit konstant gehaltener Geschwindigkeit.

JooJooo

@americanjesus Ich vermute mal Du hast nur den Speedlimiter ab Werk verbaut und keinen Tempomaten. Zu erkennen ist das wenn man auf der linken Seite des Lenkrades nur eine Taste namens "LIM" hat.

Wenn dem so ist muss der Tempomat nachgerüstet werden. Hierbei kann ich Dir bei Bedarf gerne behilflich sein. ;)

Hier funktioniert die GRA einwandfrei. Taste mit "Tacho"-Symbol - siehe Bild von Berba - drücken. GRA ist aktiv. Geschwindigkeit mit dem Rädchen darüber regeln.

Ist die Taste mit dem "Tacho"-Symbol nicht da, ist auch keine GRA vorhanden (wie schon von rosswell geschrieben).

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 9:25

So, ich war beim Freundlichen! Nach einem Test durch ihn fand er es auch komisch, dass die GRA nicht funktionierte. Darauf hin wurde wohl die Systemsoftware neu aufgespielt (wie er mir sagte) und nach einer erneuten Testfahrt konnte ich dann die GRA nutzen ... Ziemlich merkwürdig bei einem flammneuen Wagen ...

Danke an alle!

Aber so, wie du das beschrieben hast war es ein Bedienfehler - meiner Meinung nach.

Gruß Mario

Zitat:

@Mario540i schrieb am 25. Februar 2016 um 19:52:31 Uhr:

Aber so, wie du das beschrieben hast war es ein Bedienfehler - meiner Meinung nach.

Gruß Mario

Sehe ich genauso!

Wenn er ein LIM-Taste hat, hat er KEINE GRA sonder nur eine Maximalgeschwindigkeitslimitierung...

Zitat:

@piwi65 schrieb am 25. Februar 2016 um 20:17:08 Uhr:

Wenn er ein LIM-Taste hat, hat er KEINE GRA sonder nur eine Maximalgeschwindigkeitslimitierung...

Das trifft nicht immer zu. Ist vom Baujahr abhängig. Das LCI hat bei der GRA auch LIM. Schau dir dazu das Bild vom Lenkrad, welches weiter oben gepostet wurde. Dort ist die Kombination GRA und LIM zu sehen. So auch im Falle des TE.

Gruß

Tud

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Probleme mit Geschwindigkeitsregelanlage