Probleme mit Getriebe 722.6 im C32
Hallo zusammen. Hoffe mal das mir einer der Spezialisten helfen kann.
Im Februar wurde mein Wandler und der Kühler aufgrund Glykohlverseuchung Getauscht.
Seit einigen Wochen brummt es nun bei Beschleunigen wie wenn man eine Gestrichelte Linie auf der Straße Überfährt.
Des weiteren Ruckelt er sehr stark beim Beschleunigen in jeder Situation.
Schalten tut er Perfekt und es springt auch kein gang raus. Im kalten zustand schiebt er bei Eingelegtem gang sehr stark, das man immer voll Bremsen muß. Dies ist aber nur in den ersten Minuten der Fall.
War beim FH zum Fehler auslesen. Dabei kamen folgende Fehlercodes:
Motorelektronik 2.8
P2069 Fehler ist im Bauteil N15/3 (Steuergerät EGS) gespeichert. (P0730)
EGS - Elektronische Getriebesteuerung
P2502 Der Gang ist unplausibel oder das Getriebe rutscht
Im Anhang habe ich mal die Abhilfemaßnahmen vom FH.
Er Vermutet das es die Elektrische Steuereinheit ist.
Ölstand ist auch in Ordnung.
Haben auch schon nach dem Steuergerät geschaut, ob dort Öl ist, Negativ.
MFG Stephan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mercedesfreak29
Hallo zusammen. Hoffe mal das mir einer der Spezialisten helfen kann.
P2069 Fehler ist im Bauteil N15/3 (Steuergerät EGS) gespeichert. (P0730)
EGS - Elektronische Getriebesteuerung
P2502 Der Gang ist unplausibel oder das Getriebe rutscht
Im Anhang habe ich mal die Abhilfemaßnahmen vom FH.
Er Vermutet das es die Elektrische Steuereinheit ist.
Ölstand ist auch in Ordnung.
Haben auch schon nach dem Steuergerät geschaut, ob dort Öl ist, Negativ.
MFG Stephan
Bitte auch den Stecker am Getriebe kontrollieren und auswechseln.
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mercedesfreak29
Hallo zusammen. Hoffe mal das mir einer der Spezialisten helfen kann.
P2069 Fehler ist im Bauteil N15/3 (Steuergerät EGS) gespeichert. (P0730)
EGS - Elektronische Getriebesteuerung
P2502 Der Gang ist unplausibel oder das Getriebe rutscht
Im Anhang habe ich mal die Abhilfemaßnahmen vom FH.
Er Vermutet das es die Elektrische Steuereinheit ist.
Ölstand ist auch in Ordnung.
Haben auch schon nach dem Steuergerät geschaut, ob dort Öl ist, Negativ.
MFG Stephan
Bitte auch den Stecker am Getriebe kontrollieren und auswechseln.
So, hab heute den Stecker kontrolliert, und er war voll mit Öl. Schnell neuen beim FH geholt und gewechselt. Arbeitszeit in der Garage ca. 45 min. und ca. 6 € für das Zwischenstück.
Im Moment läuft er die ersten Meter ganz gut.
Danke Conny für den Tip.
So, nun ein Nachtrag.
Es ist zwar besser geworden, aber ganz weg ist es nicht, man kann aber wieder damit Fahren.
@Th,
das Protokoll, eben erst gelesen, sieht ja furchteregend aus.
Welche km Leistung hat das Getriebe ?
Hallo,
nun habe ich auch einige Fragen - auch gerne an alle anderen neben Stephan.
Sind die Störungen dauernd vorhanden oder nur im warmen oder kalten Zustand ?
Was bewirkt ein Steckerwechsel für diese Getriebeprobleme ?
Läuft da denn Öl raus, wenn man den Stecker wechselt ?
In welchem Zustand hast Du den Stecker gewechselt ?
Bei unserem SLK macht der elektrische Strang einen Bogen nach unten bevor er wieder oben verschwindet.
Kann das Öl in diesem Hüllrohr / Schutzrohr wirklich nach oben wandern ?
Ich frage mich, was sich mit dem neuen Stecker geändert hat .
Leitet der elektrische Anschluß mit Öl Fehlinformationen weiter ?
Vielleicht weiß jemand was ?
Km Stand würde mich auch interessieren - insbesondere der Stand vom Februar.
Hat man nach den Arbeiten im Februar eigentlich nicht Gewährleistung auf diese Getriebebeschichte ?
Danke und Grüße.
Also meiner hatte im Februar ca. 148000 Km und jetzt hat er 152000 Km.
Die Probleme sind jetzt nur noch bis ca. 3000 U/min. vorhanden, danach ist nichts mehr. Vorher war es bis ca. 4500 U/min. vorhanden.
Probleme sind Kalt und Warm vorhanden.
Bei wechseln des Steckers ist sind mir ca. 400 ml Öl raus gekommen die ich in einem sauberen Messbecher aufgefangen habe und dann wieder eingefüllt habe.
MFG Stephan
Ok.
Also das ausgelaufene Öl hätte ich - glaube ich - nicht wieder eingefüllt.
Da hätte ich mir bei MB Ersatz besorgt.
Also bei den Problemen nach 4000 km ( nach Spülen und Wechseln etc. ) wäre ich bei der verantwortlichen Firma zurück.
Kann man da nicht Zusammenhänge vermuten ?
Wurde die KÜB überprüft ?
Wandler neu oder gebraucht ?
Alles eingestellt und adaptiert ?
Vielleicht kann hier jemand Licht spendieren.
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von MB-Bastlerin
Ok.
Also das ausgelaufene Öl hätte ich - glaube ich - nicht wieder eingefüllt.
Da hätte ich mir bei MB Ersatz besorgt.
Also bei den Problemen nach 4000 km ( nach Spülen und Wechseln etc. ) wäre ich bei der verantwortlichen Firma zurück.
Kann man da nicht Zusammenhänge vermuten ?
Wurde die KÜB überprüft ?
Wandler neu oder gebraucht ?
Alles eingestellt und adaptiert ?
Vielleicht kann hier jemand Licht spendieren.
Gruß.
Wurde alles bei der MB NL in Aalen gemacht, wohne jetzt aber weiter weg. Es wurde nur das Öl gewechselt, nicht Gespült. Sollte alles neu sein und Eingestellt wenn es eine NL macht. Der spaß hat ja auch über 2000 € gekostet.
Zitat:
Original geschrieben von mercedesfreak29
Wurde alles bei der MB NL in Aalen gemacht, wohne jetzt aber weiter weg. Es wurde nur das Öl gewechselt, nicht Gespült. Sollte alles neu sein und Eingestellt wenn es eine NL macht. Der spaß hat ja auch über 2000 € gekostet.
Man sollte erwarten, dass alles in Ordnung ist.
Hast Du da schon mal dort angerufen ?
Gewährleistung müßte für diese Arbeiten gültig sein.
Ich denke, dass es mit dem Stecker nicht ausreichend ist / war.
Du kannst ja eine Niederlassung in Deiner Nähe konsultieren, aber wenn diese dann ran geht, zahlst Du es und die andere Werkstatt kann sich gegen Gewährleistung wehren.
Telefonieren und beraten lassen.
Dann werde ich am Montag mal dort Anrufen.
Sonst noch einer ne Idee?
MFG Stephan
Muin,
ich weiß es ist schon etwas älter hier aber mich würde intressieren was raus gekommen ist ?
Woran lag es denn ?
MfG Nils