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Probleme mit Getriebe Einfüll und Ablaßschraube

VW
Themenstarteram 5. Februar 2009 um 12:21

Wollte heute das Getriebeöl wechseln.Bekomme aber mit einem 17. Inbus die Schrauben nicht auf.Habe schon ein Rohr auf die Knarre gesetzt aber da habe ich angst das ich den innen sechskannt der Schraube rund drehe.Was für möglichkeiten habe ich um die Schrauben zu öffnen?

Gruß Charly

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16 Antworten
am 5. Februar 2009 um 12:28

Ich würd da ordentlich WD40 oder Caramba draufmachen und ein paar Stunden einwirken lassen. Danach sollten die Schrauben doch abgehen. :confused:

 

Und nach dem Ölwechsel die Schrauben wieder leicht einfetten damit du das nächste Mal sofort loslegen kannst ;)

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von IndigoFlow

Ich würd da ordentlich WD40 oder Caramba draufmachen und ein paar Stunden einwirken lassen. Danach sollten die Schrauben doch abgehen. :confused:

 

Und nach dem Ölwechsel die Schrauben wieder leicht einfetten damit du das nächste Mal sofort loslegen kannst ;)

Habe vor einigen sowie auch heute WD40 aufgesprüht.Nichts dreht sich.

die sind ins alukorrodiert  weil die da schon seit der Geburt wohl schon darin .

 

da nützt Wd40 nicht wirklich was .  wenn du angst hast kannst du das ja mit nem Schlagschrauber lösen  oder nimmst nen drehmomentschlüssel und gehst unterhalb  der Kaltverformung .  Aber die Können einiges ab . nur das verbackene Alugewinde 

könnte vermurksen . 

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

die sind ins alukorrodiert  weil die da schon seit der Geburt wohl schon darin .

 

da nützt Wd40 nicht wirklich was .  wenn du angst hast kannst du das ja mit nem Schlagschrauber lösen  oder nimmst nen drehmomentschlüssel und gehst unterhalb  der Kaltverformung .  Aber die Können einiges ab . nur das verbackene Alugewinde 

könnte vermurksen . 

Verstehe leider nicht was du mit Kaltvervormung meinst.(Bin doch nicht vom fach.)

okay  sorry  kaltverformung  = hier bevor sie soviel kraft aufnimmt das der imbus sich verabschiedet .

 

Also du kannst mindestens soviel Kraft einleiten wie das anzugsmoment mal 1,5  um zu verhindern das du zuviel Kraft einleitest nimmst du halt nen drehmomentschlüssel . Aber das passt schon kann mir nicht vorstellen das du so stark bist .

Das Anzugsmoment ist aber nicht sehr hoch! Aber du kannst ja versuchen das Ding richtig warm zu fahren und dann die Schraube lösen. Nur keine Angst, die geht nicht so schnell kaputt. Und selbst wenn, dann kannst du halt keinen Ölwechsel machen. :D:D:D:D

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

okay  sorry  kaltverformung  = hier bevor sie soviel kraft aufnimmt das der imbus sich verabschiedet .

 

Also du kannst mindestens soviel Kraft einleiten wie das anzugsmoment mal 1,5  um zu verhindern das du zuviel Kraft einleitest nimmst du halt nen drehmomentschlüssel . Aber das passt schon kann mir nicht vorstellen das du so stark bist .

OK,das habe ich jetzt verstanden.Aber ich drehe die Schraube rund,nicht den Inbus.Habe mir die Schraube nocheinmal genau angesehen und bin der meinung das da schon mal jemand versucht hat sie zu öffnen.Denn den Inbus kann ich leicht in den Schraubenkopf einführen.(Hat spiel.)

Inbusnuß ist neu,und noch nicht gebraucht.

Charly

Richtig schön heiss machen und bissl mit dem Hammer drauf rumkloppen!!!

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Richtig schön heiss machen und bissl mit dem Hammer drauf rumkloppen!!!

Meinst du mit einem Heißluftföhn die Inbusschraube erhitzen?

Zitat:

Original geschrieben von Charly 7653

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

okay  sorry  kaltverformung  = hier bevor sie soviel kraft aufnimmt das der imbus sich verabschiedet .

 

Also du kannst mindestens soviel Kraft einleiten wie das anzugsmoment mal 1,5  um zu verhindern das du zuviel Kraft einleitest nimmst du halt nen drehmomentschlüssel . Aber das passt schon kann mir nicht vorstellen das du so stark bist .

OK,das habe ich jetzt verstanden.Aber ich drehe die Schraube rund,nicht den Inbus.Habe mir die Schraube nocheinmal genau angesehen und bin der meinung das da schon mal jemand versucht hat sie zu öffnen.Denn den Inbus kann ich leicht in den Schraubenkopf einführen.(Hat spiel.)

Inbusnuß ist neu,und noch nicht gebraucht.

Charly

natürlich drehst du den Imbus in der schraube doll

 

aber wie urrus schon sagte wärme hilft viel und schlagschrauber  macht auch nix anderes als ein hammerschlag , kurzzeitig viel kraft einbringen . Sollte der imbus schon rund sein nimmst du entsprechenden größeren vielzahn und schlägst den ein  zur not einfach mit Flüssigmetall einkleben :D  schweißen ist wegen alu in der nähe nicht so toll. Holst dir neue  Schraube und neuen einsatz und bist glücklich.

 

Ne nicht die schraube das alu . schraube würde ja noch fester sitzen da sie sich ausdehnt

Ich hatte ja ähnliche Probleme mit meinen beiden Hohlschrauben vom Kühler am Automatikgetriebe... fahr den Wagen mal richtig schön warm, dann die Nuß in den Innensechskannt und der Schraube mal richtig schön eins auf den Kopf hauen... ruhig zwei drei mal hinter einander.

War das einzige was bei mir geholfen hat, vorher hatte ich schon ein paar kaltverformte Werkzeuge produziert... und ich sag dir, mit einem plötzlich komplett wegplatzendem Inbus ist nicht zu spaßen!!! :eek:

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Ich hatte ja ähnliche Probleme mit meinen beiden Hohlschrauben vom Kühler am Automatikgetriebe... fahr den Wagen mal richtig schön warm, dann die Nuß in den Innensechskannt und der Schraube mal richtig schön eins auf den Kopf hauen... ruhig zwei drei mal hinter einander.

War das einzige was bei mir geholfen hat, vorher hatte ich schon ein paar kaltverformte Werkzeuge produziert... und ich sag dir, mit einem plötzlich komplett wegplatzendem Inbus ist nicht zu spaßen!!! :eek:

 

Gruß

Matze

Hi Matze.

Könnte doch auch eine passende Vielzahn rein kloppen.Oder?

Gruß

Charly

Hallo,

ich hatte solche Probleme mal bei einem Kurbelgehäse vom Mopped. Selbst der Preßluft-Schlagschrauber half nichts. Ich habe dann eine Mutter auf die Ablaßschraube geschweißt. Anschließend das Gehäuse mit dem Brenner richtig warm gemacht. Danach kam sie los.

Das Alugehäuse hat hierbei keinen Schaden genommen.

Vieleicht hilfts ja auch bei Dir;)

Gruß

konsulistic

Zitat:

Original geschrieben von Charly 7653

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Ich hatte ja ähnliche Probleme mit meinen beiden Hohlschrauben vom Kühler am Automatikgetriebe... fahr den Wagen mal richtig schön warm, dann die Nuß in den Innensechskannt und der Schraube mal richtig schön eins auf den Kopf hauen... ruhig zwei drei mal hinter einander.

War das einzige was bei mir geholfen hat, vorher hatte ich schon ein paar kaltverformte Werkzeuge produziert... und ich sag dir, mit einem plötzlich komplett wegplatzendem Inbus ist nicht zu spaßen!!! :eek:

 

Gruß

Matze

Hi Matze.

Könnte doch auch eine passende Vielzahn rein kloppen.Oder?

Gruß

Charly

Du kannst der Schraube auch ohne Inbus auf den Kopf hauen... aber einen Vielzahn würde ich erstmal nicht einschlagen, da die Schraube ja noch OK ist!!! Sowas macht man, wenn man den Innensechskant schon rundgedreht hat.

 

Gruß

Matze

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