Probleme mit Getriebe
Hey Leute,
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Seit gestern hab ich ein Problem mit meinem Automatikgetriebe und zwar während der fahrt schalten es von 1bis zu 3 ganz normal und ohne Probleme. Das Getriebe versucht in den 4 Gang zu schalten, das funktioniert aber nicht und schaltet wieder in den 3. Kurz darauf schalten es bis zum 6 und geht in den Notlauf. Danach ist nichts mehr möglich und alle 6 Gänge leuchten Rot.
Laut vcds ist man immer noch im 3 Gang und nach Motorneustart leuchten die Gänge nicht mehr dauerhaft rot und schaltet wieder normal bis zum 3 Gang.
Im Anhang sind Bilder mit den Fehler auslesen mit Vcds.
Auto ist ein
Audi A6 4f 3.0Tdi
Laufleistung 280000
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bevor ich Getriebespülung mache.
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40 Antworten
Das ist was für @das-weberli
Geduld. Er meldet sich.
Ich hoffe nicht für dich, dass das Getriebe kaputt ist.
Meiner ist gerade mit Getriebeschaden beim Freundlichen.
Hatte auch den Fehler mit falschem Übersetzungsverhältnis.
Bei Meinem ist im Getriebe was gebrochen.
1-3 ging, weiter hoch nichts mehr
Und Schaltstufen rot.
Hoffe für dich, dass es etwas anders, elektrisches ist.
Schlägt es ab und zu wenn du eine Fahrstufe oder P einlegst?
Zitat:
@quattrofun schrieb am 27. Februar 2019 um 16:49:43 Uhr:
Ich hoffe nicht für dich, dass das Getriebe kaputt ist.
Meiner ist gerade mit Getriebeschaden beim Freundlichen.
Hatte auch den Fehler mit falschem Übersetzungsverhältnis.
Bei Meinem ist im Getriebe was gebrochen.
1-3 ging, weiter hoch nichts mehr
Und Schaltstufen rot.
Hoffe für dich, dass es etwas anders, elektrisches ist.
Schlägt es ab und zu wenn du eine Fahrstufe oder P einlegst?
Ja das hoffe ich auch! Weiß ich nicht ob das schlägt, habe noch nie darauf geachtet.
Was kostet die Reparatur bei dir?
Das wird sich mit Wandlerüberholung und Allem was dazu gehört plus 1 Jahr Garantie um die 3000€ bewegen.
Bei meinem ruckelt und schlägt der Retourgang.
Beim Einlegen von P, D schlägt das Getriebe.
Und die Gänge 4-5-6 funktionieren nicht mehr.
Morgen bekomm ich mal ne Bilanz, was alles gemacht wird und was es kostet.
Ja....
Auch hier ist die kupplung E weg gerissen.
Hab gerade heute nen hkg getriebe von nem 4F auf gemacht.....
Die da ist auch eingerissen . Öl druck ging seitlich am Kolben vorbei.... Darum gerutscht und ausgeglüht
Ach und bitte nicht mehr fahren.
Des reißt weiter und dann sind alle Gänge weg
Zitat:
@das-weberli schrieb am 27. Februar 2019 um 22:24:16 Uhr:
Ja....
Auch hier ist die kupplung E weg gerissen.
Hab gerade heute nen hkg getriebe von nem 4F auf gemacht.....
Die da ist auch eingerissen . Öl druck ging seitlich am Kolben vorbei.... Darum gerutscht und ausgeglüht
Ach und bitte nicht mehr fahren.
Des reißt weiter und dann sind alle Gänge weg
Ok Danke. Dann schaue ich mal beim Getriebespezialisten vorbei.
Reparierst du auch Getriebe?
Zitat:
@tuning18 schrieb am 28. Februar 2019 um 06:04:30 Uhr:
Zitat:
@das-weberli schrieb am 27. Februar 2019 um 22:24:16 Uhr:
Ja....
Auch hier ist die kupplung E weg gerissen.
Hab gerade heute nen hkg getriebe von nem 4F auf gemacht.....
Die da ist auch eingerissen . Öl druck ging seitlich am Kolben vorbei.... Darum gerutscht und ausgeglüht
Ach und bitte nicht mehr fahren.
Des reißt weiter und dann sind alle Gänge weg
Ok Danke. Dann schaue ich mal beim Getriebespezialisten vorbei.
Reparierst du auch Getriebe?
Ja repariert er.
Er hat auch mir angeboten es zu reparieren, die Entfernung war aber zu groß. 800km
Also war gerade beim Getriebespezialisten. Es ist ein Mechanischer Fehler, wie schon der User das-weberli gesagt hat etwas eingerissen oder abgerissen.
Komplette Überholung kostet zwischen 3300Euro und 4200Euro (je nachdem was kaputt ist) mit Ausbau und Einbau.
Bei meinem kostet die Reparatur um die 3300€.
Da wird aber ALLES gemacht.
Wandler überholt.
Alle Lager, Dichtungen neu.
1 Jahr Garantie
Zitat:
@quattrofun schrieb am 28. Februar 2019 um 15:33:03 Uhr:
Bei meinem kostet die Reparatur um die 3300€.
Da wird aber ALLES gemacht.
Wandler überholt.
Alle Lager, Dichtungen neu.
1 Jahr Garantie
Ja bei mir genauso. Es wird dann alles überholt.
4200 wäre aber viel.
Dafür bekommst du schon fast ein Neues.
Obwohl das Überholte im Prinzip ja auch fast neu ist.
Bei mir genau das selbe Problem bei nun knapp 250.000. Bin jedoch am überlegen ob es sich überhaupt noch auszahlt so etwas zum reparieren. Eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden
Zitat:
@daniel0708 schrieb am 28. Februar 2019 um 20:48:47 Uhr:
Bei mir genau das selbe Problem bei nun knapp 250.000. Bin jedoch am überlegen ob es sich überhaupt noch auszahlt so etwas zum reparieren. Eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden
Dachte ich mir auch.
Bis ich dann begann zu rechnen was ein 4G mit der 3.0TDI Motorisierung und relativ wenig Kilometer kostet.
Und wenn ich mir nen anderen kaufe, dann doch nicht wieder einen 4F.
Außerdem, wenn du einen anderen 4F kaufst, weißt du wie da das Getriebe und der Motor innen ausschauen?
Bei meinem 4F weiß ich wenigstens das er bei der Jahresüberprüfung nur 1 leichten Mangel hatte.
Alle 15.000 Öl.
Deshalb stecke ich halt nochmal ne Getriebereparatur rein....was solls.
Der Motor kann 500.000km und länger halten.
Habt ihr ein Tuning drauf, dass eure Getriebe kaputt gegangen sind?
Das Tip Tronic im A6 ist eigentlich sehr robust und hält bei normaler Fahrweise eigentlich fast ewig.