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Probleme mit GOLF 6 TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. April 2015 um 14:11

Hey Leute

Unswar bin ich ganz neu, und hab den wagen auch seit kurzem erst.

Es is mein erster Golf mit Diesel, vorher hatte ich einen Opel Astra, benziner.

Ich bin so weit zu frieden mit dem fragen, doch ein paar Probleme hab ich festgestellt und wende mich an euch damit ich vielleicht lösungen zu den Problemen hier bekommen kann.

Die Daten meines Fahrzeuges :

VW Golf 6

1.6 / 77kw

Bj. 2011

KM. 91.000

Turbo Diesel

Die erste frage währe ob es normal ist, das ein Diesel Motor viel lauter als ein benziner ist.Bei dem alten Opel der schon recht alt war, hatte nicht so einen lauten Motor wie der jetzige Golf 6, obwohl der alter Opel auch 1.6 mit 105 PS hatte.

Das zweite ist, wenn ich den wagen starte, hab ich so ein Gefühl, ob alles rücken würde im auto. Ich weis nicht genau wie ich das schreiben kann, aber wenn ich z.B die Kupplung trete ruckelt hab ich auch so ein Gefühl vom ruckeln. Das passiert aber auch nur beim Start, nach dem ich ne weile mit dem wagen gefahren bin, fühlt sich alles ganz normal an.

Ich hab hier im Forum schon gelesen das es Kaltstart Probleme gibts, bei wie viel grad würde es einen kalt start geben ?

Das 3. ist, wenn ich vom 2. zum 3. gang wechsele quietscht es nicht immer aber und zu, mach ich da was falsch ?

Das 4. wäre das ich im auto ein RNS310 verbaut habe, mit der Navigation CD von 2012, kann man die Updaten ? Die SD karte von 2015 kostet 199.00 € :/ :/

Das 5. ist zwar kein Problem aber ich würde gerne eure Meinung zu dem wissen.

Unswar hab ich den wagen für 11.500 €, von der Innenausstattung find ich den prima, da er wirklich alles hat was ich wollte.

Was mich immer noch bisschen stutzig macht, is das ich halt der 3. Besitzer jetzt bin , und das der erste von Sixth Autovermietung war . Als ich den wagen kaufte war 89.000 km gefahren. Zudem hab ich 4 Winterreifen, Eine Inspektion wurde von der Firma selber gemacht, und ja Garantie von "cargarantie".

Findet ihr persönlich den Preis okay, oder hab ich zu viel gezahlt.

Ich weis das sind viele Fragen die ich hier stelle, ich hoffe ich könnt mir bisschen weiter helfen damit ich mit guten gewissen fahren kann. Falls ich die Fragen im falschen Unterforum gepostet bitte ich darum es zu verschieben.

Ich bedanke mich im Voraus für eure antworten, Und danke fürs lesen :)

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Irgendwas mit Abgaswolke und Motorraum, könnte allerdings auch was zu essen bestellt haben und sich mit der Website vertan :D

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Ich hab auch den 1,6l TDI - verglichen mit meinem alten 1,6l Benziner mit 101PS aus dem G3 ist der Diesel eher _leiser_ es kommt halt immer darauf an womit man vergleicht. Die Diesel springen "anders" an, das sind ja nunmal auch selbstzünder - und damit der Diesel selbst zündet braucht es halt eine gewisse Temperatur die durch eine hohe Kompression der Luft im Brennraum vom Anlasser erstmal erbracht werden muss.

Zum Thema Kaltstart - die Vorglühanlage die hilft Brennraum auf die nötige Temperatur zu bringen läuft bis +18°C mit voller Leistung, und glüht noch nach mit verminderter Leistung bis das Kühlwasser 18°C erreicht.

Das Ruckeln und Quietschen müsste sich mal jemand angucken bzw. anhören das ist wohl per Ferndiagnose nicht möglich würde ich sagen.

Der kurze Zwischenbesitzer zwischen Sixt und dir kann erfoderlich gewesen sein da Sixt möglicherweise nur an Firmen verkauft um die Gewährleistungspflicht zu umgehen.

 

 

1. Ja ein Diesel ist (besonders kalt) lauter als ein Benziner.

2. Die Kaltstartprobleme kommen beim 1.6er meist vom Steuergerät - allerdings weiss ich jetz nicht mehr genau ob da das ganze Steuergerät gewechselt wurde oder nur die software. Ab und an wurde auch von defekten Injektoren berichtet. - Mal bei VW nachfragen

3. Das sollte sich eine WErkstatt mal ansehen.

4. Nein, die CD's können nicht upgedated werden...das geht nur mit diesen sau teuren SD-Karten. 2012 war glaube ich die letzte Version auf CD.

UPDATE das bedeutet IMMER Neukauf.

Insofern kann man die schon updaten - indem Du nämlich die aktuelle Version kaufst .....

schau doch mal bei Ebay, ob es dort nicht ne günstige Quelle für die aktuelle SD-Card gibt ......

Das Problem ist, dass diese Karten, wenn sie einmal benuzt wurden sind, dann nciht mehr in anderen Geräten funktionieren.

Themenstarteram 5. April 2015 um 15:39

Erstmal danke euch beiden, fuer die schnellen antworten.

Ich geh mal davon aus, das ihr beide den gleichen wie ich jetzt faehrt.

Wie fahert ihr mit dem wagen, beim schalten, und wenns kalt, bei welcher drehzahl fahert ihr da?

Leider nein, ich hab den 2.0er mit 140 PS :)

zu den Drehzahlen: Schalten reicht eigentlich bei 2500 u/min. Höre am besten nicht auf die Gangempfehlung (wenn du sie hast). Sowie der Motor anfängt zu brummen (meist 1200-1400) dann ist es Zeit runterzuschalten.

Meiner sagt zum Beispiel das ich bei 80 km/h in den 6. Gang schalten soll, aber da hört er sich so derart gequält an, da tut einem das Herz weh. Mir wurde auch mal von VW selber gesagt das man lieber auf den Motor hören soll als auf irgendwelche Anzeigen.

Wenn der Wagen kalt ist, dann fährt man ihn "behutsam" warm, sprich man gibt nicht vollgas. Bei welchen Drehzahlen das bei dir ist, kann ich leider nicht sagen. Im Stadtverkehr fahre ich zum Aufwärmen bei 50 km/h im 3. Gang und das sind bei mir glaube ich 1600-1800 u/min (weiss es es jetz nicht genau).

Themenstarteram 5. April 2015 um 15:53

Danke fuer den hinweis :)

@stefan-tdi

Was is genau das steuergeraet, und wann weis man das man ein update dafuer braucht?

Kostet das update was?

Na das Steuergerät ist halt das Teil wo die Elektronik des Motors zusammenläuft. Ob due jetz die aktuellste Version hast müsste eine Werkstatt ermitteln, die können das auslesen.

Ob das jetz was kostet kann ich leider nicht sagen.

Vorweg: ich fahre auch einen 1.6er TDI im Golf 6

1. Ein Diesel läuft - gerade im kalten Zustand - rauer als ein Benziner.

Der 1.6er TDI ist verglichen mit älteren Vorkammer Dieseln ein Paradebeispiel an Laufruhe. Nicht umsonst beschweren sich auf einmal Leute über die lauten Reifen....

2. Beim Kaltstart nagelt er etwas, aber von Ruckeln und Wackeln ist nichts zu spüren.

Das würde ich gegenchecken lassen.

Kaltstartprobleme? Ich wohne in der Eifel und habe davon noch nichts bemerkt.

3. Quietschen beim Gangwechsel darf ncht sein.

4. Von einem günstigeren Navi update habe ich noch nichts gehört und letztendlich die teure sd-Karte gekauft.

5. Auch ich bin der dritte Besitzer und der Erste Halter war eine Autovermietung. Daher gehe ich davon aus, dass du die Comfort-line Ausstattung hast (Navi, Klimaautimatik etc. )

Als ich meinen gekauft habe, war er keine 2 Jahre alt und knapp 27.000km gelaufen. Bezahlt habe ich 13.700€ beim VW Händler.

Die beste Drehzahl hängt von der Last ab. In der Ebene dahin rollen geht auch bei knapp über 1000 u/min, ohne dass er brummt.

Bergauf oder beim Beschleunigen sollte es schon mehr sein - er sollte nur nicht brummen.

Bei der morgendlichen gemütlichen Fahrt zur Arbeit (Landstrasse) bewege ich mich im Bereich von 1200 bis ca. 2000 U/min, wobei ich bewusst sparsam fahre.

Gruß

Raymund

Hier mal Information zur Definition "Kaltstart"

Von einem Kaltstart spricht man immer dann, wenn der Motor beim Starten noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Die typische Betriebstemperatur liegt so im groben bei einer Wassertemperatur zwischen 85 und 110 Grad Celsius - je nach Motor und Hersteller.

==> Alles was so unter 65 Grad an Motor/Öltemperatur liegt - das wird als Kaltstart bezeichnet.

Themenstarteram 8. April 2015 um 20:28

Danke für die Antworten, echt korrekt wie schnell man hier antworten zu Probleme bekommt ! :)

Heute nach der Arbeit startete ich mein Wagen, der Wagen springte nicht an bei 11 Grad ;/

Nach dem nächsten Versuch sprang er an, doch die Daten vom mfa + wie km stand waren alle resetet :(.

Ist das normal?

Nein, das ist natürlich nicht normal.

Wenn das KI seine Daten verliert, hat es zu wenig Spannung bekommen.

Ich würde mal gucken, ob die Kabel an der Batterie, am Sicherungskasten richtig fest sind oder ob da was los, vergammelt oder verschmort ist. Auch mal nach den Masseverbindungen an der Karosserie gucken.

Themenstarteram 8. April 2015 um 20:52

Ohhh man der Wagen macht irgendwie nur Probleme :(

Die Probleme die ich aufgelistet hatte und das mit der Spannung, ist sowas teuer zum reparieren? :/

Kommt drauf an. Wenns nur ein vergammelter Massekontakt ist, ist das nicht so wild.

Glaskugellesen ist aber schwierig. ;)

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