1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Probleme mit Grande Punto 1,4 75ps Bezin

Probleme mit Grande Punto 1,4 75ps Bezin

25 Antworten
Fiat Punto Grande Punto
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 15:58

Hi Leute,

Habe einen 2006 Grande Punto mit 95tkm der unten am Simmering tröpfelt. Nun habe ich Ölstoppmittel verwendet und bin auf Maximum Ölstand. Danach noch eine unterbodenwäsche gemacht.

Probleme: Seitdem kann ich die Kiste nach längerer Standzeit zb. morgens einfach sehr schwer starten, und wenn er dann Startet läuft der Kühler und die Ölleuchte leuchtet. Kann mir jemand behilflich sein?

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Wobei noch nicht geschrieben wurde welcher Wellendichtring undicht ist.Motor, Getriebe an den Antrieben etc.?

Wenn mechanische Dichtungen defekt sind, sollte man nicht versuchen mit chemischen Wundermitteln dagegen anzukämpfen sondern diese auszutauschen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Denke eine Werkstatt kann Dir vielleicht noch helfen. Halte ich aber für wenig wahrscheinlich, solltest du mit dem auto noch gefahren sein! Wieso um alles in der Welt schüttet man einen Motor so eine drecks plörre in die Eingeweide???

Vermutlich sitzt der Ölfilter und andere feine Ölkanäle zu! Hat der schon Hydro Stössel? Dann sind die wohl auch hin! Würde das Start Problem erklären!

Ein Kühler funktioniert oder nicht - da läuft nix!

Manmanman! :-o

MfG

Zitat:

@docingo schrieb am 17. Juni 2020 um 18:16:32 Uhr:

Denke eine Werkstatt kann Dir vielleicht noch helfen. Halte ich aber für wenig wahrscheinlich, solltest du mit dem auto noch gefahren sein! Wieso um alles in der Welt schüttet man einen Motor so eine drecks plörre in die Eingeweide???

Vermutlich sitzt der Ölfilter und andere feine Ölkanäle zu! Hat der schon Hydro Stössel? Dann sind die wohl auch hin! Würde das Start Problem erklären!

Ein Kühler funktioniert oder nicht - da läuft nix!

Manmanman! :-o

MfG

Dummheit kennt keine Grenzen Manmanman Stimmt genau

Wobei noch nicht geschrieben wurde welcher Wellendichtring undicht ist.Motor, Getriebe an den Antrieben etc.?

Wenn mechanische Dichtungen defekt sind, sollte man nicht versuchen mit chemischen Wundermitteln dagegen anzukämpfen sondern diese auszutauschen.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 17. Juni 2020 um 19:17:26 Uhr:

Es steht zumindest zu befürchten das das Zeugs in den Motor gekippt wurde! Beim Getriebe hätte ich ja noch Hoffnung für das Fahrzeug. Ein Laie bekommt es meist auch nicht hin etwas ins Getriebe zu schütten! Der Dichtring sollte jetzt das geringste Problem sein!

MfG

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 18:43

An Viktort: Verstehe ich nicht was das mit Dummheit zu tun hat? Liquy Molly ist dumm und du bist die klugste Tasse im Schrank.

Nun , muss ich einen Motorschaden befürchten? Oder sollte da wieder einige Handgriffe reichen?

Also Liquy Molly ist sicherlich nicht dumm! Von verkaufen verstehen die was - wie jeder andere Hersteller von z.B. Kühlerdicht oder Ventil sauber Zusätze! Ich möchte gar nicht wissen wie viele Motorschäden dadurch verursacht wurden!

Wenn Du nicht mehrere Kilometer bei brennender Öl Lampe gefahren bist kannst Du noch Glück haben. Kommt allerdings darauf an ob sich das Zeugs noch restlos aus dem Motor entfernen lässt. Bei einem Turbo währe wohl schon Hopfen und Malz verloren.

Ölstop verwendet man - wenn überhaupt - wie ein Reifen dicht Spray. Ab in die nächste Werkstatt - Reifen runter und neuen drauf!

Bei einem Motor evtl. Etwas teuer!

MfG

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 20:50

Habe nun bemerkt daß das die Öllampe nach warmefahren wieder erlischt. Sollte ich nun einen Ölwechsel vornehmen?

Wenn die rote Öllampe leuchtet heißt das Stopp und Motor sofort aus!

Wer das ignoriert sollte kein Auto fahren.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 5:21

Die ist gelb und nicht rot .

Glückwunsch! Sogar der Ölpegel Sensor sitzt schon zu!

Armer armer Motor! :-/

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 18:43

Viel Fachmänner gibt's hier wohl nicht. Weder der reingekippte Ölstopp hat dem Motor was getan noch die Motorwäsche. Er laüft und startet wider ganz normal. So schlimm war das doch nicht ich glaube nur die Zündspule hat einwenig Feuchtigkeit erwischt. Aber trotzdem danke.

Entschuldige - wenn Du gerne an Voodoo und spontane Selbstheilung glaubst. Sei es drum. Fahr ruhig weiter mit dem Zeug im Motor herum. Ich bin zwar kein Fachmann aber habe was das betrifft viele Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis. Darunter auch von Berufs Schraubern. Allgemein macht es ein Motor nicht mehr sehr lange mit diesen "Wundermitteln". Warum gibt es denn überhaupt noch Ersatzteile oder Werkstätten, wenn man doch nur diesen "Zaubertrank" in den Motor kippen muss? Vielleicht solltest du dir mal anlesen wie so eine Motor Schmierung funktioniert. Denke das Du dann etwas blass wirst.

Nichts für ungut!

MfG

Übrigens habe ich auch noch niemals von einem Fachmann gehört der diese plörre empfiehlt!!!

Zitat:

@necodo schrieb am 19. Juni 2020 um 20:43:23 Uhr:

Viel Fachmänner gibt's hier wohl nicht. Weder der reingekippte Ölstopp hat dem Motor was getan noch die Motorwäsche. Er laüft und startet wider ganz normal. So schlimm war das doch nicht ich glaube nur die Zündspule hat einwenig Feuchtigkeit erwischt. Aber trotzdem danke.

Ach Du dickes Ei. DER Fachman vor dem Herrn.

Deine Antwort