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Probleme mit GTI Amaturen mit MFA und andere Sorgen
Hallo Freaks,
ich möchte in meinem Golf2 Diesel das Amaturenbrett vom Golf GTI mit MFA einbauen.
Welche Teile (und wo bekomme ich Sie her) benötige ich damit die Informationen über Spritverbrauch und Oeltemeratur u.s.w. alle richtig funktionieren.
Desweiteren suche ich auch die breite Stoßstange und die el. Fensterheber für den Golf. Gibt es eine gute Adresse für solche Teile außer E-Bay ?
THX
BB
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14 Antworten
also das armaturenbrett sollte kein problem darstellen denke ich.
damit aber die MFA funktioniert brauchst du nen tacho mit MFA das zu deinem motor passt. also in dem golf2 verbaut wurde der deinen MKB hat.
nen GTI Tacho zeigt dir nur falsche werte an.
wenn du darauf verzichten kannst, nimm ein KI aus nem GTI oder sonstein, aber achte auf neue oder alte ZE.
für außentemperatur brauchst nen außentemperaturgeber und für öltemperatur nen öltemperaturgeber und evtl noch nen ölfilterflansch wenn du da keine anschlüsse mehr hast.
naja und den wischerhebel mit MFA funktion brauchst du halt für die MFA.
wegen stoßstangen, schau hier im forum oder aufm schrott.
und achte drauf das es möglicht die originalen sind, die passen mit sicherheit. alle nachbauen können, aber müssen nicht passen.
fensterheber sollte man nach aussagen einiger hier auch nur die originalen nehmen, hier wieder ebay oder schrott. sind aber noch seltener als die stoßstangen
brauchst du vielleicht noch ne zentralverriegelung?
Hallo c0sh,
besten Dank für deine Antwort aber ich habe ein wenig Probleme mit deinen Abkürzungen.
Was bedeuten denn:
MKB = Motorkennbuchstabe !? (Die gleichen bei GTI und Golf Diesel !?)
KI = ?
ZE = ?
Brauche ich spezielle Temperaturfühler für Oel und Außentemperatur oder kann ich als Beispiel auch einen VDO-Peilstap-Fühler nehmen.
Was ist mit der Verbrauchsanzeige von der MFA?
Kann man die beim Diesel auch wieder in Betrieb nehmen? Wenn ja, welche Teile muß ich dafür haben?
Stoßstangen muß ich dann wohl mal schauen!
ZU guter letzt suche ich noch eine bessere Möglichkeit an Ersatzteile ranzukommnen. Habe letztens bei E-Bay gesehen, das die E-Fensterheber für € 370 weggegangen sind(Nen bischen happig)
Die Zentralverriegelung ist sicherlich interesant, aber nicht super wichtig.
BB
MKB Motorkennbuchstabe, somit kann man genau sagen welchen motor du drin hast. Wenn du einen Drehzahlmesser haben willst, dann musst du einen vom Diesel nehmen, die vom Benziner sind wenn dann nur mit Aufwand lauffähig.
KI= Kombiinstrument, das teil in das du reinschaust wenn du mal nich auf die Straße schaust (Tacho, DZM, Tank usw...)
ZE= Zentralelektrik: Abhängig vom Baujahr, die neue ist komplett anders aufgbau als die alte und mit der vom Golf 3 verwandt. Deshalb darauf schauen. Alte ZE 2 Stecker neue ZE ein stecker
Geber brauchst du originale oder nachbauten mit exakt gleicher Widerstandsverlaufskurve => originale kaufen...
Vergiss bei den Stoßstangen nicht den Träger auch gleich mitzunehmen (metallteil)
Ebay oder viel Glück beim Schrothändler, was besseres gibts nich günstig. Da wo ich meine efh her habe gibts keine mehr, waren neu und spottbillg...
@cosh: Sitzt du immer noch auf der ZV rum... (net falsch verstehen)
sorry daß ich mich einmische:
Habe auch einen Diesel und möchte einen Drehzahlmesser einbauen. Aber nicht da wo die Uhr ist, sondern halt irgendwo anders hin... (Bei Bedarf säg ich ein Loch aus)
Frage:
1. Wie funktioniert der DZM: elektrisch oder mechanisch wie der Tacho?
2. Wenn mechanisch: Wo muß man die Welle anschließen? (Getriebe?)
3. Wenn elektrisch: Wo muß man das/die Kabel anschließen? (Meine Lichtmaschine hat keine "Klemme W".
cu
Zitat:
Original geschrieben von Voodoo3
3. Wenn elektrisch: Wo muß man das/die Kabel anschließen? (Meine Lichtmaschine hat keine "Klemme W".
Nachrüstsatz für Klemme W kaufen und daran anschließen.
Und ja, er ist elektromechanisch.
Aha,
besten Dank für die Ausführungen. Der Umbau der KI ist nicht das Problem, habe einen passenden Job. Daraus resultiert auch das desinteresse an der ZE, den da will ich im Moment nicht bei.
Problem ist nur die MFA. Und die Ersatzteile.
We will see
BB
Zitat:
Original geschrieben von BoxenBiene
Aha,
besten Dank für die Ausführungen. Der Umbau der KI ist nicht das Problem, habe einen passenden Job. Daraus resultiert auch das desinteresse an der ZE, den da will ich im Moment nicht bei.
Problem ist nur die MFA. Und die Ersatzteile.
We will see
BB
Die ZE ist aber der wesentlich simplere Teil
Was brauche ich alles um den Spritverbrauch anzeigen zu lassen?
Ölthemperatur für Öl
Aussenthemeraturfühler für Aussenthemperatur
Was ist mit Durchschnittsverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit?
Spritverbrauch brauchst du lediglich einen Unterdruckschlauch und eine unterdruckdose mehr nich
Die durchschnittssachen errechnet sich das KI selbstständig. Hättest aber alles in der suche gefunden
Oh Sorry.
Kannst du das mit dem Unterdruckschlauch und der Unterdruckdose genauer erklären?
Unterdruckdose geht an den BKV, von da geht ein schlauch an die Verbrauchseinheit de KI.
nutz nun auch mal diesen thread weil mein eigner damals nicht beantwortet wurde
hab nen diesel mit neuer ZE und möcht nen drehzahlmesser haben
hab hier noch nen KI aber mit alter ZE
kann ich einfach Uhr und DZM tauschen ?
wenn ja was muss ich beachten ?
thx Eisbear
naja bei der neuen ZE sind doch beide stecker mit 14 polen zu einem mit 28 zusammengefaßt.
da kann man sicher auch die kabel einzeln dranmachen bzw nen adapter basteln.
ich würde mir aber eher ein passendes kaufen.
@toxic: ja
bisher ist ebay so überlaufen damit gewesen das ichs grad noch nicht wieder eingestellt habe.
kommt aber heut abend wieder rein für 85,- starpreis...
ma schaun.
Hab hier noch nen MFA hebel rumfahren für neue ZE.
Stammt zwar aus nem Passat, is aber baugleich..