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Probleme mit H&R Federn Tieferlegung T3 Typ 253 BJ90

VW T3
Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 13:33

Hi,

habe mir letzte Woche beim Schrauber meines Vertrauens H&R Federn lila (29951-1), in Verbindung mit den original Dämpfern, einbauen lassen.

Als ich den Bus auf dem Hof habe stehen sehen war die Freude groß :))) Genau das was ich wollte! Nicht zu tief, einfach nur richtig geil!!!

Die Freude dauerte nicht lange an. Kaum bin vom Hof unten geben die Federn komische Geräusche von sich. Würde es mal mit einem *klonk - klonk* beschreiben!

Als ob die Windungen aneinander reiben würden. Sehr unangenehm, und dies bei jeder Bodenwelle.

Wunderbar! Am nächsten Tag wieder in die Werkstatt zur Probefahrt. Der Guru des Ladens, übrigens auch ein absoluter Bulli-Fan, macht mit mir ne Probefahrt.

Und ... die Geräusche sind natürlich noch immer da. Also Bus auf die Hebebühne. Folgendes Bild bot sich mir:

VA: ca. 3 Windungen der Feder liegen komplett auf. Der Rest dient als Federweg!

HA: ca. 7 - 9 Windungen liegen komplett auf. 2 Windungen sind "frei"!

OK, klar woher das Geräusch kommt. Ab ans Telefon H&R anrufen. Der Kollege am Telefon erzählt mir das sei normal. Es muß ja beim ausfedern genügend

Feder da sein?!?!?! Er schickt mir noch einen Schutzschlauch den ich über die Federn ziehen soll, dann werden die Geräusche verschwinden. Meint er!

Zur Laufleistung der Dämpfer hat er mich noch befragt ... leider keine Ahnung da der Vorbesitzer der absolute Penner ist und sich nicht mehr bei mir meldet.

Ich gehe mal davon aus das sie nicht gewechselt worden sind, und somit ca. 220TKM auf dem Buckel haben sollten. Ok, ich war erstmal zufriedengestellt.

Ab zum Händler die News verkünden. Er lacht und meint nur das der TÜV das so sicher nicht abnehmen wird. Er würde empfehlen die Federn auszubauen und Return To Sender!!! Klasse Idee. Einbau bezahlen - Ausbau bezahlen - und wieder einen Syncro haben ;-)

Vielleicht hat einer von euch die gleichen Federn verbaut und kann seine Erfahrungen mit mir teilen. Evtl. reichen ja auch neue Dämpfer?!?! Keine Ahnung!

Oder jemand spricht mir eine Empfehlung aus!

Meine Idee: Zwei neue, gekürzte Koni´s für die VA. Federn Raus .... Gummi drüber .... zusammenbauen und gut ist!

Was meint Ihr???

Gruß

Andi

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25 Antworten

Hi, hab genau das gleiche Problem...

Lila H&R, orig. Dämpfer...

Bei mir machts einsbesondere beim Lastwechsel ein Geräusch.

In der Rechtskurve springt offensichtlich ne Windung über,

die sich dann bei der anschließenden Geradeausfahrt wieder löst.

H&R sagt: Normal.

TüV sagt: Na und? Papiere ok, Freigängikeit ok, Montage i.O.

Eingetragen sind sie.

Das mit dem Schlauch kannte ich noch nicht. Werde ich mal probieren.

Mit roten Konis soll das lt. diesem Forum ein klasse Fahrwerk sein.

Geil aussehen tuts jedenfalls.

 

Gruß

 

Torsten 

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 16:51

.. ich denke auch das ich sie eingetragen bekomme, aber die Geräusche nerven mich extrem und ich bin auch der Meinung das das nicht sein kann.

Wenn es jetzt irgendwelche NoName-Schrotti Federn wären, dann könnte ich es noch verstehen, aber so???

Mich würde mal interessieren ob es Federn gibt die dieses Problem nicht haben, oder ob ich es mit neuen Dämpfern weg bekommen?!?!?

Das bezweifle ich allerdings stark. Naja, da muß ich wohl noch an die Koni´s ran um es zu wissen :(

 

am 9. Oktober 2008 um 17:28

Moin

Ich hab die H&R Federn, gebrauchte, vor kurzem verbaut. Die Windungen liegen auch auf,

Geräusche machen die nicht.

Dämpfer sind Standart nicht gekürzt, Eintragung war mit Gutachten

kein Problem.

Liegen die Federenden mit den Gummiunterlagen auch da

wo sie hingehören?

In einem Nachbarforum hat jemand von H&R die Aussage bekommen

Geräusche würden mit der Zeit aufhören und das die

Windungen aufliegen ist normal. Da wurde auch geschrieben mit gekürzten

Dämpfern gibt es bei eingschlagener Lenkung und starkem Einfedern Probleme

am Radlauf.

Hab Ihr Erfahrung mit H&R lila und verstärkten Dämpfern?

Gruß H.

 

am 9. Oktober 2008 um 17:45

Ich habe schon drei lila H&R Federn ausgebaut aus Schlachtbusen und immer waren zwei bis drei Windungen mit einen Schlauch versehen.

Bei den grünen H&R Federn ist das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von TTschiele

Hi,

 

.... Er schickt mir noch einen Schutzschlauch den ich über die Federn ziehen soll, dann werden die Geräusche verschwinden. ...

Wenn Du den hast gib bitte mal Laut über das Ergebnis.

Und ein Photo vom Schlauch wär auch Klasse.

Das "klonk" nervt nämlich. ;)

 

Gruß

Torsten

soweit ich weiss ist alles über 40mm tieferlegung mit seriendämpfern pfusch. einzige alternative gekürzte dämpfer.

also die sache mit dem schlauch gibt es nicht nur bei h+r und auch nicht nur beim t3. andere fahrwerke werden auch mit schlauch geliefert. geräusche machen darf das aber eigentlich nicht. dieses plong kommt meistens von einer nicht richtig sitzenden feder die dann arfbeitet wo sie nicht arbeiten soll...

Zitat:

Original geschrieben von goamax

soweit ich weiss ist alles über 40mm tieferlegung mit seriendämpfern pfusch. einzige alternative gekürzte dämpfer.

ist nicht ganz richtig. hatte mal federn von apex 60/45 oder so waren die. kein problem bei seriendämpfern und laut gutachten auch erlaubt. das fahrgefühl ist mit kurzen dämpfern natürlich besser...

...hinzu kommt das die h&r bestimmt noch nachgeben werden (absacken) ... rote konis sind muss :D

Zitat:

Original geschrieben von goamax

soweit ich weiss ist alles über 40mm tieferlegung mit seriendämpfern pfusch. einzige alternative gekürzte dämpfer.

Stimmt nicht. Die lila H&R Federn werden mit "normallangen" roten Konis als Komplettfahrwerk verkauft.

 

Gruß

 

Torsten

bei fahrwerksfragen gehen die meinungen immer weit auseinander.

http://www2.vwbus-online.org/forum/forum_entry.php?id=1475985

ich wollt auch garnicht vom thema ablenken.... frage an TTschiele : Hast Du die Anschlagpuffer verbaut ?

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 22:10

So da ging ja richtig was :)

Gekürzte Dämpfer: H&R wollte mir gleich gekürzte Konis "andrehen"! € 115,-/Stück. Wenn das dann taugt ist es ok, aber der Bus sollte nicht noch tiefer kommen und immer noch "klonk klonk" machen ;) Ich habe Pentas 8x16 ET11 montiert und keinen Bock dann noch die Radhäuser

zu ziehen. Frage: Kommt er mit den gekürzten Dämpfern noch tiefer? Ich denke nein, denn weiter einfedern geht ja fast nicht mehr ;)

Was steuern die kürzeren Dämpfer dem Fahrgefühl bei? Härter? Weniger schaukeln auf der VA?

Schläuche: Sobald ich die Teile, sprich Ergebnis habe, gebe ich Laut und stelle ein Bild ein :)

Anschlagpuffer: Die Federn habe ich beim Radlager-, Scheiben-, und Klötzewechsel einbauen lassen. Da es sich bei dem Kollegen um einen Fachmann handelt gehe ich mal davon aus das er die Teile (wenn nötig) auch eingebaut hat. Aber ich frag mal nach!

Tausend Fragen :)

Gruß

Andi

am 10. Oktober 2008 um 4:46

Ich hab die Lila H&R auch ´ne Weile gefahren und nie Geräusche gehabt.

Seriendämpfer max. mit 40 mm Tieferlegung?

Das ist eine Empfehlung, oder? Es gibt reichlich Angebot von federn, die mit Original-Dämpfern gefahren werden dürfen/sollen und tiefer sind als 40mm.

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