- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Probleme mit Händler Autokauf
Probleme mit Händler Autokauf
Hallo, ich hatte vor ein paar Wochen hier schon mal einen Beitrag verfasst gehabt.
Ich hatte beim Händler einen PKW gekauft laut Kaufvertrag ohne technische Mängel.
1 Jahr Gewährleistung.
Astra H 1.4
Ich habe den Händler Mängel mitgeteilt:
Leistungsverlust
Sehr hoher Ölverbrauch auf 600 KM ca 1 Liter
manchmal riecht es auch nach verbranntem Öl.
Motorkontrollleuchte geht manchmal an blinkt und Auto geht aus.
Seltsames Knacken an der Lenkung.
So der Händler hatte das Auto dann 1 Woche bei sich, er machte eine neue Ventildeckeldichtung rein, er sagte das sei die Ursache.
So das war's mehr wurde nicht gemacht.
Probleme bestehen nach wie vor .
Ich habe das Auto erst seit ca 6 Wochen.
Ich möchte nun vom Kaufvertrag zurücktreten, ich vertrau dem Händler absolut nicht mehr und ich will so ein mangelhaftes Auto auch nicht haben.
Es riecht seit neustem auch nach Benzin im Innenraum. Eine Erklärung dafür habe ich nicht.
Kann ich zurücktreten ?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Bei 2x beanspruchen der Garantie. Also nochmal nachbessern lassen. Danach kannst du wandeln
Das gehört sicher auch in das Forum " Allgemeine Kaufberatung"
Gruß
Naja er sagte aber, er kann keine weiteren Probleme/Mängel feststellen. und ich hab da ehrlich gesagt auch kein Bock mehr drauf.
Was er sagt ist doch irrelevant. Im übrigen bin ich fast sicher das 1 liter öl auf 600 km nicht nur von der VDD kommen kann. Spätestens in 1000 Kilometern hast du definitiv den zweiten Fall. Gesetzlich hat er ein nachbesserungsrecht das man ihm nicht nehmen kann. Notfalls mit dem Auto zum FOH und dort feststellen lassen was mit der Lenkung usw los ist. Dann hat es jemand festgestellt dem nicht zu unterstellen ist keine Ahnung zu haben
Aber er hatte doch schon Nachbesserung. Auto war 1 Woche bei ihm und da hat er die VDD gemacht sagte er.
wobei schon wieder Öl rundum ist ^^
Ich hab einfach kein Vertrauen mehr in den Typ. Das kann mir ja auch niemand übel nehmen, Mängelliste übergeben, er sagte gemacht, Auto geholt---> Probleme die selben wie vorher
So weit mir bekannt ist muss er für eine Wandlung aber 2x nachbessern. Erst danach kann man auf Wandlung bestehen. Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Bei neuwaren ist das so. Bei gebrauchten bin ich nicht ganz so sicher. Deswegen würde ich mir ja vom FOH mal auflisten lassen was alles dran ist. Dann hast du definitiv was in der Hand.
Geh zum Anwalt..... einfach und schmerzlos....
Desweiteren lass die Karre stehen....keinen einzigen Kilometer mehr fahren...
Lesen bildet:
https://www.123recht.net/.../...stung-bei-Gebrauchtwagen-__a67181.html
Gehe also nur nach Rücksprache mit dem VK zum FOH außer er macht das per Kaffeekasse, weil Du die Kosten sonst trägst.
Wandlung dann, wenn der VK sich weigert per Anwalt, den Du bezahlst.. ist klar nech.
Also Anwalt bezahlen muss ich nicht, ich habe eine RSV..
Ich schreib dem Händler einen Brief wo ich den Rücktritt erkläre, lässt er sich drauf ein okay, wenn nicht beauftrage ich meinen Anwalt...
Es war heute ein extremer Geruch von Benzin im Innenraum wahrnehmbar. Ich bin mit allen Fenstern offen gefahren
Also 1l auf 1000KM ist bei vielen Herstellern von PKW leider ein Verbrauch der lt den technischen Beschreibungen des Herstellers noch als OK gilt. Das ist also mMn nicht dein bestes Argument den Vertrag zu wandeln.
Was natürlich gar nicht geht sind Fehler (dazu bitte mal die Fehlercodes auslesen, steht in der FAQ hier) und der Geruch nach Kraftstoff.
Aber wenn du eine RSV hast, dann nutze diese bevor du selbst etwas schreibst, oft ist ja eine Erstberatung per Telefon sogar kostenlos.
Grüße
Steini
So weit ich weiß sollte bei dem Motor 0,75 stehen auf 1000. Er hatte aber 1,0 liter auf 600km. Der Ölverbrauch wäre deutlich zu hoch und der Motor eigentlich tot. Wobei ich das bei 0,75 auf 1000 schon behaupte. So viel würde kein Motor von mir bekommen
Ich hatte gestern den Händler nochmal kontaktiert, ich sagte ihm am Tel, dass die Mängel immer noch bestehen.
Abdeckung oben wo VDD ist, kommt auch wieder Öl raus.
Er meinte zu mir er hat alles gemacht und ob ich Langeweile habe.
Ich solle einen Anwalt einschalten wenn mir was nicht passt. weil das Auto bei Verkauf keine Mängel hatte.
Dann schalt doch endlich einen Anwalt ein. Hast doch eine RSV, hattest du geschrieben. Ich würde mit ner RSV an der der Hand keine Sekunde fackeln.
Wenn er so frech ist erst recht