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Probleme mit Handbremsseil
Hallo
Es nimmt kein Ende.
Fahrzeug: Polo Coupe 86C Bj 88 33KW ohne Kat.
3-teiliges Handbremsseil
Nachdem ich heute hinten die Achszapfen, Radlager, Trommeln, Beläge, Bremszylinder und Federnsatz neu eingebaut habe, bekomme ich das Handbremsseil nicht eingehangen. Wärend der Montage habe ich die kurzen Bremmseile, links und rechts schon in die Trommel eingehangen. Danach habe ich das Bremsseil zum Bremshebel eingebaut. Zum guten Schluss wollte ich die drei Seile nun mit einander verbinden. Dazu waren zwei (ich sage jetzt mal) Metallkörper vorhanden um die Seile zu verbinden. Ich bekomme sie aber nicht eingehangen, habe zu wenig Spiel. Was könnte ich falsch gemacht haben? Die neuen Seile sind genau so lang wie die alten.
Grüße
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16 Antworten
Die Federn am den Seilen ziehen immer drann. Des weiteren können die Keile schon durch bremsen runter gerutscht sein und nachgestellt haben. Oder die Hebel am Ende der Seile haken an den Backen. Viel ist ja nicht dran an den Bremsen. Musst mal richtig dran ziehen. Pack doch mal die Hülle an der Grundplatte, also da wo der Bowdenzug aus dem Hinterrad kommt und zieh kräftig dran. Dann merkst Du ja ob da Bewegung drin ist. Besser ist es wenn Du von aussen nach innen die Seile einhängst. Dann kannst Du die Feder an den Enden der Seile mit einem Seitenschneider nach hinten schieben und festhalten. Dann das Ende mit dem Gnuppel in den Hebel an der Bremsbacke einhängen und dann erst alles zusammen stecken. So mach ich das immer. :-)
Gruß XJPaul
Danke für die Antwort und den Tips. Werde morgen mal schauen, ob ich es so hin bekomme ohne die Trommeln wieder ab zu nehmen. Da die Achszapfen neu sind, gingen die äußern Lager doch recht schwer drauf. Ob ich das so wieder runter bekomme? Da sehe ich Schwarz.
Grüße
Hilfe, ich glaub, ich werd verrückt.
Ich bin die Tips von XJPaul durchgegangen. Habe die Bremsseile verbunden und zum Schluss in den Bremstrommeln eingehangen. Jetzt ist zwar das Bremsseil montiert, bekomme aber die Trommeln nicht mehr drauf. Habe mal ein Foto von den Bremsen angehängt.
Grüße
Robert
Hast Du die Einstellschraube am Handbremshebel zurückgestellt? Ansonsten können auch die Backen einwenig nach oben oder unten gerutscht sein. Oder der Nachstellkeil ist ein wenig runter gerutscht. Aber eigentlich kann es nur am, jetzt schon ziehenden, Handbremsseil liegen. Es hat ja vorher auch gepasst. Also vorne die Nachstellschraube lösen. Bis etwas Spiel vorhanden ist. Zur Not kannst Du am Hebel (Bremsbacke) etwas nach helfen.
Gruß XJPaul
Hab da mal ne frage zu denn Metallbügel wo die Bremsseile zusammen komm. Bei mir Hängt der nur unten rum ist das richtig oder wird der irgendwo fest gemacht? Wenn ja wo? Bei mir ist nähmlich nix zu finden ...
Festgemacht wird der auch nicht, der Verbindungsbügel.
Durchhängen sollte er aber auch nciht, dann sind die Seile zu schlaff.
Normalerweise gehört um den Bügel noch so eine Art Gummischutz rum, damit er nicht gegen den
Tank stösst.
Zitat:
Original geschrieben von HopperVip
Hab da mal ne frage zu denn Metallbügel wo die Bremsseile zusammen komm. Bei mir Hängt der nur unten rum ist das richtig oder wird der irgendwo fest gemacht? Wenn ja wo? Bei mir ist nähmlich nix zu finden ...
schaue mal nach ob da nicht ein bremsseil festsitzt
Hab ich bei dem Genesis auch, da ist die Handbremse hinten fest. Hebel lässt sich bis in den Kofferraum ziehen aber Wirkung nur manchmal und dann nicht ausreichend. Ich schätze dass im schlimmsten falle da die bremse hinten fest ist und die Seile beim lösen somit nichtmehr zurück kommen. Vlt. hilft da freigängigmachen wenn man Glück hat. Einmal im jahr nachsehen udn vlt n bischen fett dran tun wäre nicht verkehrt, bins gewohnt das Auto ohne Gang und mit Handbremse abzustellen, habs so gelernt und wenn die ncith geht is das schon doof. Vorallem wenns am Berg ist. Wichtig ist auch wenn ihr irgentwas an der bremsanlage macht, egal ob Klötze wechseln oder Bremsbacken oder Trommeln udn Scheiben, immer kräftig sauber machen. Dauert aber so seid ihr sicher unterwegs und nichts gammelt fest ! Schön mit nem spitzen 3 Kant und alles abkratzen, vorallem die Führungen der Klötze vorne...
da wird die handbremse einseitig fest sein
An dem is leider einiges fest, bis auf Motor + Getriebe und die Seite HR am Tankdeckel
Zitat:
Original geschrieben von polo bastian
An dem is leider einiges fest, bis auf Motor + Getriebe und die Seite HR am Tankdeckel
wichtig iss das er die fahrt übersteht
Das ist ein Polo 86c, was erwartest du ? Der rennt bis zum letzten Ende
Zitat:
Original geschrieben von polo bastian
Das ist ein Polo 86c, was erwartest du ? Der rennt bis zum letzten Ende
das weiss ich der 86c hat doch eine seele
Sollang Motor und Getriebe ihre Arbeit verichten rennen die dinger auch. Und Motor is klar, der rennt wie es sich für nen alten VW Motor gehört, zwar 240.000 gebrannt aber in manchen fällen machen die den Weg nochmal. Getriebe, ich schätze mal da wird nen Schalthebel Rep. Satz fällig. 1 Gang geht selten direkt rein muss meist den 3. vorher reinwerfen dann gehts, R dreht manchmal ins leere, nochmal versuchen dann packt der. is einfach nur ausgeleiert die mechanik vom Schalthebel, der lässt sich auch ungewöhnlich viele grad drehen, ich denek aber mit nem Rep. Satz isses getan...