Probleme mit Hankook Ventus V12 Evo !?
Hallo zusammen,
ich hab seit 3 tagen die obengenannten reifen auf der hinterachse. bisher hatte ich conti sc3 drauf, welche aber eine dermassene unwucht samt auswaschungen entwickelten (über 100g unwucht am schluss), sodass ich mich aufgrund dieses problems sowie der zwiespältigen meinungen zu den contis hier im forum dazu entschlossen hatte, es mal mit den bisher fast durchweg positiv beurteilten hankook zu versuchen.
seitdem habe ich ca. 1100 km draufgemacht und habe ein problem: in schnell gefahrenen kurven greift das esp ein, und zwar zu einem zeitpunkt, bei dem die contis noch massig reserve hatten. es scheint mir auch, dass das problem eher in rechtskurven und bei warmen reifen auftritt, aber da kann ich mich auch täuschen. als die reifen neu waren, war es ganz übel - ich habe sogar angehalten, um zu schauen, ob mit den rädern, schrauben oder dem reifendruck ein problem vorliegt. war aber ok, also war meine hoffnung, dass sich das nach ein paar hundert km gibt. hat es aber nicht, jedenfalls nicht befriedigend. die a81-kurven zwischen heilbronn und pleidelsheim, die ich bisher "problemlos" mit 220-240 gefahren bin, traue ich mich nicht einmal mit 190 zu fahren aufgrund des esp-spektakels.
generell habe ich die gleichen erfahrungen gemacht wie in den beiden negativen statements hier: http://www.testberichte.de/.../...s-v12-evo-225-45-r17-y-132243-1.html
so, nach langem vorgeplänkel nun meine frage(n) an die gemeinde:
- hat jemand ähnliche/positive/negative etc. erfahrungen mit diesem reifen, evtl. im vergleich zum conti?
- ist das im normalen bereich, oder habe ich einen "montagsreifen" erwischt, falls es sowas überhaupt gibt?
- ich überlege, probehalber achsweise zu tauschen und mal ein paar testrunden auf "abgesperrtem" gelände zu machen. bringt das was, oder kann ich mir die aktion sparen? wenn ja, warum ?
- sonstige tips und hinweise? so wie es momentan ist, fühle ich mich ehrlich gesagt gar nicht wohl mit dem fahrverhalten, und ich würde mich weder als weichei noch als unerfahren einstufen (wie jeder hier )
vielen dank schon mal im voraus!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Die Dimensionen der Reifen anzugeben wären von Vorteil.
Ich habe die Reifen in 20 Zoll, 245 Breite, habe solche Probleme nicht.
( zw. Berlin und Dortmund, gibt es genug Möglichkeiten sie zu testen )
Ich würde mal von V. nach H. tauschen, dann hast du wohl nen Vergleich.
Ich fahre diesen Reifen in 235/30-20 und bin total begeistert. Hatte noch nie Probleme, im Gegenteil. Ich fahre sonst auf der Nordschleife nur Slicks und vor ein paar Wochen überkam es mich und ich bin mal mit dem TT in die Eifel. Die Reifen haben für normale Straßenreifen einen hervorragenden Grip!
Hallo,
wenn du unterschiedliche Reifen vorne und hinten fährst wird da der Hund begraben sein. Ich habe die EVO S1 in 235/35/19 drauf und bin sehr zufrieden. Sind sogar besser wie die 255 Contis die ich vorher drauf hatte. Grip Niveau ist besser Verschleiß besser Standfestigkeit bei hoher Belastung,z.B. Hockenheim ist deutlich besser obwohl die Reifen schmaler sind.
Übrigens kann ich mit den Reifen 291 laut Digital Tacho im Bereich Mundelsheim bis Pleidelsheim fahren ohne ESP Regeleingriffe...
Dann glüht der Lader zwar noch wenn ich in der Garage bin und die Nachbarn freuen sich wenn ich dann noch nachlaufen lasse... egal anderes Thema
ein TTler mit einem 8N hat haargenau die selben Probleme mit dem V12 (ringesherum!), völlig schwammiges Fahrverhalten und mitlenkendes Heck in engen Kurven durch ein Wegschmieren.
Martin, hast Du nicht den S1????
Upps !!
Ich lauf schnell runter nachschaun !!
EDIT :
Sorry !! Habe Ventus S1 evo !!
A little mistake !!
Trotzdem kann ich sie nur empfehlen !
Ich hatte die V12 auf meinem Mercedes CLC Sportcoupe als Nachfolgebereifung der original von MB montierten Michelin MO (Mercedes Original)
Die Hankook waren um Klassen besser als die Benz Michelin MO Reifen, vorallem bei nässe.
Würde meinen TTS nach den originalen Conti SC3 sofort wieder mit dem V12 bestücken wenn es die in der Größe gäbe.
Audi bestückt mitlerweile ab Werk auch mit Hankook.
Ich habe die Evo V12 seit Mai in der Größe 235/40R18 montiert und bin eigentlich ganz zufrieden. Es sind keine ungewöhnlichen ESP-Eingriffe zu verzeichnen und es würde schon Gelegenheiten dafür geben
"Eigentlich zufrieden" bedeutet bei mir, ich bin lediglich mit den Fahrgeräuschen unzufrieden. Die Reifen könnten ruhig etwas leiser sein.
Hallo,
ich fahre den Reifen auf meinem A6 in 245/40/18 und muß sagen, daß er gerade wenn er neu ist, ein sehr schwammiges Fahrverhalten aufweist. Lenkbewegungen werden nur sehr zögerlich umgesetzt und in schnell gefahrerenen Kurven drängt das Heck sehr auffällig nach außen. Hatte vorher den Conti SC3 montiert und keine solchen Probleme. Dieser war schlecht bei Nässe.
Übrigens, mein Luftdruck paßt genau. Hab ich mehrmals geprüft weil ich dachte ich habe so nen schleichenden Platten.
Hab jetzt ca. 10.000 km gefahren und es ist etwas besser geworden. Fahren würde ich den Reifen aber nicht noch einmal.
Denke, daß es dem Verfasser ähnlich geht nur daß der TT hinten so extrem leicht ist und es deshalb noch wesentlich stärke zur Geltung kommt.
Für mich also nachvollziehbar.
übrigens kenne ich das schwammige Verhalten in der Anfahrphase auch vom S1 Evo auf meinem A4, allerdings nach dem Anfahren ging`s wie auf Schienen, auch das undefinierte Einlenkverhalten verschwand. Meine Hankook Winterräder (ich weiß den Typ nicht mehr) auf dem A4 waren anfangs auch sehr sehr schwammig.
Von mir auch ein UPS, ich fahre auch den S1.
Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil... :-)
Ich kann mir frühzeitige Regeleingriffe durch unterschriedlichen Abrollumfang vorne zu hinten vorstellen?
Wenn vorne abgefahrene Reifen verwendet werden und hinten neue?
Beim TT kommt das ESP sowieso schon schnell, noch früher kann ich mir garnicht vorstellen ;-)
ja ja...
vielen dank an alle für die hilfreichen beiträge!! ich hab jetzt mit meinem reifenhändler vereinbart, dass wir mal probehalber achsweise tauschen und ein paar runden drehen. wenn das nichts fruchtet, packt er mir die v12 auf alle räder drauf. bei erneutem fehlschlag nimmt er die reifen zurück und ich würde dann wohl die s1 von hankook probieren.