ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme mit Heizung und Kühlwassertemperatur, bitte um Rat

Probleme mit Heizung und Kühlwassertemperatur, bitte um Rat

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 11:17

Hallo leute habe ein golf 4 bj,99 175ts km 1,6liter

 

bei meinem Auto ist der Benzinverbrauch leicht erhöht und hinzu kommt das die Temperatur anzeige nur 50-60 grad anzeigt bei alle strecken die ich zurzeit fahre selbst wenn ich mehr als 50 km fahre...

Hinzu kommt noch ( dieses habe ich heute gemerkt ) das die Heizung nur lau warm wird.

 

Welche fehler könnten diese ursachen haben und wie kann ich es als leihe prüfen und eventuell selber beheben ?

danke schön für schnelle antworten....

Ähnliche Themen
26 Antworten

bleibt die temperaturanzeige stänidg (auch bei kaltem Motor) bei 50-60 grad oder steigt sie langsam?

Nach deiner Beschreibung vermute ich das Thermostat das klemmt und somit der großen Kreislauf nicht schliesst.

Vermutung ist nicht 100%-tige Lösung !!!

am 31. Januar 2012 um 11:42

thermostat würde ich auch sagen. und der kühlmitteltemp. geber G2/G62. meiner hatte vor kurzem auch temp. probleme. von der werkstatt wurde nach dem auslesen des fehlerspeichers nur der geber erneuert, das brachte nur eine kurzzeitige besserung. erst auf meinen ausdrücklichen wunsch hin wurde der thermostat erneuert und seitdem funzt alles wieder ( temp.-anzeige nach 5km auf 90grad, da bleibt der zeiger auch wie festgeklebt, heizung warm, spritverbrauch normal).

temperaturfühler könnte dennnoch in ordnung sein... Wenn das Thermostat immer offen ist, dann dauert es eben länger bis die ganze Kühlflüssigkeit erwärmt wird. Das signalisiert der Temperaturfühler und so wird dem kalten Motor mehr eingespritzt, was auch den leicht erhöhten Kraftstoffverbrauch deutet.

am 31. Januar 2012 um 12:19

ja schon, der motor läuft zu fett. aber wenn der TE in ne werkstatt fährt werden die als erstes den fehlerspeicher auslesen und feststellen das der geber kalt meldet, das kannja auch bedeuten dass der geber kalt mist weil der grosse kreslauf ständig offen ist. wenn man beides erneuert hat man ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von golfolla

ja schon, der motor läuft zu fett. aber wenn der TE in ne werkstatt fährt werden die als erstes den fehlerspeicher auslesen und feststellen das der geber kalt meldet, das kannja auch bedeuten dass der geber kalt mist weil der grosse kreslauf ständig offen ist. wenn man beides erneuert hat man ruhe.

nicht wenn seine werkstatt gleich um die ecke ist ;)

Du glaubst nicht was uns schon alles in die Werkstatt gefahren wurde :P

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 20:09

ich habe ein Freund der eine Scheune hat wo er gewisse sachen repariert , aber lesegerät hat er natürlich nicht.

Welche kosten kommen auf mich den zu : kennt jemand die Preise von den ersatzteilen ?

danke

am 31. Januar 2012 um 20:40

ich hab für meinen thermostat 30,- € bezahlt, geber kostet glaub ich auch so um den dreh.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 8:02

Hallo habe gerade gesehen , das es bei kfzteile24 für ca 16 euro gibt

http://www4.kfzteile24-shop.de/100095-autoersatzteile.html

 

weiss aber nicht genau welchen ich brauche soll ich auch gleich den Temperaturschalter dazu bestellen oder ist es nicht nötig

http://www4.kfzteile24-shop.de/100334-autoersatzteile.html ca 15euro

 

 

 

 

mein auto 1,6 liter 101PS bj.99 golf4

 

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von golfolla

thermostat würde ich auch sagen. und der kühlmitteltemp. geber G2/G62. meiner hatte vor kurzem auch temp. probleme. von der werkstatt wurde nach dem auslesen des fehlerspeichers nur der geber erneuert, das brachte nur eine kurzzeitige besserung. erst auf meinen ausdrücklichen wunsch hin wurde der thermostat erneuert und seitdem funzt alles wieder ( temp.-anzeige nach 5km auf 90grad, da bleibt der zeiger auch wie festgeklebt, heizung warm, spritverbrauch normal).

Also war gerade beim auslesen , und es hat ergeben das die Kühlschläuche warm werden ( Hand dran gehalten ) und das der das der sensor G2/62 sporadisch fehler meldet.

er hat den fehler jetzt gelöscht und wenn es in spätestens 2 tagen nicht besser wird dann ist wohl der kühlmitteltemp.geber kaputt.

 

mal schauen ob er recht hat war ein azubi im 3 lehrjahr :)

 

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 15:26

http://www.a2-freun.de/.../G62_-_Doppeltemperaturgeber_K%C3%BChlmittel

 

ich glaub dieser link ist für alle super mit bildern und genaue beschreibung !

2 Tage werde ich wohl nun warten bevor ich es kaufe , aber wenn durch das löschen beim Speicher meine probleme gelöst wurden umso besser

Zitat:

Original geschrieben von Flava

Zitat:

Original geschrieben von golfolla

thermostat würde ich auch sagen. und der kühlmitteltemp. geber G2/G62. meiner hatte vor kurzem auch temp. probleme. von der werkstatt wurde nach dem auslesen des fehlerspeichers nur der geber erneuert, das brachte nur eine kurzzeitige besserung. erst auf meinen ausdrücklichen wunsch hin wurde der thermostat erneuert und seitdem funzt alles wieder ( temp.-anzeige nach 5km auf 90grad, da bleibt der zeiger auch wie festgeklebt, heizung warm, spritverbrauch normal).

Also war gerade beim auslesen , und es hat ergeben das die Kühlschläuche warm werden ( Hand dran gehalten ) und das der das der sensor G2/62 sporadisch fehler meldet.

er hat den fehler jetzt gelöscht und wenn es in spätestens 2 tagen nicht besser wird dann ist wohl der kühlmitteltemp.geber kaputt.

mal schauen ob er recht hat war ein azubi im 3 lehrjahr :)

Wenn aus der Heizung nur ein laues Lüftchen kommt, wird es kaum am Temperaturgeber liegen, auch wenn dieser jetzt sporadisch im Speicher steht. Wobei man hier noch zwischen G2 und G62 unterscheiden muss.

am 1. Februar 2012 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Flava

Zitat:

Original geschrieben von golfolla

thermostat würde ich auch sagen. und der kühlmitteltemp. geber G2/G62. meiner hatte vor kurzem auch temp. probleme. von der werkstatt wurde nach dem auslesen des fehlerspeichers nur der geber erneuert, das brachte nur eine kurzzeitige besserung. erst auf meinen ausdrücklichen wunsch hin wurde der thermostat erneuert und seitdem funzt alles wieder ( temp.-anzeige nach 5km auf 90grad, da bleibt der zeiger auch wie festgeklebt, heizung warm, spritverbrauch normal).

Also war gerade beim auslesen , und es hat ergeben das die Kühlschläuche warm werden ( Hand dran gehalten ) und das der das der sensor G2/62 sporadisch fehler meldet.

er hat den fehler jetzt gelöscht und wenn es in spätestens 2 tagen nicht besser wird dann ist wohl der kühlmitteltemp.geber kaputt.

 

mal schauen ob er recht hat war ein azubi im 3 lehrjahr :)

man sind die blind in der Werkstatt

ich bin zwar kein KFZ-Mechaniker aber warum wird dann die Heizung nicht warm wenn es der Sensor sein soll

die können nur noch mit PC reparieren und wissen scheinbar überhaupt nicht mehr was sie machen

ist doch klar das der Sensor angemeckert wird wenn das Wasser nicht richtig warm wird nach einer bestimmten Motorlaufzeit

das heißt doch dann aber nicht gleich das der Sensor defekt ist

ist es normal, dass im stand die temperatur unter 90°C geht? hab das gestern wegen einer warterei probieren müssen, bei heizung an fiel die temp auf den ersten strich zurück. beim fahren geht sie wieder hoch. thermostat?

Der Motor hat zwei Kühlkreisläufe, einen kleinen und einen großen, siehe hier.

Bei den aktuellen Temperaturen wird, vor allem im wenig Wärme erzeugenden Leerlauf im Stand, eine wirkliche Kühlung des Kühlwassers über den Kühler kaum notwendig sein, zur Wärmeabfuhr reicht im allg. (fast) der kleine Kühlkreislauf aus, zumal, wenn die Wärme über den Heizungswärmetauscher (sieht genauso aus wie ein kleiner Kühler und steckt bei Dir hinter dem Armaturenbrett) entzogen wird.

Ergo weist die laue Heizung und die Temperaturanzeige (Fehler Geber mal ausgeschlossen, vorerst) wohl vielmehr darauf hin, das der Thermostat spinnt und eben gleich den großen Kühlkreislauf öffnet, was zur Durchströmung des Kühlers führt und dazu, dass bei geringer Last, zumal im Stand/Leerlauf) das Kühlwasser überhaupt nicht richtig warm wird, weil es eben der Kühlung gar nicht bedarf: Umlauf, Wärmestrahlung und Heizungs-Wärmetauscher reichen offenbar aus, um das Kühlwasser in gesunden Temperaturbereichen zu halten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme mit Heizung und Kühlwassertemperatur, bitte um Rat