ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. probleme mit heizungsregelung?

probleme mit heizungsregelung?

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 18:00

hallo, mir ist folgendes aufgefallen, wo ich der meinung bin, dass es so nicht normal sein kann:

beim heizbetrieb im automatikmodus (ohne klimakompressor) kommt aus den mittleren düsen so gut, wie gar nichts raus, nur im fusraum. hinten kommt aus der b-säule nur ganz schwach kalte luft, fußraum warm. das lüftergeräsch ist auch sehr laut, da es permanent gegen die geschlossenen mittleren düsen bläst. im handmodus scheint alles normal zu funktionieren, bis auf die b-säule, da kommt wieder nur kalte luft.

das kann doch nicht normal sein, oder?

 

gruß, heiko

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2009 um 11:48

hm...keiner eine idee, oder ist es bei euch auch so? dann wäre das aber eine recht eigenwillige lösung :(.

 

gruß, heiko

Hi

Da ich fast ausschliesslich im Automatik Modus (d.h. Klima ein) fahre kann ich Dir da nicht explizit weiter helfen. Jedoch ist es so, dass die Anlage abhängig davon wie die Innen- Aussen- Motortemperatur ist und welches Programm du gewählt hast die Klappen teils sehr unterschiedlich regelt. Dass gleichzeitig zum Heizen auch kühlere Luft eingeblasen wird, soll auch den natürlichen Wohlfühlfaktor erhöhen...

Generell kann ich sagen, dass ich die Klimaautomatik vom V40 um welten besser fand als im S60.

Gruss

Hobbes

Das ist normal, wenn der Filter bzw. Multifilter seit Jahren nicht gewechselt wurde.

Deiner ist doch bestimmt schon seit 3 Jahren nicht mehr gewechselt worden, stimmt´s?

Kai

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von 123kai

Das ist normal, wenn der Filter bzw. Multifilter seit Jahren nicht gewechselt wurde.

 

Deiner ist doch bestimmt schon seit 3 Jahren nicht mehr gewechselt worden, stimmt´s?

 

Kai

hallo, das ist durchaus gut möglich. wo sitzt der filter/multifilter eigentlich?

 

gruß, heiko

am 18. Februar 2009 um 0:37

Unter dem Handschuhkasten. Da, wo die Fußraumbeleuchtung drin ist. Pass aber auf, es bricht sehr schnell was ab. Besser nicht dran ziehen und zerren. Wenn es irgendwo klemmt und hakt, erstmal genau nachsehen weshalb. Ist halt nur IKea. Ausserdem muss die Fußmatte raus. Die kannst du dir dann unter die Knie legen.

Bei meinem V70 kommt, wenn es kalt ist aus den mittleren Düsen im Automodus auch keine warme Luft raus. Ist völlig normal. Kühler Kopf und warme Füße. Schalte dann immer mal auf die mittleren Düsen um, damit für Wauzi das Auto schneller warm wird. Ansonsten lasse ich das Ding immer auf Auto ohne Klimakompressor. Jetzt wenn es so kalt ist, und der Zuheizer beim einschalten und ausschalten so qualmt, mache ich die Umluft auf manuell. Sonst hat man das Gequalme im Auto.

Lejockel

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von lejockel

Bei meinem V70 kommt, wenn es kalt ist aus den mittleren Düsen im Automodus auch keine warme Luft raus. Ist völlig normal. Kühler Kopf und warme Füße. Schalte dann immer mal auf die mittleren Düsen um, damit für Wauzi das Auto schneller warm wird. Ansonsten lasse ich das Ding immer auf Auto ohne Klimakompressor. Jetzt wenn es so kalt ist, und der Zuheizer beim einschalten und ausschalten so qualmt, mache ich die Umluft auf manuell. Sonst hat man das Gequalme im Auto.

 

Lejockel

hallo, na ja, was mich eigentlich nur stört, ist, dass das lüftergeräusch so laut ist, eben, weil er gegen die geschlossenen mittleren düsen bläst...hatte vorher einen vectra b mit klimaautomatik und da hat nichts gerauscht...! kann aber auch alles subjektiv sein...weil ich eigentlich dachte, der v70 ist bei 130 km/h auf der autobahn leiser, als der vectra, bj. 97. erst dachte ich, es wären windgeräusche...es war das gebläse :(.

 

gruß, heiko

am 18. Februar 2009 um 20:21

Ich hab ein ähnliches Problem gehabt, Wagen wird nicht warm, aus den Düsen kommt's nur lauwarm raus, Mechaniker hat keine Erklärung ==> Werkstatt gewechselt => Problem gelöst!

Die Zusatzheizung hatte den Geist aufgegeben und daher dauerte es auch ewig bis es warm wurde.

Jetzt, nachdem das, soweit ich mich erinnern kann, dass Überdruckventil (?) ausgetauscht wurde, paßt wieder alles und es wird, selbst jetzt bei den kalten Tagen, superschnell warm.

Gruss

Angel

wieso "kämpft "das Gebläse im Auto-modus gegen die geschlossenen Düsen in der mitte an? Die sind geöffnet!!! oder hast Du sie manuell geschlossen?

Natürlich ist es so, dass das Gebläse der Klimaautomatik zu Beginn stärker arbeitet, um halt den kalten Wagen schnell warm, oder im Sommer den heissen Wagen kühl zu bekommen.

Ich glaube eher, dass sich ein paar Deiner Luftführungsklappen verstellt haben.

Ach, ja., bei den aktuellen Modellen kann man vorwählen, wie schnell das Gebläse arbiten soll....

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

wieso "kämpft "das Gebläse im Auto-modus gegen die geschlossenen Düsen in der mitte an?

na, weil sie durch die klappensteuerung geschlossen sind und dadurch dieses starke rauschen verursacht wird. wenn ich auf handsteuerung umschalte, also die mittleren düsen, gehen sie auf, das rauschen ist weg und mir fliegt bald die mütze weg...:D. es ist ja nicht so, das es nicht warm wird, aber ich dachte schon, dass die geräuschkulisse im v70 angenehmer ist, als im 97'er vectra...im moment ist es dadurch andersherum :(.

 

gruß, heiko

am 19. Februar 2009 um 6:56

also doch nicht der Filter.

Ab in die Werkstatt schlage ich vor. Hoffe Du findest eine Gute. Mir können sie bis jetzt immer gut helfen. Die machen sich echt gedanken.

Lejockel

Eure Beschreibungen finde ich ja hochinteressant:

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe die Klimaautomatik ständig auf AUTO, links 22°, rechts 22°, alle Düsen offen.

Normalerweise läuft jetzt im Winter die Standheizung bevor ich losfahre. Also ich steige in ein warmes Auto!! Die Heizung geht nach einigen km über von Standheizung auf normale Motorheizung. Soweit alles ok!!

Doch bei einer Aussentemperatur von ca 7° - 11° kommt aus den mittleren vorderen Düsen nach einiger Zeit soviel kalte Luft, dass es SEHR unangenehm wird.

Das hatte ich bereits nach dem Kauf (Okt 07) bei der Werkstatt mehrmals bemängelt. Aber der Werkstattmeister kam mit dem elektronischen Thermometer und erklärte mir, das sei ok mit den Temperaturen und ansonsten müsse man eben die Anlage durch Schliessen der Düsen, Ändern der Temperatur-Vorgabe usw. usf auf angenehme Heizleistung und Luftdurchsatz einstellen.

Da habe ich allerdings eine ganz andere Auffassung!

Dazu fällt mir nämlich nur ein: Ich habe eine AUTOMATIK gekauft und dafür bezahlt, nicht um daran rumzuspielen, sondern wie bei meinen anderen Autos bisher auch, mich wohl zu fühlen!!! ... und nicht in einem kalten Luftstrom zu frieren!! In meinen bisherigen Autos bin ich das ganze Jahr in Sommerhose, Hemd und Kravatte gefahren. Das habe ich in dem Volvo aufgegeben und habe jetzt immer einen Pullover drüber!!!

Gibt es jemand dem diese Beschreibung bekannt vorkommt?

Gibt es eine Werkstatt, die diese "Fehler" beheben kann?

Wenn ja, wo ist die?

Denn, wenn ich keine Werkstatt finde, die das beheben kann, das Ganze also ein Konstruktionsfehler ist, dann ist das nächste Auto kein Volvo mehr (ich fahre im Jahr ca 75-80Tkm!!)!!!!

Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen oder mir wenigstens in meinem Frust zustimmen könntet!

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

also ich fahre mit meinem V 70 auch bei Minusgraden im kurzen Hemd. Meine Klima läuft prima. Habe allerdings ne gute Werkstatt. Hatte jetzt mal so ein Pfeifen. Erst wollten sie den Motor wechseln, ich meinte nein, das klingt irgendwie anders, und siehe es war ein Dichgummi an den Klappen verrutscht.

Also meine WERKstatt werkelt auch noch an den Autos. Liegt sicher daran das es da noch richtige Schrauber gibt. Wenn aus den Mitteldüsen kalte Luft kommt, stimmt entweder was mit den Klappen nicht (die in der Klima) oder einer der beiden Sensoren spielt verückt.

Meine Werkstatt liegt siehe Kennzeichen!!!!

Lejockel

Deine Antwort
Ähnliche Themen