- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- Probleme mit HUD nach Frontscheibenwechsel BMW G05
Probleme mit HUD nach Frontscheibenwechsel BMW G05
Hallo in die Runde!
Bei meinem GO5 mit HUD musste die Frontscheibe getauscht werden.
Danach spiegelte sich das Gehäuse des HUD in der Frontscheibe. Je nach Sonnenstand auch so stark, dass das HUD als 3D-Bild in der Scheibe sich abzeichnet ==> s.h. Bild
Das habe ich bemängelt und laut meiner freien Werkstatt wurde eine angeblich nicht entspiegelte Ersatzscheibe geliefert.
Meine Werkstatt hat dann im 2. Anlauf eine neue original Scheibe von BMW bestellt:
BMW-FUYAO E2 43R-0117043 DOT1038M544 AS1 E001488
OCP N°0003 , 22 , TRANSP. 70% min
Diese wurde eingebaut und es hat sich nichts geändert.
Meine Werkstatt hat sich dann auch Direkt mit einem BMW-Händler vor Ort in Verbindung gesetzt.
Die haben Ihm gesagt, dass sein normal bei HUD.
Meine freie Werkstatt sieht diese Spiegelungen auch in der Frontscheibe und ist ratlos.
Es gab vor dem Wechsel der Frontscheibe keine Spiegelungen wie oben beschrieben.
Es ist auch nicht mein erstes Fahrzeug von BMW mit HUD. Da gab es auch nie irgendwelche störenden
Spiegelungen.
Kennt jemand auch das Problem nach Scheibenwechsel ??
Gibt es eine Lösung ?
Gruß Detlev
Ähnliche Themen
16 Antworten
Es gibt gefühlt 4000 verschiedene Frontscheiben für den X5.
Jetzt müsste man wissen, welche früher und welche aktuell eingebaut ist. Gibts nicht irgendwo eine Teilenummer?
Entspiegelt sollte die Scheibe wohl nicht sein, sonst könnte das HUD ja gar nicht funktionieren.
Zitat:
@drmiraculix schrieb am 12. Juli 2022 um 21:44:57 Uhr:
Hallo in die Runde!
Bei meinem GO5 mit HUD musste die Frontscheibe getauscht werden.
Danach spiegelte sich das Gehäuse des HUD in der Frontscheibe. Je nach Sonnenstand auch so stark, dass das HUD als 3D-Bild in der Scheibe sich abzeichnet ==> s.h. Bild
Das habe ich bemängelt und laut meiner freien Werkstatt wurde eine angeblich nicht entspiegelte Ersatzscheibe geliefert.
Meine Werkstatt hat dann im 2. Anlauf eine neue original Scheibe von BMW bestellt:
BMW-FUYAO E2 43R-0117043 DOT1038M544 AS1 E001488
OCP N°0003 , 22 , TRANSP. 70% min
Diese wurde eingebaut und es hat sich nichts geändert.
Meine Werkstatt hat sich dann auch Direkt mit einem BMW-Händler vor Ort in Verbindung gesetzt.
Die haben Ihm gesagt, dass sein normal bei HUD.
Meine freie Werkstatt sieht diese Spiegelungen auch in der Frontscheibe und ist ratlos.
Es gab vor dem Wechsel der Frontscheibe keine Spiegelungen wie oben beschrieben.
Es ist auch nicht mein erstes Fahrzeug von BMW mit HUD. Da gab es auch nie irgendwelche störenden
Spiegelungen.
Kennt jemand auch das Problem nach Scheibenwechsel ??
Gibt es eine Lösung ?
Gruß Detlev
So sieht es bei mir ab Werk aus (je nach Lichteinfall).
Wie sieht denn die Spiegelung aus wenn Sie fahren ? (Höhe Augen)
Evtl. ist das aufgenommene Foto aus einem ungünstigen Winkel aufgenommen worden.
Leichte Spiegelungen kommen vor, je nach Lichteinfall bzw. Sonnenstand
So sieht das bei mir aus. Auf dem Bild steht die Sonne zwar im Zenith, aber so viel Technik wie bei deinem Bild spiegelt sich bei mir nie in der Scheibe.
Meine Scheibe scheint die gleiche Bezeichnung zu haben wie deine Scheibe. Gibt es Montagsscheiben, Scheiben mit gefälschtem Stempel - oder woran könnte das sonst noch liegen?
Scheine muss hundertprozentig stimmen vom Sitz und danach müssen die optischen Systeme wie Kameras und HUD neu kalibriert werden. Gab aber auch schon fehlerhafte Scheiben.
Habe auch letzte Woche eine neue Scheibe bekommen und die HUD Technik spiegelt sich auch stark in der Scheibe. Habe es darauf geschoben, dass die Scheibe jetzt endlich mal wieder sauber ist. Muss es jetzt mal genauer beobachten. Andererseits geht er zeitnah aus dem Leasing. Werde es mal mit dem Nachfolger vergleichen.
Hallo!!!
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Werde mit diesen Infos nochmal mit meiner Werkstatt sprechen.
Habe unabhängig von meiner Werkstatt auch mit BMW heute telefoniert. Die waren bisher recht hilfsbereit.
Wollten alle Daten meines GO5 inklusive der Scheibennummer. Wollen das überprüfen und wollten auch ein Foto.
Bin gespannt.
Gruß D.
Zitat:
@Seitenairbag schrieb am 13. Juli 2022 um 16:49:01 Uhr:
So sieht das bei mir aus. Auf dem Bild steht die Sonne zwar im Zenith, aber so viel Technik wie bei deinem Bild spiegelt sich bei mir nie in der Scheibe.
Meine Scheibe scheint die gleiche Bezeichnung zu haben wie deine Scheibe. Gibt es Montagsscheiben, Scheiben mit gefälschtem Stempel - oder woran könnte das sonst noch liegen?
Hallo Saitenairbag,
so wie auf deinen Fotos war es vorher auch.
Es sind nicht leichte Spiegelungen ! Die HUD-Technik wird sichtbar im Scheiben-Projektionsbereich des HUD`s. Am stärksten in der Mittagszeit wenn die Sonne Im Zenit steht und je nach Fahrtrichtung sie seitlich oder von hinter auf mein Auto scheint.
Ist schon echt blöd.
Gruß D.
Zitat:
@Adler TDI schrieb am 13. Juli 2022 um 21:06:09 Uhr:
Habe auch letzte Woche eine neue Scheibe bekommen und die HUD Technik spiegelt sich auch stark in der Scheibe. Habe es darauf geschoben, dass die Scheibe jetzt endlich mal wieder sauber ist. Muss es jetzt mal genauer beobachten. Andererseits geht er zeitnah aus dem Leasing. Werde es mal mit dem Nachfolger vergleichen.
Hallo Adler TDI,
das Problem ist auch bei schmutziger Scheibe !!!!
Gruß D.
Zitat:
@webslinger schrieb am 13. Juli 2022 um 10:48:41 Uhr:
Wie sieht denn die Spiegelung aus wenn Sie fahren ? (Höhe Augen)
Evtl. ist das aufgenommene Foto aus einem ungünstigen Winkel aufgenommen worden.
Leichte Spiegelungen kommen vor, je nach Lichteinfall bzw. Sonnenstand
Hallo Webslinger,
das Foto habe ich in Augenhöhe gemacht.
Man kann das sogar vom Beifahrersitz und von der Rückbank hinten rechts normal sitzend sehen.
Die normale Projektion des HUD auf die Frontscheibe konnte bisher noch nie vom Beifahrersitz oder von der Rückbank rechts gesehen werden, allenfalls vom der linken Rückbank wenn man unter der Kopfstütze oder seitlich davon versucht die Projektion ins Sichtfeld zu bekommen.
Irgendetwas stimmt da nicht.
Gruß D.
Zitat:
@harald335i schrieb am 13. Juli 2022 um 18:01:06 Uhr:
Scheine muss hundertprozentig stimmen vom Sitz und danach müssen die optischen Systeme wie Kameras und HUD neu kalibriert werden. Gab aber auch schon fehlerhafte Scheiben.
Hallo Harald335i,
das hört sich ja schon etwas technisch aufwendig an.
Die Frage ist, ob mein freie Werkstatt, die die Arbeiten ausgeführt hat, darüber auch Informationen hat.
Die Werkstatt kenne ich schon lange, die ist in allen Belangen echt top und auch aktuell sehr bemüht das abzuklären.
Mein BMW -Händler, wo ich den Wagen gekauft habe, ist 50 km weg, da immer hinfahren für die normalen Wartungsintervalle ist mir zu zeitaufwändig.
Gruß D.
Wenn die unerwünschten Spiegelungen auch dann sichtbar sind, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist, dann liegt der Fehler wohl in der Scheibe.
Die Systeme müssen kalibriert sein, damit des vom HUD-System generierte Bild klar und deutlich auf der Scheibe erscheint - aber das scheint ja nicht das Problem zu sein.
Ich habe das gleiche Problem und keiner hilft, BMW ist angeblich Ratlos. sagt ständig es wäre die richtige Scheibe. Seid dem Wechsel spiegelt sich das HUD und alle Zierleisten, einfach alles in der Scheibe. Das nervt und lenkt ab, ich habe auch das Gefühl es wird wärmer.
Konnte dein Problem gelöst werden Detlev?? Wenn ja wie.
Gerne auch per Mail an huemmler@t-online.de
Gruß Jürgen Hümmler
Ich hatte beim G30 das Problem, dass das HUD verzerrt war. 3 Scheiben später war es immer noch so… war gegen Ende vom Leasing, weshalb ich aufgegeben hatte mich da weiter drum zu kümmern.