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Probleme mit Injektoren
Hallo Zusammen,
Habe Probleme mit den Injektoren.
Motor ruckel bei ca. 1800um 4 Gang bei ca. 80kmh
Habe mit vcds Einspritzmengenabgleich gemacht und daraufhin den 4 Injektor überholen lassen.
Injektor kam zurück eingebaut und den neuen Code eingeben wollen.
Das Steuergerät meldete "unplausibler Wert"
Ich habe das beim "überholer" reklamiert und habe den alten code genommen.
Der Motor läuft um einiges besser aber das rucken ist immer noch da.
Habe mit vcds nochmal ausgelesen und der 4 Injektor zeigt nun keine werte mehr an
Der Einspritzmengenabgleich ist genause wie voher.
Kann mir jemanden da weiter helfen?
Der Golf hat jetzt 156000 km
2.0 TDI CFHC Motor
Adresse 01: Motorelektronik (03L 906 018 AN)
15:20:36
IDE00025 Kühlmitteltemperatur 87 °C
IDE01387 Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 1 -39.75 µs
IDE01388 Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 2 -17.20 µs
IDE01389 Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 3 -24.20 µs
IDE01390 Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 1 -35.65 µs
IDE01391 Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 2 -14.15 µs
IDE01392 Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 3 -18.60 µs
IDE01393 Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 1 -32.40 µs
IDE01394 Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 2 -15.20 µs
IDE01395 Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 3 -21.15 µs
IDE01396 Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 1 0.00 µs
IDE01397 Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 2 0.00 µs
IDE00365 Einspritzmengenabweichung Zylinder 1 0.15 mg/stroke
IDE00366 Einspritzmengenabweichung Zylinder 2 0.17 mg/stroke
IDE00367 Einspritzmengenabweichung Zylinder 3 0.45 mg/stroke
IDE00368 Einspritzmengenabweichung Zylinder 4 -0.78 mg/stroke
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27 Antworten
Korrekt eingebaut ? Sieht so nach Einbau Fehler aus, und eventuell Druck beim einspritzen rauslässt. Die Abweichung des 4. Injektor ist einfach viel zu hoch . Wenn der injektor in Ordnung ist , kann es m.e. Nur am Einbau liegen .
Dichtung und o-Ringe gewechselt
Neue dehnschraube mit 12nm angezogenen
Könnte es vielleicht an der Rücklaufleitung liegen?
Der Motor ist ist trocken .
Es ist alles Dicht um die injektoren herum.
Zitat:
IDE00365 Einspritzmengenabweichung Zylinder 1 0.15 mg/stroke
IDE00366 Einspritzmengenabweichung Zylinder 2 0.17 mg/stroke
IDE00367 Einspritzmengenabweichung Zylinder 3 0.45 mg/stroke
IDE00368 Einspritzmengenabweichung Zylinder 4 -0.78 mg/stroke
Die Werte sind für den Leerlauf und wenn ich das nachrechne geht das fast exakt auf. Waren die Rücklaufmengen stark unterschiedlich oder woraus hast Du auf defekte Injektoren geschlossen?
AGR mal geprüft?
Durch diese Werte
Der Rücklaufmengen im vcds
Der vierte injektor soll auffällig sein.
Ein Bekannter wo Mechaniker ist hat mir das gesagt .
Wie kann kann ich das agr prüfen?
Wenn ich premium Diesel tanken ist es besser.
Über OBD sind keine Rücklaufmengen abrufbar, da hat dir jemand Quatsch erzählt. Testweise (!) zumachen und gucken ob das ruckeln verschwindet.
Wenn ich zu mache dann bekomme ich doch eine Fehlermeldung .
Oder gibt es einen anderen Weg wie mechanisch zu verschließen
Ja, natürlich gibt das eine Fehlermeldung - die kannst Du aber für den Test ignorieren und nach dem Test wieder löschen.
Das heißt eine verschlussplatte am Luftrohr zum agr einsetzten
Motor geht doch dann in den notlauf?
Du sollst da mal eine kleine Testfahrt mit machen und nicht dauerhaft mit rumgurken!
Habe das AGR mit einer verschlussplatte geschlossenen
Das ruckeln ist weg.
Ich glaube so ruhig fuhr er noch nie seid ich ihn habe.
Was kann ich tun außer das AGR gleich zu wechseln?
Taugen die AGR reiniger was wo es als Adjektiv für den Tank gibt?
Wie ich vorher schon geschrieben habe mit Premiumdiesel läuft er besser .
Nein, das bringt alles nichts. Das AGR-Ventil besteht aus einem Kühler in dem die Abgase runtergekühlt werden, einem Bypassventil für diesen Kühler und dem eigentlichen AGR-Ventil. Der Kühler wächst über die Jahre zu und die Mechanik vom Ventilantrieb verschleisst auch. Der Aufwand das ein- und auszubauen ist so groß das es sich nicht lohnt da einen Reinigungsversuch zu unternehmen. Selbst wenn man es selber macht ist das den Ärger über die doppelte Arbeit nicht wert. Du kannst konstruktiv keine Reiniger vor das AGR-Ventil sprühen die dort wirken, was Du in den Tank kippst verbrennt bevor es im AGR wirken könnte.
Meine Empfehlung wäre sich über daparto einen günstigen Anbieter im mittleren Preissegment rauszusuchen und das zu erneuern, Du findest bei youtube dazu ein paar Videos wie aufwendig das ist. Alternativ - freie Werkstätten abklappern, Angebot einholen und machen lassen. Die Abschaltklappe sollte bei der Aktion mal gereinigt werden und der Einströmer in Richtung Motor gedreht werden (anfeilen).
Mit funktionsfähigem AGR wird er dann wieder etwas rauher laufen aber das ruckeln sollte aufhören.
Ok danke für deine Hilfe
Gibt es da eine irgendwo eine Anleitung um den Einströmer zu drehen
Wenn Du die Leitung die aus dem Motorblock kommt und in das Saugrohr einmündet, am Saugrohr abschraubst - dann kannst Du aus dem Saugrohr so einen Einströmer rausnehmen. Der zeigt im Orginal entgegen dem Luftstrom, VW hat dann - eigentlich nur für die 2.0l TDI - eine TPI rausgegeben: Einströmer um 180° drehen dazu am Einströmer mit einer Feile die Nase nacharbeiten damit sich das "falschrum" einbauen lässt. Das ganze soll die Versottung der Abschaltklappe die im Saugrohr darunter sitzt reduzieren.
Nachtrag zum AGR:
https://triscan.dk/.../...aetten-und-grosshaendlern-weiterhin-geld-und
Hallo,
Melde mich wieder zurück
Der Golf war in der Werstatt.
Agr und Zahnriemen wurde nun gewechelt
Das ruckeln ist immer noch da aber nicht mehr so stark .
Wenn er kalt ist ist es am schlimmsten
Jetzt wollen sie alle 4 Injektoren wechseln.
Soll 1800 euro kosten.
Kann das die Lösung sein?
Habe nochmal mit vcds ausgelesen:
Adresse 01: Motorelektronik (03L 906 018 AN)
17:15:51
IDE01387 Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 1 -49.95 µs
IDE01388 Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 2 -19.15 µs
IDE01389 Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 3 -20.55 µs
IDE01390 Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 1 -44.35 µs
IDE01391 Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 2 -16.95 µs
IDE01392 Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 3 -17.15 µs
IDE01393 Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 1 -42.55 µs
IDE01394 Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 2 -15.95 µs
IDE01395 Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 3 -18.55 µs
IDE01396 Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 1 -46.15 µs
IDE01397 Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 2 -25.60 µs
IDE01398 Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 3 -30.65 µs
IDE00365 Einspritzmengenabweichung Zylinder 1 0.15 mg/stroke
IDE00366 Einspritzmengenabweichung Zylinder 2 0.17 mg/stroke
IDE00367 Einspritzmengenabweichung Zylinder 3 0.45 mg/stroke
IDE00368 Einspritzmengenabweichung Zylinder 4 -0.78 mg/stroke
Sind die Injektorn wirklich so stark verschliessen oder liegt das Problem irgendwo am Rail?
Habe die letzten 3 Tankfüllungen immer 250ml Addinol beigemischt .
Dadurch hat sich das Ruckeln etwas verbessert.
Könnt ihr mir weiterhelfen?