ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme mit Inspektionen - Bitte um Rat

Probleme mit Inspektionen - Bitte um Rat

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. November 2011 um 8:56

Hallo zusammen,

ich habe seit 09/2009 einen Golf VI 1.4 und bin nun an einem Punkt angelangt, wo ich nicht weiter weiß.

Folgendes:

In 10/2010 war ich zum ersten Mal bei VW, weil der Intervall-Service mich darum gebeten hatte. Dabei zeigte der Kilometerzähler 15.025 km an. Ich dachte, ich hätte alles richtig richtig gemacht. Nun lese ich aber, dass viele Beseitzer erst bei 30.000 km zum ersten Mal den VW-Service aufsuchen müssen. Ich denke mir, das kann doch nicht sein. Schließlich hat mich der ganze Spaß rund 220 Euro gekostet.

Dann habe ich gelesen, dass es zwei unterschiedliche Methoden gibt, die im Wagen eincodiert werden können. Hab mir mal mein Handbuch geschnappt und siehe da, angekreuzt wurde der LongLife Service. Verstehe ich das dann richtig, dass mein Wagen dann falsch codiert wurde und ich den ersten Service bei 15 Tsd km gar nicht machen musste?!

So, es wird aber nun noch besser...

Der letzte Service war nun letztes Jahr. Nun, zeigt mir mein Wagen wieder an, dass er wieder Service-bereit ist! Dabei bin ich jetzt bei einem Kilometerstand von ca. 27.100 km. Ich kanns nicht nachvollziehen: Während andere bei diesem Km-Stand noch 3000 km fahren können, müsste ich wieder zum Service.

Was wurde beim letzten Service gemacht?

Ölwechsel-Service, Intervall-Service, LongLife-Öl wurde verwendet. Nun steht in meinem Büchlein auch noch drin, dass auch die Bremsflüssigkeit gewechselt werden müsste. Ahja.... ich glaube, hier läuft so einiges falsch und ich würde nun gerne paar Meinungen hören. Was würdet ihr nun tun? Was muss ich jetzt und was muss ich in den nächsten Jahren beachten?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von x--moto

Hallo zusammen,

ich habe seit 09/2009 einen Golf VI 1.4 und bin nun an einem Punkt angelangt, wo ich nicht weiter weiß.

Folgendes:

In 10/2010 war ich zum ersten Mal bei VW, weil der Intervall-Service mich darum gebeten hatte. Dabei zeigte der Kilometerzähler 15.025 km an. Ich dachte, ich hätte alles richtig richtig gemacht. Nun lese ich aber, dass viele Beseitzer erst bei 30.000 km zum ersten Mal den VW-Service aufsuchen müssen. Ich denke mir, das kann doch nicht sein. Schließlich hat mich der ganze Spaß rund 220 Euro gekostet.

Dann habe ich gelesen, dass es zwei unterschiedliche Methoden gibt, die im Wagen eincodiert werden können. Hab mir mal mein Handbuch geschnappt und siehe da, angekreuzt wurde der LongLife Service. Verstehe ich das dann richtig, dass mein Wagen dann falsch codiert wurde und ich den ersten Service bei 15 Tsd km gar nicht machen musste?!

So, es wird aber nun noch besser...

Der letzte Service war nun letztes Jahr. Nun, zeigt mir mein Wagen wieder an, dass er wieder Service-bereit ist! Dabei bin ich jetzt bei einem Kilometerstand von ca. 27.100 km. Ich kanns nicht nachvollziehen: Während andere bei diesem Km-Stand noch 3000 km fahren können, müsste ich wieder zum Service.

Was wurde beim letzten Service gemacht?

Ölwechsel-Service, Intervall-Service, LongLife-Öl wurde verwendet. Nun steht in meinem Büchlein auch noch drin, dass auch die Bremsflüssigkeit gewechselt werden müsste. Ahja.... ich glaube, hier läuft so einiges falsch und ich würde nun gerne paar Meinungen hören. Was würdet ihr nun tun? Was muss ich jetzt und was muss ich in den nächsten Jahren beachten?

Hallo ,

zu dem Thema hat ich mich schon mal ausführlich geäussert .

http://www.motor-talk.de/.../...i-1-6-tdi-variant-vi-t2589804.html?...

Gruss ##Kölle##

Zitat:

Was muss ich jetzt und was muss ich in den nächsten Jahren beachten?

Aufjeden Fall nach dem Service kontrollieren, ob Longlife aktiviert ist.

Die ersten ca. 500Km dürfen nur drei Striche in der Anzeige stehen.

Bei Festintervall steht gleich 15000Km.

Hallo x--moto,

herzlich Willkommen hier auf Motor - Talk.

Zu deinem Problem:

Ich kenne aus der Vergangenheit 2 Ursachen, erstere wäre eine fehlerhafte Codierung der Servicedaten. Hierzu ist zum jetzigen Zeitpung vom Besuch beim :) abzuraten, weil er dies eh nicht glaubt und Einsatzprofil, Gasfuss usw.. Daher VCDS User bitten sich dies mal anzuschauen.

Sollte codierungsmäßig alles im Lot sein, so käme auch ein Softwarefehler in Betracht. Hierzu müsstes du zum :), wieder Bla, Bla, ...., den Service durchführen lassen und nach dem Service die Restlaufleistung am Ki ablesen. Die ersten 500 km nach dem Service werden nur drei waagerechte Striche angezeigt, danach sollten mindestens 20 -25. 000 km und etwa 700 Tage Restlaufleistung gezeigt werden. Wenn nicht, dann kann man jetzt dem :) auf die Füße steigen.

Gruß

So auf die Schnelle gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...-von-15000-km-runter-t3237447.html?...

Hier stehen die Kanäle drin, die wichtig sind.

Der Freundliche sieht mit drei Klicks was eingestellt ist.

Bei meinem GTI war VW so freundlich als min km, 17.000 einzutragen, so dass man auf jeden Fall ein paar km weiter kommt als mit Festintervall.

Bei max. stand 31 oder 32, da habe ich mich an meinen TDI erinnert, mit dem ich auch zweimal über 30.000 geschafft habe.

Themenstarteram 26. November 2011 um 10:51

Hallo,

schon mal danke für die ersten Antworten.

Kann ja echt nicht sein, dass ich LongLife-Öl bekomme und dann nur ca. 12.000 km damit fahre...

Habe schon überlegt, die Daten mal auslesen zu lassen. Einen User habe ich bisher angeschrieben, leider war das erfolglos.

Wer könnte denn die VCDS-Daten auslesen? Wohne in Essen, jemand vielleicht da, der aus der näheren Umgebung kommt?

Hallo x--moto,

kannst gerne über die A3 zur südlichen Landesgrenze n. RLP kommen. :)

Da dieses sicher uninteressant ist, hier paar Userlisten:

 

Motor-Talk:

hier

VCDS - Forum:

hier

Golfv.de

hier

Da solltes du doch was passendes finden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von x--moto

Hallo,

schon mal danke für die ersten Antworten.

Kann ja echt nicht sein, dass ich LongLife-Öl bekomme und dann nur ca. 12.000 km damit fahre...

Habe schon überlegt, die Daten mal auslesen zu lassen. Einen User habe ich bisher angeschrieben, leider war das erfolglos.

Wer könnte denn die VCDS-Daten auslesen? Wohne in Essen, jemand vielleicht da, der aus der näheren Umgebung kommt?

wie sieht denn dein nutzungsprofil aus? longlife heißt ja nicht, dass alle erst nach 30000km zum Service müssen, sondern dass das Auto den Zeitpunkt anhand verschiedener Parameter selbst bestimmt. wenn du also beispielsweise viel kurzstrecke fährst, kann es durchaus richtig sein. dann würde sich für dich die Umstellung auf feste intervalle lohnen.

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

longlife heißt ja nicht, dass alle erst nach 30000km zum Service müssen, sondern dass das Auto den Zeitpunkt anhand verschiedener Parameter selbst bestimmt.

Eben. Dass ungünstige Betriebsbedingungen kräftige Abschläge beim LL-Kilometerintervall zur Folge haben, spiegelt u. a. mein Beispiel recht gut wider.

Themenstarteram 26. November 2011 um 12:18

Im Schitt fahre ich etwa 10 km. Manchmal kürzer, manchmal länger. Dieses Jahr war ich z.b zweimal in Berlin und einmal in Frankfurt, sprich es waren auch größere Fahrten dabei. Das Auto wird täglich genutzt. Ich finde es schon etwas seltsam... Denn wenn es wirklich so stimmen sollte, wozu brauche ich dann egtl. Longlife-Öl?

Beim Golf beeinflusst die Fahrweise sogar nicht nur die km bis zum nächsten Service sondern auch die Tage bis dahin.

Beachte bei der nächsten Tour mal die Resttage und du wirst sehen, das diese auch wieder mehr werden, wenn die Strecken länger sind.

Im Rahmen der Garantie kannst du deinen Golf dem Freundlichen auf den Hof stellen. Er wird checken, ob alles seine Richtigkeit hat (LL, Ölqualität, Software, ...). Aber das passt schon - auch wenn es nicht so schön ist, wie es eben ist.

Zitat:

Original geschrieben von x--moto

Denn wenn es wirklich so stimmen sollte, wozu brauche ich dann egtl. Longlife-Öl?

gut wäre gewesen du hättest die sache bei deinem ersten service angesprochen. denn wenn wirklich alles richtig codiert sein sollte, hättest du dann direkt auf feste intervalle umstellen können. da ist dann das öl günstiger.

10km ist jetzt nicht die welt. wenn so das hauptstreckenprofil aussieht und dabei das drehzahlband ggf. noch ausgefahren wird, könnte ich mir schon vorstellen, dass es nicht optimal für die berechnung ist.

meine tägliche strecke beträgt 2x30km, dann zusätzlich ab und an kürzere strecken und ganz wenig längere strecken. das alles bei schonender fahrweise. der erste service stand bei 30000km an und der zweite sieht derzeit wieder danach aus.

Hallo X--Moto

das gleiche problem hatte ich bei meinen Vorgängerauto auch,das lag aber bei mir daran das ich nur kurzstrecke gefahren bin ca.8000km im Jahr und da wurde mir gesagt das der Sevice sich dann eher meldet.Da das öl nicht richtig warm wird und arbeiten kann.

Zitat:

Original geschrieben von x--moto

Hallo zusammen,

ich habe seit 09/2009 einen Golf VI 1.4 und bin nun an einem Punkt angelangt, wo ich nicht weiter weiß.

Folgendes:

In 10/2010 war ich zum ersten Mal bei VW, weil der Intervall-Service mich darum gebeten hatte. Dabei zeigte der Kilometerzähler 15.025 km an. Ich dachte, ich hätte alles richtig richtig gemacht. Nun lese ich aber, dass viele Beseitzer erst bei 30.000 km zum ersten Mal den VW-Service aufsuchen müssen. Ich denke mir, das kann doch nicht sein. Schließlich hat mich der ganze Spaß rund 220 Euro gekostet.

Dann habe ich gelesen, dass es zwei unterschiedliche Methoden gibt, die im Wagen eincodiert werden können. Hab mir mal mein Handbuch geschnappt und siehe da, angekreuzt wurde der LongLife Service. Verstehe ich das dann richtig, dass mein Wagen dann falsch codiert wurde und ich den ersten Service bei 15 Tsd km gar nicht machen musste?!

So, es wird aber nun noch besser...

Der letzte Service war nun letztes Jahr. Nun, zeigt mir mein Wagen wieder an, dass er wieder Service-bereit ist! Dabei bin ich jetzt bei einem Kilometerstand von ca. 27.100 km. Ich kanns nicht nachvollziehen: Während andere bei diesem Km-Stand noch 3000 km fahren können, müsste ich wieder zum Service.

Was wurde beim letzten Service gemacht?

Ölwechsel-Service, Intervall-Service, LongLife-Öl wurde verwendet. Nun steht in meinem Büchlein auch noch drin, dass auch die Bremsflüssigkeit gewechselt werden müsste. Ahja.... ich glaube, hier läuft so einiges falsch und ich würde nun gerne paar Meinungen hören. Was würdet ihr nun tun? Was muss ich jetzt und was muss ich in den nächsten Jahren beachten?

Themenstarteram 27. November 2011 um 21:26

Seit ich den Wagen habe, wurde mir anfangs sofort angezeigt, dass die erste Inspektion bei 15.000 km anfällt.

Was ich damit sagen will: VW kippt bei mir teures Longlife-Öl rein, stattdessen fahre ich nur 15.000 km. Die zweite Inspektion wäre jetzt fällig, aber nur weil ein Jahr vergangen ist und nicht weil ich eine bestimmte Zahl an Kilometern gefahren bin. Thats the problem.

Bir mir war es so:

Es war wohl eine falsche Ölqualität eingestellt und deshalb musste ich bei 14.500 km zum Öl-Service.

Dabei wurde auf die richtige Ölqualität und damit der Wagen auf Longlife umgestellt aber der Zähler vermutlich nicht zurückgesetzt.

So konnte ich bis insgesamt 30.000km fahren, da das Öl ja top war. Nach diesem zweiten Öl-Service kommt jetzt bald der dritte bei 60.000km. So hat es bei mir 30.000km gedauert, bis der Wagen im richtigen Takt war.

Wenn Du jetzt eien Ölwechsel machst, sage VW, dass Du in der MFA unter Servicanzeige nur Striche (---) sehen willst.

Gruß OTTO

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme mit Inspektionen - Bitte um Rat