ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Probleme mit Instrumenten

Probleme mit Instrumenten

VW
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 15:11

Hallo,

ich habe gerade eben zum ersten mal meinen Käfer gestartet. Soweit hat alles wunderbar funktioniert! Leider läuft etwas total schief bei zwei Instrumenten. Der Drehzahlmesser bewegt sich sehr schläppend und verzögert stark. Wenn man das Gas drückt, braucht der Zeiger sehr lange bis er sich bewegt. Im Leerlauf steht er nur etwas nach oben. Dann noch das Öldruckinstrument, hier werden ständig 5bar angezeigt. Das Instrument geht bis 5bar der Öldruckgeber ist auch 5bar.

Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet vllt. könnte ich das Problem gleich behen, Danke!

Gruß Volume411

Ähnliche Themen
34 Antworten

vielleicht dreht er so langsam hoch, und bei kalten Motor sind 5 Bar Öldruck normal.

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 16:22

Das mit den 5 bar beruhigt mich! Wieso sollte der so langsam drehen, das würde ja keinen Sinn ergeben?!

Aber Danke bereits!

P.s. Habe gerade mal nochmal durchgesehen. Der Drehzahlmesser leuchtet ganz schwach, auch wenn die Instrumentenbeluchtung nicht an ist! Und am Tacho leuchtet die Fernlichtlampe, wenns Fernlicht garnicht an ist. Was ist da los ^^?

Ein Masse-Fehler in den Instrumenten.

Vermutlich hat dein Drehzahlmesser keine Masse.

Uwe

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 19:09

Hey, habe den Drehzahlmesser zusammen mit der Beleuchtung an den Massepunkt im Kofferraum gehängt, ist das falsch?

Hast du 2 Kabel genommen und separat auf Masse gelegt, oder vom Drehzahlmesser auf Masse Beleuchtung und von da auf die andere Masse?

Da sollte jede Masse einzeln auf eine "Gesamtmasse", hier im Kofferraum, gelegt werden.

Nein,

Aber evtl. hast du da keine 'echte Masse'.

Miss das mal durch.

Uwe

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 21:44

Habe beide gemeinsam an den Massepunkt gehängt! Werde das mal abändern, mal schauen wie es dann aussieht, denke aber weniger, dass hier das Problem liegt. Aber wenn der Drehzahlmesser leicht leuchtet trotz ausgeschalteter Beleuchtung, ist das schon komisch, scheint eher nach Kurzschluss/Kriechstrom oder? Und das Fernlicht wird ja damit auch nicht zusammenhängen.

Danke, Gruß Volume411

Wenn die Masse fehlt, sucht sich der Strom diese über andere Verbraucher.

z.B.: über Instrumentenbeleuchtung- Fahrlicht-an Masse

Schalte mal Fahrlicht/ Aufblendl. ein, dann spielen dein Symthome "Karusell".

Uwe

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 15:31

Okay, du glaubst das es auf jedenfall am Masseproblem liegt?

Ja, das ist ein Massefehler.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 15:41

Also, habe gerade die Anschlüsse voneinander getrennt, leider leider, ist das Problem immernoch da! Zwar funktioniert nun das Fernlicht wieder, aber das wars auch schon. Der Drehzahlmesser ist immernoch extrem träge eher mit einer Uhr zu vergleichen und er leuchtet immernoch ganz schwach, auch wenn das Licht aus ist! Was also, läuft hier schief?

Danke Gruß Volume411

Klemm halt mal alles ab, was da mit Licht zu tun hat.

Schritt für Schritt Fehlerquellen ausschließen, was da faul sein kann.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 19:15

Okay, werd ich machen! Aber das hat doch dann immernoch nichts mit dem Drehzahlmesser zu tun, dass der so träge is, oder?

Kann ich dir nicht sicher sagen...aber wenn da Licht an ist im Instrument, aber kein Licht im Auto...dann ist da was faul.

Wie sich das genau auf den Drehzahlmesser auswirkt, k.a.

Ich hab bei mir ne Diode in die Leitung schalten müssen, weil der so hin und hergesprungen ist.

Nur Fehlerquellen kannst du erst dann aussschliessen, wenn alles ordnungsgemäß angeschlossen ist.

gruß woita

Deine Antwort
Ähnliche Themen