ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Probleme mit Ipod Touch

Probleme mit Ipod Touch

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 19:39

Hallo Ihr Lieben,

erstmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr und auch für 2010 viel Spaß mit euren Fofis.

Ich hab zwar schon die Suchfunktion genutzt um eventuell eine Antwort auf mein Problem zu finden. Konnte aber keinen Beitrag entdecken, der mir irgendwie helfen konnte.

Ich habe zu Weihnachten einen neuen Ipod Touch bekommen. Schon für meinen alten Ipod Classic hab ich mir das Original Ford Adapter Kabel gekauft und genutzt. Bisher gab es nie Probleme.

Mein neuer Ipod Touch macht aber irgendwie nie das was ich will. Wenn ich ihn an meinen Fofi anschließe dann passiert in seltenen Fällen eine Ipod Initialisierung die immer ziemlich viel Zeit braucht bis man den Ipod steuern kann, aber meistens tut sich einfach gar nichts. Der Ipod lädt sich auf aber der Fofi zeigt im Display nur das Symbol für AUX-Eingang. Das Entfernen und wieder Einstecken des USB Steckers sorgt dann nur dafür dass es einen Ton gibt.

Woran könnte das denn liegen dass die Geräte sich gegenseitig nur nach Lust und Laune erkennen?

Gibt es eine Softwareaktualisierung oder ein App um die Verbindung zu erleichtern oder stimmt eine Einstellung nicht?

Für Lösungsvorschläge und Ideen wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße

Luciels

Ähnliche Themen
20 Antworten

Muss man nicht die Aux-Taste im Bedienfeld des Autoradios einige Zeit drücken um die USB-Schnittestelle (und somit den IPod) anzusteuern ....?

Ich meine das in der Betriebsanleitung gelesen zu haben (...)

Nein, man muß nichts "lange drücken". Der IPod Touch hat eine etwas andere Belegung als der IPod Classic, ich habe allerdings bislang noch von keinen Problemen diesbgzl. gehört. Ein IPhone User in nem anderen Forum hat das wohl so gelöst (vielleicht hilfts ja):

Zitat:

Was ich bisher aber rausfinden konnte um es mehr oder weniger problemlos ans laufen zu bringen ist:

- Radio an

- iPhone anschließen

- warten

- ins Menü gehen und "iPod" auswählen

- bei der Meldung "iPod wird initialisiert... bitte warten" NICHTS DRÜCKEN. Einfach warten

- anschließend klappt es (meistens).

Wenn ich bei der Initialisierung einen Knopf drückte dann hat es immer gesponnen.

Gruß,

LLSmurf

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 21:09

Vielen Dank für die Antworten.

Vielleicht bin ich wirklich zu ungeduldig. Ich schließe meistens den Ipod schon an wenn der Fofi noch nicht an ist.

Bei meinem anderen Ipod ging das immer gut. Auf dem Display erschien dann Ipod-Initialisierung - bitte warten.

Ich werde morgen mal den anderen Weg testen und erst das Radio anmachen und dann den Ipod anschließen.

Gruß

Luciels

Hi Luciels,

 

so mache ich das auch, aber ich habe einen iPod Nano (glaube) 2. Generation mit 8 GB und damit geht's auch Problemlos.

Evtl. könnte es auch noch helfen, die Software vom Radio zu resetten (per Batterie abklemmen für ein paar Minuten). Oder mal mit dem Touch ohne viel Musik und vorallem komplett ohne Apps probieren. Da ich selber keinen Touch habe, kann ich Dir nur Tipps geben, was Du versuchen könntest, aber vielleicht melden sich die Tage noch Leute, die einen haben und da mehr zu sagen können.

 

Gruß,

LLSmurf

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 15:24

Ich hab heute nochmal ausführlich getestet. Das Auto vor dem Anschließen des Ipods anzumachen bringt nichts. Der Ipod wird trotzdem nicht sofort erkannt. Ich hatte heute das Phänomen dass auf dem Ford Display zwar der Satz Ipod-Initialisierung - bitte warten erschienen ist, aber ich durch das Drücken der AUX Taste nicht in die Steuerung für den Ipod gekommen bin. Stattdessen ist das Radio angeblieben. Irgendwann nach Aufheizen des Fords und mehrmaligem Ein und Ausstecken des USB Kabels hats dann plötzlich einwandfrei funktioniert. Ich hab jetzt die Vermutung dass das Radio vielleicht kälteempfindlich ist. Dabei ist es zur Zeit nur um die 0 Grad und nachts steht das Auto in einer Tiefgarage. Sehr merkwürdig. Gibt es vielleicht eine neue Softwareaktualisierung für den Fiesta?

Gruß

Luciels

Hast du den touch auch im Auto liegen?

Vielleicht ist ihm auch was kalt. ;)

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 20:57

Nein mein Ipod Touch liegt nie im Auto. Den nehme ich immer mit wenn ich das Auto verlasse. :-)

Bin vorhin nochmal losgefahren da ging der Ipod plötzlich wieder tadellos und sofort direkt nach dem Anschließen.

Entweder war das Glück oder ich hab durch mein Ausprobieren eine Blockade gelöst ;-)

Technik tickt wohl nicht ganz richtig. Ich muss das wohl weiter beobachten und hoffen dass es sich wieder gibt.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 8:39

Heute morgen ging mal wieder gar nichts. Ich glaube mein Ford Radio hat einen Knacks oder verträgt irgendwas auf dem Ipod nicht richtig.

Jetzt ist Fehlersuche angesagt.

Braucht man für das Radio im Fiesta einen Code wenn man die Batterie abklemmt? Oder funktioniert danach wieder alles ganz normal?

Übrigens ist nicht das Radio für die Initialisierung zuständig sondern die Freisprecheinrichtung...

am 4. Januar 2010 um 10:22

bei mir läufts so ab

neuer ipod angeschlossen mit orgi. fordkabel

ipod wird erkannt und angezeigt - spielt auch - nach 2min. bleibt die spielzeit vom lied im fofidisplay stehen - ipod spielt aber weiter - steuern läßt sich aber nix - usbkabel raus - wieder rein funktioniert wieder 2min dann wieder der gleiche fehler

Zitat:

Original geschrieben von BettyLou

bei mir läufts so ab

neuer ipod angeschlossen mit orgi. fordkabel

ipod wird erkannt und angezeigt - spielt auch - nach 2min. bleibt die spielzeit vom lied im fofidisplay stehen - ipod spielt aber weiter - steuern läßt sich aber nix - usbkabel raus - wieder rein funktioniert wieder 2min dann wieder der gleiche fehler

Heisst das, mit nem "alten iPod" hats ohne Probleme funtioniert?

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 11:42

Ach das ist ja interessant. Die Freisprecheinrichtung also.

Das erklärt meine Verwunderung. Es passiert ja ab und zu dass ich den Ipod anschließe, die Ipod-Initialisierung angezeigt wird und ich dann nicht mehr auf AUX drücken kann. Die Freisprecheinrichtung funktioniert in dem Moment dann auch nicht.

Die Frage ist, an was hängt sich das System auf? Ein Abklemmen von der Batterie hilft dann auch nicht weiter oder?

Der alte Ipod Classic hat ohne Probleme funktioniert.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 11:53

Habe gerade einen Artikel gefunden:

Blue & Me iPod und iPhone Adapter

Warum die Box?

Wenn man vom Fahrzeug auf die Musikdaten des iPhones/iPods zugreifen und diese abspielen will kam es gerad bei aktuellen Modellen zu Problemen oder es war gar nicht möglich. Neue iPods und iPhones wurden vom Blue&Me gar nicht erkannt, beim iPod classic kann es bis zu einer Stunde dauern bis die Mediendatenbank eingelesen ist, der aktuelle iPod Nano ließ sich gar nicht koppeln! All das soll nun behoben sein.

Was macht die Box?

- sie soll es allen (geplagten) iPod/iPhone Besitzern ermöglichen ihr Gerät mit Blue&Me zu verbinden

- es wird versprochen das ALLE iPod und auch ALLE iPhone Generationen damit funktionieren

- man soll Musik durch die USB Verbindung abspielen können

- es soll kein Problem mit DRM geschützen Songs geben (Apple Store)

- die Zeit um die Blue & Me Datenbank zu erstellen wird minimiert

- Player mit großem Speicher (iPod Classic) sollen keine Probleme mehr haben

- der iPod und das iPhone lassen sich zukünftig auch über den USB Port laden

- es dient nur zur Verbindung von iPods und iPhones .. andere Mediaplayer werden (derzeit) nicht unterstützt

Was muss man noch machen?

- man muss die Blue&Me Software 5.4 im Auto installiert haben

- und man muss den Stick kaufen .. Preise die derzeit im Web kursieren 70 - 110 Euro (nicht bestätigt)

 

Könnte diese Box in diesem Fall auch helfen? Blue&Me ist ja angeblich nur im Ford Ka und im Fiat aber vielleicht könnte es auch im Fiesta helfen?

am 4. Januar 2010 um 11:56

war doch erst weihnachten :-)

neues auto - neuer ipod

nein, ist mein 1. ipod

Deine Antwort
Ähnliche Themen