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Probleme mit japanischen Autos???

Mazda 323 3 (BW)
Themenstarteram 14. Juli 2003 um 7:51

Hallo!

Schon häufig ging es um das Thema der technischen Qualität und Zuverlässigkeit japanischer Autos.

Da ich selbst einen Mazda 323F 1.6 Dynamic, Baujahr 2002, fahre, möchte ich gern Eure Erfahrungen zum Thema lesen.

Hatte Ihr Probleme mit jüngeren Japanern?

Mit welchen Fabrikaten und Modellen?

Wie gut lief die Garantie-/Kulanzabwicklung?

Es soll hier im Fahrzeuge gehen, die maximal 6 Jahre alt sind. Die Aussage, dass ein 12 Jahre altes Auto einen defekt hat, ist hier nicht aussagekräftig.

Auf Antworten bin ich sehr gespannt!!!

323F

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18 Antworten

Hallo, wir kennen uns ja schon...!

Hmm...leider, leider möchtest du ja nur Erfahrungen von Autos bis 6 Jahre lesen...?! Schade, schade... :-)

Gruß von Bongo!

Moin,

Ich finde gerade die Langzeitqualität interessant. Wie gut ist ein 12 Jahre alter Japaner noch beisammen ?

Aber jedem das seine,

MFG Kester

am 14. Juli 2003 um 11:50

sers zamma,

Zitat:

Wie gut ist ein 12 Jahre alter Japaner noch beisammen ?

zwar hab ich nur nen honda civic bj. 92 (also 11jahre) aber selbst bei dem muss ich sagen der läuft un läuft ....

hab ihn vor knapp 2Jahren gekauft , 1. besitzerin war ne ältere dame, und da war eignetlich nie was großes ...

un bei mir war einmal die lichtmaschine, sonst nix :)

und sonst sieht das auto auch nicht nach 11Jahren aus ....

da gibts andere da denkste die sind 30jahre alt un fliegen bald auseinander ;)

Greez Micha

japaner

 

Hi

ich kann nur sagen,super.Ich hatte einen Mazda323 GLX,Bauj.1989.Vor 2Jahren musste er leider einem Kombi weichen.Ich habe ihn 5Jahre gefahren und es war das beste Auto was ich je hatte.Das einzige was ich in der Zeit an Reparaturen hatte,waren nur Verschleissteile,Bremsen,Reifen und bei 100000km die Zahnriemenspannrolle.Eben scheckheftgepflegt.Da mein Mazdahändler keinen Kombi in meiner Preisklasse da hatte,kaufte ich bei dem Händler einen Passat Variant,da fingen die Probleme an,ich habe den jetzt 2 1/2 Jahre und bisher mehr als 1600€,an Reparaturen hingelegt.Und noch kein Ende abzusehen.Das nächste ist schon wiedee fällig.Also,sobald ich das finanziell kann,kaufe ich mir wieder einen Mazda,das steht fest,es gibt nichts besseres als einen Japaner.Das habe ich schon von sovielen gehört die einen mazda,Honda oder Nissan fahren.

am 14. Juli 2003 um 15:33

Haben 2 Corollas der eine 6 (E10) der andere 5 (E11 alte und neuere Modell). Beide bereiteten bis jetzt kaum Probleme. Der E10 bekam jetzt ne neue Kupplung (170.000km Frauauto > 315€) und letztes Jahr wurde das Expansionsventil der Klima ausgetauscht. Der andere hat jetzt keine 90.000km weg und hatte garkeine Probs. Ölwechsel + Zündkerzen bei allen Autos alle 20.000km.

Und jetzt die älteren:

Dann haben wir noch eine Carina Bj. 11/92 bekam dieses Jahr neue Stossdämpfer und Radlager vorne rechts (175.000km). Ansonsten auch keine Prob.

Dann noch ein MR2 Bj. 91 auch knapp 110.000mls, der hat letztes Jahr eine neue Kupplung und die Klima wurde umgerüstet da auch hier das Expansionsventil defekt war.

Gibt auch andere Probleme aber dafür können die Autos nichts wie Unfallschaden oder am Bordstein aufgesetzt

Hm, passt ein 1997er Vitara V6 noch in das Bild des "neuen" Japaners? Der hat bei uns in der Familie jetzt 130000 runter und, von neuen Bremsen und Reifen einmal abgesehen, absolut NICHTS...

Unsere alten Japaner, wie z.B. Mitsubishi Galant GTI oder Terano I und II, hatten eh keine Probleme. Interessant war der 88er Galant: Ich bin letzens in einem 1990er Mercedes 190 mitgefahren, und da gab es (im Gegensatz zum Mitsubishi) kein elektrisches Schiebedach, keine el. Fensterheber, keinen Drehzahlmesser (!) und kein Fünfganggetriebe ... Von Dingen wie einem elektronischen Fahrwerk ganz zu schweigen. Zwei Jahre vor dem Mercedes war Mitsubishi dem schon um Jahre voraus - aber gekauft wurde dennoch der Mercedes...

Gruß

Derk

hi hier ein link zu meinem beitrag

http://www.motor-talk.de/t123504/f23/s/thread.html

sonst hatte ich kein einziges problem mit den Auto

das ist jetzt 6 jahre alt

In meinem Freundeskreis gab es einige Probleme mit Honda S2000, Mazda MX 5 und Nissan 300 ZX.

300ZX: Bremsen zu schwach dimensioniert und permanent wellig/ rubbelnd, Turbo-Schaden, Geräusche/ Klappern im Innenraum, Armaturen verbleichen/ fallen ab.

Mazda: Strassenlage sehr bescheiden, schlechtes/ langsames ABS, diverse Verdeckprobleme.

S-2000: Klima mehrfach defekt, Motorleistung unbefriedigend (das Auto streute definitiv stark nach unten, war eher auf GTI Niveau), Strassenlage bei Nässe sehr problematisch, Verdeck undicht. Sehr durchzugsschwach.

Nur der Nissan wurde länger als zwei Jahre und mehr als 50.000km gefahren. Das Auto war nach etwa 80.000km in der Karosserie weich geworden und hatte einen extrem hohen Wertverlust.

Insgesamt kann man im Vergleich zu deutschen Sportwagen sagen, dass die genannten Japanischen sehr geschont werden müssen. Nimmt man sie auf der AB richtig ran, dann merkt man das sie dafür nicht ausgelegt sind und "in die Knie" gehen (z.B. Bremsen gehen schnell kaputt und haben stark abnehmende Wirkung).

Ich selbst hatte bislang aber auch mit einem Audi extreme Probleme. Alle meine anderen Autos (2x VW, 1x BMW, 1xPorsche) waren aber vollkommen frei von Mängeln (ok, BMW M3 E36 hatte ein Problem mit den Einzel-Drosselklappen-Potis).

am 15. Juli 2003 um 8:45

Hi,

>In meinem Freundeskreis gab es einige Probleme mit

>Honda S2000, Mazda MX 5 und Nissan 300 ZX.

Bekanntermassen hatten die S200 der ersten serie ca. 20%

Motorenausfall. Da ich selbst einen MX 5 fahre und auch einige Leute kenne, die das auch tun muss ich sagen, dass

unser Opel mehr Probleme macht. Die Qualitat der alten MX5er ist erstklassig. Mein Kleiner hat mittlerweile 130tsnd Miles gelaufen und ist frisch und drehfreudig wie am ersten Tag (Ganzjahreseinsatz). Dass ein Nylon- oder Stoffverdeck

max. ca 6 Jahre hält ist normal.

>Mazda: Strassenlage sehr bescheiden, schlechtes/ >langsames ABS, diverse Verdeckprobleme.

Der MX hat vorne und hinten Doppelquerlenker, wenn das Fahrwerk richtig eingestellt ist, ist es i.d.r. auch wesentlich neueren Fahrzeugen weit überlegen. Der Motor ist erstklassig

und hält Belastungen stand, bei denen deutsche Maschinen

wahrscheinlich schon längst Abschied von Ihrer Kopfdichtung machen (z.B. 4 std. Dauervollgas - mit Tankpause ;-)).

>S-2000: Klima mehrfach defekt, Motorleistung >unbefriedigend (das Auto streute definitiv stark nach unten, >war eher auf GTI Niveau), Strassenlage bei Nässe sehr >problematisch, Verdeck undicht. Sehr durchzugsschwach.

hatte den S2000 mal für 3 Tage als Mietwagen. Bin nachhaltig begeistert und würde mir einen zulegen, wenn ich die Mittel hätte (oder einen 944 S2 Turbo Cabriolet). Der S200 bezieht seine Kraft aus der Drehzahl, ab 5000 Touren bricht die Hölle los bis 9000 Touren dreht die Maschine.

>Insgesamt kann man im Vergleich zu deutschen

>Sportwagen sagen, dass die genannten Japanischen sehr >geschont werden müssen. Nimmt man sie auf der AB richtig >ran, dann merkt man das sie dafür nicht ausgelegt sind >und "in die Knie" gehen (z.B. Bremsen gehen schnell kaputt >und haben stark abnehmende Wirkung).

Blödsinn, absoluter Blödsinn!

Jeder Wagen sollte warmgefahren werden, bevor man dampf macht - und dann hält er auch. Bremsfading ist bei Porsche auch ein bekanntes Problem (unterhalte dich mal mit denen, die ihren Wagen öfter mal auf der Rennstrecke bewegen)

Der Z3 und SIW auch der Z4 werden in Amerika gebaut und

haben nichts mit 'deutscher' Qualität zu tun (brauchst dir nur die entsprechenden Foren mal anzuschauen).

Der SLK hat (für den Preis) klare Konstruktionsfehler, z.B. ist das 6-Gang Getriebe im 200K eine Zumutung, beim ein/auskuppelnt muss man das ganze Bein bewegen, dass Dach lässt sich nur schliessen, wenn die Schutzfolie im Kofferraum richtig einrastet (fummel das mal zurecht, wenn es beginnt zu regnen und man dann sogar noch Gepäck im Auto hat).

>Ich selbst hatte bislang aber auch mit einem Audi extreme >Probleme. Alle meine anderen Autos (2x VW, 1x BMW, >1xPorsche) waren aber vollkommen frei von Mängeln (ok, >BMW M3 E36 hatte ein Problem mit den Einzel->Drosselklappen-Potis).

Unser Opel hat werksmässig verbaute Mängel. z.B. Motorentlüftungsschlauch nach 4 jahren eine Konsistenz wie Kaugummi, 5! kaputte Türschlösser (da Innenleben aus Kunststoff), 2 festgerostete Radbolzen trotz regelmässigem Wechsel im Sommer und Winter. Und das ganze bei einem Neupreis von ca. 68tsnd DM.

ich kann nur sagen : klasse Qualität,und das auch nach Jahren.

Mazda baut gute Autos;nach/während 5 Mazdas kann ich das behaupten!

Zitat:

Original geschrieben von JIG

Der SLK hat (für den Preis) klare Konstruktionsfehler, z.B. ist das 6-Gang Getriebe im 200K eine Zumutung, beim ein/auskuppelnt muss man das ganze Bein bewegen, dass Dach lässt sich nur schliessen, wenn die Schutzfolie im Kofferraum richtig einrastet (fummel das mal zurecht, wenn es beginnt zu regnen und man dann sogar noch Gepäck im Auto hat).

Emm,

sorry aber das mit dem Variodach ist doch Blödsinn.

Wenn du das Rollo nicht eingerastet hast, geht das Dach auch nicht auf.

Wer dann das Rollo bei geöffneten Dach wieder einzieht, (warum auch immer) der ist IMHO selbst schuld wenn er nass wird.

Ahja - Benz und Schaltgetriebe war schon immer ein NoNo - der 230er von meiner Frau macht jedenfalls auch mit Automatik ziemlich viel Spass.

PS. ein 944er S2 Turbo Cabrio gibts nicht

Re: Probleme mit japanischen Autos???

 

Zitat:

Original geschrieben von 323F

Es soll hier im Fahrzeuge gehen, die maximal 6 Jahre alt sind. Die Aussage, dass ein 12 Jahre altes Auto einen defekt hat, ist hier nicht aussagekräftig.

Kann es sein, daß du das genau andersrum meintest? 6 Jahre sollte doch wohl jedes Auto halten. Richtig aussagekräftig wird 'ne Mängelliste doch wohl erst bei 'nem 12 Jahre alten Auto.

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 6:55

Ich meinte schon speziell die jüngeren Autos.

Wir können aber gern das Alter erweitern, wenn Du passende Infos hast. Von einige Fahrzeuge dieses Alters wurden ja bereits berichtet.

Ursprüngliche Idee des Threads war die Frage, ob ich bei einem neuen Japaner innerhalb der ersten Jahre davon ausgehen kann, dass nichts dran ist oder nicht.

323F

am 16. Juli 2003 um 7:41

>sorry aber das mit dem Variodach ist doch Blödsinn.

>Wenn du das Rollo nicht eingerastet hast, geht das Dach

>auch nicht auf.

Es gibt auch durchaus leute, die ein auto mit offenem dach beladen...

>Wer dann das Rollo bei geöffneten Dach wieder einzieht,

>(warum auch immer) der ist IMHO selbst schuld wenn er

>nass wird.

ich verstehe den sinn dieses teils nicht. was soll das rollo?

eine vernünftige Lösung wäre ein automatisch ausfahrender Schutz. wenn schon alles automatisch gehen soll, dann aber auch richtig! Bei dem Preis des Wagens so etwas einzubauen

ist IMHO eine Frechheit, aber die siegt ja bekanntermassen.

>Ahja - Benz und Schaltgetriebe war schon immer ein NoNo -

>der 230er von meiner Frau macht jedenfalls auch mit

>Automatik ziemlich viel Spass.

ehrlich, einen offenen zweisitzer mit automatikgetriebe *tss*,

wer kauft sich denn sowas?...geradeausfahrer? (nicht übel nehmen)..

>PS. ein 944er S2 Turbo Cabrio gibts nicht

ahja, SIW wurden davon, neben dem 'normalen' 944 Cabrio mit 211 PS, 528 stk. gebaut (250PS).

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