ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Probleme mit JVC KD-G612 und mehr

Probleme mit JVC KD-G612 und mehr

Themenstarteram 2. August 2006 um 20:03

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, also richtig neu, ich habe auch erst vor 2 Tagen angefangen hier zu lesen ;-). Wie so viele neue habe ich ein Problem, welches mich zur Anmeldung getrieben hat. Ich habe mal das JVC KD612 in den Thread Titel geschrieben, da ich glaube, dass es hauptsächlich damit zusammenhängt aber es sind auch noch ein paar andere kleine Probleme.

Also vielleicht mal kurz zur Vorgeschichte und damit ihr wisst um was für eine Anlage es sich handelt: Ich bin absoluter Neuling im Car-Audio Bereich. Ich habe bei einem meiner besten Freunde seine Anlage im Auto bewundert und irgendwie gefallen daran gefunden. Ich jetzt nicht so der Extrem Musik Hörer, aber ich fahre öfters Auto und da ich da dann Zeit habe höre ich eigentlich immer Musik im Wagen. Kurz nachdem ich seine echt gute Anlage gehört hatte war mir mein Kassettendeck-Radio mit zwei 10cm Magnat Boxen im Armaturenbrett zu schwach und ohne Bass :-(.

Meine Überlegung war dann so eine Bassrolle oder so was in den Kofferraum zu legen, weil das billig ist und man kein Problem mit dem Einbau hat. Davon war mein Freund dann aber gar nicht begeistert und hat gemeint wir sollten mir da lieber gleich was richtiges einbauen, weil auf Dauer ich mit so einem Teil auch nicht glücklich werden würde.

Er hat mich dann überzeugt etwas mehr auszugeben, da das wirklich ein großer Unterschied sei und man die Sachen auch problemlos mitnehmen kann wenn man mal das Auto wechseln muss. Eine Investition in die Zukunft sozusagen ;-) und dass es sich gut anhört war mir schon wichtig. Ich habe ihm dann bei der Auswahl der Komponenten zum großen Teil freie Hand gelassen, weil warum soll ich das entscheiden, wenn ich doch keine Ahnung von der Materie habe.

Wir haben uns dann für die folgenden Komponenten angeschafft:

Radio JVC KD-612, das spielt MP3 und hat einen Audio Eingang.

einen 4-Kanal-Verstärker von Rodek (R4100A2 4x85Watt)

Einen BP-Subwoofer von Phase (Box 112BP) 220Watt

Also Frontsystem habe ich von ihm seine gebrauchten Canton Boxen bekommen, 2x16cm und zwei kleine (separate) Hochtöner.

Da er sagte dass Strom sehr wichtig sei haben wir sehr dicke Kabel verwendet und ich habe mir eine neue starke Starterbatterie gekauft. Die Wahl fiel auf die Banner Power Bull mit 74Ah. Darauf kamen dann noch hochwertige Polklemmen.

Diverse Kabel habe ich auch alle von ihm gebraucht bekommen.

Dann hat er mit mir die ganze Geschichte eingebaut (in einen Passat 35i Varriant). Die Kabel sind in den Fussleisten verlegt (links Strom, rechts 2xChinch und das Lautsprecherkabel für das FS). Der Verstärker liegt in einer Mulde neben dem Reserve Rad. Der Subwoofer steht im Kofferraum. Die Hochtöner sind auf den Spiegeldreiecken festgemacht und die normalen Boxen stecken in selbstgebastelten Doorboards.

Verkabelt ist das ganze so: Vom Radio gehen zwei Chinch Kabel (also 4 Adern) zum Verstärker. Am verstärker ist ein Kanal gebrückt (bringt 280Watt an den Woofer) die anderen zwei Kanäle versorgen das FS (geht jeweils über eine Weiche an Hoch/Mitteltöner.)

Was soll ich sagen, also erst mal hätte ich nie im Leben gedacht, dass das so viel Aufwand ist soetwas einzubauen, ich habe richtig Respeckt vor den Leuten bekommen, die mit so einer Anlage durch die gegend fahren. Habe mir da früher nie Gedanken drüber gemacht was da alles dahintersteckt. Zweitens, der Klang ist imho total genial. Das FS alleine klingt schon richtig gut. Es spielt super klar und auch laut wenn man möchte. Die 16cm Boxen schaffen auch ganz ordentlich Bass. Die Türen/Türverkleidungen vibrieren auch nicht mit, ich bin echt sehr zufrieden damit.

Der Subwoofer ist noch um einiges lauter, den kann man gar nicht voll aufdrehen, zumindest nicht wenn man im geschlossenen Fahrzeug sitzt ;-). Man spürt ihn richtig, also auch an den Haaren und so, richtig genial. Aber ich habe ihn im Vergleich zum FS sehr viel leiser eingestellt, da das auf dauer mir doch so arg war und mit dem dezenten Bass kling das Gesammtbild auch viel besser als wenn es so extrem dröhnt. Leider scheppern bei viel Bass die Hinteren Türen/Fenster und so ziemlich die ganze Innenverkleidung. Aber das stört mich jetzt nicht so furchtbar.

Als ich habe noch 2 größere Probleme, die wohl voneinander unabhangig sind. Erstens habe ich das Problem das ich den Subwoofer nicht am Subwooferausgang des Radios anschließen kann. Weil wenn ich das mache läuft alles ganz normal, aber nach einiger Zeit (ca. 1 bis 5min) schaltet sich der Subwoofer einfach aus. Also er wird erst leiser und schaltet sich dann ab, manchmal geht er nach einiger Zeit wieder an oder auch nicht. Wenn ich das Radio lange aus habe und dann wieder einschalte geht das ganze von vorne los. Dieses Phänomen tritt unabhängig von der Lautstärke ein. Am Verstärker brennt wenn das auftritt NICHT die Überlastungs LED. Weiss jemand woran das Liegt bzw. was ich dagegen machen kann?

Ich habe mir jetzt geholfen indem ich den Sub einfach an den Ausgang für die hinteren Boxen angeschlossen habe. Hieran funktioniert der Sub einwandfrei, allerdings gehen nun ja alle Frequenzanteile an den Sub, das habe ich aber am Verstärker nochmal gefiltert, dürfte also kein Problem sein. Eher stört mich, dass ich nun den Sub am Radio nicht mehr einstellen kann. Dieser Regler hat nun logischerweise keinen Effekt mehr, da ja am Sub Ausgang nix mehr angeschlossen ist. Ich kann den Sub nun nur über Fade und den allgemeinen Bassregler einstellen. Also wie gesagt wenn jemandeine Lösung/Idee für dieses Problem hat wäre ich ihm sehr dankbar.

Das zweite größere Problem ist dass mein Subwoofer nicht sauber klingt. Und zwar pfeift/zischt er ein wenig Der Bass hört sich dann unsauber und etwas verschwommen an. Wenn man ihn ganz leise eingestellt hat tritt das nicht auf. Man hört es eigentlich nur (dann aber deutlich) wenn der Sub alleine läuft. Es ist aber bei "jeder Art" Bass zu hören, also nicht nur bei besonders "starken" Klängen. Denn Subwoofer selbst kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da er an einem anderen Verstärker einwandfrei gelaufen ist. Also hier bin ich ziemlich ratlos, was man da noch machen kann. Dies ist der einzige Punkt, der mich an der Anlage noch stört und bei dem ich auch nicht weiss wo man da ansetzen soll. Also auch hier ist mir jeglicher Tipp/Gedanke sehr willkommen.

Eine kleine Sache würde mich auch noch interessieren, ich habe wie oben schon beschrieben den Subwoofer über Fade sehr viel leiser eingestellt als das Frontsystem. Wenn ich nun Radio höre (was vom Pegel her leiser als CD ist) muss ich wenn ich laut hören will die Lautstärke fast bis zum Anschlag aufdrehen. Dabei verzerren die Boxen aber nicht und hören sich auch nicht irgendwie ungesund an. Kann das den Boxen schaden oder ist das ok das so weit aufzudrehen? Weil voll aufgedreht müsste ja eigentlich die 85Watt RMS vom Verstärker bedeuten. Ich weiss leider nicht was die Boxen vertragen, da ich keine Anleitung habe. Auf der Box selbst steht 130Watt, das dürfte aber kaum RMS sein oder? Will mir halt nichts kaputt machen daher.

Meinen Freund kann ich zur Zeit leider nicht fragen weil wir inzwischen weit auseinander wohnen. Ich kenne auch sonst niemanden der von sowas Ahnung hat, daher habe ich das hier gepostet. Also Danke schonmal an alle, die jetzt immer noch mitlesen.

Ähnliche Themen
6 Antworten

erstmals willkommen im forum und sei gegrüßt von einem anderen "noob"!

hab von JVC ein ähnliches radio mit gleichen funktionen, und bei mir geht der sub kanal einwandfrei, also würde ich bei dir aufs radio tippen. hast noch garantie drauf?

das andere is, alles was auf dem sub kanal ist kannst du auch mit fade machen. ein freund hat in seinem golf genau das gleiche. trotzdem könntest das überprüfen lassen.

zu frage 2 kann ich nix sagen.

was radio betrifft: 130watt wird wahrscheinlich die maximale belastbarkeit sein, also kannst sie mit 85watt rms nicht töten.

mir ist bisher ein lautsprecher verbrannt und das war, als ich mit einen billig sub mit 350watt max auf einer endstufe mit 420watt rms und lautstärke 47 eine bass test cd durchlaufen hab lassen. war nicht so intelligent.

denke, dass wenn die rms leistung unter der musik leistung ist nichts passieren kann. der subwoofer hätte übrigens auch weiter gespielt, den der ist unter extremsten bedingungen gestorben, wie du es beim radiio hören vermutlich nie haben wirst.

Themenstarteram 2. August 2006 um 22:56

Hallo iheartmazda, erst mal danke für deine Antwort und das Wilkommen.

Zitat:

hab von JVC ein ähnliches radio mit gleichen funktionen, und bei mir geht der sub kanal einwandfrei, also würde ich bei dir aufs radio tippen. hast noch garantie drauf?das andere is, alles was auf dem sub kanal ist kannst du auch mit fade machen. ein freund hat in seinem golf genau das gleiche. trotzdem könntest das überprüfen lassen.

Das Radio habe ich vor ca. 6 Monaten neu gekauft, es hat also sicher noch Garantie. Hm, wie schreibst bei meinem jetzigen Aufbau macht das nicht so viel Unterschied wo der Sub angeschlossen ist. Aber falls ich mal was zusätzlich anschließen will oder das Radio weitergebe wäre das natürlich ungeschickt. Wenn hier keine weiteren Anregungen zu der Sache kommen und mir keine Erläuchtung mehr bekomme dann werde ich wohl in den saueren Apfel beissen und es einschicken.

Es ist für mich halt schwer in diesem System den Fehler zu finden, weil wir alles auf einmal eingebaut haben und das Problem nicht nach dem erneuern einer Komponente aufgetreten ist. Auch fehlen mir Komponenten die testweise einsetzen könnte.

 

Zitat:

was radio betrifft: 130watt wird wahrscheinlich die maximale belastbarkeit sein, also kannst sie mit 85watt rms nicht töten.

mir ist bisher ein lautsprecher verbrannt und das war, als ich mit einen billig sub mit 350watt max auf einer endstufe mit 420watt rms und lautstärke 47 eine bass test cd durchlaufen hab lassen. war nicht so intelligent.

denke, dass wenn die rms leistung unter der musik leistung ist nichts passieren kann. der subwoofer hätte übrigens auch weiter gespielt, den der ist unter extremsten bedingungen gestorben, wie du es beim radiio hören vermutlich nie haben wirst.

Eine Basstest-CD habe ich heute auch schon drin gehabt ;-). Habe es aber nur dezent aufgedreht um die Nachbarn nicht zu verzürnen ;-).

Also deine Aussage, dass wenn RMS unter der Maximalen Musikleistung bleibt das ok ist hat mich etwas beruhigt. Mit 130 zu 85 ist das auch deutlich darunter. Wie gesagt hören sich die Boxen beim Aufdrehen noch richtig gut/normal an. Wenn die kurz vorm verrecken sind müsste man das doch auch hören oder?

Gruß

also wie gesagt, wie es genau ist mit dem lautsprecher verrecken weiß ich nicht.

bei mir hörte man zuerst paar störgeräusche im bass, dann ein kratzen und dann wars irgendwie nur noch leise = tot

das problem, dass du deine lautsprecher abschießt hast du glaub ich eher mit den original lautsprechern oder mit irgendwelchen günstigen sachen die niche viel vertragen.

nur zur beruhigung mein neuer sub hat 175watt rms und bekommt 420... aber natürlich ist die endstufe runtergeregelt, damit es schön klingt und dann kann nix kaput gehn.

zum thema sub kanal: es ist ein defekt und ein wertverlust, deswegen glaub ich is es besser es jetzt noch während der garantie zeit reparieren zu lassen, aber vielleicht meldet sich sonst och jemand aus dem forum der mehr ahnung hat.

Themenstarteram 3. August 2006 um 19:09

Ok, dann hoffe ich einfach mal dass die Canton-Lautsprecher halten. Weil ich habe die so fest in die Doorboards verleimt, die bekomme ich da wahrscheinlich nicht wieder raus ohne die ganze Konstruktion zu zerstören und dann müsste ich womöglich sogar neue Doorboards besorgen ;-).

Mein Sub hat auch nur 220 RMS und der Verstärker bringt 280, aber den drehe ich auch bei weitem auch nicht ganz auf ;-).

Hat hier jemand noch eine zweite Meinung zu dem Radio-Bassausgangs Problem? Also ich glaube nicht dass es die Verkabelung ist, weil die Chinch Kabel sind dick geschiermt und haben Anschlüsse, die auf mich sehr hochwertig wirken. Ich habe jetzt auch nochmal umgesteckt, mit dem anderen Chinchkabel geht es genausowenig. Also wohl Radio, wie der Verstärker kann es doch auch nicht sein wenn es mit dem anderen Radio-Ausgang geht. Also ich werde wohl einschicken, aber erst in ein paar Tagen, weil die Anlage ist gerade erst fertig geworden, da muss ich vorher noch etwas hören. Dieser Punkt ist dann wohl geklärt.

Bleibt das Problem mit dem Bass, hat denn keiner eine Idee? Wenn ich das noch genauer beschreiben soll oder noch Infos fehlen sagt es mir.

Gruß

wie gesagt kann dir zur frage mit dem subwoofer wenig helfen, aber wo habt ihr den sub an ner anderen stufe getestet?

kanns sein, dass es irgendwas in deinem auto ist? irgendeine vibration?

kenn mich leider mit subs eher zu wenig aus um was genaues zu sagen

nur finde ichs komisch das sonst keiner seine meinung zu diesem thema hat...

Themenstarteram 3. August 2006 um 20:40

Danke iheartmazda, dass du dich meiner hier so annimmst :-).

Also den Subwoofer haben wir damals an die Endstufe von meinem Kumpel gehängt, das war so ein absolutes High-End Ding mit 1000Watt Rms, daran klang der Sub absolut perfekt/furchteinflößend.

Etwas später habe wir es auch noch mal an einen günstigen Verstärker von jemand anderen gehängt. Der war glaube ich sogar etwas schwächer als der bei mir eingebaute und auch da klang der Sub gut - also kein Zischen zu vernehmen.

Zitat:

kanns sein, dass es irgendwas in deinem auto ist? irgendeine vibration?

kenn mich leider mit subs eher zu wenig aus um was genaues zu sagen

Das Geräusch ist deffinitiv keine Vibration vom Auto oder sonst woher. Es kommt ganz deutlich aus der Gehäuseöffnung von dem Kasten in dem der Subwoofer verbaut ist. Man hört es auch schon bei niedrigen Lautstärken, also wenn man z.B. dann das Ohr auf die Subwooferöffnung legt. Es klingt ein wenig wie die Artefakte die einen Audiostrom überlagern wenn man bei z.B. bei mp3 die Kompression extrem hoch wählt.

Ach so, was wir auch schon gemacht hatten ist das wir mal den Kasten geöffnet hatten und alle Schrauben nachgezogen haben, da waren tatsächlich ein paar locker, das hat aber auch nix gebracht.

Zitat:

nur finde ichs komisch das sonst keiner seine meinung zu diesem thema hat...

Mir ist schon klar dass sowas schwer in einem Forum lösen kann, weil man es auch schlecht erklären kann. Ich bin auch guter Dinge das ich das irgendwie noch hinbekomme. Mein Kumpel wir sich das ganz sicher auch nochmal ansehen können wenn er mal wieder im Lande ist - ich wollte nur so weit wie möglich schonmal vorarbeiten und da bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Also ich werde demnächst mal das Radio einschicken, vielleicht bringt mich das ja der Lösung näher, mal sehen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Probleme mit JVC KD-G612 und mehr