1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. probleme mit k&n filter

probleme mit k&n filter

VW
Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 23:42

moin moin

hab bei meinem AAV motor die bratpfanne rausgeworfen und mir den schnorchel vom Golf3 AAM motor drauf gesetzt samt den schlauch zum luftfilterkasten an dessen ende ich einen offenen filter von k&n geschraubt habe. Nach einer kurzen fahrt hab ich den schlauch rausgenommen und den filter direckt vor den schnorchel geschraubt da er mit dem schlauch so ab 3750u/min nicht mehr weiter wollte jedenfalls nicht wie mit der bratpfanne. Das problem ist wirklich besser laufen tut der jetzt ohne schlauch auch nicht.

Kann das sein das ich da wegen der grösseren luftdurchsatz die spritmenge angleichen muss da der ja keinen LMM hat? Wenn ja wie?

bei googel nichts gefunden

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 31. Oktober 2008 um 8:11

Was hast Du denn bitte mit den unterdruckschläuchen für die Vorwärmung (Vorwärm-Klappe am Luftfiltergehäuse) gemacht, hängen die jetzt lose rum?

Ein AAV hat eine MonoMotronic Einspritzanlage, diese verfügt über einen Ansaugluft-Temperatur-Sensor, das ist ein Sensor mit negativem Temperaturkoeffizient (NTC-Widerstand).

Die vom Ansauglufttemperatursensor an das Steuergerät gelieferten Spannungswerte dienen dem Steuergerät zur Berücksichtigung der Luftdichte. Kalte Luft (Steuergerät erhöht die Einspritzmenge) hat eine höhere Dichte und benötigt mehr Kraftstoff für eine vollständige Verbrennung als warme Luft, er bekommt also nun ständig kältere Luft um die Ohren geblasen, weil ihm das Anwärmen durch einen längeren Weg (von z.B. einem Rohr), oder der Vorwärmung vom Krümmer fehlt, was wiederum ein ständiges Anfetten des gemisch's zur Folge hat, ergo...der Motor läuft *shice*!

Der Sensor ist meist als NTC-Widerstand ausgeführt. Bei der Mono-Motronic sitzt er im Luftstrom direkt am Einspritzventil.

Du solltest den Pilz-Filter also weiter weg vom Ansaugstutzen durch Rohre Platzieren, da könnte man sich z.B. was aus dem Baumarkt an Abwasser-Rohre aus Kunststoff mit der richtigen Größe und Länge besorgen, es gibt ja da solch Steck Systeme (meißtens grauer Kunststoff), mit geraden; Winkel; T-Sück Verbindungen!

Du siehst z.B. bei meinem AAU (zweiter Link/Bild in meiner Signatur), der auch eine MonoMotronic hat, das ich auch auf Golf-Ansaugstutzen mit eckigem Luftfilterkasten incl. Sport-Luftfilter-Matte umgebaut habe, ich habe aber wieder die Verbindung (Vorwärmung) zum Abgaskrümmer und Unterdruck geregelter Vorwärm-Klappe...hergestellt, dadurch habe ich nicht solche Probleme!

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 18:13

also leuft der jetzt zu fett gut besser als zu mager was ich durch den höheren luftdurchsatz des filters vermutet habe.

der schlauch der normalerweise die dk mit dem luftfiltergehäuse verbindet hab ich erst drinnen gehabt lief genauso miese dachte das das daran liegt das er jetzt eine längere luftseule bewegen muss als mit der bratpfanne.

sämtliche unterdruck leitungen dei an der bratpfanne und der dk angeschlossen waren und durch den ausbau der pfanne nicht mehr gebraucht wurden sind verschlossen damit der da keine fremdluft zieht.

aber du sagst ja wenn ich das richtig verstehe das der sensor die temperatur der luft misst woher weiss der denn jetzt das durch den offenen filter mehr luft durch geht die temperatur sollte ja die gleiche sein wie mit der pfanne

hab mir das bild von deinem luftfilter mal angesehen dein schlauch ist um einiges kürzer als meiner bei mir liegt der luftfilter direckt neben dem scheinwerfer wenn ich den schlauch dran habe also schon fast im kühlergrill liegt das doch vieleicht daran das der einfach zu lang ist

Hi,

wer sagt denn das der Motor jetzt mehr luft hast??

Die Luft wird durch den sich nach unten bewegenden Kolben angesaugt,zusätzlich begrenzt durch die Öffnungszeit des Einlaßventils.

Nur weil da jetzt ein etwas durchlässigerer Filter davor hängt saugt der nicht meh Luft an,es wird dem Motor höchstens etwas erleichtert.

Gruß Tobias

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 22:51

ja dadurch das er es ja jetzt leichter hat müsste er ja rein theoretisch mehr luft bekommen. die frage ist nur liegt es daran, was der sisko geschrieben hat, dass der luffi zu dicht an der dk ist. nur wenn ich den schlauch dran setzte kommt ja keine besserung. werd den schlauch morgen mal inner mitte teilen und das so mal versuchen. es sei denn jemand weiss da noch ne lösung

Hi,

ich bin der Meinung die angesaugte Luftmenge kann sich nicht ändern. Wenn du mehr Luft und damit mehr Leistung willst brauchst du eine andere Nockenwelle die dafür sorgt das die Ventile länger offen stehen.

Dann mußt du natürlich auch die Spritmenge anpassen.

Nur mit dem Luftfilter wirst du eh keinen positiven effekt erzeugen. Das sorgt einfach nur für Probleme weil der Luftstrom sich verändert und ohne LMM kommt es dann schnell zu den von dir beschriebenen Problemen.

Gruß Tobias

 

am 1. November 2008 um 10:35

Das mit den luftfiltern ist bei mir immer witterungsbedingt, wenn es z.B. kalt und feucht wird, fängt meiner mit der Sport-Matte auch gern an zu Bocken, also wechsel ich im Herbst immer auf eine normale Matte und der Bock läuft wesentlich besser, also wieder normal!

Daran kann man auch erkennen, was ich oben meinte und "Turbotobi" hat da schon recht mit der Luftmenge, die kann sich quasi nicht Ändern, "der holt sich was er braucht"...aber halt etwas schneller durch den offenen Luftfilter, die Luft kann schneller angesaugt werden und genau da liegt häufig das Problem, da die Luft nun schneller angesaugt werden kann, hat sie keine Zeit sich etwas aufzuwärmen (Herbst/Winter), das meinte ich mit, das dem Sensor nun immer kalte Luft um die Ohren geblasen wird!

Wie siehts denn mit Deinem Heizigel (Heizelement) in der Ansaugbrücke unter der Drosselklappe aus, hast Du den beschnitten, oder komplett abgesäbelt, oder funktioniert der überhaupt noch, das solltest Du mal Kontrollieren, der ist nämlich das zweite Teil in der Vorwärm-Kette, wenn der auch nicht mithilft das Gemisch etwas vorzuwärmen ist das eigentlich klar das Dein Motor so ein schlechtes Laufverhalten hat!

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 1. November 2008 um 13:54

von den igeln hab ich 2 einen komplett glatten und einen fürn winter der nicht beschnitten ist funktionieren muss der gerade gewechselt wurde und das anspringen wieder besser ist als mit dem glatten. Hab heute das rochr mal gekürzt leuft schon was besser als vorher. Den schlauch vom kat jetzt einfach neben den luffi legen damit der sich da bissel was von anzieht wird ja wohl nichts bringen und anschließen kann ich den ja auch nicht an den luffi.

Wenn man jetzt wissen würde wie der mit dem luffi im sommer leuft hätte man ja jetzt nen vergleich wert

am 1. November 2008 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Crashkid Föhr

Wenn man jetzt wissen würde wie der mit dem luffi im sommer leuft hätte man ja jetzt nen vergleich wert

Na da kannst Du ja jetzt auch mein Beispiel nehmen, mein AAU ist ja von der Luft/Einspritztechnik identisch, zumal ich selber die größere Ansaugbrücke mit einer AEA/75PS Drossel und der AAV Spritze incl. zur hälfte gekürzten Heizelemt fahre, dazu die Kopfbearbeitung, die 3F Nocke und das G40 Abgas-Geraffel mit Sportauspuff-Anlage!

Ich liege jetzt bei 68PS!

Also kannst Du das in etwa als Vergleich zu Deinem AAV/55PS nehmen, wie gesagt ich wechsle ab Herbst auch immer meine Luftfilter, von Sport auf Normal, damit die Luft nicht mehr so schnell Strömen kann, allerdings habe ich ja das Vorwärmgedöns auch wieder dran gemacht bei dem Umbau auf eckigen Lufti-Kasten! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 1. November 2008 um 17:20

joar dann werd ich das wohl auch wieder auf die bratpfanne umrüsten und wennes denn wieder sommer ist mal testen. schade eigentlich hörte sich so schön an wenn man drauf tritt. sowas wie ne externe erwärmung basteln ist ja nicht machbar weil man die denn ja hintern luffi anbauen müsste.

am 1. November 2008 um 17:48

Ich habe mal auf einem Polotreffen eine Konstrucktion gesehen, die mich schon recht beeindruckt hat und vorallem recht simpel zu machen gewesen sein soll!

Der hat sich einen dieser silbernen hitzebeständigen flexieblen Rohre besorgt (dieses Material dass das gleiche ist, wie der, der vom Krümmerblech an die Vorwärmklappe geht, halt nur in Silber), die gibt es ja mit verschiedenem Durchmesser, dann hat er sich vorne ein kurzes passendes Plastikrohr aus dem baumarkt besorgt, das in das silberne Rohr vorne gesteckt und da den Luftfilter-Pilz befestigt!

Jetzt kommt der Clou, er hat sich einen 12V Fön für den Zigaretten-Anzünder besorgt, diesen dann so modifiziert, das er den in der Mitte von dem silbernen Schlauch einbringen konnte, das ganze wurde dann nur noch mit dem Boardnetz verkabelt und ein Schalter dazwischen gebastelt, nun kann er eine elektrische Vorwärmung Zuschalten wann er möchte! ;)

Ich fand die Idee super! ;)

Ist halt nur blöd, wenn der Luftfilter mal etwas Feuchtigkeit ansaugen sollte, dann könnte der Fön schon Durchbrennen!

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 1. November 2008 um 19:59

aha nur ist dann ja nicht umbedingt sicher gestellt das der luffi die warme luft ansaugt. wenn der filter jetzt so einer wäre

http://cgi.ebay.de/...egoryZ44193QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

könnte man das rohr ja vorne reinstecken und mit dem fön dann ja "zwangsbeatmen" aber da der k&n ja vorn keins hat stellich mir das schwer vor mit dem fön da warme luft an der aussenseite reinzublasen

@ sisko: hast du nen diagram zu deinen 68 PS? oder ist das nen schätzwert? 

 

aber das wichtigste bei nem 0815 55 ps motor sind K&N luftfilter...weiter so leute

am 2. November 2008 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Mr-Motard

@ sisko: hast du nen diagram zu deinen 68 PS? oder ist das nen schätzwert? 

Nein, der Wert wurde mit einem mobilen Leistungs/Diagnosegerät "Reiner 3000" gemessen...guckst Du hier und ergab einen Wert von 68,4PS an!

Aber eine Rollen-Prüfung werde ich auch nochmal machen!

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 2. November 2008 um 18:58

so hab mir da mal gedanken gemacht wie man da ne vorwärmung bauen könnte

Deine Antwort
Ähnliche Themen