Probleme mit Kaltstart und ABS nach längera Standzeit 300 24 V
hallo an alle im forum
ich habe seit geraumer zeit wieder mal kopfschmerzen wegen mein 124er ce (m104)
der motor spingt im kalten zusand erst nach den 6. - 9. mal oder erst nach einsatz von starterspray an. die drehzahl liegt dann bei ca 500 umdrehungen. erst wenn der motor warm ist, nach ca. 5 - 8 km läuft er 750 u/min im stand und springt auch ordentlich an.
wo könnte der fehler liegen ??? vielleicht das lehrlaufventil oder irgend ein temperatursensor vielleicht ???
zündkerzen - kabel und verteiler sowie luftfilter sind neu, aber daran wird es wohl kaum ligen! baterie hat auch genügend saft.
mein anderes problem betrifft das ABS .seit neusten leuchtet die anzeige und funktioniert auch nicht. ich würde sogar behaupten das der bremskraftverstärker auch nicht richtg fuktioniert, da man doch recht fest zutreten muß um das auto zu verzögern.
wo soll ich mit der fehlersuche beginnen?
kann man testen ob ein ABS sensor defekt ist ? vielleicht der am diff.???
vielen dank für jede hilfreiche antwort
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12 Antworten
hat denn keiner eine idee ???
immer noch kein weiter kommen bei meinen kaltstart problem. hab heut aus verzweiflung den benzinfilter geweckselt und aus langerweile mal ein wenig am gaszug gedreht, das des beim einspritzer nicht viel bringt ist mir klar weis aber lagsam nicht weiter.
bin für jede hilfreiche antwort dankbar.
zum abs problem hat mir ein bekanter schlosser fort geraten das abs relais zu weckseln !
hat mein ce eigentlich eins ??? und wenn dann wo??? (über den sicherungen oder bei den steuergeräten)
oder meint er vieleicht doch das abs seuergerät!
icht tip ja darauf das ein abs sensor nicht mehr seinen dinst verrichtet kann man so einen sensoren irgent wie auf funktion prüfen???
wenn es weder sensoren noch das seuergerät sind kommt doch nur noch der hydraulikblock in frage solte ich den einfach mal auf verdacht gegen eine aus der bucht tauschen ???
300 CE gelegentliche Startverweigerung...
In der Garage startet er problemlos. Nach kurzer Fahrt und einer Pause von wenigen Minuten kann es passieren, dass der Motor nicht mehr startet.
Alle wichtigen Teile einschließlich Einspritzanlage wurden kontrolliert.
Auch das Benzinpumpenrelais wurde durch Fremdrelais ergänzt, weil die Benzinpumpe
nicht mehr zugeschaltet wurde. ( Anderer Fall )
Aber das gelegentlich Startversagen hat sich nicht erledigt. Starten war nur noch mit Vollgas möglich, danach lief er wieder normal.
Folge : Das Kaltstartventil und der Anschluß zum Benzinverteiler wurde mit einen verschlossenen Benzinröhrchen versehen. Das org. Röhrchen wurde vorher entfernt.
Nach diesem Trick hat sich nie wieder ein falsches Startverhalten eingestellt.
Wundersamerweise konnte ich jetzt auch meine 4 poligen Boschkerzen benutzen, die vorher ewig versüfften.
Die Abgaswerte sind unter Vorschrift (also magerere eingestellt) der Motor läuft ohne zu ruckeln. Mit Kaltstartventil gab es sogar beim Tüf Ärger, weil diese es nicht zuließen, dass ich selbst nachregulierte.
Durch das defekte Kaltstartventil zeigte die Tüf Uhr über 5% an - ich wurde zu Mercedes geschickt. Als ich dort ankam, waren die Abgaswerte wieder in Ordnung.
Also, ein gelegentlich klemmendes Kaltstartventiel war der Verursacher !
Mercedes wurde nie beauftragt die Ursache zu finden - Grund: Sie hätten mir wahrscheinlich eine ganze Einspritzanlage oder Zündvorrrichtung eingebaut !
Übrigens kostete das Röhrchen für das Kaltstartventil bei der Apotheke 34 Euro !
Hohe Lagerkosten und Lagerzeit verursachten diesen Preis.
Beim Schrotthändler hätte ich es für eine Schachtel Zigaretten bekommen.
vielen dank für deine ,ich denke doch ganz hilfreiche antwort werd morgen gleich mal eine operation vor nehmen
Zitat:
Original geschrieben von DBesteSexIstVR6
zum abs problem hat mir ein bekanter schlosser fort geraten das abs relais zu weckseln !
hat mein ce eigentlich eins ??? und wenn dann wo??? (über den sicherungen oder bei den steuergeräten)
oder meint er vieleicht doch das abs seuergerät!
Das ABS-Steuergerät müsste im Motorraum zu finden sein. Dies muss nicht teuer neu gekauft werden, sondern wird zuhauf bei ebay günstig angeboten. ;o)
Zitat:
Original geschrieben von W108_1968
Zitat:
Original geschrieben von DBesteSexIstVR6
zum abs problem hat mir ein bekanter schlosser fort geraten das abs relais zu weckseln !
hat mein ce eigentlich eins ??? und wenn dann wo??? (über den sicherungen oder bei den steuergeräten)
oder meint er vieleicht doch das abs seuergerät!
Das ABS-Steuergerät müsste im Motorraum zu finden sein. Dies muss nicht teuer neu gekauft werden, sondern wird zuhauf bei ebay günstig angeboten. ;o)
Ecki, der Werkstatthasser meint:
Seit fast über 70 Jahren fuhren die Autos ohne ABS...
Das ABS besser ist als ohne ist bewiesen. Aber wann kommt man schon in die Situation , dass ABS eingreifen muß ?
Als ich mich auf das ABS nach einer längeren Autobahn und Schnellwegfahrt verlassen habe , war es passiert.
Die Straßen waren nass, die erste scharve Kurve nach der Autobahnfahrt in einer Ortschaft wurde mir zum Verhängniss.
Ich fuhr mit etwas mehr als 50, mußte vor einer Kurve abbremsen und rutschte mit beiden Forderrädern direkt auf die Boardkante. Es hat ganz schön geknallt.
Glück im Unglück: Felge Ok, Lenkung und Spur OK, Reifen mit 4 Bar abgedrückt , keine Beule entdeckt.
Also, das ABS versagte bei nasser Bremse !
Als die ABS Kontrollampe Wochen vorher gelegentlich auch bei trockener Straße aufleuchtet, ging sie bei Geschwindigkeitsveränderung wieder aus. Das passierte etwa 3 x . Hat sich ohne "Apothekeruntersuchung" von allein wieder gefunden...
Elektronik im Auto verhält sich fast so wie im Fernseher, Computer, oder sonstigen mit Transistor, Dioden ind ICS bestückten Geräten.
Meist findest sie sich wieder zurecht, wenn man einfach die Batterie abklemmt und dann durch Einschalten eines Geräters den Induktionsstrom noch raus lässt. Licht oder Zündung oder auch beides ...
Kondensatoren und bestimmte ICS speicher, für betimmte Zeit einen " Haltestrom".
Erst wenn alles rauß ist, Batteie wieder anklemmen, RadioCode neu einstellen und alles sollte wieder funktionieren.
Probier mal ein neues Überspannungsschutzrelais
Zitat:
Original geschrieben von El Maestro 124
Probier mal ein neues Überspannungsschutzrelais
Startschwierigkeiten + ABS Probleme...
Eigentlich ist es logisch, dass man bei einer Fehlersuche mit der richtigen Stromversorgung anfangen sollte.
Das kann ja auch jeder Bastler.
Aber keine Werkstatt oder Zubehörgeschäft gibt elektrische Bauteile heraus , die man geöffnet wieder zurückbringen kann.
Also muß der Überspannungsschutz oder das Pumpenreais gekauft werden.
Auch ein Kaltstartventil zur Probe kaufen ist.....
Also, weg mit dem Kalztstartventil und Umgehung des Pumpenrelais mit einem Standard-Relais ( genügt 8 Amp Relais)
Das die Elektrik sich oft selbst wieder findet, wenn man sie vorher absolut stromlos machte, ist nicht von der Hand zu weisen....
Erst wenn alles nichts nützt, sollte man einen Fachman heranzien. Er muß nicht von der Apotheke sein... Oft haben auch Tankstellen die passenden Meßgeräte !
Kaufen muß man die elektr. Teile sowies bei der Apotheke ..
Viel Spaß beim Basteln und nicht gleich aufgeben, wenn der Motor nicht sofort anspringt...Aufpassen, dass er nicht absäuft - also auch mal richtig mit Vollgas wieder trocken machen....beim Startversuch...Gaspetal aber ruhig halten !
fehler gefunden überspannungsrelais geweckselt aber jetzt leuft der motor 1100 u/min im standgas, wie bekomm ich ihn jetzt wieder auf die 750 u/min ???
Klingt nach Falschluft oder fehlerhafte Ansteuerung des Leerlaufstellers.
Dein M 104 hat doch noch KE-Jetronic?
Zitat:
Original geschrieben von DBesteSexIstVR6
fehler gefunden überspannungsrelais geweckselt aber jetzt leuft der motor 1100 u/min im standgas, wie bekomm ich ihn jetzt wieder auf die 750 u/min ???
Ecki reguliert die Drehzahl :
Im Luftfilter des 300CE 12 Ventiler ist ein verschlossenes Loch. Nicht ganz in der Mitte des Luftfilters. Die Plastikkappe heraushebeln und mit einem etwas längeren Imbusschraubenzieher 4 oder 5 mm ( beachten, muß genau passen) vorsichtig einführen und in das Führungsrohr stecken. Dann vorsichtig tiefer einschieben bis das Führungsrohr einrastet. Jetzt bei laufendem Motor vorsichtig und ganz langsam : Versuch nach rechts und links, ob sich die Drehzahl ändert.
Achtung: Am Schraubenzieher etwas befestigen dass als Zeiger dient.
Grund: Man sollte die vorhandene Einstellung genau merken und auch sehen können wieviel Grad man etwa verstellt.
1/4 Umdrehung kann schon schlimme Folgen haben : Der Motor könnte beim nächsten Start nicht mehr anspringen. Also genau beachten und merken wieviel man dreht und ob nach recht oder links.
Die beste Einstellung um die 750 Grad + Motor darf nich schütteln.
Der im Loch steckende Schrabendreher sollte sich ziemlich ruhig verhalten.
Die Benzinverbrauchsanzeige sollte etwa 5 -8 mm vom Nullpunkt weg sein.
Wenn Einstellung fertig, noch einmal Motor hochdrehen und beruhigen lassen. Erneute Kontrolle, ob noch alles stimmt.
Sollte es mit dieser Funktion nicht klappen.
Sind viele andere Möglichkeiten als Verursacher zu berücksichtigen.
Tipp:Für das Fahrzeug gibt es eine dicke Reparaturanleitung im Buchhandel.
Preis zwischen 30 und 40 Euro. Diese sollte man sich schon gönnen. Die 40 Euro hat man schnell wieder reingeholt .....
Guten Tag sagen beim "Apotheker" kostet ja mindestens 75 bis 100 Euro !
Viel Glück mit dem E+S Fahrzeug. S, weil einige Teile aus dem S stammen.
Ecki, der Werkstatthasser !